Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Blöde Frage: Gab es in den vergangenen Jahren schon mal ein vergleichbares, sehnsüchtiges Warten auf ein Spiel? Irgendwie ist mir das noch nie so begegnet und spricht ja für das Spiel.


    Gruß Dee

    Letztes Jahr war die erste Auflage von Arnak auch vor Weihnachten bereits recht fix ausverkauft.

  • Blöde Frage: Gab es in den vergangenen Jahren schon mal ein vergleichbares, sehnsüchtiges Warten auf ein Spiel? Irgendwie ist mir das noch nie so begegnet und spricht ja für das Spiel.


    Gruß Dee

    Letztes Jahr war die erste Auflage von Arnak auch vor Weihnachten bereits recht fix ausverkauft.

    ...ist ja auch ein sehr schönes Spiel ;)

  • Wenn man das so liest, ist die erste Auflage wahrscheinlich gar nicht ausverkauft, wenn alle bei zig Händlern bestellt haben und künstliche Verknappung produzieren. :/

  • Wenn man das so liest, ist die erste Auflage wahrscheinlich gar nicht ausverkauft, wenn alle bei zig Händlern bestellt haben und künstliche Verknappung produzieren. :/

    Die sollten sich alle besser auf Klopapier und Hefe stürzen - man kann ja nie wissen :lachwein:

  • Blöde Frage: Gab es in den vergangenen Jahren schon mal ein vergleichbares, sehnsüchtiges Warten auf ein Spiel? Irgendwie ist mir das noch nie so begegnet und spricht ja für das Spiel.


    Gruß Dee

    Underwater Cities war auch heiß begehrt, und zumindest gefühlt Cooper Island.

  • Klingt ja alles so, als könnte die Spiele-Offensive dann gegen Ende Dezember tatsächlich noch mal liefern. Bin gespannt 😁

  • Da einige den Erstkontakt mit Arche Nova ja schon erfolgreich hinter sich haben, während mein Exemplar gerade aufm Versandweg ist:


    Welche Videos könnt Ihr für den Spieleinstieg empfehlen, wo man das Spielmaterial in Aktion sieht und das auch regelfest präsentiert wird?


    Auf der Messe wurde dieses Einstiegs-Szenario gespielt, sofern ich richtig erinnere. Ist das der aktuell beste Weg, um das Spiel in einer kompletten Erstspielerrunde kennenzulernen? Liegt dieses Einsties-Szenario dem Spiel bei oder ist das ein Extra-Download bei Feuerland oder BGG?


    Mit welchem Zeitrahmen sollte ich für eine Erstpartie planen, in der man sich nicht hetzt? Spielerzahlabhängig?


    Gibt es schon eine FAQ oder Liste der beliebtesten Verständnisprobleme und Spielfehler?

    Sleeven oder nicht? Mein altes Agricola habe ich nicht gesleevt. Ein Terraforming Mars hingegen schon.

    Welche Inlays und Spielhilfen sind empfehlenswert?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Welche Videos könnt Ihr für den Spieleinstieg empfehlen, wo man das Spielmaterial in Aktion sieht und das auch regelfest präsentiert wird?


    Auf der Messe wurde dieses Einstiegs-Szenario gespielt, sofern ich richtig erinnere. Ist das der aktuell beste Weg, um das Spiel in einer kompletten Erstspielerrunde kennenzulernen? Liegt dieses Einsties-Szenario dem Spiel bei oder ist das ein Extra-Download bei Feuerland oder BGG?

    Arche Nova_Startdecks_DE.pdf


    Mit welchem Zeitrahmen sollte ich für eine Erstpartie planen, in der man sich nicht hetzt? Spielerzahlabhängig?

    Meine ersten beiden Partien mit relativ flotten Bauchspielern, jeweils im TTS waren zu zweit etwa 2h15 und zu dritt (für zwei von uns dann schon das zweite Spiel) 2h30.


    Gibt es schon eine FAQ oder Liste der beliebtesten Verständnisprobleme und Spielfehler?

    Arche Nova_FAQ_Auflage 1_low.pdf


    Sleeven oder nicht? Mein altes Agricola habe ich nicht gesleevt. Ein Terraforming Mars hingegen schon.

    Gesprochen als jemand der nicht sleevet: der Stapel an Zoo-Karten ist so schon so irre hoch, dass ich mir überlegt habe allein der Übersicht wegen jeweils die untere Hälfte in der Schachtel zu lassen.

