Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Katzenpapa : wenn Du mit dem Kartenglück in #Anno1800 klar kommst, liegt es meiner Einschätzung an der mangelnden Spielerfahrung bei #ArcheNova , dass Du Dich dort weniger „selbstbestimmend“ fühlst.

    Dem kann ich nur zustimmen.. im Gegensatz zu Arche Nova ist Anno ja das reinste Luckfest ;) (nicht falsch verstehen, nur im Vergleich, insgesamt ist Anno schon nicht nur Glücksbasiert ;))

    Bis auf den Benefit & die Anforderungen der nachgezogenen Bürgerkarten sind nicht viele Glückskomponenten da. Da kann ich aber gezielter drauf spielen, als Beispielsweise eine Auswilderungskarte, dessen Tiere ich nicht besitze und nur schwer erfüllen kann. Arche Nova hat da ein tieferes Level der Verkettungen. Da ist Anno simpler gestrickt.

  • Kurze Abschweifung:

    Ich hatte gestern zwei Sponsorenkarten, die beide beim Spielen eines Kleintieres getriggert haben. Obwohl ich mich eigentlich für recht schlau halte, gab es eine Situation, die mich aufgrund der vielen getriggerten Extras fast überfordert hat:


    Ich habe in einer Aktion „Tiere II“ auf #5 den Rufmarker gesetzt, der etwas getriggert hat und insgesamt vier Kleintiere ausgespielt, von denen drei auch noch zusätzliche Aktionren o.ä. hatten, die wiederum Sachen getriggert haben, von der Artenschutzleiste will ich gar nicht anfangen, die hat auch noch getriggert - kurz, da hat sich ein Baumdiagramm aufgebaut, bei dem man leicht etwas übersehen konnte.


    Habt ihr in einem solchen Fall ein bestimmtes Vorgehen, damit ihr nichts vergesst? Ich fand es jedenfalls krass unübersichtlich… 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • LeGon : Zettel und Stift bereit legen und Notizen über die Fülle der Aktionen machen und abhaken, wenn man es erledigt hat 😉.


    Wenn es nicht ganz so viel Optionen , wie in Deinem Beispiel geschildert, in meinem Zug gibt, kippe ich schon mal meinem Anzeiger für Ruf um und sag dazu: „ ich muss mir gleich noch Ruf nehmen“ und führe dann alle Aktionen, die mit dem Rufanstieg verbunden sind, am Ende meines Zuges aus.

  • Habt ihr in einem solchen Fall ein bestimmtes Vorgehen, damit ihr nichts vergesst? Ich fand es jedenfalls krass unübersichtlich… 🙈

    Etwas nutzen, um die Menge der Aktionen zu zählen. Wenn diese gleich oder vergleichbar sind, ist das dadurch relativ einfach. Da kannst du einen Würfel oder irgendwelche Token nutzen und bei Nutzung einer Aktion entsprechend herunterzählen.

  • Heute ein krasses Spiel gehabt: 42:39 gewonnen und 5 Artenschutzpunkte in den Orkus gekippt, da ich am Ende der Leiste angelangt war: Habe tatsächlich mal probiert, den „Naturalistenzoo“ voll auszureizen, Tiere ausgewildert und haufenweise Sponsorenkarten gehabt, die für leere Felder und nicht erschlossene Felsen- und Wasserfelder Punkte gegeben haben; dazu auch noch einen Elefanten… - hat sich crazy angefühlt irgendwie!

    (Hätte in den nächsten zwei Aktionen auch nochmal 6 Artenschutz machen können, wenn meine Freundin nicht beendet hätte…)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • LeGon Klingt spannend. Bitte hilf mir einmal - bin noch nicht so fit - wie hättest Du in zwei Aktionen noch Artenschutz untergebracht? Wenn die Verbandskarte auf 1 liegt... ...liegt sie doch auf 1? *help*

