Arche Nova – Familienversion

  • Aus dem Arche-Nova-Thread:

    Daher die Idee/Frage: ist es möglich, Arche Nova etwas abzuspecken, sodass es in 2h durch ist und man dann einfach Siegpunkte zählt. Z.B so wie beim Solospiel hat jeder nur 27 Aktionen und dann ist halt Ende. Und man lässt einige Sondereffekte, Artenschutztableau, Upgrade der Karten etc. weg, damit es einfacher wird. Sozusagen eine Familienversion, analog zu Insel der Katzen (das find ich klasse, dass ich das mit normalen Menschen und Brettspielgeeks spielen kann).


    Ist die Idee ggf. nen eigenen Thread zur Diskussion wert?

    Erste Antwort:

    Meine Idee: Alle Karten aufgewertet nehmen, Zielkarten weglassen, direkt vom Start weg die Uni mit 5er Handkartenlimit austeilen und zumindest in der Erstpartie komplett ohne Artenschutzkarten spielen, und sehen, wer nach fünf Pausen oder so die meisten Punkte hat.
    Ddamit kann man sich aufs Bauen, Sponsoren und Tiere ausspielen konzentrieren, und als Verbandsarbeit evtl. etwas den Ruf fördern und Partnerzoos anheuern.

    Ja, so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Ich würde glaube ich, einige der aufgewerteten Aktionskarten noch anpassen, damit diese leichter verständlich sind.


    Worauf ich in einer Familienversion noch verzichten könnte: Kein Ansehensleiste, Tiere, Sponsoren etc. ansiedeln ist immer direkt aus der Auslage möglich. Wer sich Karten sichern will, kann diese immer noch auf die Hand nehmen. Es gibt nur einen Verbandarbeiter. Die Verbandaktion wäre nur noch für Unis, Partnerzoos und die ganz linke Artenschutzaktion (die man dann nicht mehr zusätzlich machen darf). Alle Artenschutzkarten kommen aus dem Spiel.


    Ich denke, ich schreib die Tage mal eine komplette Anleitung (also die Differenz, was wie anzupassen ist), auf. Ich denke, damit könnte man Arche Nova zum einen einfacher für Familien machen und auch kürzer, weil es kein Wettrennen mehr ist, was manche beim ersten Spiel nicht verstehen.


    Gruß Dee

  • Ich habe die Regeln soweit fertig. Ich hatte vorgestern bei MathiasW noch nachgefragt, ob es okay ist, dass ich sein Spiel etwas „verunstalte“ im Sinne von vereinfache, und ob er mit auf die geänderten Regeln schaut. Leider kam da noch keine Antwort.


    Ich habe daneben eine Kinderversion erstellt, bei der es nur um Gehege legen und Tiere ansiedeln geht. Die werd ich im Laufe der Tage mal auf Tabletopia ein bisschen testen. Ich fürchte, dass dies ein nicht so spannendes Spiel ergibt, wobei es für Kinder vielleicht schon ausreicht, wenn die Tiere in den Zoo kommen.


    Gruß Dee

  • So, nachdem ich zumindest die die Einstiegsvariante (explizit nicht mehr „Kindervariante“, weil auch einige Erwachsene mit der Version immer noch Probleme hätten, wenn sie keine modernen Brettspiele kennen) auf Tabletopia spielen konnte, hier mal die Regeln für diese Variante:

    Änderungen am Spielaufbau

    • Legt keine Bonusplättchen auf die Artenschutzleiste.
    • Entfernt die Verbandsaktionskarte aus den Aktionskarten.
    • Wertet alle Aktionskarten auf.
    • Es wird kein eigener Marker auf die Ansehensleiste gestellt.
    • Jeder Spieler hat nur vier Aktionsslots, es werden nur die Position 2-5 benutzt. Legt die Tiere auf 2 und den Rest zufällig.
    • Entfernt alle Sondergehege (Kleintierzoo, Voliere, Reptilienhaus, Kiosk und Pavillon). Es stehen somit nur die fünf Standardgehege zur Verfügung.
    • Entfernt alle Artenschutzprojektkarten (grün), Sponsorenkarte (blau/braun) und Kleintierzoo-Tiere aus dem Kartenstapel (oder wenn welche aufgedeckt werden, werft diese ab und zieht nach).
    • Entfernt das Verbandstableau mitsamt der Unis und Partner-Zoos
    • Es werden keine Zielkarten verteilt.
    • Niemand erhält einen Verbandsmitarbeiter.
    • Legt keine Würfel auf die linke Seite eures Zoo-Tableaus
    • Stellt den Pausenmarker auf das Feld 5 der Pausenleiste.
    • Legt 4 beliebige Marker (z.B. Würfel der Mitspieler) auf das Pausenfeld (Tasse mit X)
    • Jeder Spieler bekommt beim Spielstart 4 Karten auf die Hand.
    • Stellt die Attraktivitätsmarker auf die markierte 5 auf dem Spielplan.

