Beiträge von Fankman im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Bei mir ist das Brett auch noch einwandfrei, einzig die Holzmarker sind übel. Es hat mindestens vier bei denen irgendwo eine Splitter oder eine ganze Scheibe abgespalten ist. Und das muss vor dem Färben passiert sein, da die Farbe niergends beschädigt ist.

    Ist so. Hab den offiziellen Solomodus genau einmal ausprobiert und war dann wegen den abnehmenden Runden auch extrem gefrustet.

    Das Spiel ist genial, aber was das Solospiel angeht muss Wigge wohl noch bei Rosenberg in die Nachhilfe ^^

    Ja das mit dem Kleben darf natürlich nicht sein. Hab mal bei jemandem gespielt, der hatte seine Arnak-Karten gesleevt und die klebten wie blöd. Das hat richtig genervt.

    Vielleicht reicht es auch nur, wenn man zuerst nur die Aktionskarten sleevt?

    Die Sleeves machen schon etwas aus. Bei mir hat es da noch Platz für paar coole Erweiterungen.

    Ich bin mega fasziniert vom Spiel (ausser der Schachtel, da bleib ich dabei X/ ), deshalb könnte das mein erstes Spiel werden, welches ich auch sleeve. Auf was muss man bei den Sleeves achten, gibt es da auch Müll?

    Passender wäre bei ArNo ja vielleicht klassisches Papiergeld. Statt 1, 5, 10 und 20 dann natürlich 1.000, 5.000, 10.000 und 20.000.

    Allerdings ist diese Meinung 2022 vermutlich nicht mehrheitsfähig, das sehe ich ein.

    Ja unbedingt, ich will auch wieder mal dick Moneten in den Finger haben. Da startet man milliardenschwere Marsprojekte, baut einen riesen Zoo, zieht Industrien auf und baut Eisenbahnstrecken... und zahlt alles mit lächerlichen Münzen.

    Was würde denn degegen sprechen, einfach mit 10 Attraktion zu starten? Da hätte ja kaum jemand etwas dagegen, wenn es am Anfang etwas zügiger voran geht. Das nimmt dem Spiel taktisch, wie strategisch nichts und würde zeitlich evtl. nicht so ausufern. Weil die hohe Spielzeit bei 3 bis 4 Spieler ist schon ein Problem und schade für so ein Juwel von Spiel. Meistens kommen Spiele mit so enormer Spielzeit in Viererrunde leider nur selten auf den Tisch. Through the Ages teilt ja das gleiche Schicksal: Ein hammer Spiel, etwas vom Besten in dieser Kategorie und trotzdem verstaubt es im Regal. Zu Viert dauert es einfach massiv zu lange.

    Stimmt, beim Kiosk und Pavillon musste ich auch zwei mal schauen, was das darstellen soll. Schade dass man hier nicht ein Kioskhäuschen, von schräg oben auf einem farblich eindeutigen Hintergrund, abgebildet hat. So wirken diese zwei Tiles wie Fremdkörper im Zoo.

    Arche Nova hat auf jeden Fall die schöneren Karten als TFM, welches so einen komischen Mix aus billigen Stock-Fotos und Renderbilder hatte. Was bei einem SciFi-Thema natürlich auch verständlich ist, dass man nicht für alles ein Real-Bild findet. Man hätte bei TFM vermutlich eher alles zeichnen sollen.

    Ikea macht für den Preis und die modularität sehr gute Möbel, die Verbindungen und Konstruktionen sind durchdacht und für jeden Dummy weitgehend zusammenbaubar. Viele Abmessungen sind auf verschiedene Möbel übertragbar und kombinierbar. Die meisten Möbel halten zudem problemlos mehrere Zerlegungen und Zusammenbauten aus. Dahinter steckt mehr Ingenieurskunst und Forschung als manch einer vermuten würde.

    Und ja, ich weiss von was ich rede. Ich hab Holztechnik studiert ;)

    Bin ich eigentlich der Einzige, der auch die Spielsteine in die Trays legt? Ich fand das irgendwie praktischer.

    Mach ich auch so. Musste dafür nur paar grosse Gehege in einen Zip-Beutel packen, weil die wegen paar fehlenden Milimeter in der Höhe, nicht mehr rein passen. Schade, dass die Trays nicht etwas grösser sind.

    Viel mehr nervt mich aber wieder das exotische Schachtelformat. Diese ist wieder viel zu gross und innen halb leer, so dass alles herum fliegt.

    Naja, so haben wenigstens noch 10 Erweiterungen Platz.

    Gibt es eine Möglichkeit die Geldschwemme im letzten Drittel zu vermeiden? Das fühlt sich sehr unbefriedigend an. Man hat viel zu wenig Aktionen um das ganze Geld zu investieren oder muss man da an Anfang scho anders spielen? Ich habe es eigentlich noch gerne wenn es in einem Spiel überall mangelt.

    Jetzt hab ich es auch bekommen und gleich mal eine Solopartie gestartet. Meine Güte, ging das in die Hose: -42 Punkte 8|

    Irgendwie ist mir dieser Solomodus suspekt. Ist das wirklich so, dass nach jeder Pause ein Würfel entfernt wird und dadurch die nächste Pause noch schneller ausgelöst wird? Da man ja in den Pausen Einkommen bekommt, schwimmt man am Schluss im Geld aber hat keine Zeit mehr es auszugeben. Das ist doch unlogisch oder mache ich da etwas falsch?

    Sonst sieht es aber nach einem sehr guten Spiel aus, sehr thematisch und macht echt Laune. Könnte sogar dazu führen, dass TFM ausziwhen muss.