Beiträge von Dark_Mirror im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Ich habe ein Insert von EurohellDesign - dazu gibt es allerdings noch nichts zusätzliches für die Wasserwelten-Erweiterung. Ich bekomme aber noch alles problemlos unter in der Schachtel.

    Ich bin absolut begeistert von diesem Insert, weil es super durchdacht ist. Jeweils 2 Boxen für Münzen und Käfige, so dass jeder Spieler einfach zugreifen kann. Besonders gelungen finde ich das flache Teil, wo die Sondergebäude und Käfige untergebracht sind, die ich mit einem Blick indentifizieren kann. Auch die Halterung für Streichelzoos, Reptilienhäuser, Vogelvolieren und die Partnerzoos und Universitäten ist sehr übersichtlich. Die Karten passen gesleevt in die die Kartenboxen. Jeder Spieler hat für sein Holzmaterial eine eigene Box, worin auch die neuen Holztiere und -marker der Erweiterung passen.

    Die Aufbauzeit wird durch das Insert extrem verkürzt und ich kann nur sagen, die 47€ haben sich für mich extrem gelohnt. Übrigens für eins meiner Lieblingsspiele, für das ich sofort eine 10/10 bei bgg vergeben würde, wenn ich denn dort Noten vergeben würde :)!

    Ja, das double layer Board für die Sonderplättchen hab ich bei dem Kumpel gesehen und als Inspiration für mein eigenes Foamcore Inlay genommen.

    Bei mir ist Platz für die Erweiterungsplättchen


    Wie wäre es denn wenn man Bewertungen <2 und >9 nicht einfach abgeben könnte sondern erstmal nen Fragebogen ausfüllen oder ein paar captchas lösen müsste? ;)

    "OK, der Kerl hat jetzt 5 mal alle Schulbusse markiert, er scheint Unfinished Business echt zu hassen und darf ne 1 geben" :D

    - ich kehre jetzt auch wieder zum Thema zurück

    Noch mehr Spannung!

    Im Geekrating liegen Arche Nova und Gloomhaven nun gleichauf. Aktuell liegt GH noch vorn, vermutlich wegen des besseren Einzelratings.

    Aber da dürfte noch diesen Monat der Sprung aufs Treppchen drin sein. 😊

    Die tolle Erweiterung hat da bestimmt nicht geschadet. Ich geh mal schnell auf BGG und geb Arche Nova ne 1 und Gloomhaven ne 10 (oder umgekehrt? ;) )

    Feste Rundenzahl ist schwierig. Rein theoretisch könnte man es ähnlich wie in Terraforming Mars spielen. Jeder Reihum eine Aktion bis alle gepasst haben, dann ist Pause und es gibt Einkommen. (+ Die anderen Pauseneffekte)

    Sämtliche Karten die sich auf Pause X beziehen werden ignoriert bzw. bringen, wie beim Sponsor, einfach nur das Geld.

    Berühren/ überschneiden sich die Marker wird nur noch gespielt, bis alle gepasst haben.

    Und zum zweiten Mal hintereinander nen X-Marker durch das aktivieren einer Aktionskarte nehmen gilt stattdessen als Autopassen. Gleiches für Sponsor mit Geld


    Mich stört das plötzliche Ende auch etwas. Deshalb, zusammen mit dem eher solitären Charakter, ist es für mich "nur" ein sehr gutes Spiel, halt unter den persönlichen Top 20 und nicht Top 5.

    Sry das ist keine "große" Interaktion.

    Bevor du dich noch weiter verrennst, ein kurzer Zwischenruf vom Spielfeldrand: "groß" war das Attribut von "Element", nicht "Interaktion". 😊

    (Auch wenn deine Beiträge jetzt weniger lustig sind, wollte ich da fair bleiben.)

    jup, da hatte ich mich verlesen bzw. das falsch interpretiert. Wobei "groß" natürlich auch.mehrdeutig ist.

    Es ist also eine indirekte Interaktion, die dir persönlich gut gefällt.

    Es ist keine "große" Interaktion, wenn ich hin und wieder den Spielplan/ die Auslage meines Gegners checken sollte, wann er das Spiel beenden kann. Und das eh praktisch nicht beeinflussen kann.

    Wenn man das nur „hin und wieder“ macht, wird man auf Dauer wenig reißen. In dem Punkt ähnelt Arche Nova stark Burgen von Burgund: Man kann vor sich hinpuzzlen, die Mitspieler*innen großteils ignorieren und versuchen, die eigenen Pläne bestmöglich umzusetzen. Je stärker die Gegner*innen werden, desto weniger Erfolg wird man allerdings damit haben. Anders ausgedrückt: Möchte man eins von beiden wirklich gut spielen, ist es unabdingbar, die Aktionen und Möglichkeiten der anderen jederzeit genauestens im Auge zu haben und darauf mindestens mal zu reagieren, besser noch ihnen wenn möglich bei jeder sich bietenden Gelegenheit Knüppel zwischen die Beine zu werfen ;)

    Natürlich ist und bleibt es großteils indirekte Interaktion.


    Das es auch bei Spielen mit wenig Interaktion die Gewinnchancen steigert, wenn ich die Aktionen und die Auslage meines Gegners genau im Auge behalte ist logisch aber nicht das Thema.

    "Dann wird man nicht viel reißen" kenne ich eher als "Pro"Gamer Arschgelaber aus meiner Magiczeit. Sollte man lieber in Strategie- oder Deckbaudiskussionen belassen.

    Ich verbringe also Zeit damit meine Gegner genau zu beobachten um ihnen dann falls möglich für sie gute Karten aus der Auslage zu schnappen oder im für sie unpassenden Moment die Pause einzuleiten? Mehr geht als Reaktion ja in der Regel nicht.

    Sry das ist keine "große" Interaktion.

    Große Interaktion ist es, wenn ich z.b. durch meine Aktionen meinen Gegner zwingen kann, seine Strategie anzupassen, ihm so Siegpunkte/ Ressourcen verweigern kann oder im Falle von Arche Nova wenigsten vernünftig beeinflussen könnte, wann er das Spiel beenden kann.

    Es ist keine "große" Interaktion, wenn ich hin und wieder den Spielplan/ die Auslage meines Gegners checken sollte, wann er das Spiel beenden kann. Und das eh praktisch nicht beeinflussen kann.

    Ich feiere Arche Nova auch für einige Sachen, aber das gehört sicher nicht dazu.