Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Nachdem TFM das Überspiel der letzten Jahre mit Kartenengines war (mal zumindest von der Bekanntheit), liegt der Vergleich natürlich nahe. Genauso wie bei fast jedem Spiel mit Rohstoffen und Holzhäusern jemand feststellt, dass das ja "wie Siedler/Catan" wäre.

    Bitte nicht meinen Beitrag auf so einen generalisierten "Dulli"-Vergleich reduzieren, das wirkt condescending und verletzend auf mich. Ich schreibe das schon, weil ich mir alles mögliche dazu angesehen und durchgelesen habe, was es bisher öffentlich dazu gibt, und nicht weil ich es nachplappere, irgendwo gelesen habe oder sonst keine kartenbasierten Engine Builder kenne.
    Es sieht halt wirklich sehr nach TfM aus, unabhängig vom Erfolg oder Bekanntheitsgrad des Titels und auch unabhängig davon, ob das vom Autor und/oder Verlag so intendiert ist. Letzteres spielt für mich auch gar keine Rolle. Es geht einfach darum, dass viele Karteneffekte sehr ähnlich sind - das sieht man als TfM Vielspieler sofort. Zudem ist das Layout der Karten beider Spiele auch noch extrem ähnlich (Symbole die miteinander synergieren bzw. als Bedingung existieren, Timings respektive Limitierungen á la "max. 25", etc.) und man hat teils Stock Fotos genommen, was eben auch an den generellen Stil von TfM erinnert. Hier also so zu tun, als wäre das ein Allerweltsvergleich, nur weil man es selbst schon als Prototyp gespielt hat, finde ich demnach offen gestanden ein wenig unfair.
    Wir als "Fans" oder Konsumenten können halt nur von dem ausgehen, was wir aktuell haben. Und daher kannst du natürlich gern schreiben, dass es noch komplexer ist als TfM, mehr Möglichkeiten bietet, usw usw., aber deswegen ist der Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt der öffentlichen Infos imho trotzdem völlig gerechtfertigt, legitim und auch naheliegend. Ich würde jedem iRL auf die Schulter klopfen und sagen: "jo, hast absolut recht, gut erkannt - sieht aus wie TfM", der mir das ins Gesicht sagt. Mag deiner Ansicht nach faktisch falsch sein (vom Endprodukt her), aber das sehen wir ja dann zu Release nach den eigenen Plays. Bis dahin bitte "Leben und leben lassen".
    Ich danke dir,
    Lg