Beiträge von HUBI im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Na das schreit ja nach einem kleinen Upgrade als Overlay für die Leiste....und fertig.😉

    wie hast Du das gemacht?

    Ich vermute, dass Du Dir nicht ein zweites Spiel zugelegt hast, um aus dem Spielbrett die Nr. 25 auszusägen :saint:

    Naja, fast richtig.😉☝️

    Als ich damals das Spiel bekam, war mein Board fehlerhaft, und ich bekam umgehend Ersatz.

    Ich tat das Fehlerhafte in einen Karton, zu ganz viel anderem Spielmaterial welches ich u.a. durch Upgrades o.ä. ausgetauscht habe...ich sammel und behalte sowas immer. Man kann es ja vielleicht nochmal gebrauchen...und, wie man sieht, genauso war's.

    Und so kam ich an die "25".😉✌️

    9½ Stunden🙈...sich durchquälen, wenn Spielen zur Tortur wird.🤣

    Wo bleibt da das schöne Erlebnis?

    ...hach, was hab ich es als (hauptsächlicher) Solist doch gut:

    -Downtime: ein Fremdwort

    -Qualitytime: jedesmal

    -Spieldauer: bestimme ich

    ...ich verplemper doch nicht meine kostbare Zeit!

    Aber jeder so wie er möchte.😉

    Ich bin noch nicht zum ausdrucken gekommen.🙈

    Smartphone lag immer daneben, und so musste ich nur kurz wischen um nachzuschauen...und dennoch: hab mit ARNO jetzt 4x gespielt, und werde es echt nie mehr ohne machen.😊

    Ich habe nur meinen ARNO bislang gespielt, der zumindest meiner Meinung nach, relativ leicht zu handeln ist und bei dem man auch gegen 2 oder 3 ARNOs spielen könnte, wenn man noch mehr Einfluss möchte. HANNA werde ich bei Gelegenheit mal probieren, aber dürfte eher noch ein paar Wochen dauern.

    Dein ARNO ist echt genial.👏

    Zwar nicht intuitiv zu händeln, aber das bißchen nachschauen ist das Solo-Spielerlebnis definitiv wert.

    Bin wirklich absolut begeistert.🤩👍

    (...für 2 ARNOS ist allerdings mein Tisch zu klein🤣)

    Also "immersiv" ist von der Begrifflichkeit her was gänzlich anderes. Da verschmilzt man mit dem Thema an sich, und taucht in selbiges ein.

    Was du wahrscheinlich meinst, wäre die Umschreibung "eher/leicht/logisch zugänglich ".

    Nein, ich meine immersiv. Ich tauche voll in das Thema ein, soweit das auf dem Tisch möglich ist. Geht ja vielleicht nur mit so. Aber wenn Du mir das absprichst, oder eine andere Definition hast, wären für mich auch thematisch dichtere Spiele (Ameritrash) nur äußerst bedingt immersiv.

    Sorry, wenn das etwas oberlehrerhaft rübergekommen ist. Selbstverständlich steht jedem ein individuelles Spielgefühl zu.😉

    Also "immersiv" ist von der Begrifflichkeit her was gänzlich anderes. Da verschmilzt man mit dem Thema an sich, und taucht in selbiges ein.

    Was du wahrscheinlich meinst, wäre die Umschreibung "eher/leicht/logisch zugänglich ".

    🤯Alter Falter...ich stand kurz vor einer Reanimation und ich hätte fast mein Smartphone weggeschmissen. Demnächst kann ich nur noch mit zittrigen Fingern auf "Spoiler" drücken. Mein innerer Monk kann sowas nicht mehr...heilige Scheisse...🙈

    WOTZEFAK...

    UNTERM SOFA, Alter wie peinlich.🙈

    ...das letzte mal vor Weihnachten zur Seite gezogen und drunter saubergemacht 🙏🤫🤣.

    Die war unter das Sofa gerutscht (das hat so 10mm Bodenfreiheit.)

    Mein Sohn rief mich an, ob ich da schonmal geschaut hätte, mir wären ja bei einem unserer Spiele vor Weihnachten Karten runtergefallen (was der sich für'n Mist merkt🙈).

