Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Sehe ich das richtig, dass es nur 2 „Ärgerkarten“ mit Hypnose, jedoch jeweils 3 mit den übrigen Ärgerfertigkeiten gibt? Nimmt man - wenn man ohne Ärgern spielen möchte - dann diese 11, sowie das Quarantäne-Labor raus oder sonst noch etwas?

    Man kann die Karten auch drinlassen und mit dem Solo- statt dem Ärger-Effekt spielen 😉

    Ja kann man, beantwortet jedoch nicht meine Frage nach der Kartenanzahl, die raus genommen werden müsste

  • Man kann die Karten auch drinlassen und mit dem Solo- statt dem Ärger-Effekt spielen 😉

    Ja kann man, beantwortet jedoch nicht meine Frage nach der Kartenanzahl, die raus genommen werden müsste

    Es müssten 0 Karten rausgenommen werden, wenn du kratzdrinks Variante wählst, und die Karten drinnen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja kann man, beantwortet jedoch nicht meine Frage nach der Kartenanzahl, die raus genommen werden müsste

    Es müssten 0 Karten rausgenommen werden, wenn du kratzdrinks Variante wählst, und die Karten drinnen lässt.

    Auch verstanden, will ich aber rausnehmen um die Komplexität bzw. das Erklären zu vereinfachen. Also noch mal: sind es die genannten 11 Karten oder habe ich etwas übersehen? Gibt es nur 2 Karten mit Hypnose?

  • Deine Frage "Wie viele Karten mit interaktiven Effekten gibt es?" kann ich nicht beantworten, aber ein "da führt ihr den Effekt hier unten im Feld aus" erhöht die Komplexität beim Erklären jetzt nicht so sehr. :)


    Aber ich hab's verstanden, du willst wissen, wie viele solcher Karten es gibt. :)

  • verv :

    Der Satz: „Die Karten mit den roten Symbolen sind so aggressiv, die habe ich vergessen, vorher auszusortieren für die 1. Partie mit Euch…“ ist zu kompliziert für die Mitspieler?

    Dann solltest Du Arche Nova besser erst gar nicht auf den Tisch legen ;)

    Was ich meine ist: Der Satz „Falls ihr eine Karte mit diesen Symbolen zieht: mit denen spielen wir nicht, einfach beiseite legen und neu ziehen.“ ist ungefähr genauso kompliziert wie „Wenn ihr eine Karte mit diesen Symbolen nehmt, dann gilt für unsere Partie stattdessen der Effekt in der blauen Box.“

  • Es gäbe auch die Option, jedesmal wenn so eine interaktive Karte in der Auslage landet, diese einfach aus dem Spiel zu nehmen und eine Karte vom Stapel nachzulegen

    …im Übrigen eine „Mechanik“, die ich bei allen Mega-Deck-Spielen anwende. Ist wirklich ganz einfach umzusetzen ;).

  • Gestern fast geschafft Artenschutz voll auszureizen.


    Dachte ich gewinne damit, aber meine Frau hat es wieder geschafft die Marker mit einem Abstand zu platzieren und mich zum Schlussmachen zu zwingen, so dass sie den letzten Zug bekam und dann einen Punkt an mir vorbei zog.


    11 Partien in 9 Tagen sprechen für sich.

    Hervorragendes Spiel, gerade weil es auch meine Frau abholt.


    Danke an MathiasW für dieses Spiel!

  • Ich hab in den Regeln und FAQ nicht gefunden, ob man für das Bonusplättchen Partner Zoo den Verband aufgelevelt haben muss, um es nehmen zu können, wenn man schon zwei Partner Zoos hat.


    Ich denke nicht, da die Voliere ja auch ohne aufgelevelt Bauen gebaut werden darf mit Bonus.


    Darf man einen Bonusplättchen wegnehmen, wenn man den Bonus nicht nutzen kann, um es dem anderen wegzunehmen.

    ZB habe schon 4 X-Marker und kann keine 3 mehr nehmen, oder habe schon alle 3 Unis, oder 4 Partnerzoos


    Aber offizielle Rückmeldung wäre super

  • Gestern fast geschafft Artenschutz voll auszureizen.

