Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • naja, Du hast ja noch den Kontrast, wenn Du zwei Flächen in unterschiedlichen Grautönen hast. Könnte allerdings auch was mit dem Vierfarbdruck zu tun haben (Stichpunkt: Sprachwechsel realisiert nur über Wechsel von Schwarz)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bitte keine Dinos, so ein Quatsch :D

    Als Erweiterung unnötig. Da kann man aber sich ein tolles Standalonespiel drauß basteln mit dem Grundgerüst (viele verschiedene Karten + Zootableau). Da hätte ich dann auch Lust drauf.

    Wir werden sehen ;)


    naja, Du hast ja noch den Kontrast, wenn Du zwei Flächen in unterschiedlichen Grautönen hast. Könnte allerdings auch was mit dem Vierfarbdruck zu tun haben (Stichpunkt: Sprachwechsel realisiert nur über Wechsel von Schwarz)

    Mh eigentlich weniger, denn es gibt die Symbole ja. Sie werden nur komischer Weise hier nicht verwendet, sondern nur das "Grundsymbol" für Partnerzoo. Sprache haben diese Symbole nie.

  • Edit: Ich hab den zitierten Absatz offensichtlich fehlverstanden. Sorry ...

    Mal ne Frage generell zum Spiel: Wenn mich nicht alles täuscht bedeutet doch ein rot hinterlegtes Partnerschaftssymbol soviel wie "Benötigt Partnerzoo aus der Ursprungsregion des Tieres". Korrekt? Warum hat man das Symbol nicht einfach eingefärbt? Das wirkt so einleuchtend, es so zu machen, dass es quasi einen Grund geben muss, es nicht so zu machen.

    Also, nur als Detail vorweg:
    Es muss kein Partnerzoo sein - andere Tiere von dem Kontinent tun es auch. :)


    Zur Frage: Den Grund kenne ich nicht, finde es aber auf diese Art deutlich besser, weil konstanter und simpler.

    Anstatt das Symbol zu verändern, wird das Symbol um einen roten Hintergrund erweitert. Das erlaubt dir, immer dieselben Symbole zu nutzen wie zuvor, und immer mit demselben, einen Hintergrund.

    Deine Version hätte jedes Symbol verdoppelt und damit weniger Klarheit und eine stärkere Fehlerquelle eingebaut.

    So hast du Konsistenz bei Farben und Symbolen: Gelb ist IMMER Afrika, Blau ist IMMER Europa, Pflanzenfresser sind IMMER Grün und Vögel IMMER hellblau.

    Und: Weil das Symbol für "Bedingung" IMMER gleich ist (roter Hintergrund), kannst du sogar recht simpel ein Symbol für "ignoriere 1 Bedingung" aufbauen.


    Bei deinem gäbe es jedes Symbol zweimal: Einmal in seiner Hauptfarbe, einmal in Rot.

    Du hättest kein eigenes Symbol für "Bedingung", sondern lediglich eine Farbveränderung. Das erhöht sowohl Missverständnisse als auch die Fehlerquellen. Stell dir vor, jemand setzt beim Kartendesign die falsche Symbolfarbe ein, und das geht in den Druck ... Zack, Verwirrung maximus.

    Und: Es wäre deutlich schwerer, ein Symbol für "ignoriere 1 Bedingung" zu finden.


    Ich finde die vorliegende Lösung so herrlich schlicht, simpel und elegant, dass ich mich frage, warum du das ändern willst?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mal ne Frage generell zum Spiel: Wenn mich nicht alles täuscht bedeutet doch ein rot hinterlegtes Partnerschaftssymbol soviel wie "Benötigt Partnerzoo aus der Ursprungsregion des Tieres". Korrekt? Warum hat man das Symbol nicht einfach eingefärbt? Das wirkt so einleuchtend, es so zu machen, dass es quasi einen Grund geben muss, es nicht so zu machen.


    Ich finde die vorliegende Lösung so herrlich schlicht, simpel und elegant, dass ich mich frage, warum du das ändern willst?!?

    Vermutlich, weil die Farbe schon vergeben ist für "Australien" - oder zumindest eine Nuance der Australien-Farbe ist. Hier wäre ein Kirschrot in so einer Verbotsfarbe deutlicher gewesen. Voraussetzungen die selbe Farbe zu geben finde ich auch gut.

  • Mal ne Frage generell zum Spiel: Wenn mich nicht alles täuscht bedeutet doch ein rot hinterlegtes Partnerschaftssymbol soviel wie "Benötigt Partnerzoo aus der Ursprungsregion des Tieres". Korrekt? Warum hat man das Symbol nicht einfach eingefärbt? Das wirkt so einleuchtend, es so zu machen, dass es quasi einen Grund geben muss, es nicht so zu machen.

    Also, nur als Detail vorweg:
    Es muss kein Partnerzoo sein - andere Tiere von dem Kontinent tun es auch. :)

    Vorsicht, ich glaube er meint tatsächlich das rot unterlegte Symbol mit den zwei Händen. Da ist definitiv der zugehörige Partnerzoo nötig (bzw. bei Sponsorenkarten ein beliebiger Partnerzoo).