  • Welche Videos könnt Ihr für den Spieleinstieg empfehlen, wo man das Spielmaterial in Aktion sieht und das auch regelfest präsentiert wird?



    Plus: Lies das Regelheft, guck bei konkreten Fragen ins Referenzheft für Karten oder die Symbolübersicht.

    Welche Inlays und Spielhilfen sind empfehlenswert?

    Feuerland Spiele hat zwei tolle Sortierkästen für das Spiel und ein tolles Regelheft, ein tolles Kartenglossar und eine tolle Symbolübersicht. Die kann ich sehr empfehlen.
    Die letzten offenen Fragen regelt das oben verlinte FAQ.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe meines heute von Milan bekommen. Dort ist es erst ab 31.03.2022 wieder lieferbar.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mit welchem Zeitrahmen sollte ich für eine Erstpartie planen, in der man sich nicht hetzt? Spielerzahlabhängig?

    Meine Erstpartie nach 1x Regel lesen zu viert hat ca. 3h oder etwas drüber gedauert. War noch mit immer wieder nachschlagen verbunden. Regelerklärung kommt noch oben drauf. Denke insg. 4h sollte man mind. einplanen (zu viert, zu zweit ca 1h weniger).

    Sleeven oder nicht?

    Ich habe sonst eig. alles mit hohem Kartendurchsatz gesleeved. Hier einfach noch keine Sleeves besorgt. Nach 8 Partien sieht man den Karten noch nichts an.

  • Sehe ich es richtig, dass von den vielen Karten eigentlich nur die eigenen 5 Aktionskarten dauerhaft in Nutzung sind? Also Aktion machen und Karte dann vorne einzusortieren. Während diie Tierkarten eigentlich nur nachgezogen und dann ausgespielt und/oder abgelegt werden. Sich bei den Tierkarten also die Nutzung und potentielle Abnutzung in Grenzen hält. Da wird also nichts dauernd immer wieder neu gemischt oder ständig herumgereicht oder so.


    Also die 5 Aktionskarten pro Spieler sleeven und/oder dafür sorgen, dass man die einfachst vom Tisch aufnehmen kann - mit Tischdecke oder Playmat darunter. Soweit meine Einschätzung nach zwei Videos, die den Spielablauf zeigen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Sehe ich es richtig, dass von den vielen Karten eigentlich nur die eigenen 5 Aktionskarten dauerhaft in Nutzung sind? Also Aktion machen und Karte dann vorne einzusortieren. Während diie Tierkarten eigentlich nur nachgezogen und dann ausgespielt und/oder abgelegt werden. Sich bei den Tierkarten also die Nutzung und potentielle Abnutzung in Grenzen hält. Da wird also nichts dauernd immer wieder neu gemischt oder ständig herumgereicht oder so.


    Also die 5 Aktionskarten pro Spieler sleeven und/oder dafür sorgen, dass man die einfachst vom Tisch aufnehmen kann - mit Tischdecke oder Playmat darunter. Soweit meine Einschätzung nach zwei Videos, die den Spielablauf zeigen.

    Ja, und vor allem da der Stapel an Zookarten so groß ist, sind die auch nicht alle in jeder Partie überhaupt in Benutzung.

    Und die Aktionskarten braucht man für mein Dafürhalten auch nicht zu sleeven, weil eventuelle Abnutzungserscheinungen egal sind. Die werden ja nicht verdeckt verwendet.

  • Sehe ich es richtig, dass von den vielen Karten eigentlich nur die eigenen 5 Aktionskarten dauerhaft in Nutzung sind? Also Aktion machen und Karte dann vorne einzusortieren. Während diie Tierkarten eigentlich nur nachgezogen und dann ausgespielt und/oder abgelegt werden. Sich bei den Tierkarten also die Nutzung und potentielle Abnutzung in Grenzen hält. Da wird also nichts dauernd immer wieder neu gemischt oder ständig herumgereicht oder so.


    Also die 5 Aktionskarten pro Spieler sleeven und/oder dafür sorgen, dass man die einfachst vom Tisch aufnehmen kann - mit Tischdecke oder Playmat darunter. Soweit meine Einschätzung nach zwei Videos, die den Spielablauf zeigen.

    Bei uns wären die Tier, Sponsorenkarten usw deutlich länger angefasst, weil permanent in der Hand gehalten, als die Aktionskarten.

