Beiträge von SirAnn im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Dominik Brettspielgalaxie Moment, das ist doch MEIN Ansatz ;) Und ja, bei der Kartenzahl werden die wenigsten auf die Idee kommen, sich das Zeug zu drucken. Aber beim Grundspiel war ja auch noch ein Haufen anderes Zeug dabei. Das dürfte sich bei der Erweiterung in Grenzen halten.
    Wie auch immer: es ist eine gute Aktion und ich freu mich schon drauf. Was ich bisher gelesen habe, gefällt mir

    Ich dachte das beim Grundspiel anfangs ja auch, siehe diesen Post von Juli 2021:

    Edit: in der BGG Files Section finden sich übrigens zwei PDFs mit allen(?) Karten. Sieht nach einem Versehen aus, also wer mal einen Blick reinwerfen will (oder sich ein Print&Play drucken möchte) sollte sich vermutlich beeilen.

    Auch da wurden die PDFs ja von Frank Heeren hochgeladen. Ich finde das eine ziemlich gute und faire Sache! Auch diese Kartendatenbank wäre ohne solche Ressourcen sicher nicht so einfach möglich.

    Danke! Ich dachte schon ich bin der einzige, den so etwas wundert. Auch ich finde das eine gute Aktion, wenngleich auch sehr ungewöhnlich. So etwas macht nicht einmal Frosted Games und ich glaube SK auch nicht, aber da bin ich mir gerade nicht sicher :evil:

    HansVonDampf naja, aktuell nehmen die SBs etwas Überhand (ich bin natürlich überall dabei). Daher die ironische (weil viele Smileys) Bemerkung.

    Davon abgesehen finde ich es beachtlich, dass die Karten in dieser guten Qualität online gestellt werden und das Monate bevor das Spiel offiziell erscheint. Es sind doch die offiziellen Karten, oder?

    Aus 99x27 wird dann 40x80, der Platzbedarf steigt insofern sogar (3200cm² vs. 2673cm²), aber ich verstehe natürlich, dass das extreme Seitenverhältnis dein Problem ist. :)

    Meinst du jetzt diese Neoprenmatte? Und hast du da die Kartenauslage beim Zusatzboard mitgerechnet? Die Maße selbst habe ich mir bei der Matte nicht angeschaut. Die Existenz der Matte wurde lediglich auf Facebook erwähnten ich dachte, ich erwähne sie auch hier. Es gibt ja immer Personen, die auf so etwas stehen. Mir fiel hieran nur die Separieren der Punkteleiste sowie die Integration des Artenschutzboards, sowie der zugehörigen Kartenfelder. Als erste würde ich hier aber noch die Nachzieh- und Ablagestapelfelder rauswerfen.

    Wie dem auch sei: ich bin mir der ursprünglich von mir geposteten Lösung auf Bgg vollends zufrieden. Zumal sie vom Look&Feel 100% zum Originalband passt.

    Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber das Originalbrett hat doch genau das. Vertikal wie auch horizontal, je nach Spielbrettseite.

    Das hat ne Rückseite!? 😳

    lach. klar. Sieht dann so aus:

    Dem Spiel liegt sogar ein Regelheft bei, dass diese Option erwähnt ;)

    ich gehe einfach davon aus, dass du das Spiel selbst nicht besitzt und du lediglich Mitspieler warst, oder?

    Von Bgg:


    Bgg

    Kurzsichtige Leute wie ich, können hier die Artenschutzprojekte von Weitem kaum noch erkennen, weshalb ich die Idee mit dem Unterbringen auf einem Brett gut finde. Aber wie gesagt, ich habe nichts gegen das große Spielbrett und kann es auch nachvollziehen, wenn man dies mag. Bei uns (und ich wiederhole mich) ist es einzig und allein dem Platz geschuldet, dass wir das kleinere Brett verwenden. Und selbst das kleinere Brett ist noch sehr groß :D

    Bei den ganzen komprimierten Spielplänen stört mich eigentlich nur, dass keiner davon eine horizontale Kartenauslage hat.

    Ich weiß, das widerstrebt dem Gedanken Platz einzusparen, aber wenn man sich gegenüber sitzt, dann hat einer immer das Nachsehen.

    Ja, hier müsste man lediglich einen Variante rausbringen, die in der Mitte eine horizontal ausgerichtete Doppelreihe besitzt. Auch kein Hexenwerk

    Es ist jetzt auch nicht so, dass Arche Nova mit dem Originalplan unspielbar ist. Aber aufgrund des Platzmangels, bevorzugen wir eben den kleinen Plan. Alles kein, kein Muss. Und das mit den Karten war bei uns auch nie ein Problem, da man die Karten eh irgendwann kennt und in der Regel genug Zeit hat, sie anzuschauen, während man auf den anderen wartet

    Wozu denn ein kleineres Board? Das große passt doch schön zwischen die Spiele, die sich gegenüber sitzen

    Weil mir das bei einem 90cm Tisch einfach zu viel ist. Auf beiden Seiten kommen noch die Zoopläne, unter die noch die Atkionskarten kommen. Und das Extra-Tableau liegt bei uns immer lieblos irgendwo daneben. Daher bin ich ein absoluter Freund des kompakten Spielplans. Aber mir reicht der zuvor gezeigte. Insbesondere, wenn ich solo Spiele.