    Wenn ein Tier nur sein Kontinentsymbol rot unterlegt hat, dann reicht dafür tatsächlich jede beliebige andere Karte mit diesem Kontinentsymbol.


    Was die Farbe betrifft: ich finde es sehr eindeutig, da rot unterlegt immer eine Voraussetzung ist, egal um welches Symbol es geht. Dennoch habe ich solche Anmerkungen schon öfter gehört, und es wäre vermutlich leichter gewesen, für alle Voraussetzungen ein dunkleres Rot zu wählen (z.B. das von Australien) und für Australien dann eine andere Farbe (z.B. ein dunkles Braun wäre noch nicht von irgendwas anderem "belegt", wenn ich es richtig im Kopf habe) um die Farbe rot ansonsten nicht mehr im Spiel zu haben (Raubtiere haben sie ebenfalls, aber erstens ein helleres und zweitens gibt es da glaube ich kaum Verwechslungsgefahr).

    Dass jemand bei seiner ersten Partie glaubt, er brauche einen rot-orangen Zoo für ein bestimmtes Tier, obwohl es vielleicht der Zoo von Afrika oder Europa ist, kann ich zumindest nachvollziehen. Aber normalerweise reicht es doch, diesen Spieler dann einmalig darauf hinzuweisen. :)

  • Also, nur als Detail vorweg:
    Es muss kein Partnerzoo sein - andere Tiere von dem Kontinent tun es auch. :)

    Das glaube ich aber nicht. Wir reden doch hier von dem Symbol mit den Händen, welches ziemlich eindeutig für "Partnerzoo" steht. Siehe z.B. diese Karte:

    Dort wird doch wohl ein Partnerzoo Europa benötigt und nicht nur irgendein Tier aus Europa.

    Und dieses Symbol hätte man anstatt den Hintergrund leicht hellblau zu färben in der Farbe des Partnerzoos färben können.

    Das Symbol, wie es jetzt ist, kann man sogar auf zwei verschiedene Weisen falsch interpretieren:

    - Du benötigst den Partnerzoo Australien wegen des roten Hintergrundes (welcher aber in Wirklichkeit nur für "Bedingung" steht)

    - Du benötigst den Partnerzoo Europa wegen des hellblauen Hintergrundes (welcher aber tatsächlich bei diesem Symbol immer hellblau ist)

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Also, nur als Detail vorweg:
    Es muss kein Partnerzoo sein - andere Tiere von dem Kontinent tun es auch. :)

    Das glaube ich aber nicht. Wir reden doch hier von dem Symbol mit den Händen, welches ziemlich eindeutig für "Partnerzoo" steht. Siehe z.B. diese Karte:

    Dort wird doch wohl ein Partnerzoo Europa benötigt und nicht nur irgendein Tier aus Europa.

    Und dieses Symbol hätte man anstatt den Hintergrund leicht hellblau zu färben in der Farbe des Partnerzoos färben können.

    Genau, da hat Huutini mich falsch verstanden. Die Karte hier zeigt es perfekt. Das Symbol links besagt:

    Voraussetzung: 1 Partnerzoo (aus Europa)


    Und meine Frage zielte darauf ab, warum man nicht direkt das Symbol für "Europäischer Partnerzoo" gewählt hat. Abgesehen von dieser Voraussetzung kann man sonst alle Karten gefächert "lesen", diese hier braucht man ganz, weil sich das Voraussetzungssymbol auf ein anderes Symbol bezieht, das nicht im Voraussetzungsbereich steht.


    Wie man das Symbol darstellt - da gibt es ja tausende Wege. Halbe Symbole, verbundene Symbole, eingefärbte Symbole, etc. Aber nach dieser Logik hier hätte man links auch schlicht ein Symbol für "Kostet Geld" einbauen können, um dann die Zahl in den Textbereich zu schreiben.

  • Also, nur als Detail vorweg:
    Es muss kein Partnerzoo sein - andere Tiere von dem Kontinent tun es auch. :)

    Das glaube ich aber nicht. Wir reden doch hier von dem Symbol mit den Händen, welches ziemlich eindeutig für "Partnerzoo" steht. Siehe z.B. diese Karte:

    Dort wird doch wohl ein Partnerzoo Europa benötigt und nicht nur irgendein Tier aus Europa.

    Und dieses Symbol hätte man anstatt den Hintergrund leicht hellblau zu färben in der Farbe des Partnerzoos färben können.

    Ah, dann war das ein Missverständnis meinerseits, ich dachte es ging um die Symbole generell, da hatte ich mich dann auf die Kontinent- und Tierartensymbole fokussiert. Dass es um speziell dieses Symbol geht, konnte ich aus dem Absatz nicht herauslesen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :)

  • Und meine Frage zielte darauf ab, warum man nicht direkt das Symbol für "Europäischer Partnerzoo" gewählt hat.

    Meine Vermutung ist, weil es dann Verwechslungsgefahr mit dem normalen Europa-Symbol gegeben hätte? Man hätte natürlich nur die Farbe beibehalten und den Umriss des Kontinents weglassen können. Aber vielleicht wollten sie die Anzahl verschiedener Icons auch gering halten?

