Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Benutze das Insert von Folded Space, dort passen auch die Materialien aus der Erweiterung rein. Ich habe dennoch die ausgetauschten Sachen rausgenommen und in die Box der Erweiterung gesteckt. Das Schöne an diesem Insert sind die Kartenhalter, bei gesleevten Karten fallen die Stapel so auch nicht um. Generell bevorzuge ich bei so großen Spielen Foamcore damit das eh schon hohe Gewicht nicht noch höher wird.

    Das geht nicht, warum sollte ich passen? Es gibt gar keine Möglichkeit zu passen... Nur dann wenn bspw. alle statt der Kartenaktion den X-Marker nehmen aber ehrlich gesagt habe ich den in 10 Partien nicht einmal auf diese Weise bekommen...

    Du kannst auf der Seite vom Feuerland Verlag eine Datei herunterladen die Starthände für neue Spieler vorschlägt. Das sollte zumindest den Frust bei Neuspielern minimieren.


    Nein, das man vergisst sich Boni zu nehmen ist keine Schwäche des Spiels :D Man kann höchstens bemängeln, dass einige Effekte vielleicht komplizierter sind oder die Symbolik nicht eindeutig ist aber wenn man sich kein Einkommen nimmt oder mit einem Marker auf ein Bonusfeld zieht und dann nicht das nimmt was dort steht dann kann doch das Spiel nichts dafür :watt:

    Also versteh mich nicht falsch bitte aber das hab ich ja noch nie so gehört...

    Das es mit größerwerdender Auslage auch mehr Raum für Fehler gibt, da geh ich mit aber auch da kann ja das Spiel nichts dafür.

    In dem Zusammenhang mal die Frage wieviele Karten spielt ihr denn insgesamt so aus? Im letzten Spiel hatte ich 6 Sponsoren und 11 Tiere, könnte spontan zumindest 4 davon aufzählen. ;)

    Aber gut, ich akzeptiere natürlich deine Meinung.

    Du spielst scheinbar nicht so oft komplexere Spiele?

    Wenn du dir mit deinen 4 Startkarten ein Strategie festlegen kannst und diese bis zum Schluß durchziehen möchtest dann musst du eine Menge Glück haben das weitere Karten kommen die zu deiner Strategie passen. Das Spiel kommt mit über 200 Karten, dass es da mal mehr und mal weniger erfolgreiche Partien gibt ist doch normal... Ja, ich lege zwar grob die Richtung fest in die mein Spiel gehen soll aber wenn die Karten nicht passen, dann muss ich doch unschwenken.


    Das man einen Boni vergisst ist doch aber keine Schwäche des Spiels sondern eine Unachtsamkeit der Spielenden... Wie ihr eine solche Situation dann auflöst ist im Zweifelsfall die Entscheidung des Besitzers oder Gastgebers. Sobald ein Zug beendet ist ist auch das nehmen und auslösen von Boni nicht mehr möglich, man kann ja kaum nachhalten was man bekommen hat wenn dazwischen schon mehrere Züge waren. Wenn die Frage "Fertig?" mit "Ja." beantwortet wurde ist es vorbei ;)


    Es stimmt, sind die Tiere einmal gespielt interagiert man höchstens mit den Symbolen darauf oder mit den Effekten der Sponsoren. Und auch ich weiß nicht immer welche Tiere ich gespielt habe aber bei Flügelschlag geht mir das kein bisschen anders :/ Ich sehe nach dem Ausspielen der Vögel nur noch die Effekte aber ich wüsste nicht mal die genauen Bezeichnungen der Vögel geschweige denn wie sie ausgesehen haben. Aber wenn das die größte Schwäche am Spiel für Dich ist dann kannst du sicherlich Spaß am Spiel haben, denn die Bilder und das Thema sind dann doch eher Mittel zum Zweck statt immersiv und logisch :)


    Und klar kommt man im Solospiel auf einen positiven Score, den Schwierigkeitsgrad hat man nämlich selbst in der Hand ;)

    Theoretisch kann man Sponsorenkarten im Wert von 11 Spielen. Also 3 pro Aktion und dann benötige ich 3 solcher Aktionen um 9 Sponsoren auszuspielen. Wenn man die Boni der Karten berücksichtigt, dann wirkt das nicht weniger sinnvoll als die Rufpunkte, aber ja das Kartenglück muss man halt berücksichtigen... Die Schritte auf der Rufleiste sind da straight forward ohne Glück, die Boni darauf aber mMn nur durchschnittlich. Die 8 letzten Boni auf der Rufleiste sind 2 Stärke-Marker, 2 Karten auf die Hand und 2 ASP sowie 1 Verbandsmitarbeiter.