    Änderungen am Spiel

    Kleine Änderungen:

    • Behandelt die Aufwertungssymbole auf Karten und Tableaus so, als wären alle Aktionskarten aufgewertet.
    • Ignoriert alle Symbole/Boni für Aktionsaufwertungen.
    • Boni für Ansehen (Doktorhut) geben Euch Attraktivität.
    • Boni für neue Verbandsmitarbeiter geben Euch einen Artenschutzpunkt.
    • Spielt, als wäre das Ansehen auf Maximum (wichtig, um Tierkarten aus der Auslage anzusiedeln).
    • Ignoriert das Pausenzeichen-Symbol. Wenn es dafür Geld gibt, erhaltet ihr aber das Geld ganz normal.
    • Wenn man auf der Artenschutzleiste die 2, 5, 8 oder 10 erreicht, erhält man einmalig 10 Geld.
    • Startspieler wechselt am Ende der Runde im Uhrzeigersinn.

    Große Änderungen:

    • Ignoriert alle Bedingungen auf den Tierkarten mit Ausnahme der Gehegegröße und Wasser-/Felsanforderungen.
    • Ignoriert alle Karteneffekte. Es wird nur Attraktivität gezählt, wobei abgedruckte Artenschutzpunkte und Ansehen wie Attraktivität behandelt werden. (Beispiel: Der große Panda bringt 10 Attraktivität, 2 Artenschutz und 1 Ansehen, d.h. in der Version sind das 13 Attraktivität.)
    • Es dürfen mit der Bauaktion auch mehrere gleiche Gehege gebaut werden.
    • Wenn man 3 gleiche Symbole (Tierart und/oder Kontinent) ausgelegt hat, erhält man sofort 1 Artenschutzpunkt. Für jedes weitere ausgelegte Symbole dieser Art gibt es einen weiteren Artenschutzpunkt.

    Pause und Spielende

    • Wie im Solo-Spiel wird der Pausenmarker nicht mit dem Pausensymbol nicht vorgerückt, auch nicht über Karten.
    • Wenn beginnend mit dem Startspieler jeder eine Aktion hatte, wird der Pausenmarker vorgerückt.
    • Erreicht der Marker dabei das Pausensymbol, findet eine Pause statt, die noch einmal abgehandelt wird (außer in letzter Runde).
    • Liegt jetzt kein Marker mehr auf dem Pausenfeld, endet das Spiel sofort.
    • Ansonsten entfernt einen Marker vom Pausenfeld und setzt den Pausenmarker zurück auf das Feld 5 der Pausenleiste.
    • Bei Spielende werden Siegpunkte: Addiert die Attraktivitätspunkte zu den dreifachen Artenschutzpunkten. (Beispiel: 16 Artenschutzpunkte und 53 Attraktivität ergibt 53+48 = 101 Siegpunkte.)
    • Wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt. Bei Gleichstand gewinnt die Person mit mehr Artenschutzpunkten.
    • Bei Gleichstand gewinnt die Person mit mehr Geld.