  • Und meine Frage zielte darauf ab, warum man nicht direkt das Symbol für "Europäischer Partnerzoo" gewählt hat.

    Meine Vermutung ist, weil es dann Verwechslungsgefahr mit dem normalen Europa-Symbol gegeben hätte? Man hätte natürlich nur die Farbe beibehalten und den Umriss des Kontinents weglassen können. Aber vielleicht wollten sie die Anzahl verschiedener Icons auch gering halten?

    Aber es gibt dieses Icon ja. Wieso sollte man ein Icon, das es bereits gibt, nicht verwenden und dafür die Hälfte mit der anderen Hälfte an einer anderen Stelle?! Mal davon ab, dass die Farben der Kontinente schon hart an der Grenze zur Unnutzbarkeit sind. Die Farbwerte der (eh schon kaum gesättigten) Farben bei Europa und Asien sind bei nicht ideellen Lichtverhältnissen kaum von einander zu unterschieden.


    Dazu ist es - wenn ich schon ein Icon nehme, das für alle Partnerzoos steht - sehr verwirrend, dass das Standardsymbol beinahe die Farbe eines speziellen Partnerzoos hat, nämlich Europa.


    Das Spiel mag echt super sein, aber das Grafikdesign hat einige sehr fragwürdige Entscheidungen, um nicht zu sagen Fails.

  • Für alle Interessierten und Taktiker, Kartenzähler, Statistiker Wahrscheinlichkeitsfanatiker und auch sonstige...😅

    ...hab da mal (nicht schön, aber selten und fix auf dem Handy) ne Übersicht der Häufigkeit der Symbole gemacht.

    Interessant, vielen Dank!


    Mich würde auch noch die Zahl der Wasser- und Felsensymbole insgesamt (also auch links oben) interessieren. Wasser sollte deutlich häufiger vorkommen als Fels da die Zielkarte für Wasser mehr Symbole braucht als die für Fels, aber gefühlt ist es überhaupt nicht so.


    Schade auch, dass gefühlt (?) kaum Vögel in die Voliere gesteckt werden dürfen, kann aber auch hier natürlich subjektiv sein. Mich hat die Voliere jedenfalls gestern ein Solo-Spiel gekostet (fortgeschrittener Zooplan, Start-Attraktion 10) weil ich mir eingebildet habe sie zu bauen um dann einen 5er Vogel reinzupacken (hat 4 Slots in der Voliere belegt), den ich kurz danach ausgewildert habe. Das ganze restliche Spiel kam kein einziger Vogel für die Voliere mehr ins Spiel, dafür hätte ich aber mit einem freien 5er Gehege (anstelle der freien Slots in der Voliere) gewonnen, weil im letzten Zug kein Platz mehr war für ein weiteres Großtier auf meiner Hand, das die nötige Attraktion für den Sieg gebracht hätte... bei den Reptilien kann man sich irgendwie besser drauf verlassen, dass das Spezialgebäude sinnvoll ist, weil dort nunmal jedes Reptil rein darf.


    Kurze Regelfrage hierzu noch: Das kostenlose Reptilienhaus/Voliere auf dem Parkrestaurant-Plan erfordert kein Upgrade der Bauen-Karte, richtig? Gilt das auch für das Bonusplättchen "Partnerzoo", wenn der Zoo mein dritter ist und ich kein Upgrade von "Verband" habe?


    Ich vermute (!) Folgendes: In beiden Fällen führe ich nicht die Aktion auf meiner Karte aus und habe daher an sich keine Beschränkungen. Ich darf die Voliere bzw. das Reptilienhaus also nehmen und platzieren. Beim Partnerzoo verhält es sich anders, da die Voraussetzung (Upgrade benötigt) dort abgedruckt ist, wo ich den 3. Zoo hinlegen würde. Das darf ich also nie tun, egal wie ich an den Zoo herangekommen wäre.
    Egal ob ich recht habe, müsste das aber eindeutig genauer im Glossar erklärt sein. Am besten in der 2. Auflage eine vollständige Liste der Bonusplättchen von der Artenschutzleiste, von den Artenschutzprojekt-Boni aller Tableaus und von den Bebauungsboni aller Tableaus. Da lässt einen die bisherige Regel nämlich teilweise wirklich allein.

  • Mich würde auch noch die Zahl der Wasser- und Felsensymbole insgesamt (also auch links oben) interessieren. Wasser sollte deutlich häufiger vorkommen als Fels da die Zielkarte für Wasser mehr Symbole braucht als die für Fels, aber gefühlt ist es überhaupt nicht so.

    Steht doch auch oben: RE: Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

    bei den Reptilien kann man sich irgendwie besser drauf verlassen, dass das Spezialgebäude sinnvoll ist, weil dort nunmal jedes Reptil rein darf.

    Das ist vermutlich realistisch. Sprich, ein in einem großen Reptilienhaus kannst Du sehr leicht ganz viele Reptilien unterbringen. Aber in der Voliere findest Du meist eher kleinere Vögel ohne großen Ausflug. Und natürlich auch keine Raubvögel, weil die die kleineren fressen würden. Aber das ist eine gute und wichtige Beobachtung für das Spiel, dass eine Voliere ggf. seltener zum Einsatz kommt als ein Reptilienhaus.