    Würde behaupten das eine Kombination auf 6 Sponsorenkarten mit den Einmal-und Sondereffekten wohl nachhaltiger ist :/

    Also meine Erfahrung sagt mir, dass grundsätzlich einige Karten leichter erfüllbar sind als andere schlicht weil es mehr Symbole gibt bspw. Aber ich sehe in einem 2-Personen-Spiel wieviele Karten, vielleicht 30%? Da können 6 Forschungssymbole auch zur Qual werden...

    Völlig richtig. Genau diese Reihenfolge habe ich ja oben auch genannt. Und dann halt die Frage in die Runde gestellt, ob ihr das alle so macht oder ob ihr Pläne und Karten gleichzeitig zur Wahl stellt. Wir sind ja hier auch nicht im Thread für die Regelfragen, denn die sind mir völlig klar.

    Und dann kam Sternenfahrer mit der Idee um die Ecke, die Reihenfolge Pläne <-> Karten gegenüber den Regeln exakt umzukehren. Das passte halt meiner Ansicht nach weder zu den Regeln noch zu meinem Vorschlag.

    Alles gut, ich hatte deinen Post eher stellvertretend zitiert. Hätte ich einfach weglassen können das Zitat :S

    Erst Karten wählen, dann zwei zufällige Pläne erhalten und aus denen einen auswählen?

    Das wäre ja nun komplett gegensätzlich zu den Regeln und auch zu meiner Idee, Karten und Zooplan gemeinsam auszuwählen.

    Ich glaube ja, es wäre sinnvoll, zwei Zoopläne, zwei Zielkarten und 8 Zookarten gleichzeitig zu erhalten und danach einen Zooplan und 4 Zookarten auszuwählen. Aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.

    Der Spielaufbau ist doch eindeutig beschrieben und alphabetisch sortiert. Erst Zooplan wählen, dann Zielkarten, dann Handkarten. Zum Schluß die Kartenreihe aufdecken, die Wahl des Zooplans steht im. weißen Kästchen.

    Partie zu zweit, bisschen mehr als 2h Spielzeit und 22 zu 17 Endstand.


    Konnte 6 Wissenschaftssymbole erfüllen und 2 Karten mit je einmal 1 ASP für alle 3 Universitäten. Dazu 6 Herdentiere samt Erdmännchenbau (1 ASP für 6 Herdentiere)

    Mein Mitspieler versuchte es mit Wasserfeldern und Basisartenschutzprojekten. Dazu hatte er zu Beginn 2 Bären auf der Hand und wollte das natürlich nutzen, einzig die Bären hatten was dagegen... Winterschlaf oder so :/


    Erste Erkenntnis, zu viert würde ich es nicht unbedingt spielen wollen. Die Züge sind zwar kurz aber gerade hinten heraus gibt es doch ein paar mögliche Zugreihenfolgen die ggf. punkteträchrig sein können. Hier muss man aber das Spielende im Auge behalten. Das führt dann schnell zu Grubeleien.

    Zweite Erkenntnis, dass Spiel hat sehr wenig mit TFM zu tun... Kartenbasierte Engine aber sonst keinerlei Berührungspunkte. Kosten zahlen und Bedingungen erfüllen um Karten zu spielen ist mMn keine TFM exclusive Mechanik. Eine Aktion aus 5, Kartenmarkt mit 6 offenen Karten, keine Karten die ich einfach zu Beginn jeder Runde bekomme, Handkartenlimit, eigenes Tableau auf dem nur ich bauen und freischalten kann, kein gemeinsames Ziel und so weiter und so fort. Da sehe ich eher noch mehr Ähnlichkeit zu Underwater Cities was ich ebenfalls nicht zu viert spielen würde. TFM zu fünft hingegen schon, da hätte ich weit weniger Bedenken wegen der Downtime...


    Dritte Erkenntnis, Arche Nova hat so seine kleinen Schwächen ;) Das "Geld" stört mich vom Design her sehr, da könnte ich mich eher mit einer Leiste samt Marker anfreunden als mit diesen schwarzen Vierecken... Die Papierboards wirken billig, eins davon hat einen unschönen Knick. Schade, für ein paar Euro mehr hätte ich auch Boards aus Pappe genommen. Die 3 Marker für Ruf, ASP und Attraktionen dürfen sich gerne unterscheiden. Ich nutze eher einen der Cubes für die ASP um im Falle eines Unfalles die Marker wieder richtig zurück setzen zu können. Spielerisch aber kann man AN nichts vorwerfen, mögliche kleinere Balancingschwächen müssen weiter ergründet werden bspw. die Schlusswertung der Bären bei nur 10 möglichen Karten. Dann lieber 6 aus rund 30 Herdentieren...

