Beiträge von Riku im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Ich hatte am Sonntag die Erstpartie zu dritt und bin auch schwer begeistert. Gespielt haben wir knapp 3,5 Stunden, was sich aber keine Sekunde zu lang angefühlt hat.

    Neben den ganzen offensichtlichen Stärken, wie der Kartenauswahl fand ich besonders die sich immer weiter steigende Spannungskurve sehr gelungen. Die erste Hälfte war punktemäßig kaum was los - erst langsam hat sich nach und nach alles zusammengesetzt - so dass es in der zweiten Hälfte endlich anfing, dass sich die Rädchen ineinander drehten und die ersten Punkte regelmäßig flossen, bis die letzten 3-5 Runden fast jeder Zug einen großen Sprung Richtung Spielende bedeutete und man Angst hatte, dass das Spiel zu früh beendet wird.

    Am Ende stand ein 24 zu 23 zu -4 für mich, alle hatten viel Spaß gehabt.

    Vorteil für mich gegenüber Terraforming Mars ist definitiv das Thema. Wissenschaft und Marsentwicklung gibt mir nichts, Tiere hingegen finde ich super. Das betrifft auch das Material. Jedem seine Meinung, das vor mir ausgelegte Arche Nova würde ich aber durchaus als hübsch bezeichnen und die Tierbilder sind mir definitiv lieber als gezeichnete Tiere. Ich bin voll und ganz zufrieden und hoffe bald die nächste Partie spielen zu können.