    Also wenn sleeven dann allegerade Aktionskarten wäre es egal ob Abnutzung, da diese nichts verraten, wie wenn eine Karte am Nachziehstapel erkannt würde

  • Sehe ich es richtig, dass von den vielen Karten eigentlich nur die eigenen 5 Aktionskarten dauerhaft in Nutzung sind? Also Aktion machen und Karte dann vorne einzusortieren. Während diie Tierkarten eigentlich nur nachgezogen und dann ausgespielt und/oder abgelegt werden. Sich bei den Tierkarten also die Nutzung und potentielle Abnutzung in Grenzen hält. Da wird also nichts dauernd immer wieder neu gemischt oder ständig herumgereicht oder so.


    Also die 5 Aktionskarten pro Spieler sleeven und/oder dafür sorgen, dass man die einfachst vom Tisch aufnehmen kann - mit Tischdecke oder Playmat darunter. Soweit meine Einschätzung nach zwei Videos, die den Spielablauf zeigen.

    Schon seltsam, was man heute alles analysiert haben will, BEVOR das Spiel da ist ...

    Aber gut, dir kann geholfen werden:

    Du hast einen Stapel von knapp über 200 Karten, welche du EINMAL beim Spielaufbau komplett durchmischst. Anschließend hält jeder Spieler im Laufe des Spiels ca. 3 bis 8 Handkarten auf der Hand, die er in der Hand behält, bis er sie entweder ausspielt oder aufgrund des Handkartenlimits während einer Pause, oder für irgendeinen Karteneffekt abwirft. Ich schätze, die durchschnittliche Dauer, die du diese Karten IN der Hand hältst, liegt bei ca. 2-10 Minuten.


    Dann gibt es die Auslage. Hier werden Karten mit der Hand vom Nachziehstapel genommen, umgedreht und aufs Spielbrett gelegt. Dort werden sie gelegentlich aufgenommen (keine Neoprenmatte, geringe Knickgefahr) und bei Bedarf "aufgerückt", also mit leichtem Druck ÜBER das Spielbrett geschoben (geringe Kratzspurengefahr).


    Und dann gibt es noch die Aktionskarten, die auf dem Spieltisch (oder der Neoprenmatte) sowohl in die Hand genommen werden (um sie zu drehen - maximal VIER Mal!), als auch herumgeschoben werden (Kratzer!). Und das recht aktiv - halt immer, wenn du dran bist.


    Dazu kommen noch einige kleinere Stapel mit Zielkarten, die bei jedem Spielaufbau eifrig gemischt werden, sowie die Standardprojekte, die ebenfalls kräftig gemischt werden.

    Aufgrund der generellen Nutzung würde ich sagen:

    Zielkarten und Standardprojekte: Gefahr der Abnutzung durch Mischen bei Spielbeginn: 57%.
    Aktionskarten: Gefahr der Abnutzung durch "über den Tisch schieben": 43%

    Handkarten: Gefahr der Abnutzung durch Handschweiß und Chipsfett: 87% abzüglich des Faktors der Stapelgröße

    Handkarten in Auslage: Gefahr der Abnutzung durch inkompetentes Aufnehmen und "über das Spielbrett schieben": 24%

    Sonderrisiko des "Herunterfallens" von 200+ Karten beim Mischen durch Ungeschicklichkeit: 72%


    Ich habe meine einfach allesamt gesleevet, weil mir das zu viel Rechnerei war ... :)

  • Auf der Messe wurde dieses Einstiegs-Szenario gespielt, sofern ich richtig erinnere. Ist das der aktuell beste Weg, um das Spiel in einer kompletten Erstspielerrunde kennenzulernen? Liegt dieses Einsties-Szenario dem Spiel bei oder ist das ein Extra-Download bei Feuerland oder BGG?


    Mit welchem Zeitrahmen sollte ich für eine Erstpartie planen, in der man sich nicht hetzt? Spielerzahlabhängig?

    Ich beantworte nur das, wo ich was sinnvoll sagen kann:

    • Starterdecks (was Du Einstiegsszenario nennst) würde ich empfehlen, das gibt einen weniger frustrierenderen Einstieg.
    • Zeitrahmen ca. 3-4 Stunden für die Erstpartie.

    Für ein kürzere Spielzeit und einfacheren Zugang gibt es meine Junior- und Familienvariante. (Das klingt immer wie Werbung, aber ich denke, die sind echt hilfreich.)