    Aber gut, da hilft dann vielleicht eine moderate Anpassung durch Erweiterungen wobei ich mir wünsche, dass das Ganze nicht so ausufert, da orientiert man sich hoffentlich an Vorbildern die nur eine große Erweiterung spendiert bekommen haben ;)

    Unterm Strich ist es ein Muss für Fans von Enginebuildern mittels Karten. Zu zweit und dritt eine Empfehlung, bei 4 und mehr Leuten würde ich dann doch eher zu Alternativen greifen. Ich mag die höhere Komplexität und den Planungsaufwand, dass Haushalten mit Geld als einzige Ressource. Jeder Zug fühlt sich gut an, dass Glück ist manchmal launisch aber ich mag das man das Beste aus den Karten machen muss. Top :D

    Multiuse-Karten haben ein "Problem" - So viele Informationen wie nötig aber wenig wie möglich.

    Klar, man kann auch einfach die Tierbilder weglassen und auf jede Karte einfach noch 4 Icons machen, dazu im Text noch alle Icons erklären und dann auch immer den Zusatz "inkl. dieser Karte". Nur muss ich das bei einem Spiel auf dem Niveau tun? Wenn ich im Regelwerk festlege, dass alle gespielten Icons immer sofort mitzählen wieso muss ich es dann extra auf die Karte packen? Wieso muss ich den Partnerzoo mit passendem Kontinent-Symbol versehen wenn in der Regel steht, dass der Partnerzoo zum Kontinent oben rechts passen muss? Ja, Australien ist "rot" aber Symbole links die rot markiert sind bedeuten immer Bedingung und niemals Australien. Nur wenn die Silhouette Australiens zu sehen ist bedeuten sie auch Australien.

    Versteht mich nicht falsch und ich habe es eben auch im Regelthread geschrieben aber das Ganze nimmt mittlerweile sehr skurrile Ausmaße an was die Deutung der Regeln angeht :rolleyes:

    Gibt es eine Möglichkeit die Geldschwemme im letzten Drittel zu vermeiden? Das fühlt sich sehr unbefriedigend an. Man hat viel zu wenig Aktionen um das ganze Geld zu investieren oder muss man da an Anfang scho anders spielen? Ich habe es eigentlich noch gerne wenn es in einem Spiel überall mangelt.

    Wenn die Geldmarker nicht so hässlich wären dann würde sich das viele Geld denke ich besser anfühlen ;) :D

    Grundsätzlich darfst du keine Aktionen ausführen die du nicht durchführen kannst. Hast du alle Universitäten auf deinem Tableau oder alle Partnerzoos belegt, darfst du das Plättchen nicht nehmen und abwerfen.

    Grundsätzlich bedeutet "Du darfst..." bei Arche Nova auch immer "Kannst du nicht, dann darfst du nicht." Siehe Glossar unter Sonderbauwerke direkt am Anfang...

    Ah OK, das klang nach "Zahle Geld und leg die Karte auf Position 1". Er meinte aber die alternative Aktion den Pausenmarker zu bewegen und entsprechend Geld zu erhalten. War kurz verwirrt weil mir das neu war :D


    Aber man kann ja auch einen Verstärkungsmarker nehmen und eine beliebige Karte nach hinten rotieren um die Reihenfolge zu verändern.

    Es kommt ja immer darauf an, was man sonst gerne spielt. Ich liebe Spiele mit vielen Karten, von daher ist #ArcheNova für mich eine 10, ebenso wie #TerraformingMars oder #UnderwaterCities . #GaiaProject ist für mich aber auch eine 10, auch wenn es deutlich strategischer ist als die letztgenannten Spiele. #Trickerion ist bei mir durchgefallen, da total unübersichtlich. Das Rumgeblätter im Heft um nachzuschauen, welche Tricks noch möglich sind, hat mich total genervt.

    #OnMars löst keinen Mitspielreiz aus: alles, was ich bisher darüber gehört und gelesen habe, hört sich mehr nach Arbeit, denn nach Spiel an.

    Arche Nova ist tatsächlich näher dran an TFM und UC als an den anderen genannten. Aber auch wenn es OT ist, Trickerion ist nicht unübersichtlicher als die anderen 3... TfM mit vielen blauen Karten plus Konzernfähigkeiten bietet deutlich mehr "hab vergessen diesen Effekt zu nutzen" Momente als Trickerion. Man schaut eigentlich nur einmal intensiv in die Heftchen um seine Strategie festzulegen sonst nur wenn man ggf. von einem Mitspieler zum Strategiewechsel gezwungen wird. Mal von den kleineren Effekten abgesehen ist die Interaktion bei Trickerion und On Mars höher und auch negativer als bei AN. Von den 3 Vergleichbaren ist UC noch das interaktivste, TFM und AN sind beide eher interaktionsarm. Asteroiden (TFM) und Statusmarker (AN) sind auf ähnlichem Niveau.

    Gaia Project ist halt komplett ohne Glückselement, genau wie On Mars (zumindest ist der Glücksfaktor nicht sehr groß). Wenn du also TFM und UC kennst und magst dann ist AN ein Hybrid daraus mit einer höheren Komplexität als TFM und auf ähnlichem Level wie UC mit Erweiterung. On Mars wirkt ähnlich Komplex, Trickerion mit allen Erweiterungen legt nochmal deutlich zu.