    Gilt das auch für das Bonusplättchen "Partnerzoo", wenn der Zoo mein dritter ist und ich kein Upgrade von "Verband" habe?

    Nein. Der Grund ist, dass das explizit auf der Bauaktion steht. Du machst ja aber keine Bauaktion, um das Reptilienhaus/die Voliere zu bauen. Das Hinlegen des dritten Partner-Zoos ist aber zwingend an das Symbol "Verband II" auf dem Zoo-Plan gekoppelt. Daher: Richtig vermutet!


    Und ja, die Bonusplättchen würde ich mir auch manchmal besser erklärt wünschen, einfach nur um Klarheit reinzubringen, wie sie anzuwenden sind.


    Gruß Dee

  • Das ist vermutlich realistisch. Sprich, ein in einem großen Reptilienhaus kannst Du sehr leicht ganz viele Reptilien unterbringen. Aber in der Voliere findest Du meist eher kleinere Vögel ohne großen Ausflug. Und natürlich auch keine Raubvögel, weil die die kleineren fressen würden. Aber das ist eine gute und wichtige Beobachtung für das Spiel, dass eine Voliere ggf. seltener zum Einsatz kommt als ein Reptilienhaus.

    Außer auf Plan 5 (Parkrestaurant), denn dort kommt beides vermutlich (wegen des gelben Bonusfeldes links) häufiger zum Einsatz als auf anderen Plänen :)

    Zitat von Dee

    Nein. Der Grund ist, dass das explizit auf der Bauaktion steht. Du machst ja aber keine Bauaktion, um das Reptilienhaus/die Voliere zu bauen. Das Hinlegen des dritten Partner-Zoos ist aber zwingend an das Symbol "Verband II" auf dem Zoo-Plan gekoppelt. Daher: Richtig vermutet!

    Danke, dann habe ich es mir ja logisch erschlossen. Trotzdem sollten die Spieler sich das nicht selbst erschließen müssen.

    Es wird ja nochmal etwas komplexer, sobald die Fähigkeit "Hypnose" dazukommt und die Spieler unterschiedliche Aktionskarten (aufgewertet/nicht aufgewertet) haben. Das Glossar liefert hier zwar ein paar Beispiele die mehr oder weniger eindeutig aufzeigen, was möglich ist und was nicht, aber eine allgemeinere Erklärung die für alle Spielsituationen gilt, wäre im regulären Regelheft gut aufgehoben.
    Denn ich finde z.B., dass für die Aktion Tiere beide Argumentationen plausibel wären: einerseits erlaubt eine aufgewertete Karte laut Regelbuch, Tiere der Stufe II auszuspielen und damit wäre zu erklären, dass das auch mit einer fremden Karte (vom betroffenen Spieler) geht, andererseits steht auf der Karte selbst (anders als z.B. bei der Aktion "Bauen" bzgl. Voliere/Reptilienhaus) NICHT, dass das mit der Aktion nun möglich ist. Das würde dann wiederum eher für folgende Argumentation sprechen: Das Symbol "Stufe II" auf den Tierkarten bedeutet, die Karte darf nur ausgespielt werden (auf welche Art auch immer), wenn die eigene Tierkarte geupgradet ist, genau wie der 3. Partnerzoo ja auch nur gelegt werden darf (auf welche Weise auch immer), wenn die eigene Verbandskarte schon geflippt wurde.

    Im Fall Tiere ist also nicht dieselbe Regelkonsistenz vorhanden, die beim Bauen oder Partnerzoos vorhanden ist.


    Ich denke da schon weiter in Richtung Erweiterung, und wie in jeder Erweiterung eines Expertenspiels ist mit neuen Effekten zu rechnen, die nicht nur die Komplexität ein bisschen weiter nach oben schrauben (das will man dann ja auch irgendwie), sondern auch fehlende Regelkonsistenzen von Mechanismen des Grundspiels, die dort nur in äußerst seltenen Fällen relevant waren, gnadenlos aufdecken. Wenn eine Erweiterung also zusätzliche bzw. auch ganz neuartige Möglichkeiten einführt, Partnerzoos zu bekommen, Gebäude zu platzieren oder Tierkarten auszuspielen, dann müssten solche im Grundspiel fast nie relevanten Fragestellungen erstmal geklärt werden.

  • Es wird ja nochmal etwas komplexer, sobald die Fähigkeit "Hypnose" dazukommt

    Mit den gelben Fähigkeiten haben wir einmal gespielt und ab jetzt lasse ich die weg. Grund ist zum einen, dass sie sehr kompliziert zu erklären sind und zwingend nachgeschlagen werden müssen. Und zum anderen hatten sie keine Auswirkung in unserer Partie, weil wir die Aktion halt nicht nutzen und am Rundenende die Marker verschwanden. Ich nutze ab jetzt stattdessen den blauen Kartentext des Solospiels auf den Karten.

