Beiträge von Boardgame Crasher im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Also ich achte nicht allzu stark darauf welche Karten mein Gegenüber so auf der Hand hat; als Faustregel zum Spielende behalte ich die Marker auf Attraktion und Artenschutz im Auge und wenn die Attraktion "um die Ecke biegt" bei einem Spielenden dann läutet das schon fast das Endgame ein. Um ehrlich zu sein hat es sich für mich als gut und auch als spaßig gezeigt dann das Spiel möglichst zügig selbst zu beenden,wenn es denn passt; damit meine ich das es im besten Fall schon auch einem selbst nochmals viele Punkte bringen sollte und man damit das Spiel beendet und nicht nur selbst nix zu reissen und das Spiel für/vor anderen zu beenden.

    Arche Nova ist vom Design her für mich mein Spiel des Jahres 2023... neben Tapestry hat mich Arche so beeindruckt da es eine Vielfalt bietet die ich woanders so nicht finde. Ich habe oft oder meistens verschiedene Wege die ich einschlagen kann, die unterschiedlichen Bedingungen erfordern ein intensives Auseinandersetzen mit der Situation, taktieren, Abwägen von Chancen/Wahrscheinlichkeiten/Möglichkeiten... mich catcht es jeden Mal aufs neue, manchmal lost einem das Spiel etwas vermeintlich besser Startbedingungen zu und manchmal eben nicht. Entscheidend für mein Spielgefühl ist aber was ich aus der jeweiligen Situation mache.


    Etwas (mit Glück) zu stark am Anfang empfinde ich die Rescue Station als Zooplan. Bock zu spielen macht der aber allemal. Kann ein echter Booster sein. So hab ich dann auch mal ne Canche gegen meine Frau ;) die ist kognitiv einfach etwas zackiger als ich unterwegs...

    Bei mir enden die meisten Partien mit solchen Powermoves.

    Darum geht es doch gerade: wer macht wann den Powermove, der das Spiel beendet, und können die anderen dann noch kontern? Darauf spielt man hin.


    Genau darum wiederhole ich seit 2 Jahren gebetsmühlenartig, dass ein erfahrener Spieler immer einen unerfahrenen schlagen wird, und das nicht vom Kartenglück abhängt, wie ja gerade am Anfang immer behauptet wurde.

    Dann sag endlich "Amen" und hör auf damit.

    Ansonsten kann dir ja auch egal sein wie andere ihre Spiele spielen ;)

    Is ja doll das hier einige Spielpartner*innen austauschen wenn die zu langsam sind... den Luxus hätt ich gern mal. Klar, neuneinhalb Stunden ist nen Tacken zu lang... aber ich hab hier auch einen der macht aus Thurn und Taxis nen abendfüllendes Spiel... da wirds mir dann zu bunt. AN hat bei uns jetzt immer so um die 3 Stunden gedauert, aber waren auch erst drei Partien... ich denke das geht noch etwas zügiger ohne sich beeilen zu müssen...

    Gestern die zweite Partie gespielt, ich denke heute folgt eine dritte.

    Lief erst gestern sehr gut für mich, dann aber war plötzlich etwas der Wurm drinn... ging nicht mehr vorran und habe zu wenige Tiere ausgespielt. Habe da irgendwie etwas den Focus verloren und Gehege gebaut aber zwischendurch auch ausgewildert...aber es hakte dadurch irgendwie...man kann sich echt verzetteln. Am ende war die Gap der Punkte recht groß (zw. mir und meiner Parntnerin), sie plus Punkte, ich Minus.

    Heute werde ich wieder mehr Wert auf Eintrittskartenverkauf (Attraktivität) legen, zumindest bis zur Hälfte des Spiels...

    Haben nun auch eine Erstpartie hinter uns und wohl heute folgt eine zweite :)

    Ist ein wirklich rundes Spiel, für den Komplexitätsgrad mussten wir relativ wenig in der Partie nachschlagen, das war bei anderen Games schon deutlich mehr. Am Anfang dachte ich auch den Zooplan bekommt man ja nie voll...aber schwups bekam ich das ein oder andere Gehege garnicht mehr unter. Sehr schön. Den Glücksfaktor beim Karten ziehen empfinde ich als OK, das ist ja heute in vielen Spielen ähnlich, Everdell oder auch Dark Ages haben ja ähnlich große Kartenvarianz, ich mag das sehr nicht wiederholt das gleiche in verschiedenen Partien auf der Hand zu haben. So ist wirklich jede Partie anders und unvorhersehbar, ansonsten bin ich auch schnell gelangweilt und verfolge oft eine ähnliche Strategie. Das ist hier nicht unbedingt möglich.


    Also alles in allem ein Game das einen hohen Aufforderungscharacter hat und sich wunderbar wiederholt spielen lässt. Eine gute Mischung aus Simulation und Streamlining für Spielbarkeit. Die verschiedenen Leisten zum hochrennen fühlen sich hier weniger Eurolastig an, ergeben einen Sinn im Thema, dafür einen extra Pluspunkt.


    Top Game!