    40 hatte ich auch mal. Hat auch nicht zum Sieg gereicht ... 😓


    Ich hab in den Regeln und FAQ nicht gefunden, ob man für das Bonusplättchen Partner Zoo den Verband aufgelevelt haben muss, um es nehmen zu können, wenn man schon zwei Partner Zoos hat.


    Ich denke nicht, da die Voliere ja auch ohne aufgelevelt Bauen gebaut werden darf mit Bonus.

    Aber nicht auf Feldern, die du erst mit aufgewerteter Bauen Karte bebauen darfst.


    Daher darfst du auch keinen Partnerzoo auf das 3. Feld legen, wenn die Verbandskarte nicht aufgewertet ist. Du darfst auch keinen Rufbonus über Feld 9 hinaus nehmen, wenn die Karten-Karte nicht aufgewertet ist.

  • Darf man einen Bonusplättchen wegnehmen, wenn man den Bonus nicht nutzen kann, um es dem anderen wegzunehmen.

    ZB habe schon 4 X-Marker und kann keine 3 mehr nehmen, oder habe schon alle 3 Unis, oder 4 Partnerzoos


    Aber offizielle Rückmeldung wäre super

    Man darf jede Uni und jeden Partnerzoo nur einmal haben, steht irgendwo in der Regel ( habe ich jetzt nicht zur Hand) bin mir aber 100% sicher

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Darf man einen Bonusplättchen wegnehmen, wenn man den Bonus nicht nutzen kann, um es dem anderen wegzunehmen.

    ZB habe schon 4 X-Marker und kann keine 3 mehr nehmen, oder habe schon alle 3 Unis, oder 4 Partnerzoos


    Aber offizielle Rückmeldung wäre super

    Man darf jede Uni und jeden Partnerzoo nur einmal haben, steht irgendwo in der Regel ( habe ich jetzt nicht zur Hand) bin mir aber 100% sicher

    Das stimmt.

    Bei Aktion ausführen steht das. Es ging mir um die Boni, die ja manchmal Ausnahmen zu erlauben scheinen.

    Ich wollte die auch gar nicht ablegen, sondern nehmen und abwerfen.


    Bei Partnerzoo scheint das man darf nur nehmen wenn Verband aufgelevelt aus der Aktion auch auf das Bonusplättchen zutreffen. war mir so nicht eindeutig klar.


    Die Fragen mit den Aufnahmen kamen alle durch die Großvigelvoliere auf, die das Bauen zulässt, ohne aufgeleveltes Bauen, wenn auch nicht auf markierten Bauen 2 Feldern


    Platzieren scheint, also die oberste Priorität zu haben, wenn Rosa markiert als Limitierung

  • Die Fragen mit den Aufnahmen kamen alle durch die Großvigelvoliere auf, die das Bauen zulässt, ohne aufgeleveltes Bauen, wenn auch nicht auf markierten Bauen 2 Feldern

    Du "baust" sie ja nicht, du erhältst sie. Darum musst du die Bauen Karte nicht aufgewertet haben, damit du die Voliere bekommst. Für alles weitere gelten die üblichen Regeln.

  • Grundsätzlich darfst du keine Aktionen ausführen die du nicht durchführen kannst. Hast du alle Universitäten auf deinem Tableau oder alle Partnerzoos belegt, darfst du das Plättchen nicht nehmen und abwerfen.

    Grundsätzlich bedeutet "Du darfst..." bei Arche Nova auch immer "Kannst du nicht, dann darfst du nicht." Siehe Glossar unter Sonderbauwerke direkt am Anfang...

  • In diesem Zusammenhang bin ich Gott sei Dank bei meinen ersten Partien darüber gestolpert (steht in den FAQs), dass man das Uni-/Partnerzoo-Plättchen vom Verbandstableau nehmen muss, wenn man auf 5/8 Artenschutzpunkte kommt und sich ggf. durch ein Bonusplättchen entscheiden muss. Nicht aus dem Vorrat.


    Noch was anderes. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht versteh ich das falsch:

    Du "baust" sie ja nicht, du erhältst sie. Darum musst du die Bauen Karte nicht aufgewertet haben, damit du die Voliere bekommst. Für alles weitere gelten die üblichen Regeln.

