Arche Nova Dinosaurier-Rethematisierung

  • Ich möchte für meine Freundin als Geschenk eine kleine Arche Nova Dinosaurier-Rethematisierung basteln.
    Das ganze soll kein riesen Projekt werden, sondern eher ein Gag, den man dann vielleicht 2-3 Mal spielt. Insofern werde ich den Umfang auch stark reduzieren, habe so grob an 40 Tierkarten + 20 Sponsorenkarten gedacht, damit es überhaupt irgendwie funktionieren kann.

    Die Partnerzoos werde ich zu örtlichen Grabungsexperten umwandeln, die es dann für fünf verschiedene bekannte Dinofundorte (Red Deer River [Kanada], Tendaguru [Tansania], Bahariyya-Oase [Ägypten], Morrison-Formation [USA], Wüste Gobi [Mongolei]) gibt und als Symbole die Umrisse der entsprechenden Länder verwenden. "Auswildern" passt thematisch natürlich auch eher semi-optimal. :D Ich habe daher daran gedacht, dass ebenfalls zu ersetzen, bin aber noch unschlüssig wie - eventuell in Anlehnung an die Jurrassic Park Reihe irgendwas mit Erforschung von Dino-DNA? Die Artenschutzleiste würde dann Forschungsfortschritt symbolisieren und statt das man Tiere auswildert, würde man sie hier an die Wissenschaft spenden.

    Ansonsten würde ich vielleicht noch ein paar Spezialgebäude als Jurrassic Park Referenz mit reinnehmen, z.B. Spezialgehege für Publikumslieblinge wie T-Rex und Velociraptor. Die müssten dann aber ordentlich Attraktivität geben, damit der Bau eines Spezialgebäudes extra für sie auch lohnt.

    Und vielleicht einen Gyrosphären-Track, der den anliegenden Gehegen einen Attraktivitätsbonus verleiht?


    Zwei Fragen habe ich an euch:

    1) Habt ihr zufällig noch zündende Ideen für dieses Thema parat?

    2) Hat irgendwer ein leeres Kartentemplate für Arche Nova Karten + vielleicht freigestellten Symbole?

    3) Bei anderen Spielen gibt es ja teilweise sehr detaillierte Beschreibungen, wie mathemathisch das Balancing sichergestellt wurde. Etwa "Fähigkeit X" = 3 Geld wert. Gibts es sowas für Arche Nova auch? Ich werde möglichst viele Tiere 1:1 ersetzen, um möglichst wenig Einfluss aufs Balancing zu nehmen, aber das geht ja nicht immer da ich die Anzahl der Karten allgemein ja reduzieren muss.

  • opd

    Statt des Tierarztes in Arche Nova könntest Du einen Paläontologen aus Meze (Frankreich) nehmen, mit den gleichen Auswirkungen.


    Überhaupt bietet sich für Sponsorenkarten etwas an mit Naturschutzbehörde, Labor zur DNA-Analyse, Museum, Fossiliensammler, Forscher….

  • Ich möchte für meine Freundin als Geschenk eine kleine Arche Nova Dinosaurier-Rethematisierung basteln.


    Also wenn Du es fertig hast, hätte ich bei mir zu Hause definitiv jemanden der es sehr sehr feiern würde. 😂


    Ab welcher Teilnehmer Zahl gibt's denn Stretch Goals?

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Das wäre von Anfang an das bessere Thema gewesen vs als ein fader Zoo. Bleib dran👍

  • Wie gesagt, werde nur 40 Dinos machen. Kann aber die freigestellten Symbole + eine Vorlage hochladen, sodass jeder der sich bemüßigt fühlt, weitere Dinos ergänzen kann. ;)

    Es ist allerdings alles andere als einfach, einigermaßen brauchbare Illustrationen zu finden, die nicht komplett Banane aussehen. Deshalb musste ich teilweise auch mit der Platzierung der Icons tricksen.

  • Also mit dem verbreiten von Grafiken und Bildern wäre ich vorsichtig. Für den Eigenverbrauch kein Thema, aber irgendwas fremdes Onlinestellen würde ich nicht.

  • Überprüfe unbedingt vor dem Druck die Karten auf Rechtschreibfehler bzw. lasse noch ein/zwei andere Personen drüber sehen.

    Och, der Tyrran unter den Sauriern ist ja ganz witzig. (Auch wenn er sich selbst lieber als Tyrannosaurus bezeichnet. ;) )

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()


  • Was haltet ihr von dieser Karte, passt das Balancing?


    Zitat


    Kontinentsymbole rechts oben sind teilweise verdeckt.

    Ja, das lässt sich teilweise nicht anders lösen bzw. alternativ wären die Köpfe verdeckt, was sehr bescheiden aussieht. Die Bildquellen geben es nicht her, das anders zu arrangieren. Ich denke, man kann überall dennoch die Symbole noch erkennen.

  • Was haltet ihr von dieser Karte, passt das Balancing?

    Balancing bei max. 6 Attraktivität ist sicher okay, aber gilt das nur für belegte Gehe oder alle? Wenn nur belegte gäbe das einige Sonderfälle für eine FAQ. Klingt also nicht gut.


    Und aufgrund der Übersicht würde ich nichts mit in Zukunft machen. Erhöht nur die Komplexität, was ich mir merken muss.


    Gruß Dee

  • Zur Merch-Offensive aus dem anderen Thread: vielleicht keine winzige -1, sondern rot hinterlegen als Malus? Und 3 Kioske sind zu schnell erreicht.


    Gruß Dee

  • Also mit dem verbreiten von Grafiken und Bildern wäre ich vorsichtig. Für den Eigenverbrauch kein Thema, aber irgendwas fremdes Onlinestellen würde ich nicht.

    Ich werde es aus diesem Grund auch nicht bei BGG oder hier reinstellen.


    Falls wer Interesse hat, kann er mich per PN fragen.
    Bis aufs Korrekturlesen bin ich jetzt soweit fertig (40 Dinos, 20 Sponsorenkarten, 14 Artenschutzprojekte & Auswildernkarten [bzw. hier: an die Forschung spenden]. Einige zusätzliche Sponsorenkarten des normalen Spiels funktionieren zusätzlich auch thematisch mit der Dino-Version. Endwertunskarten habe ich keine gemacht, aber m.E. funktionieren 7 der normalen Karten auch hier.

  • Echt cool, wann kommen sie in den Mini Verkauf?

    Bringt mal opd nicht in Bedrängnis...

    Schon das Feuerland-Logo auf den selbstgemachten Booster-Packs finde ich arg grenzwertig. Ich würde jedenfalls nicht haben wollen, dass Fotos von inoffiziellen Fan-Erweiterungen mit meinem Firmenlogo durchs Internet geistern. Es kann nicht sinnvoll sein, die Grenzen so weit auszureizen, bis ein Rechteinhaber einschreiten muss (!), weil er sonst nämlich riskiert, seine Namensrechte zu verlieren.

  • Natürlich verkaufe ich hier gar nichts! Wer die Karten-Layouts haben will kann mir wie gesagt eine PN schreiben.


    MetalPirate: Das Logo habe ich nur aus Faulheit nicht wegretuschiert, wäre zugegeben vielleicht besser gewesen. Die Grafik davon habe ich aber niemandem weitergegeben und werde es auch nicht tun. Habe jetzt schwarze Balken drüber gelegt in obigem Beitrag, damit es nicht mehr zu sehen ist.