    Ich habe das eben auf Tabletopia mal mit zwei Spielern gespielt:

    • Spielzeit zu zweit ungefähr 45 Minuten (in echt vermutlich etwas schneller, ich denke um die 30 Minuten)
    • Es gibt keine großen Strategien/Taktiken. Man nimmt halt, was kommt. Ein kleines Rennen gibt es bei den Boni auf dem Spielfeld, das ist ganz nett.
    • Begehrt sind logischerweise Tiere, die auch Artenschutzpunkte bringen, weil das 3 SP sind.
    • Spielt sich schon sehr gleich von Runde zu Runde, aber man holt Geld, baut, holt Tiere und spielt Tiere aus. Mehr gibt es nicht.
    • Ohne Kartentext sind einige Tiere gar nicht lukrativ. Die verschwinden dann aber halt irgendwann aus der Auslage.
    • Es gab kaum Artenschutzpunkte, weil nur wenig Tiere diese mitbringen.
    • In der letzten Runde sind die letzten 2-3 Aktionen oft hinfällig, weil man nur wenig Sinnvolles machen kann.
    • Spielergebnis war 2 AP (2 Tiere) + 56 Attraktivität für rot und 3 AP (2 Tiere und Mitarbeiterbonus) + 57 Attraktivität für blau. Blau hat damit gewonnen (sogar doppelt ;)).


    Ggf. kann die Version ja jemand von Euch mal testen. Wie gesagt: Das richtet sich an Einsteiger und soll eher ein nettes „Ich baue Tiere in meinen Zoo“ sein und kein Heavy-Euro-Game, was „Arche Nova“ per Standard ja ist.


    Die Familienversion will ich zumindest mindestens einmal vorher selbst spielen, bevor ich da etwas ausführliches zu schreibe.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    3 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • ...ich frag mich ja, was vom Spiel dann noch übrig bleibt und ob ich dann nicht doch Agricola Family spielen würde :lachwein:

    Steht ja oben, was übrig bleibt: Der Aktionskartenmechanismus, das Puzzeln auf dem Tableau und das Ausspielen von Tierkarten.


    Wie gesagt, ist das nur eine Idee. Ggf. macht es Einstiegsspielern Spaß. Ich fand es jetzt nicht tröge, aber gleichförmig. Aber das sind Spiele für Einsteiger ja manchmal, wenn man sonst sowas wir Praga Caput Regni oder Barrage spielt. ;)


    Gruß Dee

  • So, nochmal eine Zweierpartie gespielt mit den obigen Einstiegsregeln:

    • Spieldauer waren ca. 40 Minuten (ich musste kaum noch Karten aussortieren ;))
    • Blau (Startspieler): 55 Attraktivität + 3 Artenschutz = 64 Punkte
    • Rot: 62 Attraktivität + 6 Artenschutz = 80 Punkte
    • Damit hat Rot mit Abstand gewonnen.

    Grund für den hohen Sieg von Rot war nicht die besseren Spielentscheidungen, sondern allein, dass mit Panda und später Tiger auf der Hand schon 4 AP generiert wurden. Danach nochmal zwei andere Tiere mit je 1 AP. Die Tiere sind zwar teurer in den Anschaffungskosten, aber die Bedingungen fallen weg. So hatte Rot wegen der Mehrkosten am Ende ein Tier weniger im Zoo, aber der Vorteil ist so enorm, dass Blau das nicht ausgleichen konnte.


    Ich weiß nicht, ob das immer so ist. Aber die Taktik "Wenn Du Tiere mit AP siehst, greif sie dir (zur Not, damit kein anderer sie bekommt)." scheint dominant zu sein – und dann eben vom Kartenzufall abzuhängen. ich weiß noch nicht, wie ich das finde.


    Ansonsten ist es eine Abwägung zwischen Kosten des Tiers, Größe (und Kosten) des Geheges und Attraktivität des Tiers, die ich spannend genug finde für ein Einstiegsspiel. Das mit der Artenschutz-Dominanz (und dem damit verbundenen Zufall) wurmt mich aber etwas.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Das mit der Artenschutz-Dominanz (und dem damit verbundenen Zufall) wurmt mich aber etwas.

    Idee von mir:

    Ignoriere die Artenschutzpunkte auf den Tieren.
    Stattdessen gibt es jeweils 1 Artenschutzpunkt, sobald du dein drittes gleiches Tier- und/oder Kontinentsymbol in deinen Zoo spielst, und anschließend für jedes weitere.
    Das ist leichteste Set-Collection, bereitet ein wenig auf das spätere "volle" Spiel vor und macht eventuell auch die von dir erwähnten weniger attraktiven Tiere wieder attraktiver ... :/

  • Ignoriere die Artenschutzpunkte auf den Tieren.
    Stattdessen gibt es jeweils 1 Artenschutzpunkt, sobald du dein drittes gleiches Tier- und/oder Kontinentsymbol in deinen Zoo spielst, und anschließend für jedes weitere.

