Beiträge von Huutini im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Richtig, Zoo 9 und 10 sind auf dem selben Blatt. Möchtet Ihr gleichzeitig mit beiden spielen, brauchst Du die Erweiterung 2 mal.

    Nein, es sind zwei "Zettel" in der Erweiterung, jede davon jeweils mit Plan 9 und 10.
    Es reicht, die Erweiterung 1 Mal zu kaufen, wenn man in derselben Partie mit Plan 9 und PLan 10 spielen möchte.

    Ich will gar nicht bewerten, ob jemand mit dem gleichen Plan "gleiche Bedingungen" haben will, aber Arche Nova ist halt vom Design her durch und durch bis in die letzte DNA ein Spiel, in dem es darum geht, das Beste aus dem zu machen, was man hat und ist nicht auf "gleiche Bedingungen" ausgelegt. Hier ist ja nix gleich, die Ziele nicht, die Karten nicht, die Aktionsstärke nicht, mit der Erweiterung nicht mal mehr die Aktionskarten. Nur die Standardprojekte halt.


    Also, wenn man mit den gleichen Plänen 1 von 15 Variablen angleicht und damit mehr Spaß am Spiel hat, dann gerne. Aber ich sehe in Arche Nova kein Spiel, das auch nur ansatzweise darauf ausgelegt ist, sich unter gleichen Bedingungen zu messen, sondern zu messen, wer SEINE Bedingungen am besten nutzt ... 🤷🏻‍♂️

    Ja, Plan 0 zum Beispiel. :)

    Hmmm… ich finde aber, dass sich mir Plan 0 nicht so krasse Züge spielen lassen wie mit einigen anderen Plänen - wenn man schlau spielt, kann man mit den anderen Plänen mE das Spiel stärker beschleunigen…

    Ich sag ja auch nicht, dass Plan 0 der beste ist.

    Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die Sieg oder Niederlage in Arche Nova dem Zooplan, der Handkartenauswahl, der Zielkarte, der Kartenauslage oder dem Sternzeichen der Spielenden zuschreiben, von daher ist jede Diskussion mit mir zu dem Thema ohnehin müßig. :)

    Ihr könntet ja eure Meinungem und Ansichten über Sinn und Unsinn der Bewertungsskala in einem der drölfhundert Threads zu dem Thema ausbreiten und euch hier auf Arche Nova konzentrieren ... aber was red ich, ich weiß ja, wie es kommt. 😂

    Happy Derailing. (Warum gibt es dazu noch kein Meme oder Gif?)

    Und was soll mir das jetzt sagen, wenn Arche Nova Gloomhaven überholt? Dass Arche Nova auf einmal ein besseres Spiel als Gloomhaven ist?

    Wir reden hier allen Ernstes über Tausendstelpunkte als ob es irgendeine Relevanz hätte welches Spiel auf Platz 3 und welches auf Platz 4 ist ...

    Es soll dir sagen, dass Arche Nova auf Platz 3 vorgerückt ist.

    Welche Schlüsse und Interpretationen du daraus ziehst, überlasse ich dir. 😊

    Da ich wieder einmal überschätzt habe, wie gut eine Kette von 3 Beiträgen mit Selbstzitaten zur Rückverfolgung über 18 Tage hinweg erkannt oder gelesen wird, habe ich mein für die offensichtlich jetzt erst Zugeschalteten augenscheinlich irritierendes Wording angepasst.

    Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man noch weiß oder schnell herausfindet, wovon ich spreche (etwa durch Lesen der Zitate) und habe daher nicht ausreichend Sorgfalt walten lassen. Sorry für die Mühe, die ich verursacht habe.


    Notiz an mich: Schreibe jeden Post stets so, als wäre es der erste, erwarte niemals, dass jemand deine zitierten vorherigen Postings bereits kennt oder die zitierten Teile zur Vorgeschichte liest.

    Lange hat sich nichts mehr getan, aber inzwischen schnauft Arche Nova im Strategy-Ranking auf BGG Gloomhaven ordentlich in den Nacken ... da könnte es dieses Jahr noch zum Sprung auf Platz 3 kommen ... :)

    Spannung ...!
    Heute hat sich Gloomhavens Vorsprung von 0,004 Punkten auf 0,002 Punkte halbiert ...
    Weniger als einen Artenschutzpunkt von Platz 3 entfernt! :)

    Noch mehr Spannung!

    Im GeekStrategy-Ranking liegen Arche Nova und Gloomhaven nun gleichauf. Aktuell liegt GH noch vorn, vermutlich wegen des besseren Einzelratings.

    Aber da dürfte noch diesen Monat der Sprung aufs Treppchen drin sein. 😊

    Aggressivität wird aber oft hineingelesen und sagt oft mehr über die Triggerpunkte den Lesenden als über den Schreibenden aus. Ich lese da zum Beispiel gar nichts Aggressives. Etwas Ironie, ja, mit einer Prise Polemik, aber nichts Aggressives.