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bei uns ist es gerade mit 49:40 ausgegangen. Hab zwar verloren, aber es macht trotzdem jedesmal wieder aufs neue Freude den Zoo immer wieder anders zu gestalten um an seine Siegpunkte zu kommen. Mein Zoo war diesmal dominiert von lahmen Vögeln, aber ich hatte extrem viele Sponsorenkarten dessen Bedingungen ich für Artenschutzpunkte am Ende alle erfüllen konnte, und auch 5 Artenschutzprojekte unterstützt :) . Aber der Zooplan, bei dem man eine Bedingung beim Spielen eines Tieres ignorieren kann, ist ja mal beschissen - da ist das Bauen eine echte Herausforderung, kaum Platz für große Gehege X/

  • LeGon Klingt spannend. Bitte hilf mir einmal - bin noch nicht so fit - wie hättest Du in zwei Aktionen noch Artenschutz untergebracht? Wenn die Verbandskarte auf 1 liegt... ...liegt sie doch auf 1? *help*

    Hatte fünf X und konnte bereits auf Feld 4 projektieren (4ASP); dazu eine Spende durchführen (1ASP).

    Im nächsten Zug den letzten Partnerzoo mit den verbliebenen 2 X akquirieren (2ASP); weitere Spende (1ASP), da ich Kohle ohne Ende hatte… 😂

    Summa summarum sogar 8ASP, hatte die Spenden vergessen. 😁


    EDIT: AP zu ASP zwecks Verständlichkeit geändert. Auch wenn wir im Spiel einfach „Siegpunkte“ dazu sagen. 😂

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • LeGon Klingt spannend. Bitte hilf mir einmal - bin noch nicht so fit - wie hättest Du in zwei Aktionen noch Artenschutz untergebracht? Wenn die Verbandskarte auf 1 liegt... ...liegt sie doch auf 1? *help*

    Hatte fünf X und konnte bereits auf Feld 4 projektieren (4AP); dazu eine Spende durchführen (1AP).

    Im nächsten Zug den letzten Partnerzoo mit den verbliebenen 2 X akquirieren (2AP); weitere Spende (1AP), da ich Kohle ohne Ende hatte… 😂

    Summa summarum sogar 8AP, hatte die Spenden vergessen. 😁

    Spende ist nur möglich, wenn du eine andere Verbandsaktion machst. Einzeln nicht.

  • Hatte fünf X und konnte bereits auf Feld 4 projektieren (4AP); dazu eine Spende durchführen (1AP).

    Im nächsten Zug den letzten Partnerzoo mit den verbliebenen 2 X akquirieren (2AP); weitere Spende (1AP), da ich Kohle ohne Ende hatte… 😂

    Summa summarum sogar 8AP, hatte die Spenden vergessen. 😁

    Spende ist nur möglich, wenn du eine andere Verbandsaktion machst. Einzeln nicht.

    Sind ja beides Verbandsaktionen (Artenschutzprojekt, Partnerzoo)

  • Hatte fünf X und konnte bereits auf Feld 4 projektieren (4AP); dazu eine Spende durchführen (1AP).

    Im nächsten Zug den letzten Partnerzoo mit den verbliebenen 2 X akquirieren (2AP); weitere Spende (1AP), da ich Kohle ohne Ende hatte… 😂

    Summa summarum sogar 8AP, hatte die Spenden vergessen. 😁

    Spende ist nur möglich, wenn du eine andere Verbandsaktion machst. Einzeln nicht.

    Ich lese das so, dass du fürs Spenden eine Aktionsstärke aufgewendet hast. Das ist gar nicht nötig: so lange du eine andere Verbandsaktion durchführen konntest, ist die Spende „kostenlos“ (bis aufs Geld natürlich). Aber vielleicht habe ich deine AP-Aufschlüsselung auch nur falsch verstanden.

  • Spende ist nur möglich, wenn du eine andere Verbandsaktion machst. Einzeln nicht.

    Ich lese das so, dass du fürs Spenden eine Aktionsstärke aufgewendet hast. Das ist gar nicht nötig: so lange du eine andere Verbandsaktion durchführen konntest, ist die Spende „kostenlos“ (bis aufs Geld natürlich). Aber vielleicht habe ich deine AP-Aufschlüsselung auch nur falsch verstanden.


    er meinte damit ASP

    Also ArtenSchutzPunkte, nicht wie sonst das Aufbauseminar für punkteauffällige Kraftfahrer!