    Ein weiteres Argument, das für mich für den kleineren spricht: Übersichtlichkeit. Bei dem 90cm Ding komme ich mir vor wie bei einem Tennisspiel. Links, rechts, links, rechts :D Zudem kommt es nicht selten vor, dass die Zählsteine beim Kartentausch umfallen/verrutschen. Alles Luxusprobleme. Aber durch die Minimierung des Leerraumes entstand bei uns ein echter Mehrwert. Beim etsy Ding gefällt mir die Vereinigung der Boards, sowie die Trennung der Punkteleiste. Allerdings ist das Board eher was fürs 2 Personen-Spiel, bei dem die Spiele nebeneinander sitzen.

    Alles Luxusprobleme, aber für uns tatsächlich relevanter, als das von den meisten bemängelte schwarze Geld ... DAs UNS wiederum überhaupt nicht juckt. Mit Kohlebrickets bezahlen, why not? Der Euro ist doch bald eh nichts mehr wert und Kohle darf man wegen der Feinstaubemission nicht mehr verbrennen.

    Auch nice finde ich übrigens diesen Spielplan:

    alternatives Design:

    etsy-Link

    Wobei ich mich hier ehrlich gesagt frage, ob der Verkäufer das mit Feuerland abgeklärt hat. Im Text steht nichts dazu. Feuerland ist dafür bekannt, dass sie zurecht zwar Originalartwork nach Rückfrage bei nicht-kommerziellen Produkten durchaus dulden, aber nicht bei kommerziellen. Und hierbei dürfte es sich ganz klar um ein kommerzielles Produkt handeln.

    Puh... bitte nicht lachen. Irgendwie habe ich mich neulich gefragt, was dieser braune Pausenmarker eigentlich darstellen soll. Intuitiv dachte ich immer es sei Brot/Toast. Wie blind war ich bzw. welche Synapsen haben versagt???

    Die Antwort steht ja auf dem Board selbst (und ja.. auf vielen Karten, aber da ist die Tasse schwarz). :crazydance:

    Ich habe auch mal geschaut nach sowas und habe nur die teuren Dinger bei etsy gesehen.

    Das sieht allerdings besser aus.

    Die ganz kleine Version würde passgenau bei deskpad als Matte mit Versand um die 18€ kosten, das wäre eine Überlegung wert.

    Die geplante Erweiterung ändert ja wahrscheinlich an dem Board nichts oder?

    Aktuell sieht es nicht danach aus, als ob sich etwas ändern würde. Aber nichts genaues, weiß man nicht.

    Bei Arno ist es eine Soloerweiterung, die der Verlag nach eigenem Bekunden wegen Abneigung gegen Automas niemals veröffentlichen wird. Da könnte ich mir eine Regelung mit Feuerland sehr gut vorstellen.

    Echt, Abneigung gegen den Automa? :/ Oder hast Du das jetzt härter formuliert, als die Quelle es sagte? Mich würde mal interessieren inwieweit der ARNO Automa auch zum Erfolg des Spiels beigetragen hat - zumindest in der BGG Solo Player Blase.

    Überspitzt formuliert :) alles gut.

    Ich tät es euch ja gönnen.
    Aber, wenn ich mich recht erinnere, wurde damals der Druck auf Bestehen des Verlages eingestampft. Ich tät jedenfalls mit einer öffentlichen Sammelbestellung vorsichtig sein.

    Ich hatte damals ne echt geile Fan-Erweiterung zu Wingspan eingedeutscht. 189 Karten und 2 Regelhefte. Am Ende scheiterte es dann an SM und vor allem an den Bildrechten, die selbst bei Non-Profit im mittleren 5 stelligen Bereich lagen. Aber hier möchte der Verlag zurecht selbst die Kuh melken. Die Erweiterung durfte dann natürlich auch nicht online publiziert werden. Dem Autor war das erstachst nicht klar, aber am Ende verschwand auch die englische von Bgg echt schade war echt ne gute …

    Bei Arno ist es reine Soloerweiterung, die der Verlag nach eigenem Bekunden wegen Abneigung gegen Automas niemals veröffentlichen wird. Da könnte ich mir eine Regelung mit Feuerland sehr gut vorstellen.