    Nichtsdestotrotz: vielen Dank👋😚🤗

    Hallo Leute

    HILFE😭

    Ich hab grade (nach über 50 Partien) mit erschrecken festgestellt, dass ich keine Endwertungskarte 009 habe!!! Es sollen ja 11 sein. Ich hab nur 10.🙄

    Ist mir jetzt erst aufgefallen, wo ich mir die 6 neuen von BGG runtergeladen und ausgedruckt habe.

    Es ist mir ein Rätsel wann, wie und wo ich die verschlampt habe...wenn überhaupt.🤷‍♂️

    Könnte mir einer bitte die Karte fotografieren, und das Bild hier hochladen? ( Vorderseite reicht)

    Dann druck ich die aus, und mache mir die dann fertig.

    Alter, ne doofe, fehlende Karte artet für mich kurzfristig zur Katastrophe aus, und muss a.s.a.p. ersetzt werden...ich bin doch nicht normal.🙈

    Irgendwie ist der Magisterhut als Icon für Ruf doch merkwürdig, oder?

    Das stimmt. Gemeint ist vermutlich eher sowas wie die (wissenschaftliche) Reputation.

    "Reputation" oder noch verständlicher "Ansehen" hätte ich auch für wesentlich besser erachtet, und hätte sich auch geschmeidiger in das Thema eingefügt. Das Icon finde ich schon ok, da die Assoziation schon in die richtige Richtung geht.

    Die 3 Marker für Ruf, ASP und Attraktionen dürfen sich gerne unterscheiden. Ich nutze eher einen der Cubes für die ASP um im Falle eines Unfalles die Marker wieder richtig zurück setzen zu können.

    Das ist mal ein praktischer Tipp. Danke! Das ging mir nämlich auch schon durch den Kopf. Ich würde aber die "kleinen" Punkte mit Cube, und die "großen" ASP mit dem üblichen Score-Marker tracken. Aber ist ja Wurscht, wie 'rum.


    Die Geldmarker finde ich übrigens völlig in Ordnung, bloß keine Tracking-Leiste wie bei GaiaProject.

    ....fand ich auch nicht so gut. Aber wofür gibbet Farbe.

    Da ich eh mit Rot spiele, ist die farbliche Zuordnung der Scoremarker sogar noch ein gaaanz kleiner, wenn auch für viele überflüssiger, Eyecatcher.✌😉

    ...und nein: der Rufmarker bleibt auch ab Ruf 10 auf der blauen Seite.☝😅

    Kleines Upgrade:

    Die dünnen Zoopläne haben mich jetzt nicht direkt gestört, aber auch nicht begeistert. Ab und an mal etwas unter das Hauptboard geschoben o.ä....und da bin ich vielleicht ein kleiner Monk: mag ich nicht so gerne 🙈.

    Hat sich aber jetzt erledigt: aus dicker Pappe einen stabilen "Zooplanhalter 2.0" gemacht. So ist jeder Plan stabil fixiert, und die Aktionskarten haben jetzt eine eindeutige Grenze in Richtung Plan (...ihr wisst schon: Monk🙄😅)

    Funzt traumhaft, und optisch jetzt nicht soooo schlecht.😊


    (Das "Holzfurnier" stammt übrigens aus dem Inlay von der Robinson Crusoe Erweiterung "Beagle"😉)

    Keine Angst vor der Komplexität. Wir spielen es mit unserem 11 jährigen und der hat das Spiel schon beim ersten mal gut mitgespielt und verinnerlicht. Die Eltern sollten allerdings schon regelfest sein (!).

    Nach den ganzen Diskussionen hier befürchte ich fast, dass sich keine zwei Spieler/Elternteile finden werden, die beide die gleiche und auch noch richtige Regelinterpretation haben :lachwein:

    ...die Scheidungsanwälte wird's freuen...und nicht zu vergessen noch die späten Adoptionsfreigaben diverser besserwissenden Racker, selbst im Teenageralter.☝😅


    ...ich glaube die Familienversion kann unter Umständen Existenzen retten.☝🤣

    Ich war auch etwas überrascht. Hätte gedacht, dass das, grade bei Europa, Australien und den Primaten, angepasster wäre. Find ich schon irgendwie krass...

