Benutze das Insert von Folded Space, dort passen auch die Materialien aus der Erweiterung rein. Ich habe dennoch die ausgetauschten Sachen rausgenommen und in die Box der Erweiterung gesteckt. Das Schöne an diesem Insert sind die Kartenhalter, bei gesleevten Karten fallen die Stapel so auch nicht um. Generell bevorzuge ich bei so großen Spielen Foamcore damit das eh schon hohe Gewicht nicht noch höher wird.
Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“
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Feste Rundenzahl ist schwierig. Rein theoretisch könnte man es ähnlich wie in Terraforming Mars spielen. Jeder Reihum eine Aktion bis alle gepasst haben, dann ist Pause und es gibt Einkommen. (+ Die anderen Pauseneffekte)
Sämtliche Karten die sich auf Pause X beziehen werden ignoriert bzw. bringen, wie beim Sponsor, einfach nur das Geld.
Berühren/ überschneiden sich die Marker wird nur noch gespielt, bis alle gepasst haben.
Und zum zweiten Mal hintereinander nen X-Marker durch das aktivieren einer Aktionskarte nehmen gilt stattdessen als Autopassen. Gleiches für Sponsor mit Geld
Mich stört das plötzliche Ende auch etwas. Deshalb, zusammen mit dem eher solitären Charakter, ist es für mich "nur" ein sehr gutes Spiel, halt unter den persönlichen Top 20 und nicht Top 5.
Das geht nicht, warum sollte ich passen? Es gibt gar keine Möglichkeit zu passen... Nur dann wenn bspw. alle statt der Kartenaktion den X-Marker nehmen aber ehrlich gesagt habe ich den in 10 Partien nicht einmal auf diese Weise bekommen...
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Oha, extrem kurze Zündschnur... Was ist nur mit den Leuten los?
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Man muss dazu sagen, dass das Plättchen in der zweiten Auflage des Grundspiels schon dabei ist. Wenn du die Erstauflage hast dann ist das nur ein "Reminder", in keinem Fall ersetzt du aber etwas psykoman69
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Das Ticket mit der 35 drauf. psykoman69
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"Es wird keine Vorbestellung geben, wir haben genug da."
Na da bin ich ja mal gespannt...
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Naja natürlich lege ich mich nicht komplett auf eine Taktik fest und schwenke schon mal um wenn sich die Situation ergibt oder sich eine attraktivere Option ergibt. Aber ich finde schon, dass viel von der Kombination Ziel, Starthand und Artenschutzprojekte abhängig ist. Ich würde halt eine Mulliganmöglichkeit oder was ähnliches begrüßen. Wenn man mit 6 Sponsorenkarten und vielleicht dazu noch zwei Artenschutzkarten startet ist es erstmal blöd und kann zu einem zähen Start führen (mich persönlich stört es nicht, aber schon erlebt das es dann bei meinem Mitspielern weniger zündete)
Das mit Boni bin ich generell deiner Meinung. Wenn man was vergisst, selbst Schuld. Ich achte auch gerne mal bei neuen Spielern drauf ob alle Boni angerechnet wurden, aber in späteren Spielen dann eben nicht mehr. Ob es jetzt eine Schwäche vom Spiel ist oder ob es an der Gruppe liegt ja lässt sich drüber streiten. Aber es kann eben bei den ein oder anderen Spieler zum Ende des Spiels unübersichtlich werden.
Aber allein das man bei Flügelschlag die Vögel schon sieht sorgt bei mir dafür das ich diese bewusster wahrnehme. Ich habe leider nicht den Platz jede Karte komplett offen zu lassen bei Arche Nova und es wird halt gestapelt, was bei mir dafür sorgt das ich mich eben nur für die Eigenschaften und Boni interessiere.
Das sind ja alles nur kleine Punkte und keine Gründe das Spiel nicht zu spielen und wieder zu entsorgen. Ist nur das, was mir nach einigen Runden jetzt aufgefallen ist
Du kannst auf der Seite vom Feuerland Verlag eine Datei herunterladen die Starthände für neue Spieler vorschlägt. Das sollte zumindest den Frust bei Neuspielern minimieren.