    Originalgrafiken verwenden und veröffentlichen kann

    Ich glaube, Vorlagen für selber basteln ist noch etwas anderes wie eine Druckerei beauftragen und jemand "rechnet ab". :/

    Und dennoch gibt es etliche Kartensammelbestellungen. Auch das könnte man mit Feuerland klären. Die Sammelbestellung bei denen ich bisher mit gemacht habe, waren immer zum Selbstkostenpreis. Ob man dem Designer am Ende per PP einen Kaffee spendiert, ist dann was anderes.

    Hängt von der Sichtweise ab 😉

    Magst du mir das bitte kurz erläutern? Ich bin, was andere Sichtweisen angeht, immer sehr neugierig.

    Nun, aus der Sicht eines Weltverbesserers ist derjenige dumm, der seine Erweiterung für einen Wucherpreis anbietet, um Leichtgläubige abzuziehen. Also menschlich dumm. Aus der Sicht der Marktwirtschaft ist natürlich alles bestens. Ich stehe irgendwo in der Mitte und fühle so etwas für Scham für solche Personen. Aber im Grunde kann jeder machen, was er möchte. Das sind letztlich 1. nicht meine Probleme und 2. Luxusprobleme.

    Aber, um ehrlich zu sein, hab ich auch erst nach dem Absenden der Nachricht gesehen, dass es eigentlich keinen Dummen gibt :)

    Ich weiß. Ich habe selbst bei eBay für 55 Euro verkauft. Für ein reines Gewissen, habe ich es versteigert. Selbst Schuld, wen niemand so viel Geld dafür abdrückt.
    Aber: Offtopic

    Weiß man schon, wo man die Boards später OHNE Messe beziehen kann? Zur Spiel schaffe ich es heuer leider nicht

    Vermutlich kann man mit dem Preis ja einige der typischen eBay-Verkäufe verhindern: auf der Messe 3 Exemplare für 5€ eingesackt und bei eBay für je 10€ verticken funktioniert schon mal nicht. Und ob eBay-Käufer bei „2 Pappen“ sagen, ja - 15€ ist mir das wert, darf auch für den eBay-Verkäufer angezweifelt werden. Zumal die neuen Pläne ja auch bald im Handel landen.

    Ich habe gar kein Problem, 10€ für die zwei Pläne zu bezahlen: erstens bezahle ich nicht nur Pappe, sondern Entwicklungsarbeit und zweitens kann ich den Autor und den Verlag damit unterstützen, die mir mit #ArcheNova das mit Abstand beste Spielerlebnis der vergangenen Jahre geboten haben.

    Zweiteres sehe ich genauso. Aber ersteres bezweifle ich stark. Wenn ich sehe, was Leute für Phase 10 so ausgeben ;)

    Pegasus verkauft die Spirit Island Promogeister auch für 5.99€ pro Stück, aber das sind immerhin hochwertige Playerboards + meistens 4 Karten. Bei AN sind die Playerboards ja fast so lapprig wie Druckerpapier.

    Also falls die Playerboards bei Arche Nova aus Chromosulfatkarton sind, dann ist das gegenüber festen Karton zu bevorzugen. Ich verstehe eh immer das Gejammer der "windigen" Playerboards nicht. Die liegen zumindest Plan auf und sind, wenn sie aus Chromosukfatkarton sind, sogar resistenter gegenüber Außeneinwirkungen.

    Und gut, dass du Spirit Island erwähnst. Die Geistertableaus hätte ich liebend gerne aus dünnen Papier. Aktuell brauchen die unverschämt viel Platz im Karton (Luxusproblem), aber Besserung ist in Sicht:


    Quelle

    Doof für diejenigen, die Besitzer einer Laserox Spirit Crate sind ;)

    Dennoch ein valider Punkt. Dort sind Karten dabei. Drucktechnisch teurer als die Tableaus. Auch ich empfinde 10 Euro als etwas überzogen. Aber trotzdem werden sich die meisten Fans die Dinger kaufen. Und für Feuerland freut es mich!

    Hmm, wenn 2 Pläne schon 10 € kosten, sind im Grundspiel schon Pläne für 40€ drin. Für das gesamte Grundspiel könnet man dann wohl um die 500€ verlangen...

    Klar, kleine Mengen sind immer teurer, aber alles über 5€ für so eine Mini-Erweiterung finde ich doch übertriebrn. Aber die Nerds werden es wohl kaufen.

    Und das weitet sich aus!

    Grade gesehen, dass das große 750g-Glas Nutella nur 4,29€ kostet, das kleine 200g-Glas aber 3,49!! Das große müsste also eigentlich 13 Euro kosten!

    Wir sind da einer ganz heißen Sache auf der Spur. Eigentlich ein Fall fürs Unknowns-Investigativ-Team!!

