Beiträge von Dieter62 im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Habe gerade eine Solopartie mit +38 beendet. Mit unverschämt viel Glück kann so was funktionieren. Und bestimmt wäre noch mehr möglich gewesen.


    Angefangen habe ich regelkonform mit Attraktion 20 und dem zufälligen Plan Nummer 2. Als Basis-Artenschutzprojekte lagen "Habitatsvielfalt" (... easy ...), "Vögel" und "Reptilien" aus


    Mein Glücksweg:


    - Erste Aktion: Sponsorenkarte "Ingenieur" ausgespielt - den ich im Laufe der Partie Runde für Runde nutzen konnte! Plan 2 passt dazu ganz vorzüglich!


    - Am Ende von Runde 1 hatte ich einen Streichelzoo mit zwei Tiere. In Runde 2 konnte ich ihn bereits maximal besetzen.


    - Am Ende von Runde 3 hatte ich bereits einen Haufen gefüllter Einer- und Zweiergehege mit 3er Tieren auf dem Plan (dem "Ingenieur" zusammen mit Plan 2 sei Dank).


    - "Forschungszoo" als Endwertung konnte ich dank drei passenden Sponsorenkarten und den Universitäten am Ende auf das Maximum bringen .


    - Die Sponsorenkarte "Nachzuchtprogramm" tauchte genau in dem Moment auf, in dem ich sie auch ausspielen konnte.


    - Unverschämtes Glück: Ich fand in der Kartenauslage - in passenden Momenten - sowohl die Endwertung "Reptilien-Nachzuchtprogramm" als auch das "Vögel-Nachzuchtprogramm". Beide konnte ich ausspielen. Für die Endwertung "Vögel" hat es am Ende nicht einmal mehr gereicht .... Und auch die Endwertung "Meeresgrotte" ging nicht mehr.


    - Auf der Rufleiste kam ich bis zum Anschlag auf Feld 15. Drei Unis und nur zwei Partnerzoos konnte ich schaffen.


    - Insgesamt 12 Tiere konnte ich in 10 Standardbauten auslegen.. Und zwar in Standardbauten - als Sonderbau lediglich das bereits erwähnte "Kleintiergehege" in meinem Zoo.


    - Endwertungen ">Reptilien" und "Habitatsvielfalt" brachten beide das Maximum - dem Sponsor "Nachzuchtprogram" sei <Dank.


    - 4 der 5 ausgespielten Sponsorenkarten brachten am Ende noch vier Artenschutzpunkte. Ausgerechnet der anfänglich "Ingenieur" punktete nicht. "Spende" habe ich keinmal genutzt, denn das Geld war stets zu knapp.


    Fazit: Plan 2 ist wirklich ein Geschenk und sicherlich einfacher und erfolgreicher zu spielen als andere Pläne.



    Schon skurril: Von 20 Solopartien endeten bei mir zehn im Minus, sieben im einstelligen Plusbereich, zwei bei +17 und eben dieser Ausreißer. Will sagen: Wirklich gut bin ich (noch) nicht, aber Glück kann manchmal auch genügen. :)


    Dieter