    Welches Zoo hat er gespielt? Schau dir die Bonis an.

    Silbersee.


    Ich bin mit der ganzen BGA Oberfläche noch etwas lost, ich kann mir ja die Wdh. vom Spiel anssehen, aber nicht bis zum Ende springen (also theoretisch schon, macht er aber nicht) Schade. Aber guter Tipp, ich habe auch eher Solitär gespielt und nicht geschaut was mein Gegenüber macht.

    Hab mir die Wiederholung angesehen. Er hat mit seinem Artenschutzprojekt diese Belohnung genutzt:


    Was sich Everdell mit dem Umstand erkauft, dass auch mal ein Spieler eine Weile zugucken muss, wie alle anderen noch weiter Punkte machen, während das Spiel für ihn vorbei ist. Das ist es, was ich mit "nicht für alle zufriedenstellend" meine.

    Das ist richtig. Aber Everdell hinterlässt wohl bei niemandem Gefühle von "abrupt" oder "nicht mehr alles tun dürfen weil das Spiel einfach endet".

    Und das ist das hier kritisierte Spielende. Da bietet doch Everdell eine gute Alternative.

    Jeder Spieler kann sehr genau sehen, wann sein Spiel endet und sich darauf vorbereiten, und niemand ist von anderen oder einem "zufälligen" Ende abhängig.

    . Wieder etwas Forum-Polizei spielen?

    Hast du denn das Gefühl, dass ich dir polizeilich was verboten habe?


    Dein Rant ging halt deutlich über die Spielendemechanik hinaus und deutet für mich auf ordentlich Antipathie gegen das E-Spiel hin, daher die ernstgemeinte Nachfrage, ob dich die Erwähnung des Titels so heftig triggert, dass das alles rausmusste. Das hilft bei der Einordnung. 🤷🏻‍♂️

    . Daher suche ich nach einem alternativen Spielende für unsere Gruppe: Was ich bisher herausgelesen hatte ist. Weiterspielen bis zum Pausenende scheint nicht auf Zustimmung zu stoßen, eher was mit fester Rundenzahl

    Wie gesagt: Jeder spielt, bis sein Zoo voll ist, und muss dann aufhören.

    So hat niemand das Gefühl, zu wenig getan zu haben. 🤷🏻‍♂️

    "Amen" bringt ja nur was, wenn die, zu denen ich predige, das dann auch sagen.

    Aber allem Anschein nachvwird hier weiterhin an meinem Wort gezweifelt, also werde ich wohl noch ein bisschen predigen müssen ... 😉

    Humbug. Das Spiel ist ein Rennen und sollte auch so gespielt werden.

    Dass das Ende als unbefriedigend und plötzlich wahrgenommen wird ist (neben Zufall) einer der häufigsten Kritikpunkte die ich bis jetzt gesehen habe. Auch wenn man selbst nicht der Meinung ist kann man da finde ich nicht von Humbug sprechen.

    Es gibt Spiele mit abruptem Ende, wo mir das auch missfällt. Viticulture oder Scythe zum Beispiel. Bei Scythe kommen die anderen Spieler nicht mal mehr dran.

    Nun könnte ich fragen, ob die Leute das schon mal anders gespielt haben, weil ich das doof finde. Wäre aber trotzdem Humbug, weil es ja offenbar in der Masse gut funktioniert. Hausregeln kann ich das ja trotzdem.


    Oder ist es für dich nur deshalb kein Humbug, weil es in deiner Wahrnehmung "einer der häufigsten Kritikpunkte" ist?

    Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du damit aussagen willst.

    Dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, bei einer Hand von 7 und 2 einen 772-Flop zu bekommen?

    Das streitet niemand ab.

    Hint:

    Bedingungen sind auch Kosten.

    Vielleicht noch in deine Kalkulation oben einbeziehen. 😊

    Das stimmt doch nicht. Wenn ich die Bedingungen eh schon erfülle, also nichts extra dafür machen muss, dann sind es eben keine Kosten.

    Ja. Und wenn der Flop 772 kommt, sind 7 und 2 auch ein tolles Blatt. Super Argumentation, danke. 🤷🏻‍♂️


    Du drehst dir deine Kalkulationen und Argumente immer nach Gutdünken, wie sie dir grade passen.


    Und schön, dass dir deine 3 Asiensymbole vom Himmel gefallen sind, ohne dass du was dafür machen musstest. 😊

    Die Bedingungen für die Tiger sind deutlich härter, das stimmt. So gesehen ist der Vergleich unfair. Auf der anderen Seite ist das auch der Grund, warum man da mehr fürs Geld bekommt. Je mehr Bedingungen, desto effizienter ist das Tier in der Regel.


    Ich wollte nur zeigen, dass der Elefant nicht super ist, sondern eher normal. Eine Adler halte ich auf mal auf der Starthand, den Elefanten nie.

    Hint:

    Bedingungen sind auch Kosten.