    Ich denke da schon weiter in Richtung Erweiterung

    Ich glücklicherweise nicht. Solo bin ich immer noch bei Spielplan 0 und werde dort lange bleiben. Und Mehrpersonenspiel hatte ich bisher erst drei (wobei eine mit Juniorvariante), da ist also noch sehr viel Luft, als dass ich das Grundspiel ausgespielt hätte. Und das ist wie Du sagst schon komplex genug. Ich brauche da keinen neuen Tiere (von denen dann noch weniger erscheinen, wenn die in den großen Stapel gemischt werden) und auch keine neuen Pläne oder Sonderaktionen.


    Gruß Dee

  • Aber es gibt dieses Icon ja. Wieso sollte man ein Icon, das es bereits gibt, nicht verwenden und dafür die Hälfte mit der anderen Hälfte an einer anderen Stelle?! Mal davon ab, dass die Farben der Kontinente schon hart an der Grenze zur Unnutzbarkeit sind. Die Farbwerte der (eh schon kaum gesättigten) Farben bei Europa und Asien sind bei nicht ideellen Lichtverhältnissen kaum von einander zu unterschieden.


    Dazu ist es - wenn ich schon ein Icon nehme, das für alle Partnerzoos steht - sehr verwirrend, dass das Standardsymbol beinahe die Farbe eines speziellen Partnerzoos hat, nämlich Europa.


    Das Spiel mag echt super sein, aber das Grafikdesign hat einige sehr fragwürdige Entscheidungen, um nicht zu sagen Fails.

    Ich denke, wenn man das normale Partnerzoo-Icon an der Stelle verwendet hätte, also mit Farbe und Umriss des Kontinents, das es dann zu ähnlich dem normalen Kontinent-Icon ausgesehen hätte. Und wenn man aus Gründen der Unterscheidbarkeit ein neues Icon gebastelt hätte, dann gäbe es halt noch eine weitere Variante. Das meinte ich.


    Mit den Farben gebe ich dir recht: vor allem hätte man die Farben für Asien und Europa einfach anderen Kontinenten zuweisen können, die von der grundsätzlichen Form nicht so ähnlich sind. Zum Beispiel Amerika oder Afrika, was etwas länglicher ist.


    Aber es ist auch nicht einfach: es gibt immerhin fünf verschiedene Kontinente und sechs verschiedene Tierklassen, die alle eigene Farben brauchen. Das hat ja nicht mal mehr für die Bären und die Streichelzoo-Tiere gereicht, die einfach weiß sind.

  • Ich habe den Thread nicht von Anfang an verfolgt und bin nicht sicher, ob das schon Mal gefragt wurde.


    Warum gibt es eine Unterscheidung von sofort eintretenden Effekten, wie bei Schulführung mit +1 Artenschutz und Attraktion, die nicht als Soforteffekt in gelbem Kasten gekennzeichnet sind, obwohl sie ja auch sofort beim Ausspielen erhalten werden?


    Das hat sich mir nicht erschlossen.

  • Ich habe den Thread nicht von Anfang an verfolgt und bin nicht sicher, ob das schon Mal gefragt wurde.


    Warum gibt es eine Unterscheidung von sofort eintretenden Effekten, wie bei Schulführung mit +1 Artenschutz und Attraktion, die nicht als Soforteffekt in gelbem Kasten gekennzeichnet sind, obwohl sie ja auch sofort beim Ausspielen erhalten werden?


    Das hat sich mir nicht erschlossen.

    Punkte (egal ob Attraktion, Artenschutz oder Ruf), die eine Karte bringt, sind eben immer einfach in der unteren rechten Ecke angezeigt. Natürlich könnte man sagen: im Prinzip ist das ein Soforteffekt, genau diese Anzahl Punkte jetzt zu erhalten. Aber da das (v.a. bei den Tierkarten) immer gilt, wird das eben so abgekürzt angezeigt. Damit habe ich gar kein Problem.

  • Ok, das macht Sinn.

    Hatte nicht durchgesehen, ob das nur bei Artenschutz und Attraktion der Fall war.

    Steht hier dann nur links, weil rechts schon der Endbonus steht

  • Was ich interessant finde: In den ersten 10, 15 Partien habe ich noch recht häufig (wenn auch immer weniger) Kioske, Volieren und Reptilienhäuser gebaut, seit dem aber gar nicht mehr. Buchstäblich. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 20, 30 Partien auch nur einen Kiosk, ein Reptilienhaus oder eine Voliere gebaut zu haben. Den Streichelzoo nehme ich manchmal mit, wenn es passt, aber die anderen haben bei mir wohl keinen allzu effektiven Eindruck hinterlassen. ^^

  • Steht hier dann nur links, weil rechts schon der Endbonus steht

    Korrekt. Es steht immer soweit rechts wie möglich. Siehe z.B. "Ausländisches Institut". Und in gelben Kästchen steht zwar auch manchmal Attraktion, Artenschutz oder Ruf, aber (vermutlich) nur, wenn es an eine Bedingung gebunden ist. Z.B. "Patenschaft Geier": "Erhalte 1 Attraktivität pro Vogelsymbol".


    Gruß Dee

  • Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 20, 30 Partien auch nur einen Kiosk, ein Reptilienhaus oder eine Voliere gebaut zu haben.

