Beiträge von HRune im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Den Naturalistenzoo hatte ich ja in meiner Erstpartie bei Dir im Keller, gab62. Der passte für mich als Zielkarte sehr gut, da ich noch ein Projekt(?) erhielt, dass mir weitere Punkte für leere Flächen im Zoo brachte. Die Herausforderung ist ja, dass ich mit einem leeren Zoo keinen weiteren Schnitt mache. Ich musste sehr genau schauen, welche Gehege ich für welche Tiere baue. Und auch, ob ich für ein sehr lukratives Tier und Gehege dann auf leere Fläche im Zoo verzichte. Wie das im Aufwand damit zu vergleichen ist, den ganzen Zoo mit Gehegen vollzupflastern wage ich nicht zu beurteilen - dafür muss mein Exemplar erst einmal hier eintreffen. :D

    Wir hatten #ArkNova heute zu einer ersten Partie zu Dritt auf dem Tisch und es hat uns alle drei sehr begeistert. Das Lernen der Regeln war schon langwieriger, da doch erst einmal vieles erläutert werden muss. Dann sitzt es aber - von ganz kleinen nebensächlichen Regeln für seltene Sonderfälle abgesehen - Dank der für uns sehr eingängigen Icons und Schlagworte. Ich kann mir denken, dass das Spiel nach einer ersten Partie sehr viel einfacher erklärt werden kann, als rein aus den Regeln heraus. Und auch der Spielablauf gestaltet sich sehr flüssig.


    Unsere Partie lief gute 2,5 Stunden und fühlte sich mittendrin mal kurz hängend an. Nahm dann aber rasant Fahrt auf und wurde dann schnell durch einen beendet. Der Mechanismus mit den stärker und schwächer werdenden Aktionen gefiel uns dreien richtig gut - hier wird man ordentliche Vorteile mit gutem Timing herausholen können. Und was soll ich sagen: Die Tierfotos passen aus unserer Sicht sehr gut zu dem Spiel. Wirkt in der Auslage für mich wie ein Zooführer.


    Die Erstpartie macht Lust auf mehr, da wir mit sehr unterschiedlichen Vorgehensweisen uns voranbewegten - so war ich z.B. darauf bedacht, möglichst wenig Gehege zu bauen, da ich für unbebaute Felder in der Endwertung doppelt punkten würde. Dazu passt dann gut, dass ich durch Sonderfähigkeit auf Seen und Berge bauen konnte. Man muss jedoch immer mal taktisch umschwenken, gerade wenn Tiere, auf die man sich gerne spezialisiert hätte (ich wollte auf Amphibien gehen, da ich im Terrarienhaus mehrere auf einmal unterbringen konnte) nicht mehr erscheinen (wechselte dann auf Vögel und eine Voliere :) ).


    ich gehe auch davon aus, dass wir in Folgepartien unter die 2-Stunden-Marke kommen - jetzt musste ja jede Karte erst einmal gelesen werden. Und auch wenn wir viele noch nicht gesehen haben, sind uns jetzt schon die meisten Schlagworte und ihre Funktion geläufig.


    Sehr schöner Titel und mein Finger schwebt schon über dem Vorbestellen beim Händler des Vertrauens.