    Ja, sowas dachte ich auch schon. Ich wollte die Symbole eigentlich nutzen, um nachfolgende Tiere preiswerter zu machen. Aber Deine Idee gefällt mir besser. Sie führt vor allem dazu, dass man nicht mehr blind alles baut, sondern ggf. doch ein Tier nimmt, was ggf. wenig Attraktion ist, aber dafür zu einer Reihe passt.


    Edit: Das Spielergebnis oben sähe dann so aus (natürlich wären die Taktiken anders, aber egal):

    • Blau (Startspieler) : 55 Attraktivität + 6 Artenschutz = 73 Punkte
    • Rot: 62 Attraktivität + 4 Artenschutz = 74 Punkte
    • Damit hat Rot nur hauchdünn gewonnen. Das gefällt mir. :)

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • So, dritter Versuch, diesmal mit der Änderung, dass es ab drei gleichen Symbolen 1 AP gibt und dann für jedes weitere passende wieder 1 AP.

    • Spieldauer waren ca. 50 Minuten zu zweit (ich musste diesmal mehr überlegen)
    • Rot (Startspieler): 49 Attraktivität + 8 Artenschutz = 73 Punkte
    • Blau: 59 Attraktivität + 9 Artenschutz = 87 Punkte
    • Damit hat Blau gewonnen. Und diesmal nicht zufällig, sondern weil es zu Beginn eine gute Kombination aus drei Fleischfresser-Bären aus Amerika auf der Hand/in der Auslage hatte. Damit gab es gleich zum Start schon mal 3 Artenschutzpunkte.
    • Die restlichen Karten kamen dann für Blau auch etwas passender. Rot konnte erst in der letzten Runde nochmal von 2 AP auf 8 AP aufholen, was aber nicht reichte. Der Zufall ist in meinen Augen aber identisch zum normalen Arche Nova, sodass ich dann ggf. auch mal auf andere Tiere zum Sammeln umsteigen muss, wenn die besser liegen.
    • Es gab wirklich gute taktische Entscheidungen. An einer Stelle nahm Blau Rot eine Karte aus der Auslage weg, weil Rot sonst dadurch 2 AP mit einer Karte hätte erzeugen können.
    • Galt auch schon vorher: Die Karte ist viel zu groß und man bekommt die nicht vollgebaut. Aber: Man baut jetzt etwas breiter, um die richtigen Boni abzugreifen. Vor allem der 1 AP für den Verbandsmitarbeiter bringt was.

    Also mir hat die Partie sehr gut gefallen. Die war echt unterhaltsam, obwohl sehr viel vom eigentlichen „Arche Nova“ nicht dabei war. Aber dennoch hat mir das Sammeln gleicher Tiere viel Spaß gemacht.


    ich hab die Anleitung oben angepasst. Es sind leider mehr Sonderregeln dazu gekommen als ich mir gewünscht hätte. Aber es lässt sich eigentlich alles sehr leicht merken (das meiste muss ja eh nur ignoriert werden).


    Ich bin gespannt, wenn es mal jemand von Euch ausprobiert. :)


    Gruß Dee

  • Ich habe nun einmal zweihändig solo die Familienversion von Arche Nova gespielt, welche ohne Artenschutzprojekte und ohne Ansehensleiste auskommt und über feste 4 Runden à 6 Aktionen geht. Die Hoffnung war, dass das Spiel damit zugänglicher und vor allem kürzer wird.