    Voliere nutze ich selten, Reptilienhaus öfters, wenn es zu meinen Karten passt. Pavillons nutze ich eigentlich eh nie. Und Kioske nutze ich, wenn ich sie kostenlos kriege oder früh im Spiel wirklich extrem gut platzieren kann (z.B. mit einigen Pavillons und Sondergehegen drumherum).


    Gruß Dee

  • Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 20, 30 Partien auch nur einen Kiosk, ein Reptilienhaus oder eine Voliere gebaut zu haben.

    Voliere nutze ich selten, Reptilienhaus öfters, wenn es zu meinen Karten passt. Pavillons nutze ich eigentlich eh nie. Und Kioske nutze ich, wenn ich sie kostenlos kriege oder früh im Spiel wirklich extrem gut platzieren kann (z.B. mit einigen Pavillons und Sondergehegen drumherum).


    Gruß Dee

    Pavillons sind super, um irgendwelche Bauvorgaben zu erfüllen.

  • Voliere nutze ich selten, Reptilienhaus öfters, wenn es zu meinen Karten passt. Pavillons nutze ich eigentlich eh nie. Und Kioske nutze ich, wenn ich sie kostenlos kriege oder früh im Spiel wirklich extrem gut platzieren kann (z.B. mit einigen Pavillons und Sondergehegen drumherum).


    Gruß Dee

    Ich mag die Idee, dass man die 2er- und 3er-Gehege zur Hälfte des Spiels frei bekommt, weil man die darin befindlichen Reptilien in ein eigenes Haus umgesiedelt hat. Das gibt einem dann Raum für neue Tiere. Aber das habe ich in den letzten Partien auch nie gemacht und ich denke, dass sich das vor allem dann lohnt, wenn Reptilien oder Vögel bei den Artenschutzprojekten verlangt sind. Oder wenn man auf den Kleintierzoo spielt.


    Kioske/Pavillons hingegen nehme ich mit der geupgradeten Bauen-Aktion öfter mal mit. Wenn man die 2 Geld extra hat und die Aktion eine Stufe höher liegt als notwendig, ist das fast ein No-Brainer. Evtl. erfüllt man dadurch noch eine Anschlussbedingung oder kann einen Platzierungsbonus abdecken.

  • Multiuse-Karten haben ein "Problem" - So viele Informationen wie nötig aber wenig wie möglich.

    Klar, man kann auch einfach die Tierbilder weglassen und auf jede Karte einfach noch 4 Icons machen, dazu im Text noch alle Icons erklären und dann auch immer den Zusatz "inkl. dieser Karte". Nur muss ich das bei einem Spiel auf dem Niveau tun? Wenn ich im Regelwerk festlege, dass alle gespielten Icons immer sofort mitzählen wieso muss ich es dann extra auf die Karte packen? Wieso muss ich den Partnerzoo mit passendem Kontinent-Symbol versehen wenn in der Regel steht, dass der Partnerzoo zum Kontinent oben rechts passen muss? Ja, Australien ist "rot" aber Symbole links die rot markiert sind bedeuten immer Bedingung und niemals Australien. Nur wenn die Silhouette Australiens zu sehen ist bedeuten sie auch Australien.

    Versteht mich nicht falsch und ich habe es eben auch im Regelthread geschrieben aber das Ganze nimmt mittlerweile sehr skurrile Ausmaße an was die Deutung der Regeln angeht :rolleyes:

  • Ich bekomme vermutlich das Game Ende dieser Woche - habe es gekauft, damit ich mit meiner Tochter (13 Jahre) und meine Frau ein Zoospiel habe - aber schön langsam macht ihr mir hier (und im Regel-Thread) doch Angst, dass es viel zu komplex sein könnte - gibt es auch eine - ich nenne es mal - "Family-Variante" - sprich was für den "soften" Einstieg?

  • gibt es auch eine - ich nenne es mal - "Family-Variante" - sprich was für den "soften" Einstieg?

    Dee
  • Ich bekomme vermutlich das Game Ende dieser Woche - habe es gekauft, damit ich mit meiner Tochter (13 Jahre) und meine Frau ein Zoospiel habe - aber schön langsam macht ihr mir hier (und im Regel-Thread) doch Angst, dass es viel zu komplex sein könnte - gibt es auch eine - ich nenne es mal - "Family-Variante" - sprich was für den "soften" Einstieg?

    Ja. Suche den Thread von Dee mit der Familienvariante.

    Geninja'd von Matze (sogar mit Linkservice ... ^^ )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich bekomme vermutlich das Game Ende dieser Woche - habe es gekauft, damit ich mit meiner Tochter (13 Jahre) und meine Frau ein Zoospiel habe - aber schön langsam macht ihr mir hier (und im Regel-Thread) doch Angst, dass es viel zu komplex sein könnte - gibt es auch eine - ich nenne es mal - "Family-Variante" - sprich was für den "soften" Einstieg?

    Also meine Erfahrung aus dem Regelthread ist, dass das Spiel ziemlich robust gegenüber kleineren Regelfehler ist. Es hat meiner Spielerfahrung und meinem Spaß keinen Abbruch getan, anfangs (oder immer noch) einige Details nicht beachtet oder falsch gespielt zu haben.


