Beiträge von Gerrit im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Es sind zwei Pläne, die jeweils auf der einen Seite den einen neuen und auf der anderen Seite den anderen neuen haben.


    Das macht das Drafting zu Spielbeginn übrigens kompliziert: normalerweise teilt man ja einfach 2 Pläne aus, ignoriert die Seite mit Plan A oder Plan 0 und sucht sich einen der beiden aus. Wie macht man das jetzt mit Plan 9/10? Ist das ok, wenn die Person sich dann aus 3 Plänen einen aussuchen darf? Oder muss ich beim mischen und austeilen der Pläne darauf achten, welches die obere Seite ist und das nur diese zur Verfügung steht? Hat da jemand eine gute Handhabe?

    Ich spiele regelmäßig mit meinem Trauzeugen aka besten Freund. Da ich die zusätzliche Zoopläne schon lange habe, haben wir bislang immer zufällig gezogen. Ich tracke aber die Spiele (nebst benutzen Plan) bei BGG mit, so dass wir jetzt dazu übergegangen sind nur aus den Plänen zu ziehen, die bislang erst 1x an der Reihe waren.

    Und nicht zu vergessen:

    Bei Regelunklarheiten: gewinnt Deine Argumentation immer...

    Morhits Ich kann - und will - Deinen Argumenten und Erfahrung nichts entgegensetzen. Bei uns schlug Arche Nova ein, wie eine Bombe.

    Ich bin meist immer der, der in klassischen (aber noch jungen) 2-Monats-Runde ein Spiel mitbringt und den Erklärbären macht. Imperial Settlers - Wasserkraft - Anno 1800 - Corrosion - Terraforming Mars: Ares Expedition - Excavation Earth - Arche Nova waren bislang die Spiele, die wir jeweils ein paar Mal auf dem Tisch hatten. TFM:AE war ein absoluter Flopp. Anno und Corrosion bislang die beliebtesten. Bis letzten Freitag. Obwohl die Runde mit Erklärung ca. 5 Stunden dauerte, waren alle bis zum Ende total begeistert. Ich lag bis zur Hälfte des Spieles beim Ruf weit abgeschlagen hinten und hatte mir vorgenommen, rechtzeitig auf Artenschutz zu setzen. Das lohnte sich zum Ende sehr, fühlte sich aber zwischenzeitlich schlecht an. Alle bauten mit den gedrehten Karten tolle Gehege und platzierten wunderbar große Tiere... ...und ich krepelte an meiner gedrehten Verbands- und Sponsorenkarte herum. Immerhin konnte ich mir das fehlende Kleingeld darüber beschaffen. Zum Ende fügte es sich aber auch zusammen. Die Endwertungskarte passte zu den Artenschutzprojekten und davon hatte ich so einige, so dass ich auf allen Leisten noch richtig punkten konnte. Gerade diese völlig unterschiedlichen Herangehensweisen (Großtiere vs. volle Sonderbauten und komplett bebaut vs. halbvoller Zoo mit x Artenschutzprojekten) fanden wir total faszinierend. Dass die AS-Leiste immer auf drei Ruf ausgerichtet ist, ist mir bislang nicht einmal aufgefallen.