    • Der Unterschied zum normalen Arche Nova ist gering. Es fallen ein paar Symbole und Aktionen weg, aber es spielt sich sehr ähnlich, was gut ist.
    • Der Wegfall von Zielkarten und Artenschutz hat mich nicht gestört. Allein durch die Auslage und Sponsoren erhalte ich eine Vorgabe, wo es hingehen sollte.
    • Einige Sponsorenkarten ergaben gar keinen Sinn, die muss man dann ignorieren oder aussortieren. (z.B. 216, was mir einen Arbeiter bringt (die ich nicht brauche) und 1 AP bei 9 Annsehen (was nicht gibt getrackt wird).
    • Die Spielzeit zu zweit auf Tabletopia lag bei 90 Minuten. In Realität geht es vermutlich schneller, vor allem weil ich nicht für Zwei denken muss. Zu viert wäre man aber immer noch bei ca. 120 Minuten. Damit es noch schneller geht, würde ich wie in der Einstiegsvariante die Aktionen auf 5 pro Runde einschränken, damit ich auf ca. 120 Minuten komme.
    • Blau hat den Zooplan fast komplett vollgepuzzelt. Auch daran merke ich ein bisschen, dass ich nicht so weit vom normalen Spiel und der normalen Spielzeit entfernt war.
    • Blau (Startspieler): 75 Attraktivität + 9 Artenschutz = 102 Punkte
    • Rot: 66 Attraktivität + 11 Artenschutz = 99 Punkte
    • Damit hat Blau knapp gewonnen, was auch dem Spielverlauf entspricht. Rot hat sehr gut vorgelegt und frühzeitig Artenschutzpunkte durch die Verbandsaktion „Spende“ geholt. Im Laufe des Spiels ging aber immer weniger auf bzw. verzettelte ich mich teilweise. Beide Sponsorenkarten warfen keine Artenschutzpunkte ab. Blau dagegen hing am Anfang stark zurück, konnte dann aber mit Artenschutztieren, die er von Anfang an auf der Hand hatte, aufholen.


    Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit der Version. Wäre Arche Nova so veröffentlicht wurden, hätte vermutlich niemand gesagt, dass etwas fehlt. :) Ich spiel die Tage aber noch einmal Version gegen mich (dann mit weniger Aktionen) und veröffentliche dann hier die Regeln.


    Gruß Dee

  • Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Einsteiger- und erweiterte Einsteigerversion sinnvoll nennen kann. Ich brech mir gerade einen ab, was sinnvolle Bezeichnungen wäre, sodass man erkennt, dass es zwei abgespeckte Varianten von Arche Nova sind. Die eine halt aber weniger abgespeckt als die andere. (Wenn ihr gleich 'nen englischen Begriff dazu habt, umso besser. :))


    Ich hatte erst Einsteiger und Familien, aber so richtig passt das nicht. Im Englisch würde ich ja zu Beginner, Advanced, Expert (das ist das normale Arche Nova) tendieren. Im Deutschen also Einsteiger, Fortgeschritten, Experten. Aber irgendwie passt das auch nicht, weil die vereinfachte oder reduzierte Form auch für Expertenspieler Spaß machen kann, wenn die gerade Lust auf eine kürzere Runde haben. Und "Experte" ist ja eigentlich "Arche Nova Normal", wie es vom Autor angedacht war.


    Über Ideen freue ich mich.


    Danke Dee

  • So, ich habe noch einmal die Familienvariante mit 5 Aktionen pro Runde versucht.

    • Die Spielzeit lag bei 80 Minuten. Also ein bisschen schneller als mit 6 Aktionen. (irgendwie logisch)
    • Rot (Startspieler): 73 Attraktivität + 10 Artenschutz = 103 Punkte
    • Blau: 54 Attraktivität + 9 Artenschutz = 81 Punkte
    • Bei Blau hat gar nichts gepasst. Ich habe mir die falschen Karten behalten, die viel zu schwer zu erfüllen waren bzw. habe ich dies immer wieder zwischendurch vergessen und erst beim Ausspielen gemerkt, dass es gar nicht geht. Die Sponsorkarte „Wissenschaftsmuseum“ hat viel Zeit gekostet, am Ende aber so gut wie nichts gebracht. Am Ende von Runde 3 hatte ich immer nur noch 2 Tiere ausliegen, wodurch ich recht wenig Einkommen hatte.
    • Ich fand es sehr anstrengend für Zwei zu spielen und zu denken. Ich bin oft bei beiden Spielern durcheinander gekommen (3er-Tier geholt, aber das freie 3er-Gehege war beim anderen Spieler; ein zweites 4er-Tier auf die Hand geholt und gar kein Platz mehr für zwei 4er-Gehege).
    • Daher spiel ich die Variante definitiv nicht mehr zweihändig solo, das ist mir zu anstrengend. Die Juniorvariante dagegen spielt sich auch zweihändig solo ohne große Probleme.