    Für den Einstieg helfen bestimmt die bereits verlinkten Varianten von Dee. Habe ich zwar selbst noch nicht gespielt, aber auch hier scheint sich zu bestätigen: das Spiel funktioniert immer noch gut, wenn man ein wenig Komplexität abschneidet.


    Ich finde das ein äußert gutes Zeichen dafür, um was für ein solides Spiel es sich handelt!

  • Bzgl. der Sondergehege:

    Den Streichelzoo habe ich schon mehrmals gebaut, aber erst 2x voll gehabt. Meistens war es eher so, das auf der Starthand ein Streicheltier war und ich dafür das Gehege gebaut habe, dann aber leider kein oder nur ein weiteres bekommen habe. Wenn man es allerdings vollbekommt (gestern war das 2. mal) finde ich das sehr lukrativ. Die Tiere sind relativ günstig, geben aber ordentlich Punkte.

    Reptilienhaus finde ich interessant und baue ich eher als die Vogelvoliere. Beides aber erst dann, wenn ich entsprechend Karten dafür auf der Hand habe oder schon Tiere im Zoo. Das Reptilienhaus finde ich gut, da es einige Reptilien gibt, die dort keinen Platz benötigen. Wenn man die Gehege voll bekommt, hat man meist einen sehr "einseitigen" Zoo, was mit entsprechenden Sponsoren/Zielkarten aber gut sein kann.

    Kioske baue ich mit der aufgewerteten Karte eig. immer eins mit. Mein Zoo war erst einmal voll gebaut, da bietet sich das meist an.

    Grundsätzlich finde ich die Sondergehege gut. Bei den passenden Tieren machen sie Sinn, sparen Geld und bringen andere Gebäude/Gehege auf den Plan. Ist nicht so eintönig ^^


    Anbei noch je ein Bild vom Vogel- und Reptilienzoo so wie von gestern mit vollem Streicheltiergehege. Bei dem von gestern habe ich 2 Tiere ausgewildert, beim Reptilienzoo war es mind. ein 5er für das Spielende. Vogelzoo keine Ahnung mehr.

  • Die Großvogelvoliere kann sich auch richtig rentieren, wenn man auf den Großtierzoo spielt. Viele der Vögel, die dort reinpassen, brauchen sonst gerne mal ein 4er oder 5er Gehege. Wenn man auf sowas spielt, ist das nicht nur kostspielig sondern nimmt auch sehr viel Platz weg. Beide Probleme löst die Voliere.

  • gibt es auch eine - ich nenne es mal - "Family-Variante" - sprich was für den "soften" Einstieg?

    Die anderen hatten es ja schon geschrieben. Ich empfehle mit der Tochter die Juniorvariante. Beschränkt sich nur auf auf Zoobau und Tiere ausspielen, alles ohne große Anforderungen oder Texteffekte und spielt sich zu zweit in einer Stunde ca.


    Die Familenvariante ist – jetzt mit etwas mehr Abstand – immer noch viel zu komplex für ein Familienspiel. Ich lasse die daher vermutlich fallen und konzentriere mich eher auf den Ausbau der Juniorvariante.


    Gruß Dee

  • Versteht mich nicht falsch und ich habe es eben auch im Regelthread geschrieben aber das Ganze nimmt mittlerweile sehr skurrile Ausmaße an was die Deutung der Regeln angeht

    Ich seh das positiver: Es gibt zig Spiele, die nach einmal Spielen beiseite gelegt werden und man nie wieder davon hört. Arche Nova ist jetzt ein Spiel, dass sehr viele anspricht und beschäftigt. Es ist in meinen Augen sehr positiv, dass Anleitungen so detailliert gelesen werden, dass auch kleine Unstimmigkeiten noch auffallen. Die Arbeit macht sich niemand, der Arche Nova blöd findet, sondern das Gegenteil davon. Ich denke, alle die hier das ein oder andere Problemchen aufzeigen machen das, weil sie Arche Nova für ein sehr gutes Spiel halten. Es mag aber sein, dass Du nicht alles davon nachvollziehen kannst. Aber das musst Du ja auch nicht. Lass den Menschen, die Fragen haben, doch ihre Fragen. Sie stellen sie (meistens) nicht, um zu trollen, sondern weil sie eine Frage haben. Und die Frage stellen sie eben nur, weil sie sicher weiter und intensiver mit Arche Nova auseinandersetzen wollen. (Gegenbeispiel: Zu A.D.E.L.E. hab ich auch zig Regelfragen, aber da lohnt sich der Aufwand nicht, die zu stellen, das Spiel wird mir nicht besser gefallen.)