Nein, das man vergisst sich Boni zu nehmen ist keine Schwäche des Spiels Man kann höchstens bemängeln, dass einige Effekte vielleicht komplizierter sind oder die Symbolik nicht eindeutig ist aber wenn man sich kein Einkommen nimmt oder mit einem Marker auf ein Bonusfeld zieht und dann nicht das nimmt was dort steht dann kann doch das Spiel nichts dafür
Also versteh mich nicht falsch bitte aber das hab ich ja noch nie so gehört...
Das es mit größerwerdender Auslage auch mehr Raum für Fehler gibt, da geh ich mit aber auch da kann ja das Spiel nichts dafür.
In dem Zusammenhang mal die Frage wieviele Karten spielt ihr denn insgesamt so aus? Im letzten Spiel hatte ich 6 Sponsoren und 11 Tiere, könnte spontan zumindest 4 davon aufzählen.
Aber gut, ich akzeptiere natürlich deine Meinung.
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Mich würde mal interessieren wie ihr in dem Spiel so vorgeht. Wir haben jetzt einige Runden gespielt und ich mag das Spiel grundsätzlich sehr gern. Es ist ausgeklügelt, man hat viele Möglichkeiten und es sieht auch toll aus.
Ich finde allerdings, dass es trotzdem einige Schwächen gibt. Ich finde die Handkarten fast essenziell für das weitere Spiel. Wir hatten gestern eine Runde, da war meine Starthand so katastrophal das im Grunde nichts zusammen gepasst hat. Ich hätte am liebsten alle 8 sofort wieder entsorgt. Es hat dann so lange gedauert im Verlauf des Spiels bis ich irgendwann den Rückstand aufgeholt habe das es zum Remis gereicht hat. Legt ihr euch schon zu Beginn für eine Taktik fest? Ich überlege meist schon mit der Starhand wie mein Zoo aussehen soll. Das Gegenbeispiel die Runde heute. Zielkarte und Starhand haben perfekt gepasst. Kleintiere, wenig bauen (für die Zielkarte) und ich konnte recht schnell das Reptilienhaus bauen und das mit ner Menge Schlangen voll bauen. Ich hatte am Ende 42 Punkte aber nur das Reptilienhaus und recht wenig kleine Gehege, aber es hat gepasst. Dazu passende Sponsorenkarten die am Ende bei mir nochmal ordentlich Punkte gebracht haben.
Dann aber zwei weitere Schwächen die mir aufgefallen sind in den paar Runden bislang. Ich finde man vergisst häufig einen Bonus für irgendwas. Irgendwas wird irgendwo ausgelöst und man bekommt dafür ein Bonus. Ich verstehe schon, es ist ein Expertenspiel und das es auch irgendwie dazu gehört. Ich persönlich spiele es dann so, dass wenn ich was vergessen habe ist es halt mein Pech. In meiner Spielerrunde wird dann aber gerne nochmal was 2-3 Runden nachgetragen. Für die ersten 2-3 Spiele okay, aber nunja, so wichtig ist es mir dann doch nicht zu gewinnen.
Aber die größte Schwäche in dem Spiel ist mMn das die Tiere die man ausgespielt hat keine richtige Bedeutung mehr haben. Ich weiß zum Beispiel garnicht was ich für Tiere in der Runde vor einer Stunde ausgespielt habe. Ich weiß das ein Jaguar im Spiel war (nicht bei mir) und irgendwo wurde ein Koala ausgewildert. Ich find das kommt ein wenig zu kurz. Bei Flügelschlag zum Beispiel ist mir immer viel klarer was für tolle Vögel ich letztendlich ausgespielt habe. Allein weil schon der Aktionswürfel über die Vögel wandert und Aktionen getriggert werden können. Das finde ich insgesamt etwas schade. Auch in unserer Runde heute, habe ich zwar nach Siegpunkten gewonnen aber ich hatte eigentlich den unattraktivsten Zoo. Mein Ziel war es möglichst wenig zu bebauen und meine Tiere waren letztendlich auch nicht spannend. Außer vielleicht eine Python die ich hatte.
Trotzdem macht es mir aktuell Spaß und vielleicht probiere ich morgen sogar mal den Solo-Modus aus (was bei mir ausgesprochen selten vor kommt) aber mich würde es mal interessieren ob es überhaupt schaffbar ist in einem positiven Score zu kommen
Du spielst scheinbar nicht so oft komplexere Spiele?
