Beiträge von Waltersche im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Wir haben's jetzt im Januar erstmals gespielt (auf dem realen Tisch), und ich muss sagen, es gibt aus meiner Sicht wenige Spiele, bei denen einen das Spielmaterial so vorbildlich durch alle nötigen Schritte führt und einem deutlich anzeigt, was Voraussetzungen sind bzw. was abgehandelt werden muss. Einzig und alleine das "Pausenmarker +2" auf den Karten-Karten vergessen wir doch sehr leicht. Aber das ist eindeutig unser Fehler und liegt nicht am Spiel. Sollte sich aber mit ein paar weiteren Partien verinnerlichen lassen.

    Auf BGA habe ich es noch nie gespielt, auf dem Spieltisch funktioniert all das hervorragend!

    Alles eine Frage des Geschmacks, richtig! Und auch, wenn mir die Vogelzeichnungen bei Flügelschlag wirklich gut gefallen, so hätte ICH mir hier auch echte (gute) Fotos der einzelnen Vögel gewünscht. Denn irgendwie versuche ich auch, anhand der Bilder Vögel dann auch in freier Natur besser erkennen zu können (da erschrecke ich doch manchmal über mein nicht vorhandenes Wissen), und ich DENKE, dass mir das mit echten Fotos leichter fiele (wobei das dann halt auch wirklich "gute" und für den jeweiligen Vogel "repräsentative" Fotos sein müssten, und hier stellt sich die Frage, inwiefern die es dann tatsächlich für alle im Spiel vorkommenden Vögel gibt oder mit gerechtfertigtem Aufwand (zeitlich und finanziell) erhältlich sind).

    Von daher vielleicht doch nicht sooo verkehrt bzw. zumindest nachvollziehbar mit den (gelungenen) Zeichnungen bei Flügelschlag - da sind es eben auch unwesentlich mehr Vögel als Tiere in der Arche Nova... Dennoch freue ich mich hier über wirkliche Fotos.

    Von daher: Passt!