Beiträge von richy81 im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Spielt ihr eigentlich oft unterschiedliche Zookarten?

    Irgendwie kommt bei uns immer nur die Standardkarte auf den Tisch … Kann nicht mal sagen weshalb das so ist.

    Verändert sich da viel?

    Anfänger haben bei uns meistens den Silbersee bekommen. Ansonsten wie gesagt zwei zufällige und einen auswählen. Viel, viel spannender als die Standardpläne.

    Aufbau, Abbau, 4 Raucherpausen, Erklärung für 1,5 Anfänger, (sehr wenige) private Gespräche, Begrüßung, Verabschiedung, Toilette, Katzen streicheln = 3 Stunden.

    Bei uns gibt es nach spätestens 2 Stunden auch immer eine ausgedehnte Pause, ich muss mich dann bewegen. Grade bei Arche Nova kommt das öfter vor ^^

    Bei 6,5 Stunden Nettospielzeit sollte doch eigentlich die Downtime für die Pausen ausreichen.

    Da hat man dann in der Regel 10-20 Minuten zwischen seinen Zügen Zeit.

    Nimmt eigentlich ab und zu jemand den Verbandsarbeiter statt dem Kartenupgrade als ersten Bonus der Artenschutzleiste? Ich sehe immer nur Bilder von 4 aufgewerteten Karten am Spielende

    Also ich mache das gefühlt in zwei von drei Partien und ich war damit in den meisten Fällen auch recht erfolgreich. Die Sponsorenkarten habe ich zuletzt recht selten umgedreht. Je nach Spielverlauf kann ich auch auf die Tier- und/oder Verbandskarte verzichten.

    Man kann zwar noch ein paar Punkte über erfüllte Sponsorenkarten machen, die nach dem Spielende gewertet werden, aber nicht in einem nennenswerten Ausmaß.

    "Nicht nennenswert" würde ich nicht unterschreiben. Chris von VPS hat in seiner Erstpartie 8 Sponsorenkarten mit erfüllten (!) Endbedingungen gehabt und ist damit auf eine Endwertung von 50 Punkten gekommen. Aber natürlich hast Du recht, dass das eine Ausnahme sein wird. Aber man kann bei günstigen Karten da doch ne Menge machen. Gibt ja manche Sponsoren, die für das gleiche Ziel Artenschutzpunkte aussütten am Spielende.

    Das klingt für mich aber sehr danach, als wenn in dieser Partie niemand auf ein Spielende hingespielt hat. Ansonsten ist es für mich schwer vorstellbar, dass man genug Zeit hat, so viele Sponsorenkarten auszuspielen und auch noch die Voraussetzungen erfüllt, um am Ende die Punkte zu kassieren.

    Sleeved ihr alles, oder nur die Aktionskarten, die ständig berührt werden? Oder gar nicht. Ich bin so unentschlossen und habe bisher noch gar nichts gesleeved von meinen Spielen.

    Wenn du sonst auch nichts sleevst (so wie ich), brauchst du hier auch nichts sleeven (so wie ich). Die Karten sind völlig okay und werden auch nicht übermäßig beansprucht oder ständig gemischt.

    Mal eine Regelfrage...


    Es gibt ja diese Sponsorenkarten, auf die man zwei Marker legt und mit denen man dann die Anforderung eines Artenschutzprojektes reduzieren kann.


    Wenn man jetzt zwei dieser Sponsorenkarten (215 und 218) ausgelegt hat, darf man diese dann kombinieren und in einer Verbandsaktion von jeder dieser Karte einen Marker entfernen, um die Anforderung sogar um zwei zu reduzieren? Also z.b. mit nur drei Primaten, die Artenschutzpunkte für fünf Primaten kassieren?

    Apropos Spielende... stört es eigentlich noch jemanden, dass alle außer dem Spieler, der das Spielende ausgelöst hat, noch eine Aktion haben?

    Ich fände es besser, wenn die Runde noch zu Ende gespielt wird plus eine weitere. Dann hätten alle gleich viele Aktionen. Man hat ja als Auslösender keinen Vorteil oder Bonus (wie z. B. bei GWT, wo man zwei Punkte bekommt). Oder übersehe ich irgendwas?

    Wir waren gestern in unserer ersten 4er Partie mit zwei Erstspieler bei 3,5 Stunden Spielzeit. Hat sich aber im Prinzip trotzdem nicht zu lang angefühlt und alle waren begeistert vom Spiel. Solo war ich in meiner zweiten Partie schon runter auf eine gute Stunde.


    Warum hier so viel über die Punktzahlen diskutiert wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Interessiert bei einem Spiel, das im Prinzip ein Wettrennen ist, doch überhaupt nicht. Interessanter fände ich eher, mit wie vielen Aktionen man es schafft, das Spielende zu erreichen.

    Hat Arche Nova auch schon jemand Solo gespielt?


    Wenn TFM immer als Gefühl im Vergleich aufkommt, kam mir die Frage ob Arche Nova auch sich so entspannt Solo spielt wie TFM ?

    Ja, ich hab's heut Mittag solo ausprobiert. War meine erste Partie, auch damit ich es morgen besser erklären kann, wenn es mit Mitspielern auf den Tisch kommen soll.

    Hat mir auch solo schon Spaß gemacht und gut fand ich, dass man dafür nicht noch seitenweise extra Soloregeln lesen muss.

    Letztlich hat man eine fixe Rundenanzahl Zeit, seine Marker zusammenzubringen. In immer kürzer werdenden Intervallen löst man dabei Pausen aus. Den Schwierigkeitsgrad kann man über die Startpunktzahl etwas regulieren.


    Zu TfM kann ich keinen Vergleich ziehen, hab ich nur zweimal überhaupt und nie solo gespielt. Weil ich grade richtig Lust auf Arche Nova habe, werde ich den Solomodus vermutlich noch ein paar Mal spielen, dass mich das dauerhaft solo fesselt, sehe ich nicht. Das hat außer Gaia Project und Fest für Odin aber auch noch kein großes Spiel geschafft.