Beiträge von Sabbla im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Bei TfM könnte das ähnlich klappen, das stimmt - hier liegt es meines Erachtens nur mehr auf der Hand.

    Bei TfM gibt es aber keine geheimen Punkte, die sind ja auf den Karten offen sichtbar mit Ausnahme der gespielten roten Ereignisse.

    Allerdings muss man sie bei Bedarf bei den Mitspielern mühsam zusammenzählen. Sowas würde ich normalerweise nur in einer Turniersituation tun.

    Zur Einschätzung: AN habe ich 5x gespielt. TfM ca. 80x zzgl. unzählige Solo-Partien mit der App.


    Der Unterschied beim Verzögern beim Auslösen des Spielendes, ist für mich dass man bei TfM keinen offensichtlichen Malus hat, wie bei AN ( ein Spielzug weniger),


    Wie ich das finde, wie geschrieben,weiß ich noch nicht abschließend. Erstmal ist es erfrischend neu.


    Zurück zum Spiel:

    Gestern hatte ich eine Viererpartie, bei der ich kurz vor Schluss mit einem Artenschutzprojekt inkl. freigeschaltetem letzten Arbeiter 7 Artenschutzpunkte generieren konnte. Leider war ich damit noch einen Artenschutzpunkt vom Spielende entfernt und vorher schon pleite.

    Es stand somit fest, dass durch die Pause spätestens das Ende eingeleitet wird. Einkommen: 1 Artenschutzpunkt von mir und zwei anderen Spielern. Da es ( war natürlich abzusehen) leider für das Spielende nicht ganz gereicht hat, musste ich allen zwei zusätzliche Züge spendieren, bis ich mit zwei Rufpunkten einen weiteren Artenschutzpunkt auf der Rufleiste generierte.

    Der spätere Sieger kam zwischenzeitlich nahe an die 0 ran und kam mit seinen Endwertungskarten noch auf 22 Punkte (Spielbericht von ihm folgt bestimmt). Ich bin tatsächlich mit genau Null Punkten Zweiter geworden.


    Hätte ich zwei Züge vorher beenden können, hätte er vermutlich trotzdem gewonnen, aber es wäre wesentlich knapper geworden.

    Ich fand das Ende sehr gut, ich habe mich halt leider zu früh in der letzten kompletten Runde ( nach Einkommen) festgespielt.


    Mir gefällt das Spiel insgesamt extrem gut und glaube, das es auch langfristig in einer Top 5 bleiben wird.

    Weil das nicht wirklich eine Mechanik ist, sondern eine Spielendebedingung.

    Bei fast allen Euros geht's um Effizienz und fokussiertes Spiel. Entweder du erreichst mehr als die anderen in einer vorgegebenen Zeit (Rundenzahl) oder du hast irgendein Ziel schneller erreicht.

    Denk dir es ist Weitsprung und man legt die Null dorthin, wo der erste gelandet ist. Ich find die Linealmetapher von Huutini an der Stelle echt gut. Die anderen "Punkte" werden durchaus berücksichtigt. Nur eben in gewisser Weise unter der "Wasseroberfläche".

    Es beeinflusst auf jeden Fall fundamental mein Spiel ob ich 4 Runden mit 4 Phasen habe oder dauernd gucken muss, wie viel Gas ich oder meine Gegner geben, das Spiel zu beenden. Theoretisch kann man vermutlich 5 Stunden lang spielen, wenn alle sich mit ihren hochen Siegpunktkarten zurückhalten - um dann im letzten Zug so richtig abzugehen und 45 Punkte zu holen - oder einer prescht vor und gewinnt - dann vermutlich mit weniger Siegpunkten, weil er kaum Zeit hatte, sein braunes Ziel zu erfüllen oder Sponsorenkarten zu spielen / zu werten.

    Insofern sagt die Differenz dann eben nicht ausschließlich aus, wie gut ich gespielt habe, sondern hat eben auch den "wie schnell wars eigentlich vorbei?"-Faktor.

    Es sagt aus, wie gut Du in Relation zu Deinen Mitspielern gespielt hast.


    Ich glaube Dich stört ein wenig, dass Du nicht unter fast gleichen Startbedingungen wie bei vorherigen AN-Spielen einen neuen Highscore erzielen kannst bzw. dieser nicht wirklich vergleichbar ist, weil die Anzahl Deiner Züge eben auch erheblich von den Mitspielern abhängig ist.

    Du kannst halt nicht Deinen Score so vergleichen wie bei anderen Spielen. Bei Terra Mystica z. B. hat man eine feste Rundenzahl. Wenn man dort für sich selbst besser optimiert, hat man vermutlich auch am Ende mehr Punkte. Aber auch da gibt es Abhängigkeiten deines Ergebnisses durch die Mitspieler ( Siegpunkte durch Kultleiste, zusammenhängendes Gebiet und Nachbarschaftshilfe und Felder wegschnappen im Spielverlauf).

    Trotzdem kann ich verstehen, dass es sich bei AN unbefriedigender für einen anfühlen kann als z. B. Bei TM, weil eben neben Karten wegschnappen im Spielverlauf u. ä. eben auch die Anzahl der Züge nicht nur an Dir selbst liegt.


    Das man theoretisch auch mit dem Auslösen warten kann, um einen stärkeren letzten Zug zu machen hat #MathiasW schon selbst geschrieben verbunden mit dem Hinweis, dass man dann aber den anderen Spielern auch noch einen bzw. mehrere Spielzüge gibt.


    Theoretisch könnte man sich mit Mitspielern länger belauern, damit das Spielende ein anderer auslöst um den anderen nicht den Vorteil eines weiteren Spielzuges zu geben. Diese Möglichkeit in einem Spiel ist für mich neu und für mich erstmal interessant.

    Ob sie mir mittelfristig gefällt, glaube ich allerdings auch nicht unbedingt.


    Anmerkung: da gibt es es während ich es schrieb, einige nicht berücksichtigte neue Beiträge.