    Bei den Sponsorenkarten sieht das übrigens so aus:

    Die Kontinente sind jeweils 1x drauf, die Arten Raubtier und Reptil je 3x, und Pflanzenfresser, Pimat und Vogel je 4x. Bär 1x, und Streicheltier 0x.

    Betrifft ARCHE NOVA - solo:

    Irgendwie fand ich es schade im Solo den Pausenmarker (ich liebe Kaffee😅) und die Pausenleiste auf dem grossen Board nicht zu nutzen.

    Das kleine Soloboard ist gut, aber mir gefällt es irgendwie nicht. Und es ist so simpel die vorhandene Leiste im Solospiel zu nutzen: legt einfach 6 Token oder was anderes (ich hatte noch diese grünen und violetten, und sie passen, wie ich finde, farblich und von der Grösse perfekt) auf die Leiste und dahinter die Kaffeetasse.

    Anstatt auf dem kleinen Board einen Würfel nach rechts zu schieben, einfach die Tasse ein Feld auf den Token vorrücken. Ist das Pausenfeld erreicht, einfach den hintersten Token entfernen, und wie gehabt auf den Spendenbereich legen. Anschliessend die Tasse wieder hinter den letzten Token, und weiter geht die nächste Runde...der allerletzte Token bleibt liegen.☝

    Finde ich so viel schöner, und am eigentlichen Ablauf ändert sich überhaupt nichts.😃👍


    Da kommt vielleicht der Sprachwissenschaftler in mir durch, aber ich kann dir garantieren, dass "nicht unbebaut" sprachlich gesehen exakt dasselbe ist wie "bebaut" und da auch überhaupt keine andere Interpretation existiert. ;)

    Als Sprachwissenschaftler kann ich dir deinen Fehler aufzeigen, indem ich dich darauf hinweise, dass du vergisst, dass es hier nicht um semantische Logik sondern um konkrete Zustandsbeschreibungen einer Sache geht, die diese Zustände gar nicht haben kann. Heißt, dass ein nicht-Baufeld weder bebaut noch unbebaut sein kann.

    Ein "nicht-uneingeschalteter" Strohhalm ist halt trotz aller semantischen Logik kein eingeschalteter Strohhalm. 😉

    ...wobei bei mir dann noch die Frage aufkäme, ob Schrödinger's Katze im Zoo Platz fände, und sich die Möglichkeit eine Auswilderung überhaupt ergäbe?🤔

    Ich weiss ja irgendwie nicht wieso oder warum. Aber irgendwie kann man sich irgendwie alles irgendwie erklären wollen oder irgendwie falsch verstehen, wenn man nicht irgendwie einer Logik folgt, um irgendwie etwas irgendwie anders zu sehen oder zu verstehen zu wollen...irgendwie. (...9x irgendwie🙈🙄😉.)

    Aber was die Randfelder betrifft, haben sich für mich nach der reinen Logik und der Regellektüre keine Fragen ergeben.

    Auch nicht bei dieser Karte: denn da können dann doch tatsächlich (irgendwie) Wasser- oder Felsenfelder zu bebauten/überbauten Randfeldern werden. Verrückt, der?😉

    Hach, seit gestern 4 Solopartien. So schön, so abwechslungsreich, so belohnend, so fluffig. Ich bin hin und weg :love: Danke MathiasW für dieses wunderbare Spiel! :danke:

    Jaaaa, Fluegelschlaegerin, Salz in die Wunden.🤣 Ich will auch, und zwar solo...

    ...noch nie hab ich mich von einem Hype so anstecken lassen. Warum tu ich mir das an? Ich träume schon Nachts davon.😃

    Vor Wochen bestellt. Warte täglich auf Vollzug. Und wenn es dann endlich da sein wird, ist diese wundervolle, verrückte Vorfreudezeit vorbei. Vielleicht hab ich ja Glück, und es kommt erst in zwei oder drei Wochen.🙈