  • Gerade ne richtige spannende Partie gehabt, die letztendlich 40:35 endete. Am Anfang waren wir beide richtig demotiviert, weil es eine dieser Partien war, die richtig schleppend losging, sich aber dann explosionsartig im letzten Drittel entwickelte. So langsam es anfänglich war, so schossen Attraktions- und Artenschutzpunkte förmlich aus dem Boden.


    Gleichzeitig haben wir die neuen Promopläne probiert. Ich hatte den Kontinent-Plan, der Boni vergibt wenn man im richtigen Gebiet passende Tiere ausspielt. Weiß ich noch nicht so genau, was ich von dem Plan halten soll, weil er mir gefühlt etwas restriktiv vorkam. Ist er natürlich nicht, weil man auch sonst Tiere platzieren kann ohne die Boni zu nutzen, aber man versucht natürlich trotzdem die Planvorteile auszureizen.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Klingen extrem gut und durchdacht die Punkte für die Erweiterung. Spricht alles Dinge an, die ich mir zwar nie aktiv gewünscht habe, die aber, wenn man sie hört, jeweils eine Erinnerung wecken, wo sie das Spiel in diesem einen Moment besser gemacht hätten. Freue mich auf jedenfall sehr drauf. ^^

  • Nach ein paar katastrophalen Ereignissen diese Woche, mußte ich zu diesem Titel greifen. Was ich zunächst konstatieren muß: Arche Nova sieht aufgebaut längst nicht so schrecklich aus, wie die Fotografien und Videos vermuten ließen.

  • Ich werde in den nächsten Tagen auch mal noch die fan-made zusätzlichen Bonus-Endkarten drucken lassen und zum Selbstkostenpreis übrige Exemplare weiterverkaufen, da Mindestgröße bei bestelltem Deck.

    Interessenten bitte kurze PM an mich, dann kann ich die zu wählende Deck-Größe abschätzen; wer zuerst kommt… ;)

    Gruß, Chris


    EDIT: Voll! 😅

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Es wurde ja sogar mehr oder weniger eine weitere Erweiterung angekündigt..

    Meinst du, weil er von der „ersten Erweiterung“ gesprochen hat? Oder habe etwas anderes nicht richtig wahrgenommen?

    Genau das meinte ich.. Kann natürlich auch nur meine Interpretation sein, aber normalerweise folgt einer ersten bei nicht ganz unausbleibenden Erfolg für gewöhnlich eine Zweite..

  • Da die Arche-Nova Vielspieler v.a. hier unterwegs sind, möchte ich hier nochmal fragen, was ihr vom Balancing der folgenden beiden Karten haltet.
    Einschätzungen, zu stark, zu schwach?

    Das Symbol oben rechts auf der ersten Karte bedeutet "-1 Forschungssymbol", blau-rote Plastikdinos kommen in der Forscher-Community halt nicht gut an... ;)



    Der thread zur Dino-Rethematisierung ist hier zu finden: Arche Nova Dinosaurier-Rethematisierung

  • Da die Arche-Nova Vielspieler v.a. hier unterwegs sind, möchte ich hier nochmal fragen, was ihr vom Balancing der folgenden beiden Karten haltet.
    Einschätzungen, zu stark, zu schwach?

    Das Symbol oben rechts auf der ersten Karte bedeutet "-1 Forschungssymbol", blau-rote Plastikdinos kommen in der Forscher-Community halt nicht gut an... ;)



    Der thread zur Dino-Rethematisierung ist hier zu finden: Arche Nova Dinosaurier-Rethematisierung

    Bei der Gyropshere würde ich auch das "in Zukunft" streichen, da hatte Dee schon recht.

    Bei der Merch offensive würde ich den Endpunkt auf 5 Kioske hochsetzen, denn die Karte lädt ja quasi zum Kiosk spammen ein, da sind mir 3 gebaute zu wenig.
    Und verstehe ich das richtig, dass man durch die Karte 1 Wissenschaftspunkt verliert?