    Gruß Dee

  • In der neuen spielbox 7/2021 sind die 8 Kritiker begeistert: 10-10-9-9-8-8-7


    Udo Bartsch vergibt nur eine "7", bleibt seiner Linie also treu, eher niedriger als andere zu werten. Ihm fehlt allerdings zum grossen Wurf das Neuartig-Gefühl. Während die beiden 10er-Kritiker die Spielmechaniken-Kombination und den hohen Wiederspielreiz sowie die intuitive und thematische spielweise loben. Mehrmals wird zudem die lange oder überlange Spielzeit in 4er-Vollbesetzung angesprochen bei Tendenz zur Grübellastigkeit - um die vier Stunden, so eine Stunde pro Teilnehmer. Zufall in Form von Varianz aufgrund des umfangreichen Tier-Nachziehstapel muss man allerdings mögen und sollte auch nicht zu viel Interaktion erwarten.


    In keiner weiteren Kritik im Heft wurde eine 9 oder gar eine 10 vergeben. Somit ragt Arche Nova schon aus der Masse der Neuheiten heraus.


    BTW: Einige der ausliegenden Karten scheinen recht textlastig mit bis zu vier Zeilen Text. Sind diese Texte nur die Erklärung der Pictogramme, wie bei Terraforming Mars oder wirkliche Zusatzinformationen zu den Pictogrammen? Weil bei Flügelschlag (um den Vergleich zu ziehen) ist mir in meiner 5er-Erstpartie negativ aufgefallen, dass diese Kartentexte dort doch erheblich den Spielfluss gehemmt haben, weil der Kartendurchsatz gefühlt zu hoch war, man aber trotzdem jede Karte einzeln lesen musste, um die Funktionen und Vorteile zu begreifen. Wie sieht das nach Eurer Spielerfahrung mit Arche Nova aus, zumal die Auslage der Karten eher längs zu den Spielern liegt - also nicht in idealer Leserichtung für niemanden in einer 4er-Runde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Schon seltsam, was man heute alles analysiert haben will, BEVOR das Spiel da ist ...

    Schlicht von Euren Erfahrungen profitieren, um es mir einfacher zu machen. :)

    Zumal meiner begrenzten Zeit geschuldet, weil das Spiel (wenn überhaupt) arg knapp vor dem potentiellen Erstpartie-Termin bei mir ankommen wird. Und ich aktuell keine 200+ Kartenhüllen einer Sorte im Vorrat habe und deshalb ggf zeitig nachbestellen wollte, wenn sleeven allgemein empfohlen wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Vielleicht habt ihr ja Glück und FW bekommt demnächst nochmal Exemplare rein. Ich habe ja am 05.10. vorbestellt, und diese Bestellung ging jetzt raus.

    Ehrlich gesagt, bin ich total entspannt und ganz fasziniert ob der Aufreguung hier ^^ Wenn's kommt, gut. Wenn net, auch gut. Ich freu mich drauf, aber ich kann das auch prima im Frühjahr dann spielen :)

  • BTW: Einige der ausliegenden Karten scheinen recht textlastig mit bis zu vier Zeilen Text. Sind diese Texte nur die Erklärung der Pictogramme, wie bei Terraforming Mars oder wirkliche Zusatzinformationen zu den Pictogrammen? Weil bei Flügelschlag (um den Vergleich zu ziehen) ist mir in meiner 5er-Erstpartie negativ aufgefallen, dass diese Kartentexte dort doch erheblich den Spielfluss gehemmt haben, weil der Kartendurchsatz gefühlt zu hoch war, man aber trotzdem jede Karte einzeln lesen musste, um die Funktionen und Vorteile zu begreifen. Wie sieht das nach Eurer Spielerfahrung mit Arche Nova aus, zumal die Auslage der Karten eher längs zu den Spielern liegt - also nicht in idealer Leserichtung für niemanden in einer 4er-Runde.

    Das sind wie bei TfM nur Erläuterungen der Symbole. Die allerdings in den meisten Fällen (ca. 89%) selbsterklärend sind, wenn man mal im Spiel drin ist.

    Und die Auslage ist variabel. Du kannst sie auch so legen, dass die Karten alle zu einer Tischseite hin zeigen, dann sind sie zumindest für eine Seite von 4 Spielern in Lesrichtung. :)

    Mein Tipp: Regeln lernen, ordentlich Zeit nehmen, spielen. Das Spiel braucht gar nicht so viel Vorbereitung oder Vorwissen.

  • Heute angekommen und schleunigst in Geschenkpapier gebannt, bevor meine Frau es zu Gesicht bekommen kann.

    Das hat nach dem Brettspiel-Dude-Video und Regellektüre schon etwas Selbstbeherrschung gekostet, aber sind ja nur noch zwei Kerzen bis Weihnachten.