    Dann mach ich mich mal an das Schreiben der Anleitung für beide Varianten. Hab ja noch Zeit, bis das Spiel ausgeliefert wird. ;) Namensvorschläge sind immer noch willkommen. Ansonsten nehm ich Fobs' Vorschläge an.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Wie soll die Dokumentation der Junior- und Familienvariante gestaltet sein? 14

    1. Komplette Kurzanleitung, Junior- und Familienvariante in zwei getrennten Dokumenten (6) 43%
    2. Komplette Kurzanleitung, Junior- und Familienvariante in einem Dokument (4) 29%
    3. Nur Änderungen, Junior- und Familienvariante in einem Dokument (siehe Anhang) (2) 14%
    4. Nur Änderungen, Junior- und Familienvariante in zwei getrennten Dokumenten (2) 14%

    Hallo,


    so, ich bin soweit mit der Doku fertig, dass ich entscheiden muss, wie ich das ganze jetzt gestalte. Ich habe vier Möglichkeiten:

    1. Ich beschreibe nur die Änderungen und Junior- und Familienvariante befinden sich in einem Dokument (aktueller Stand, siehe Anhang).
    2. Ich beschreibe nur die Änderungen und verfasse je ein Dokument für Junior- und Familienvariante.
    3. Ich beschreibe die komplette Anleitung (in Kurzform) und Junior- und Familienvariante befinden sich in einem Dokument.
    4. Ich beschreibe die komplette Anleitung (in Kurzform) und verfasse je ein Dokument für Junior- und Familienvariante.

    Ich tendiere zur 4, auch wenn das mehr Arbeit macht. Aber aktuell wirkt es sehr löchrig, wenn man die Anleitung zum Erstlesen und Nachschlagen nehmen will. Da muss man den restlichen Aufbau oder Ablauf von Arche Nova schon sehr gut kennen.


    Was denkt Ihr? (Ich habe eine Umfrage angehängt)


    Gruß Dee


    Edit: Anhang wurde zu BoardGameGeek umgezogen: Ark Nova Junior and Family Variant (English and German) | Ark Nova

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • So, die Umfrage war ja eindeutig. Ich habe nun beide Versionen als Kurzversion dokumentiert (siehe Anhang). Irgendwie finde ich sie aber noch zu lang und überlege, ob ich den Fließtext kürze und mehr mit Aufzählungen arbeite.


    Ich freue mich über Feedback, vor allem wenn jemand die Versionen mal austestet.


    Gruß Dee


    PS: Ich hatte erst Änderungsbalken an allen Änderung dranstehen, aber die zogen sich fast von oben nach unten durch das ganze Dokument, da ich fast überall etwas angepasst habe. Daher habe ich sie weggelassen.


    Edit: Anhänge wurden zu BoardGameGeek umgezogen: Ark Nova Junior and Family Variant (English and German) | Ark Nova

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • So, die die Anleitungen sind nun fertig und auf Deutsch und Englisch bei BGG erhältlich. Ich habe dort auch einen Thread dazu gestartet: Ark Nova Junior and Family Variant (English and German) | Ark Nova


    Ich bin gespannt, ob es da dann (mehr) Feedback gibt. Bisher haben ja nur 432 Personen das Spiel bei BGG, aber es steht 2300 Mal auf der Wunschliste ...


    Gruß Dee

  • Warte mal ab, wenn es hoffentlich bei vielen unterm Weihnachtsbaum lag.

    Aber vielen Dank für deine Mühe, dann kann man bereits an Weihnachten morgens die Juniorversion, nachmittags die Familienversion und abends das volle Programm spielen.

    Top!

  • So, die die Anleitungen sind nun fertig und auf Deutsch und Englisch bei BGG erhältlich. Ich habe dort auch einen Thread dazu gestartet: Ark Nova Junior and Family Variant (English and German) | Ark Nova


    Ich bin gespannt, ob es da dann (mehr) Feedback gibt. Bisher haben ja nur 432 Personen das Spiel bei BGG, aber es steht 2300 Mal auf der Wunschliste ...


    Gruß Dee

    Super Arbeit!!