    Kann man die Voliere noch anders bekommen außer durch ein aufgewertetes Bauen? :/

  • Noch was anderes. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht versteh ich das falsch:

    Du "baust" sie ja nicht, du erhältst sie. Darum musst du die Bauen Karte nicht aufgewertet haben, damit du die Voliere bekommst. Für alles weitere gelten die üblichen Regeln.

    Kann man die Voliere noch anders bekommen außer durch ein aufgewertetes Bauen? :/

    Ja, als Bonus, z.B auf Plan 7. 😊

  • huutini und fruchtfliege sind richtig.


    Ich verstehe das auch nicht als Ausnahme. Die Großvogelvoliere hat keine aufgedruckte Voraussetzung (bauen level 2). Man kann sie mit der Bauen Aktion allerdings nicht bauen bis man diese auf Stufe 2 hat. Bekommt man sie anders ist das keine Voraussetzung. Mit einem Pfau kann man auch 2 Kioske platzieren bevor man Bauen auf Stufe II hat. Man muss sich lediglich an die Bauregeln halten (also auf gültige Baufelder, angrenzend, Abstand zu anderen Kiosken [im Falle der Kioske])


    Den Partnerzoo kann man nicht platzieren, wenn man schon 2 andere Pzoos hat und Verband noch auf Stufe I, daher darf man ihn auch nicht auswählen. Man darf im übrigen auch nicht ein zweites mal Australien Pzoo auswählen und dann ablegen wenn man schon einen solchen hat oder am Limit ist..


    Sorry wenn das missverständlich sein sollte ;)

  • Mathias, Danke für die Rückmeldung.


    Ansich hätte eine kleine detaillierte Übersicht zu den Bonusplättchen noch gut getan im Glossar.

    Steht auch in den Regeln, wenn man genauer liest (nehmen der Partnerzoos usw), aber es ist teuls nicht einfach zu finden.

    Man muss oft die ganze Anleitung lesen um die Passage zu finden.


    Manchmal ist nicht ganz klar, was nur an das Ausführen der Aktion gekoppelt ist und ob Bonusplättchen zB die Standregeln, wie Kartentexte "überschreiben".


    Wenn man sich stur an die Level2 Platzierungsregeln für Verband und Bauen hält, ist es aber ansich schon in den Regeln.

  • Ich hatte gerade eine tolle Partie, bei der es für mich wirklich äußerst gut gelaufen ist. Das war die dritte Partie mit meiner Partnerin und ihrer Schwester. Nachdem ich bei den ersten beiden noch mit Map 0 gegen deren Map A gespielt, ein wenig Beirat geliefert und beide Male deutlich verloren habe, haben wir diesmal alle ausgeglichen Map 0 gewählt. Aber daran lag es nicht, dass ich mit weitem Vorsprung gewonnen habe.


    Normalerweise versuche ich, mich mit der Startkarten-Auswahl für einen möglichst kurzen Weg zu einer der Basis-Artenschutzaktionen aufzustellen. Diesmal habe ich komplett thematisch entschieden: zwei Streichelzoo-Tiere und die Sponsoren-Karten Abenteuerspielplatz und Schulführungen. Und das ist so zu Beginn herrlich einfach zusammengekommen: mit dem Streichelzoo habe ich direkt um die Ecke auf den ersten 2x Ruf-Bonus gebaut. Mit der ersten Uni habe ich die zweiten 2 Ruf bekommen, womit ich direkt ein erstes Kartenupgrade durchführen konnte. Damit habe ich die beiden Sponsoren-Karten auf einmal bauen können und die Schulführungen lieferten den ersten Artenschutzpunkt. Die ersten beiden Streicheltiere konnte ich auch in einer Aktion ausspielen. Als ich mir dann noch den Bergtapir aus der Auslage schnappen konnte, war es nicht mehr weit zum zweiten Artenschutzpunkt. Damit konnte ich den zweiten Bonus einheimsen, ganz ohne aufwändige Verbandsarbeit und ich glaube sogar noch vor der ersten Pause.


    Dann habe ich im Laufe der Partie noch zwei pässliche Nachzuchtprogramme gezogen und konnte mit der Sponsoren-Karte Nachzuchtprogramm auch ohne viel Einsatz bei den Basis-Artenschutzprogrammen punkten.