    Vielleicht noch in deine Kalkulation oben einbeziehen. 😊

    Lange hat sich nichts mehr getan, aber inzwischen schnauft Arche Nova im Strategy-Ranking auf BGG Gloomhaven ordentlich in den Nacken ... da könnte es dieses Jahr noch zum Sprung auf Platz 3 kommen ... :)

    Spannung ...!
    Heute hat sich Gloomhavens Vorsprung von 0,004 Punkten auf 0,002 Punkte halbiert ...
    Weniger als einen Artenschutzpunkt von Platz 3 entfernt! :)

    Genau darum wiederhole ich seit 2 Jahren gebetsmühlenartig, dass ein erfahrener Spieler immer einen unerfahrenen schlagen wird, und das nicht vom Kartenglück abhängt, wie ja gerade am Anfang immer behauptet wurde.

    Hab ich anders erlebt, allerdings gegen einen guten Gegner, der direkt eine gute Sponsoren Combo zum Start auf der Hand hatte. Der hat die erkannt und genutzt.

    Oder du hast deine Erfahrung nicht gut ausgespielt. 🤷🏻‍♂️


    Aber gut, meine Aussage war totaler Unsinn, das hast du nachgewiesen.

    Bei mir enden die meisten Partien mit solchen Powermoves.

    Darum geht es doch gerade: wer macht wann den Powermove, der das Spiel beendet, und können die anderen dann noch kontern? Darauf spielt man hin.


    Genau darum wiederhole ich seit 2 Jahren gebetsmühlenartig, dass ein erfahrener Spieler immer einen unerfahrenen schlagen wird, und das nicht vom Kartenglück abhängt, wie ja gerade am Anfang immer behauptet wurde.

    Ist der Vorschlag "Humbug" und wenn ja warum?

    Das Spielende ist halt mit das spannendste und taktischste am Spiel. Das zu verbanalisieren ... Kann man machen. Dann kann man aber auch sagen, jeder spielt so lange, bis sein ganzer Zoo vollgebaut ist, und wer dann die meisten Punkte hat, hat gewonnen.


    Das Rennen ist hier einer der elementarsten Aspekte des Spiels.

    Mich wurmt übrigens total, dass das neue Verbandsbord ein paar Millimeter breiter ist! Das alte passte perfekt quer in die Schachtel und damit auf die offenen Teile meines Inserts und hat als Deckel gedient. Das funktioniert mit dem neuen jetzt nicht mehr und ich verstehe einfach nicht, WARUM es breiter sein musste. :(
    Aktuell erwäge ich, das alte weiter zu benutzen und den vierten Universitätsplatz einfach "virtuell" zu nutzen. Sonst hatte sich ja nichts geändert, oder hab ich was übersehen?

    Wir haben bislang eine Regel falsch gespielt und tatsächlich erst heute aufgrund der neuen Plättchen bemerkt - wenn man einen gelben fünfeckigen Plättchenbonus wählt, wird der ABGERÄUMT. 🙈

    Und zack, ist das Spiel wieder ein bisschen interaktiver. :)
    Erstaunlich, wie viele das falsch spielen. Aber als ich das neulich jemandem erklärt habe, hieß es nur: "Ach, wir haben das so gehausregelt." Okay ... :)

    +1 für friedlich. Ich möchte nicht noch einmal einen Verlag anschreiben und erklären müssen, wie die Karte kaputtging, wegen der ich ein Ticket eröffne…

    "Bei Bissspuren, Rissen oder Knüllfalten greift die neue 'Spielmaterialversicherung' der Provinzial. Damit sie auch morgen noch kraftvoll ausrasten können."

    Um mal wieder für Erheiterung zu sorgen: Bin nun auch bei BGA aktiv und habe dort recht schnell bemerkt, dass ich einen weiteren signifikanten Regelfehler drin hatte: Habe bislang bei Kiosken das Einkommen je angrenzendem Feld berechnet und nicht je angrenzendem Gebäude. :D Keine Ahnung was da los war, als ich die Regeln gelesen habe. Habe auch schon zwei anderen Gruppen das spielen (falsch) beigebracht. Hoffe das verbreitet sich jetzt nicht epidemsch weiter aus.

    Gräme dich nicht. Ich hab nach ca. 20 Partien letztens erst erklärt bekommen, dass Karten die aus der Auslage geschnappt werden am selben Platz ersetzt werden und nicht, wie in der Pause, die hinteren erst aufrücken.

    Ich hoffe, du hast ihn über seinen Fehler aufgeklärt?!?

    Die blöde BGA-Seite ist mir in der allerletzten Auswahl abgeschmiert, aber die Spielhistorie hat noch alles übernommen: Gerade eine Solopartie mit 27 Punkte beendet. Dürfte zu meinen Topergebnissen gehören. 😊 (Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Monden mal fast vierzig hatte - 36 oder so - aber das hab ich nicht so oft. :) )

    (Bauen habe ich übrigens als viertes und letztes aufgewertet. :) )