    Hatte leider immer noch keine Zeit (und keinen Partner ... :( ) es zu testen, bin mir aber sicher, dass du damit vielen Spielern ab Roll-out des Spiels geholfen hast! :)

  • So, ich konnte die Juniorvariante testen: RE: 27.12.2021-02.01.2022


    Zusammenfassung:

    • Für Gelegenheitsspieler immer noch viele Regeln, aber gut machbar.
    • Streichelzootiere wurden wegen Niedlichkeitsfaktor hinzugenommen. Ist optional also vermutlich okay.
    • Spieldauer pro Person ca. 30 Minuten in unserer Runde. Gesamtspieldauer also 2 Stunden.
    • Symbole und Texte, die nicht gebraucht werden, sind störend/ablenkend.
    • Hat allen am Tisch sehr gut gefallen.

    Aufgrund des letzten Punktes bin ich gerade dabei, eine eigenes Zootableau zu erstellen mit eigener Map und nur den notwendigen Informationen. Ebenso will ich mir eigene Aktionskarten erstellen. Dazu gibt's es 'nen neuen Thread.


    Gruß Dee

  • Heute die Juniorversion mit meiner Frau gespielt.

    Kam sehr gut an. Die Erklärung hat sie gefordert, ging aber gerade noch. Leider hab ich etwas versäumt, ihr den "Engine-Building-Part" besser zu verklickern, und da sie direkt mit zwei 5er-Tieren eingestiegen ist, war sie zwischenzeitlich ziemlich frustriert, weil sie nicht wusste, woher sie so viel Geld nehmen sollte. Und dann hatte ich während der zweiten Runde auch noch mehr Punkte und Tiere als sie ...
    Am Ende konnte sie mich aber komplett abziehen und hat die beiden Marker mit 71 Punkten und 12 Artenschutzpunkten sogar verdammt nah zusammengebracht!
    Ich hatte am Ende 6 Artenschutzpunkte und 45 Punkte und keine Chance, hatte aber auch nicht wirklich verbissen gespielt.

    Spielzeit etwa 1 Stunde (mit Streichelzoo!).

    Am Ende meinte meine Frau, dass es gut spielbar ist (und ich soll Dee loben!), ein klein bisschen komplexer dürfe es aber sogar noch werden.

    Da ihr die Idee mit den Ersparnissen durch die Partnerzoos so gut gefiel, dachte ich, dass man diese auch noch gut unterbringen könne (vielleicht nicht in der Erstpartie, aber jetzt, wo sie es mal kann ...).
    Ich hatte kurz erwogen, dafür die Verbandskarte mit reinzunehmen, dachte dann aber, es wäre viel besser, das über die Sponsorenkarte zu regeln. Ab 3x aufwärts kann man sich mit der Sponsorenkarte einen Parterzoo holen, und erhält damit die gewohnte Ersparnis.
    Das gibt der Karte neben dem Geld holen noch eine zweite Funktion, und außerdem muss man abwägen zwischen Geld direkt und sofort bekommen oder aber zukünftig Geld zu sparen. Das finde ich eigentlich eine gelungene Lösung.

    Sie hat zumindest Interesse angekündigt, das mit dieser kleinen Erweiterung nochmal zu testen, bei Gelegenheit. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Und vielleicht auch den Streichelzoo dazunehmen. Dee Warum sollte der nicht dabei sein?

    Zwei Gründe hatte ich dagegen: 1. Streichelgehege werden anders behandelt, da Würfel drauf kommen. Man hat also eine Komponente (Würfel) und eine Regel mehr zum Merken. 2. Streicheltiere sind die Einzigen, wo dann der Texteffekt beachtet werden muss.


    Auch wenn ich die Streicheltiere süß finde, wollte ich mir lieber diese beiden Sachen sparen.


    Aber: Genauso wie die Hinzunahme der Partnerzoos (@Huuitini, nur für die Ersparnis, oder auch für Anforderungen?) kann man natürlich ohne Weiteres den Streichelzoo hinzunehmen. Habe ich auf Wunsch meiner Mitspieler in meiner ersten juniorpartie auch gemacht – am Ende haben die beiden, die es wollten, den Streichelzoo aber gar nicht gebaut.


    Ein Vorteil hat die Hinzunahme des Streichelzoos: Dadurch, dass nur die Tiere im Kartenstapel sind, schafft man es fast immer im Spiel drei Streicheltiere zu erhalten, selbst wenn andere auch einen Streichelzoo haben.


    Gruß Dee

  • Huutini

    Lohnt es sich denn überhaupt auf Stufe 3 statt 6 Geld einmal bzw. mehrfach Partnerzoo(s) zu holen?


