muss ich doch sagen, dass es für mich zu stark vom Zufall abhängig ist.
Ich glaube das ist Teil des Designs und wird von vielen auch bei TFM bemängelt (daher dort mit Drafting gespielt). Muss einem also gefallen. Spaß macht es ja dennoch, aber wenn man versucht gut zu spielen, dann ist der Zufallsanteil für mich doch zu hoch.
Ich verstehe die Kritik.
Auch wenn ihr und der Autor mit den Karten sicher Recht habt. Das Kartenzufallsargument kommt oft und mir mehr Erfahrung verflüchtigt es sich wieder. Wo hab ich das nicht schon überall gelesen ... Res Arcana, Terraforming Mars, selbst bei Pax Pamir.
Trotzdem fühlen sich damit viele Leute nicht wohl. ich vermute da geht es eher darum wieviel Kontrolle man abs Spiel abgeben muss und was einem mehr Spaß macht. Das beste aus den gegebenen Möglichkeiten zu machen oder sich den besten Zoo ausdenken und dann nach und nach umsetzen.
Mir macht es meistens viel Spaß mich anhand der Karten zu verändern und an das Spiel anzupassen. Aber ich kann verstehen das andere Leute das weniger mögen. Und das liegt schon irgendwie am Zufall, weil der entzieht ja Kontrolle ... auch wenn Zufall deswegen noch schlecht ist. (Und bei mir ist Arche Nova ja hier etwas die Ausnahme: Obwohl mir sowas normalerweise gefällt, hat es mich hier weniger abgeholt. Hab's aber zu wenig gespielt... vielleicht ändert sich das noch. )