Wenn du dir mit deinen 4 Startkarten ein Strategie festlegen kannst und diese bis zum Schluß durchziehen möchtest dann musst du eine Menge Glück haben das weitere Karten kommen die zu deiner Strategie passen. Das Spiel kommt mit über 200 Karten, dass es da mal mehr und mal weniger erfolgreiche Partien gibt ist doch normal... Ja, ich lege zwar grob die Richtung fest in die mein Spiel gehen soll aber wenn die Karten nicht passen, dann muss ich doch unschwenken.
Das man einen Boni vergisst ist doch aber keine Schwäche des Spiels sondern eine Unachtsamkeit der Spielenden... Wie ihr eine solche Situation dann auflöst ist im Zweifelsfall die Entscheidung des Besitzers oder Gastgebers. Sobald ein Zug beendet ist ist auch das nehmen und auslösen von Boni nicht mehr möglich, man kann ja kaum nachhalten was man bekommen hat wenn dazwischen schon mehrere Züge waren. Wenn die Frage "Fertig?" mit "Ja." beantwortet wurde ist es vorbei
Es stimmt, sind die Tiere einmal gespielt interagiert man höchstens mit den Symbolen darauf oder mit den Effekten der Sponsoren. Und auch ich weiß nicht immer welche Tiere ich gespielt habe aber bei Flügelschlag geht mir das kein bisschen anders Ich sehe nach dem Ausspielen der Vögel nur noch die Effekte aber ich wüsste nicht mal die genauen Bezeichnungen der Vögel geschweige denn wie sie ausgesehen haben. Aber wenn das die größte Schwäche am Spiel für Dich ist dann kannst du sicherlich Spaß am Spiel haben, denn die Bilder und das Thema sind dann doch eher Mittel zum Zweck statt immersiv und logisch
Und klar kommt man im Solospiel auf einen positiven Score, den Schwierigkeitsgrad hat man nämlich selbst in der Hand
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Theoretisch kann man Sponsorenkarten im Wert von 11 Spielen. Also 3 pro Aktion und dann benötige ich 3 solcher Aktionen um 9 Sponsoren auszuspielen. Wenn man die Boni der Karten berücksichtigt, dann wirkt das nicht weniger sinnvoll als die Rufpunkte, aber ja das Kartenglück muss man halt berücksichtigen... Die Schritte auf der Rufleiste sind da straight forward ohne Glück, die Boni darauf aber mMn nur durchschnittlich. Die 8 letzten Boni auf der Rufleiste sind 2 Stärke-Marker, 2 Karten auf die Hand und 2 ASP sowie 1 Verbandsmitarbeiter.
Würde behaupten das eine Kombination auf 6 Sponsorenkarten mit den Einmal-und Sondereffekten wohl nachhaltiger ist
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Also meine Erfahrung sagt mir, dass grundsätzlich einige Karten leichter erfüllbar sind als andere schlicht weil es mehr Symbole gibt bspw. Aber ich sehe in einem 2-Personen-Spiel wieviele Karten, vielleicht 30%? Da können 6 Forschungssymbole auch zur Qual werden...
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Völlig richtig. Genau diese Reihenfolge habe ich ja oben auch genannt. Und dann halt die Frage in die Runde gestellt, ob ihr das alle so macht oder ob ihr Pläne und Karten gleichzeitig zur Wahl stellt. Wir sind ja hier auch nicht im Thread für die Regelfragen, denn die sind mir völlig klar.
Und dann kam Sternenfahrer mit der Idee um die Ecke, die Reihenfolge Pläne <-> Karten gegenüber den Regeln exakt umzukehren. Das passte halt meiner Ansicht nach weder zu den Regeln noch zu meinem Vorschlag.
Alles gut, ich hatte deinen Post eher stellvertretend zitiert. Hätte ich einfach weglassen können das Zitat
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Erst Karten wählen, dann zwei zufällige Pläne erhalten und aus denen einen auswählen?
Das wäre ja nun komplett gegensätzlich zu den Regeln und auch zu meiner Idee, Karten und Zooplan gemeinsam auszuwählen.
Ich glaube ja, es wäre sinnvoll, zwei Zoopläne, zwei Zielkarten und 8 Zookarten gleichzeitig zu erhalten und danach einen Zooplan und 4 Zookarten auszuwählen. Aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Der Spielaufbau ist doch eindeutig beschrieben und alphabetisch sortiert. Erst Zooplan wählen, dann Zielkarten, dann Handkarten. Zum Schluß die Kartenreihe aufdecken, die Wahl des Zooplans steht im. weißen Kästchen.
