Beiträge von Smuntz im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Das mit Handelsmarge usw. stimmt ja alles und man kann sich auch gerne lustig machen, auch ich liebe Loriot.

    Aber um die Kirche nochmal ins Dorf zu stellen: 10€ für 2 Pappen - das würde man sich bei einem nur durchschnittlichen Spiel so nicht anzubieten trauen. Es ist auch möglichst objektiv betrachtet viel Geld dafür.

    Ikea macht für den Preis und die modularität sehr gute Möbel, die Verbindungen und Konstruktionen sind durchdacht und für jeden Dummy weitgehend zusammenbaubar. Viele Abmessungen sind auf verschiedene Möbel übertragbar und kombinierbar. Die meisten Möbel halten zudem problemlos mehrere Zerlegungen und Zusammenbauten aus. Dahinter steckt mehr Ingenieurskunst und Forschung als manch einer vermuten würde.

    Und ja, ich weiss von was ich rede. Ich hab Holztechnik studiert ;)

    Kann ich alles unterschreiben. Ich weiß es auch, habe schon zwei Ikea-Küchen und etliche kleinere Möbel aufgebaut 8-))

    Was war hier nochmal das Thema... :/

    Im Direktvergleich sehe ich Terraforming Mars anders.

    Klar haben beide Spiele einen Kartenstapel mit einzigartigen Karten, auf die man nicht wirklich warten sollte. Aber bei Arche Nova ist der Wettlauf-Aspekt in meiner Wahrnehmung wesentlich stärker ausgeprägt, weil das Spielende direkt an die Punkte gekoppelt ist. In TFM sind die Siegpunkte vom Spielende abgekoppelt.

    Auch wenn das jetzt den Thread etwas kapert, wo es doch um Arche Nova gehen soll... Das stimmt doch nicht! Die Terraforming-Punkte für die Erhöhung der Zielparameter sind doch auch Siegpunkte. Aufs Ziel spielen bedeutet Punkte machen. Das taktische und auch für mich den eigentlichen Reiz beider Spiele ausmachende Mach-was-draus mit der Vielzahl der Karten ist sehr wohl eine Parallele, die völlig zurecht den Vergleich nahelegt. Nur gut, muss ich mich nicht entscheiden, ich mag beide 8-)) - BTW... "Polygamie" heißt doch, viele Spiele zu mögen, oder? ^^