    Kurzum: es lief wirklich alles und es hat mich fast beschämt, dass ich das Spiel dann ausgerechnet mit einem Elefanten beendet habe. So haben sich nicht nur meine Marker knapp überkreuzt, während die andern noch weit im Minus standen, es kam auch noch eine zweite Entwertungskarte dazu. 23 zu -45 zu -48.


  • Das Endergebnis klingt sehr bitter für die Mitspieler

  • Das Endergebnis klingt sehr bitter für die Mitspieler

    Es hatten trotzdem alle ihren Spaß. Einerseits, weil das nicht die Runde ist wo Ehrgeiz so bedeutend ist und eine Niederlage die Laune verdirbt. Man kann also auch mal ganz gut über sich lachen, wenn es richtig scheiße lief. Andererseits, bot auch diese Partie genügend Interessantes, um im Nachhinein noch freudig zu diskutieren, was bei wem gut oder schlecht lief und warum und was man vielleicht hätte anders machen sollen. Und drittens war die Partie in unruhiger Umgebung zu dritt in unter 2 Stunden fertig – war also keine allzu lange Tortur.

  • Mir geht es bei Arche Nova so, dass mich ein hohes Verlieren eher zu einer Revanche antreibt...


    Habe heute eine Partie 20 zu -65 verloren (wollte partout auf die Endwertungskarte mit den 10 Sponsoren spielen, was leider total in die Hose ging), wollte dann gleich Revanche, die dann auch wieder knapp 16 zu 14 ausging (wieder gegen mich ;) , die nächste Partie kommt morgen)

  • Ich spiele gleich meine erste Partie mit meiner Frau. Selber habe ich schon 13 Partien gespielt.

    Auch wegen der Berichte von verv frage ich mich jetzt, welche Pläne ich dafür wähle.


    Sie bekommt Plan A - soviel ist klar.


    Nehme ich dann besser Plan 0 oder einen der 8 individuellen Pläne?


    Plan 0 scheint mir ähnlich stark zu sein wie Plan A. Da ist mir der Vorsprung vielleicht zu klein. Meine Frau darf gerne gewinnen, aber es soll zumindest halbwegs spannend bleiben.


    🤔

  • Ich habe die Pläne 1-8 bislang nur im Solo-Spiel ausprobiert. Plan 0 hat gegenüber Plan A natürlich erst mal den entscheidenden Nachteil, dass man nicht schon mit einem 3er Gehege und einem Kiosk startet. Ansonsten ist es später im Spiel sehr praktisch, wenn man als Baubonus einen Verbandsmitarbeiter einsacken kann. Und bei Plan 0 muss man ein wenig mehr auf den Platz achten. Ich fange wegen den Geld- und Ruf-Boni auf Plan 0 gerne unten rechts an, aber dann muss man sich erst durch das Nadelöhr bauen, um den offeneren Raum in der linken Hälfte zu erschließen. Und spät im Spiel ist es mir schon passiert, dass für die größeren Gehege kein Platz mehr war.


    Der richtige Unterschied in meinen Augen ist aber, dass die Pläne 1-8 keinen Artenschutz-Einkommens-Bonus haben. Wenn man den Rest der Economy soweit stabil am laufen hat, dass man den früh im Spiel nehmen kann, ist das wirklich ein ganz schöner Anschub. Das gelingt einem mit etwas Erfahrung im Spiel natürlich leichter und dann ist man schnell durch die Bonusplättchen auf der Artenschutzleise gezogen und hat überall die erste Wahl. Das verstärkt den Vorteil dann natürlich nur noch weiter.

  • Meine Frau darf gerne gewinnen, aber es soll zumindest halbwegs spannend bleiben

    Wir haben nach 7 Partien 1x mit 2 Neulingen gespielt. Die beide A und wir was gelostes. Wir fanden beide das A extrem viel stärker ist und hatten dann ca - 30 und die Siegerin ca +15. Die mehr Artenschutzpunkte für Arbeiter, Uni und Partnerzoo und der eine als Einkommen sind schon sehr stark. Aber probiert es einfach aus.

    Nach der 2. Partie mit denen kam die Aussage, daß sie die eigentlichen Pläne viel interessanter fanden und auch die die Erstpartie ok gewesen wären.

    (mit Scythe das komplexeste was sie kennen)