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Partie zu zweit, bisschen mehr als 2h Spielzeit und 22 zu 17 Endstand.
Konnte 6 Wissenschaftssymbole erfüllen und 2 Karten mit je einmal 1 ASP für alle 3 Universitäten. Dazu 6 Herdentiere samt Erdmännchenbau (1 ASP für 6 Herdentiere)
Mein Mitspieler versuchte es mit Wasserfeldern und Basisartenschutzprojekten. Dazu hatte er zu Beginn 2 Bären auf der Hand und wollte das natürlich nutzen, einzig die Bären hatten was dagegen... Winterschlaf oder so
Erste Erkenntnis, zu viert würde ich es nicht unbedingt spielen wollen. Die Züge sind zwar kurz aber gerade hinten heraus gibt es doch ein paar mögliche Zugreihenfolgen die ggf. punkteträchrig sein können. Hier muss man aber das Spielende im Auge behalten. Das führt dann schnell zu Grubeleien.
Zweite Erkenntnis, dass Spiel hat sehr wenig mit TFM zu tun... Kartenbasierte Engine aber sonst keinerlei Berührungspunkte. Kosten zahlen und Bedingungen erfüllen um Karten zu spielen ist mMn keine TFM exclusive Mechanik. Eine Aktion aus 5, Kartenmarkt mit 6 offenen Karten, keine Karten die ich einfach zu Beginn jeder Runde bekomme, Handkartenlimit, eigenes Tableau auf dem nur ich bauen und freischalten kann, kein gemeinsames Ziel und so weiter und so fort. Da sehe ich eher noch mehr Ähnlichkeit zu Underwater Cities was ich ebenfalls nicht zu viert spielen würde. TFM zu fünft hingegen schon, da hätte ich weit weniger Bedenken wegen der Downtime...
Dritte Erkenntnis, Arche Nova hat so seine kleinen Schwächen Das "Geld" stört mich vom Design her sehr, da könnte ich mich eher mit einer Leiste samt Marker anfreunden als mit diesen schwarzen Vierecken... Die Papierboards wirken billig, eins davon hat einen unschönen Knick. Schade, für ein paar Euro mehr hätte ich auch Boards aus Pappe genommen. Die 3 Marker für Ruf, ASP und Attraktionen dürfen sich gerne unterscheiden. Ich nutze eher einen der Cubes für die ASP um im Falle eines Unfalles die Marker wieder richtig zurück setzen zu können. Spielerisch aber kann man AN nichts vorwerfen, mögliche kleinere Balancingschwächen müssen weiter ergründet werden bspw. die Schlusswertung der Bären bei nur 10 möglichen Karten. Dann lieber 6 aus rund 30 Herdentieren...
Aber gut, da hilft dann vielleicht eine moderate Anpassung durch Erweiterungen wobei ich mir wünsche, dass das Ganze nicht so ausufert, da orientiert man sich hoffentlich an Vorbildern die nur eine große Erweiterung spendiert bekommen haben
Unterm Strich ist es ein Muss für Fans von Enginebuildern mittels Karten. Zu zweit und dritt eine Empfehlung, bei 4 und mehr Leuten würde ich dann doch eher zu Alternativen greifen. Ich mag die höhere Komplexität und den Planungsaufwand, dass Haushalten mit Geld als einzige Ressource. Jeder Zug fühlt sich gut an, dass Glück ist manchmal launisch aber ich mag das man das Beste aus den Karten machen muss. Top
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Kommt sicherlich ein wenig auf den Hersteller an. Ich nutze Arkane Tinmen Standard blendfrei 63x88 und die Karten passen perfekt.
Leider sind die bei Amazon extrem teuer
https://www.fantasywelt.de/Kar…tueck-63-x-88mm-blendfrei
2,49€ bei Fantasywelt
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Kommt sicherlich ein wenig auf den Hersteller an. Ich nutze Arkane Tinmen Standard blendfrei 63x88 und die Karten passen perfekt.
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Sechseckig wurde vorgeschlagen, da passen noch mehr Infos drauf
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Multiuse-Karten haben ein "Problem" - So viele Informationen wie nötig aber wenig wie möglich.