    Really? Aber im kleineren Nutella sind auch kleinere Zutaten drin. Darum ist das teurer. Das kennt man doch von den Laptops. Muss ich dir erneut erklären, wie das Leben funktioniert???

    bei Karteikarten macht es aber keinen Sinn:

    Hach, das waren Zeiten, als "Die Karten und das Geld sehen scheiße aus!" noch das Thema beherrscht haben. 😅

    Zumindest auf das Geld trifft das ja immer noch zu. Die Karten sind vollkommen okay. Mit Münzen wäre Arche Nova schon seit 3 Monaten auf Platz 1 bei Bgg. Das hat sich Feuerland am Ende selbst zuzuschreiben!!! 🤫

    MathiasW Klar kann ich nachvollziehen, dass eine KI oder eine rundenbasierte App reizvoller ist. Dennoch hätte eine Automavariante viele Solospieler gefreut. Denn neben den reinen Highscore-Liebhabern, gibt es auch viele, die lieber das Spielverhalten des Mehrersonenspiels simuliert gesehen hätten. Ach Moment ... das entspräche ja einer KI-Version :D Kartenbasiert natürlich einer sehr reduzierten. Die aktuelle Solitär-Version ist perfekt für Hardcoreoptimierer, wobei durch die Kartenvielfalt auch genügend Varianz besteht. Dennoch hätte mich interessiert, was bspw. ein Lines J. Hutter hier kreiert hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette ...

    Dennoch freue ich mich auf das neue Zusatzmaterial und neue Soloinhalte!

    Wird die Erweiterung neue Solo Inhalte haben ?

    Oder meinst du einfach den content der Erweiterung 😁 sorry stehe grad auf dem Schlauch

    ich selbst habe auch keine Ahnung, was genau die Erweiterung umfassen wird. Gehe aber davon aus, dass sie weiterhin solokompatibel ist ... und hätte schreiben sollen: "... und hoffe auf neue Soloinhalte ...". Hatte nur den letzten Satz von anke79 vor Augen ... ;)

    MathiasW Klar kann ich nachvollziehen, dass eine KI oder eine rundenbasierte App reizvoller ist. Dennoch hätte eine Automavariante viele Solospieler gefreut. Denn neben den reinen Highscore-Liebhabern, gibt es auch viele, die lieber das Spielverhalten des Mehrersonenspiels simuliert gesehen hätten. Ach Moment ... das entspräche ja einer KI-Version :D Kartenbasiert natürlich einer sehr reduzierten. Die aktuelle Solitär-Version ist perfekt für Hardcoreoptimierer, wobei durch die Kartenvielfalt auch genügend Varianz besteht. Dennoch hätte mich interessiert, was bspw. ein Lines J. Hutter hier kreiert hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette ...

    Dennoch freue ich mich auf das neue Zusatzmaterial und neue Soloinhalte!

    Dem kann ich mir zustimmen. Wäre eine große Chance gewesen

    Als Bot-Befürworter: wieso nicht? 🥴

    Es muss ja nicht jeder im gleichen Maße von ARNO begeistert sein und den Solomodus in seiner jetzigen Form in Zweifel stellen.

    Der Solomodus wie es ihn jetzt gibt ist klasse und macht Spaß. Wer etwas anderes bevorzugt, kann ja darauf zurückgreifen.

    Ich kann nirgends lesen, dass ich den jetzigen Solomodus schlecht finde, aber ARNO ist eben eher ein Mehrpersonenspiel. Und es ist auch bekannt, dass es verschiedene Solospieler gibt. Und was spricht gegen einen Solobot? Du musst ihn ja nicht spielen :) daher freur ich mich hier über eine konstruktivere Antwort, seitens des Autors. Solche Entscheidungen werden zumeist bewusst getroffen. Und evtl. verrät er ja kleinere Details.

    Ich mag den Modus auch wie er ist - fühlt sich (auch hier) an wie TFM. Auch da ist das Spiel etwas anders als im Multiplayer, aber das ist ja nicht schlimm :)

    nachdem jeder mag und und mag nicht schreiben soll (ist auch sinnvoller als eine Umfrage). ich mag den offiziellen Solo leide rauch nicht besonders. Bin nach einigen lustlosen Partien auf Arno umgestiegen bin. Vermutlich, weil ich eher aus dem bauch heraus spiele und kein Hardcoreoptimierer bin

    Mir drängt sich gerade der Eindruck auf, einige könnten meinen, daß sie das Insert für SimonBoe kaufen müßten. So vehement wie dagegen argumentiert wird. Ist doch schön, wenn er es sich leisten will und kann. Andere kaufen für den Betrag nur ein weiteres Spiel, welches auf dem PoS landet. Was ist nun "sinnvoller"?

    das Spiel auf dem PoS. Wenn das alle machen würden, könnten die Verlage noch mehr spiele produzieren. Von einem Insert haben wir anderen Spieler recht wenig ;)


    Flacon0815 das ist nicht ernst gemeint ... hatte den irino-Tag vergessen