    Gruß Dee

  • Versteht mich nicht falsch und ich habe es eben auch im Regelthread geschrieben aber das Ganze nimmt mittlerweile sehr skurrile Ausmaße an was die Deutung der Regeln angeht

    Ich seh das positiver: Es gibt zig Spiele, die nach einmal Spielen beiseite gelegt werden und man nie wieder davon hört. Arche Nova ist jetzt ein Spiel, dass sehr viele anspricht und beschäftigt. Es ist in meinen Augen sehr positiv, dass Anleitungen so detailliert gelesen werden, dass auch kleine Unstimmigkeiten noch auffallen. Die Arbeit macht sich niemand, der Arche Nova blöd findet, sondern das Gegenteil davon. Ich denke, alle die hier das ein oder andere Problemchen aufzeigen machen das, weil sie Arche Nova für ein sehr gutes Spiel halten. Es mag aber sein, dass Du nicht alles davon nachvollziehen kannst. Aber das musst Du ja auch nicht. Lass den Menschen, die Fragen haben, doch ihre Fragen. Sie stellen sie (meistens) nicht, um zu trollen, sondern weil sie eine Frage haben. Und die Frage stellen sie eben nur, weil sie sicher weiter und intensiver mit Arche Nova auseinandersetzen wollen. (Gegenbeispiel: Zu A.D.E.L.E. hab ich auch zig Regelfragen, aber da lohnt sich der Aufwand nicht, die zu stellen, das Spiel wird mir nicht besser gefallen.)


    Gruß Dee

    Ihr habt beide recht.
    Klar ist es schön, wenn ein Spiel so begeistert.

    Aber manche Punkte wirken dann im Kontext wirklich, als wolle man unbedingt um der Diskussion willen diskutieren.
    Ich meine - ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass es einen echten relevanten Einfluss auf das Spiel hat, ob nun das Symbol links oder rechts steht, ob nun das Symbol c direkt, oder derselbe Effekt mit einer Kombination aus Symbolen a und b erreicht wird.

    Die Debatte, ob aus den Regeln klar hervorgeht, dass ein Wiederkehrender Effekt von der Karte selbst getriggert wird oder nicht, ist ja noch sinnvoll, aber warum nun das Partnerzoosymbol in den Bedingungen so oder anders aussehen sollte, ist halt nützlich, um Seiten in einem Forum zu füllen, aber in Sachen "Spielrelevanz" dann eben doch vom Stöckchen aufs Hölzchen aufs Splitterchen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass halt jeden Spieler ganz individuell irgendwas stört, und es genau so viele "Verbesserungsvorschläge" zu diskutieren gibt, wie es Menschen gibt.
    (Beispiel: MICH stört, dass die Rückseiten mich verwirren, weil ich sie immer falschrum sehe, weil ich die blaue Seite automatisch oben verordne, dabei gehört die nach unten ... aber das diskutiere ich doch hier um Himmels willen nicht aus.)

    Demnächst wird hier diskutiert, ob die Karten nicht doch besser spitze statt abgerundete Ecken hätte haben sollen, oder ob ein anderer Font das Spiel spielbarer gemacht hätte ...

  • Ich bekomme vermutlich das Game Ende dieser Woche - habe es gekauft, damit ich mit meiner Tochter (13 Jahre) und meine Frau ein Zoospiel habe - aber schön langsam macht ihr mir hier (und im Regel-Thread) doch Angst, dass es viel zu komplex sein könnte - gibt es auch eine - ich nenne es mal - "Family-Variante" - sprich was für den "soften" Einstieg?

    Hallo Cordovan,


    Es gibt keine offizielle Familienvariante. Für den soften Einstieg empfehlen wir vorgegebene Starthände


    Arche Nova


    Dazu gibt es eine kleine Strategiehilfe für die ersten Runden.

    Meine Erfahrung auf der Messe zeigt, dass Spiel-erfahrene Teens sehr gut klarkommen mit dem AN Regelset ;)


    Jörg vom SpieleBlog spielt es mit seinem 10(?) Jährigen und hat hier ein schönes Erklärvideo gemacht, dass ich ebenfalls sehr empfehlen kann


    [Externes Medium: https://youtu.be/6k3WzgApfwI]

  • Ich war mal auf einem Konzert, bei dem der (kanadische) Musiker meinte, er freue sich schon wieder auf das "deutsche Lob" nach der Show. Wenn Leute auf ihn zukommen und sich für das tolle Konzert bedanken, ihm aber gleichzeitig erklären, was er mit dem Licht noch alles hätte besser machen können.


    Was ich sagen will: bei so einem nachgefragten, vielgespielten und (verdient) gehypten Spiel gibt es eben viel Bedarf sich auszutauschen. Und da ist es doch ein gutes Zeichen, wenn es offenbar nicht mehr zu bereden gibt, als die Frage ob man das Graphic Design noch hätte optimieren können. Mir ist eine Diskussion allemal lieber als ein Thread in dem a) nichts los ist oder b) alle nur das Hypetrain-Meme posten. Ist vielleicht deutsch, ist vielleicht #typischUnknowns – ist mir aber lieber als keine Diskussion.

  • ist mir aber lieber als keine Diskussion.

    Vielleicht ist das auch der kleine Systemtheoretiker in mir - ab dem Punkt, an dem eine Diskussion nur noch dazu dient, sich selbst am Laufen zu halten, empfinde ich sie immer als furchtbar mühsam.
    Aber das muss ja nicht jedem so gehen. :)

    (Edit: Mein Lachsmiley galt deiner Konzert-Anekdote ... :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()