Beiträge von Smuntz im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Das mit Handelsmarge usw. stimmt ja alles und man kann sich auch gerne lustig machen, auch ich liebe Loriot.

    Aber um die Kirche nochmal ins Dorf zu stellen: 10€ für 2 Pappen - das würde man sich bei einem nur durchschnittlichen Spiel so nicht anzubieten trauen. Es ist auch möglichst objektiv betrachtet viel Geld dafür.

    Ikea macht für den Preis und die modularität sehr gute Möbel, die Verbindungen und Konstruktionen sind durchdacht und für jeden Dummy weitgehend zusammenbaubar. Viele Abmessungen sind auf verschiedene Möbel übertragbar und kombinierbar. Die meisten Möbel halten zudem problemlos mehrere Zerlegungen und Zusammenbauten aus. Dahinter steckt mehr Ingenieurskunst und Forschung als manch einer vermuten würde.

    Und ja, ich weiss von was ich rede. Ich hab Holztechnik studiert ;)

    Kann ich alles unterschreiben. Ich weiß es auch, habe schon zwei Ikea-Küchen und etliche kleinere Möbel aufgebaut 8-))

    Was war hier nochmal das Thema... :/

    Im Direktvergleich sehe ich Terraforming Mars anders.

    Klar haben beide Spiele einen Kartenstapel mit einzigartigen Karten, auf die man nicht wirklich warten sollte. Aber bei Arche Nova ist der Wettlauf-Aspekt in meiner Wahrnehmung wesentlich stärker ausgeprägt, weil das Spielende direkt an die Punkte gekoppelt ist. In TFM sind die Siegpunkte vom Spielende abgekoppelt.

    Auch wenn das jetzt den Thread etwas kapert, wo es doch um Arche Nova gehen soll... Das stimmt doch nicht! Die Terraforming-Punkte für die Erhöhung der Zielparameter sind doch auch Siegpunkte. Aufs Ziel spielen bedeutet Punkte machen. Das taktische und auch für mich den eigentlichen Reiz beider Spiele ausmachende Mach-was-draus mit der Vielzahl der Karten ist sehr wohl eine Parallele, die völlig zurecht den Vergleich nahelegt. Nur gut, muss ich mich nicht entscheiden, ich mag beide 8-)) - BTW... "Polygamie" heißt doch, viele Spiele zu mögen, oder? ^^

    An die, dies schon haben. Werden die Karten einfach in die Kiste geschmissen, oder ist da eine Hülle dabei?

    Zip-Beutel (die beiliegenden sind sehr gut) oder bau Dir rasch was - das ist am praktischsten :) hier entlang

    Für sowas benutzt man doch auch Bondage Tape.

    Nein, damit bin ich durch, das taugt nicht - und Sleeves gehen davon auch kaputt, hatten wir hier alles schon einmal. Dann doch lieber Zip-Beutel.

    Solange das Spiel in sich konsistente Regeln aufweist, sollte das mit den Karten doch egal sein. "Ich kenne da aber die und die Spiele, die machen es anders..." - Wayne interessiert's. Bei der großen Streuung der Karten in dem riesigen Stapel halte ich selbstbeziehende Effekte beim Ausspiel gar für angeraten - wie oft kommt man denn danach noch in den Genuss dieser Vorteile? Ist auch nicht wirklich planbar, wenn man Pech hat, gar nicht mehr.

    Ich finde es interessant, dass es mit TFM verglichen wird. Denn es hat anscheinend auch die optische „Qualitätsstufe“ von TFM: Bevel & Emboss-Design aus den 90ern gepaart mit Fotokarten ;)


    Würde es frisch und schön aussehen, wäre ich wohl sofort dabei gewesen. So aber muss es sich wirklich an TFM messen lassen.

    "Dann geh doch zu netto!" - also falls es da Spiele geben sollte. Arche Nova IST schön anzusehen. Finde ich jedenfalls. Punkt.