Klar, man kann auch einfach die Tierbilder weglassen und auf jede Karte einfach noch 4 Icons machen, dazu im Text noch alle Icons erklären und dann auch immer den Zusatz "inkl. dieser Karte". Nur muss ich das bei einem Spiel auf dem Niveau tun? Wenn ich im Regelwerk festlege, dass alle gespielten Icons immer sofort mitzählen wieso muss ich es dann extra auf die Karte packen? Wieso muss ich den Partnerzoo mit passendem Kontinent-Symbol versehen wenn in der Regel steht, dass der Partnerzoo zum Kontinent oben rechts passen muss? Ja, Australien ist "rot" aber Symbole links die rot markiert sind bedeuten immer Bedingung und niemals Australien. Nur wenn die Silhouette Australiens zu sehen ist bedeuten sie auch Australien.
Versteht mich nicht falsch und ich habe es eben auch im Regelthread geschrieben aber das Ganze nimmt mittlerweile sehr skurrile Ausmaße an was die Deutung der Regeln angeht
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Gibt es eine Möglichkeit die Geldschwemme im letzten Drittel zu vermeiden? Das fühlt sich sehr unbefriedigend an. Man hat viel zu wenig Aktionen um das ganze Geld zu investieren oder muss man da an Anfang scho anders spielen? Ich habe es eigentlich noch gerne wenn es in einem Spiel überall mangelt.
Wenn die Geldmarker nicht so hässlich wären dann würde sich das viele Geld denke ich besser anfühlen
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Grundsätzlich darfst du keine Aktionen ausführen die du nicht durchführen kannst. Hast du alle Universitäten auf deinem Tableau oder alle Partnerzoos belegt, darfst du das Plättchen nicht nehmen und abwerfen.
Grundsätzlich bedeutet "Du darfst..." bei Arche Nova auch immer "Kannst du nicht, dann darfst du nicht." Siehe Glossar unter Sonderbauwerke direkt am Anfang...
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Ah OK, das klang nach "Zahle Geld und leg die Karte auf Position 1". Er meinte aber die alternative Aktion den Pausenmarker zu bewegen und entsprechend Geld zu erhalten. War kurz verwirrt weil mir das neu war
Aber man kann ja auch einen Verstärkungsmarker nehmen und eine beliebige Karte nach hinten rotieren um die Reihenfolge zu verändern.
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Du meinst für einen Verstärkungsmarker?
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Es kommt ja immer darauf an, was man sonst gerne spielt. Ich liebe Spiele mit vielen Karten, von daher ist #ArcheNova für mich eine 10, ebenso wie #TerraformingMars oder #UnderwaterCities . #GaiaProject ist für mich aber auch eine 10, auch wenn es deutlich strategischer ist als die letztgenannten Spiele. #Trickerion ist bei mir durchgefallen, da total unübersichtlich. Das Rumgeblätter im Heft um nachzuschauen, welche Tricks noch möglich sind, hat mich total genervt.
#OnMars löst keinen Mitspielreiz aus: alles, was ich bisher darüber gehört und gelesen habe, hört sich mehr nach Arbeit, denn nach Spiel an.
Arche Nova ist tatsächlich näher dran an TFM und UC als an den anderen genannten. Aber auch wenn es OT ist, Trickerion ist nicht unübersichtlicher als die anderen 3... TfM mit vielen blauen Karten plus Konzernfähigkeiten bietet deutlich mehr "hab vergessen diesen Effekt zu nutzen" Momente als Trickerion. Man schaut eigentlich nur einmal intensiv in die Heftchen um seine Strategie festzulegen sonst nur wenn man ggf. von einem Mitspieler zum Strategiewechsel gezwungen wird. Mal von den kleineren Effekten abgesehen ist die Interaktion bei Trickerion und On Mars höher und auch negativer als bei AN. Von den 3 Vergleichbaren ist UC noch das interaktivste, TFM und AN sind beide eher interaktionsarm. Asteroiden (TFM) und Statusmarker (AN) sind auf ähnlichem Niveau.
Gaia Project ist halt komplett ohne Glückselement, genau wie On Mars (zumindest ist der Glücksfaktor nicht sehr groß). Wenn du also TFM und UC kennst und magst dann ist AN ein Hybrid daraus mit einer höheren Komplexität als TFM und auf ähnlichem Level wie UC mit Erweiterung. On Mars wirkt ähnlich Komplex, Trickerion mit allen Erweiterungen legt nochmal deutlich zu.
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Also ich nutze regelmäßig dieses Model
Ich habe 2 Stück und die sind problemlos demontierbar und passen so mit in die Box.