Da kann so eine Voiliere (v.a.) Wunder wirken. Dein Gegner hatte ja den Spezialauftrag der WAZA ausliegen um damit noch 7*2 Tickets erhalten. Das kann auch helfen. Artenschutzprojekte habt Ihr ja beide nur zwei erfüllt. Dass er die Artenvielfalt auf 5 und Du auf 2 erfüllt habt ist dann schon ein Teil der Differenz
Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“
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Ja, das lief wohl nicht gut, aber ich da schon noch Raum für Verbesserung gesehen https://boardgamearena.com/table?table=498361335
Sehr erstaunlich finde ich, dass von beiden Spielern gemeinsam nur ein einziges Großtier gespielt wurde...
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Bei den massiven Platzierungsboni auf dem A-Plan mag das noch valide sein
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auf dem Anfängerplan.
das erklärt einiges
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das ist wirklich krass
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Okay, das war von den Bildern her nicht ersichtlich. Wollte Dir nur eventuellen Frust ersparen
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Naja, das ist aber nciht für Wasserwelten geeignet Choppa030
Möglicherweise ärgerst Du Dich später
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Shit happens
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Ja, der Silbersee an sich ist ja fast schon ein Cheat-Code
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ich muss mal in meinen Spielen wühlen
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die sich eventuell einen Doppelzug für das Ende zurecht gelegt haben.
der Trend geht zum Vierfachzug
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Einfach nach den Feiertagen bei Feuerland nachfragen würde ich
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Plan A oder 0 sind eine prima Möglichkeit um Anfänger eine Starthilfe zu geben; ansonsten wie in den Regeln, oder wenn möglich(BGA oder Plankopien) alle den Gleichen Plan. Der Silbersee kann mit dem richtigen Sponsor (Archäologin) übel eskalieren und ist wohl etwas einfacher zu spielen. Zumindest geht die Meta bei Onlinespiel derzeit in diese Richtung
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Auf BGA sind inzwischen auch die Zoopläne 9 und 10 implementiert
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Tatsächlich habe ich wenig geschlafen, könnte also was dran sein.
In einer Nachtsitzung neue (Killer)-Strategien ausgetüftelt?
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so schlimm ist der auch nicht, Plan 8 beim alten BuBu ist in Relation wesentlich übler
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Das passiert mir(nach 500+ Spielen) auch oft genug, dass ich eben diese letzte noch nötige Aktion nicht mehr habe um meine Pläne auszuführen. Ja das ist abrupt und fühlt sich nciht schön an, aber das ist eben ein Kernelement des Spiels. Aus diesem Spannungsfeld (Einläuten der Pause, Auslösen des Spielendes) entsteht eben ein Großteil der Interaktion und der Faszination, denn das "Zoo-Puzzle" an sich ist ja nicht sonderlich interaktiv
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Wir können aber gerne alle Karten auflisten und schauen wie einfach es wäre die Voraussetzungen für 4 Punkte zu erfüllen, ohne explizit auf diese Wertung zu spielen.
5(4) große Tiere (sehr unwahrscheinlich)
8 kleine Tiere (unwahrscheinlich)
6(7) Forschungssymbole (möglich, wenn man die passenden Sponsorenkarten von Anfang an spielte)
Voll bebautes Zoo (selten, aber möglich)
6(5) unterstützte Projekte (extrem unwahrscheinlich, habe ich in ca. 500 Partien nie erreicht -> auch weil es bessere Optionen gab)
24 leere Felder im Zoo ( (extrem unwahrscheinlich)
15 Reputation (Bingo!!!)
10 Sponsorenkarten (extrem unwahrscheinlich)
Mehr Tiere in 4 Tierkategorien als der Gegner (möglich, aber eher unwahrscheinlich)
7(6) Felssymbole (extrem unwahrscheinlich)
8(7) Wassersymbole (extrem unwahrscheinlich)ich möchte hier mal anmerken, dass sich ja die Werte mancher Endkarte durch die Wasserwelten ändern. Hier wurde die Chance genutzt das Balancing der Endkarten zu verbessern. Ich habe das im Zitat mal in Klammern hinzugefügt, sofern ich die Änderung noch im Gedächtnis habe. Fragezeichen bedeutet ich bin mir nicht sicher
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Eine Adler halte ich auf mal auf der Starthand, den Elefanten nie.
Einen Adler fast immer, einen Elefant fast nie würde ich für mich sagen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Fakt, dass der Adler den man hält ein Adler ist, den die lieben Mitspieler nicht Aasen können...