    Wegen subjektiv empfundener Mängel an der Optik lass ich kein gutes Spiel liegen, hab mir SOGAR Beyond the Sun bestellt. So, und nun alle auf mich... ^^

    Kurze Zwischenfrage: Wie habt ihr "erschlossen" interpretiert (Wasser- und Felsenfelder)?

    Ich habe alle Felder gezählt, die mit mindestens einer Seite an ein Gehege angrenzen, egal ob leer oder belegt und gehe auch davon aus dass das richtig ist.

    Es gibt mindestens eine Sponsorenkarte, wo solche (erschlossenen) Felder Punkte geben.

    "Felder" sind zunächst einzelne Sechseckfelder, nicht etwa Gruppen von Feldern (bei Felsen usw.).

    "erschlossen" ist ein solches Feld, wenn mindestens eines der Nachbarfelder von Dir bebaut wurde. Ist auch im Glossar erklärt.

    Insofern ist Deine Interpretation korrekt, wenngleich es kein Gehege sein muss, da kann auch Kiosk oder Pavillon für gebaut sein.

    Dee

    Egal welche Buchstaben, bei solchen Formeln werden meine Augen direkt glasig und im Kopf spielt Fahrstuhlmusik ^^

    Und ich dachte, so als Eurospielerin hast Du die Rechenessentials wie Dreisatz, Prozente und ein wenig lineare Algebra zur SP-gewichtigen Entscheidungsfindung im Spiel locker drauf. Vielleicht hast Du auch einfach nur vergessen, wie man des Gedöns genannt hatte und machst dennoch alles richtig ^^

    Punkte übrigens: 22:21:17:9, wenn ich richtig erinnere, und 24:17

    D.h. alle Spieler haben die Ende-Bedingung (Zusammentreffen der Zählsteine beider Leisten) erreicht und nach Schlussabrechnung teils sehr deutlich übertroffen, also alle SP-Zahlen deutlich im positiven Bereich? Die SP sind ja die größtmögliche Differenz der Einzelschritte auf der Attraktionsleiste zwischen beiden Steinen und dann eben positiv oder auch negativ. Auch kommt der das Ende herbeiführende Spieler ja nicht selbst noch einmal dran und außer der einen Endwertungskarte sowie manchen Sponsoren (mit Sanduhrsymbol) kommt auch nichts mehr hinzu. 24 SP entsprechen 8 Schritten auf der Artenschutzleiste. Kurz: mir kommen diese Zahlen unrealistisch hoch vor.

    Ich habe ja bislang nur das eine Spiel zu zweit gespielt, aber bei Rajas of the Ganges mit einem solchen Mechanismus war noch immer wenigstens ein Spieler weit von der Ende-Bedingung entfernt, darum wundert es mich hier, dass es alle - und dann auch noch dermaßen deutlich - geschafft haben.

    Auch die 31 für den Gewinner bei Alex85 (das entspricht 10 Schritten Artenschutzleiste) finde ich recht extrem, da muss einer viele richtig gute Sponsoren mit Endwertung gesammelt haben. Die Karten, die ich im Spiel gesehen habe - ausgespielt hatte ich zwei - , warfen jeweils einen Schritt auf der Artenschutzleiste ab und dann waren die noch an recht schwere Bedingungen geknüpft, die ich nicht erfüllte (z.B. 6 Wildtiere besitzen für einen Schritt auf der Artenschutzleiste). Wo sollen da bei Überschreiten in den Plus-Bereich noch soooo viele Punkte von Endwertungskarte und solchen Sponsoren herkommen?

    GixGax : wir haben ja nun verstanden, dass es Dir nicht gefällt. Ich habe damit (und auch mit den Karten in Terraforming Mars oder Flügelschlag) so gar kein Problem, sehe hinter jedem dieser Werke viel fleißige und sicher auch liebevolle Arbeit jenseits des einmal eingeschlagenen Weges für ein Design. Ein Spiel, das mir Pickel ins Gesicht treibt, muss ich einfach nicht spielen.