    Ich werde es gleich mal so spielen, dass man schon auf Stufe 2 wählen kann ob man 4 Taler oder einen Partnerzoo möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielehansel () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Huutini

    Lohnt es sich denn überhaupt auf Stufe 3 statt 6 Geld einmal bzw. mehrfach Partnerzoo(s) zu holen?


    Ich werde es gleich mal so spielen, dass man schon auf Stufe 2 wählen kann ob man 4 Taler oder einen Partnerzoo möchte.

    Eben das ist ja die Überlegung, die man anstellen muss. :)

    Wir hatten gestern einen 6er Afrika-Sammler und einen 5er-Europa. Das sind theoretisch 18 oder 15 ersparte Euro. Darum erschien mir 2X zu niedrig. Außerdem ist 3X kongruent mit dem X-Wert auf dem Verbandstableau.

    Übrigens fiel mir noch ein, dass die Frage besteht, ob das Symbol des Partnerzoos zur Set-Collection dazugehören soll. ich würde das bejaen - man macht ja auch was für den Artenschutz. :)

  • Der Afrika-Sammler hatte aber wahrscheinlich nur einen Partnerzoo?


    Ich fände es schön, wenn es auch im Laufe des Spiels attraktiv ist mehrere zu bekommen und nicht nur zu Spielbeginn einen.

  • Ich habe gerade einfach mal mit meinem Sohnemann so gespielt, dass man sich bei jeder 5er Sponsirenaktion einen Partnerzoo zusätzlich nehmen dürfte. Fazit: Er hat sich gefreut ein weiteres Element aus dem großen Spiel dabei gehabt zu haben. Streichelzoo war auch dabei, hat prima geklappt. Geldsorgen hatten wir auch nie.

    ABER: Es war zu viel Geld vorhanden.
    Das war also noch nicht das gelbe vom Ei.

    Jetzt ist er aber wohl auch schon für die Familienversion bereit.

    Mal sehen.

  • So, ich habe für die Junior-Variante einen angepassten Zooplan (ohne Felder für Artenschutz-Projektmarker, Uni, Partner-Zoo, Verbandsmitarbeiter) und angepasste Aktionskarten erstellt: Arche Nova Aktionskarten und Zooplan für Junior-Variante | Ark Nova



    Die helfen hoffentlich dabei, dass man weniger erklären muss, was alles nicht erlaubt ist.


    Gruß Dee


    PS: Ich mach dann die Tage noch Anpassung für die Varianten mit Streichelzoo und Partner-Zoo. Ich weiß nur nicht, ob ich den Text der 5 Sponsorenaktion dann noch anpasse (vermutlich aber ja ;)).

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Hallo,


    ich habe nun die neue Junior-Variante mit allen Anpassungen hochgeladen. Ich habe dabei auch die Varianten für Streichelzoo und Partner-Zoo ergänzt. Für den Partner-Zoo habe ich auch gleich noch die Sponsoren-Karte neu erstellt, damit das auf der Karte steht. Fand ich eine super Idee.


    Anleitung: Arche Nova Junior- und Familien-Variante | Ark Nova

    Material: Arche Nova Aktionskarten und Zooplan für Junior-Variante | Ark Nova


    Gruß Dee

  • Ich bin mal gespannt. Stärke 5 für den Partnerzoo finde ich recht hoch, aber da ich die Variante noch nicht spielen konnte, ist das alles noch reine Theorie. :)

  • Hallo


    Prima. Das werde ich bald ausprobieren. Ich fürchte aber, dass es keinen Sinn ergibt auf 10 Geld für einen Partnerzoo zu verzichten...und dass dann vielleicht sogar mehrfach für mehrere Partnerzoos.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es besser wäre zwischen 10 Geld und 5 Geld+ Partnerzoo wählen zu können.

    Aber ich probiere es aus und möchte mich hier mal ganz herzlich für dein Engagement bedanken. Bei mir ist es ja quasi nur noch das Juniorspiel.

  • Genau, testet es einfach mal. :) Anpassen ist ja jederzeit möglich. Man könnte ja auch 5 Geld plus Partner Zoo draus machen. Dann überlegt man sich, ob man die 8 Geld von Stärke 4 nimmt oder ein Aktion wartet und dann entweder 10 Geld oder 5 Geld+Partnerzoo.


    Gruß Dee