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Ich hab mal die Protagonisten rauskopiert
2 AP durch eine Endkarte sind, vor allem beim Auspiel unter 10ASP, doch eher eine sehr konservative Annahme. Weiterhin sind die Elefanten ja mit deutlich weniger Ausspielbedingungen verknüpft. Vor allem den Sumatratiger muss man erst mal noch unterbringen. NIcht unterschlagen sollte man auch die Fähigkeit beim Elefanten ein Herdentier dazuzupacken. Auch ist die Anzahl der Symbole größer (und der erzielbare Rabatt höher) Ich würde behaupten beide Viecher-Arten sind par für den Kurs, wenn man die Synergieeffekte berücksichtigt
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Elefant ist ideal wenn man ihn vor dem Abwurf(10 ASP) spielen kann, außerdem wirken hier die Rabatte besser. Wenn ich mir jetzt mit der entsprechenden Verbandskarte bei Wasserwelten noch einen Doppeldoppelrabatt vorstelle wird die Kosten-/Nutzenrechnung schon verdammt gut...
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Und ARNO nimmt das Bonusplättchen, wenn er auf der Rufleiste 15 erreicht.
wenn er über die 15 hinausgeht
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Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber welche Tiere bringen denn 15 Artenschutzpunkte? Vielleicht die Kontinent-Ikonen wenn man richtig viel davon hat? Und 8AP in einer Verbandsaktion geht doch auch gar nicht: man darf doch auch mit 5X in einer Aktion nur einmal die gleiche Stärke wählen, oder?
die Tire brachten zusammen 15 Tickets denke ich. Und eine Verbandsaktion mit 5X kann dann ganz schon lukrativ sein, da gehen auch mehr wie 8 (1ASP auf der Rufleiste, 1 ASP für eine Spende, 2 ASP für die Uni z.B und ASP für das Projekt...)
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am besten ist aber eine letzte Aktion mit 50+ Tickets
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und ein Mangel an Tieren (Hälfte meiner Gehege waren leer) führten zum Schluss, dass ich mit 5 Punkten Unterschied verloren hatte.
naja, warum baut man auch leere Gehege Architektur am Bedarf vorbei
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Das Rennen ist hier einer der elementarsten Aspekte des Spiels.
THIS * 1.000
Dieses drohende Damoklesschwert ist einfach so großartig
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nach rund 150 Partien habe ich angefangen auch mit den "interaktiven" Fähigkeiten zu spielen und inzwischen gefallen mir diese besser, da die Preise eher auf diese ausgelegt sind
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mehr habe ich noch nicht gefunden
Du hast nur nicht gesucht
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Ich glaube ein Grund ist: wenn ich mehr Geld habe, dann kann ich nicht nur teurere Sachen machen. Ich kann vermutlich länger was machen, d.h. es ist eher die/der andere, der vor der Pause ohne Geld zumhängt.
Du könntest was machen, wenn nicht der Gegner wieder völlig überraschend das Rundenende auslöst
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Die Reihenfolge der Upgrades ist halt auch massiv vom Plan (und der Starthand) abhängig.
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Was ist die stärkste Komponente der Tiere II-Aktion?
Der Rufschritt auf der 5 und die höhere Anzahl an Tieren die man auf Stärke 1,3 und 4 spielen kann
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Ich verbessert immer zuerst Sponsoren, da die Spenden-Möglichkeit für mich wie ein echter Gamechanger wirkt
Verband meinst Du hier
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Steckt noch mehr Diskussionsstoff drin, aber ich glaube hier im Forum sind nicht so viele, die da eintauchen wollen.
und wenn es nur zwei sind, sind das schon genug
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hinzu kommt, dass das 2er Gehege, am Ende, quasi als Doppelzug, den Zoo schließen kann
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Da das Spiel tendenziell ein My schneller ist
noch schneller
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die 20 Aktionskarten wurden ja in dem Snippet von Matze auch erwähnt. Ich habe die 18 anderen Karten ausklamüsert
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Die meisten Anpassungen betreffen wohl die Endwertungskarten; da wird wohl etwas dran geschraubt
Ich hab mal nachgeschaut:
Endwertungskarten
001 Grosstierzoo
003 Forschungszoo
005 Artenschutzzoo
008 Sponsorenzoo
010 Kletterpark
011 Aquapark
Artenschutzprojektkarten
131 ASP "Grosstiere"
Sponsorenkarten
Bei den beiden Sponsorenkarten vermute ich, dass die Ausspielbedingungen möglicherweise schwerer werden(Ruf bzw. zweites Wassersymbol ?); auch eine "Ertragsminderung" scheint v.a. bei 227 möglich
227 Sponsor "WAZA Spezialauftrag"
250 Sponsor "Meeresschildkrötenbecken"
was die Änderungen sind verraten uns ja vielleicht irgendwann zlorfik oder MathiasW