Sammelleidenschaft ist massiv übertrieben Es sind 2..
Doppelt so viele wie in meiner Kneipe damals!!
Sammelleidenschaft ist massiv übertrieben Es sind 2..
Doppelt so viele wie in meiner Kneipe damals!!
Sammelleidenschaft ist massiv übertrieben Es sind 2..
Doppelt so viele wie in meiner Kneipe damals!!
Und ein unendlichfaches der Flipper in meinem Besitz
Sammelleidenschaft ist massiv übertrieben Es sind 2..
Der Linke ist Indy, den konnte ich identifizieren, aber beim rechten Pinball bin ich mir sehr unsicher. Der einzige Gedanke war The Getaway...
edit: Nope Getaway ist das nicht. Ich denke irgendein Weltraumthema; wahrscheinlich von Data East ?
Sammelleidenschaft ist massiv übertrieben Es sind 2..
Der Linke ist Indy, den konnte ich identifizieren, aber beim rechten Pinball bin ich mir sehr unsicher. Der einzige Gedanke war The Getaway...
edit: Nope Getaway ist das nicht. Ich denke irgendein Weltraumthema; wahrscheinlich von Data East ?
Sieht nach Star Wars aus.
japp Leia und C3PO, aber der Flipper ist mir nicht gegenwärtig. An Indy habe ich den einen oder anderen Abend verbracht
japp Leia und C3PO,
und vor allem die "Morse"-Muster an den Seiten.
No Wonders hat eine Partie von BGA-Nr. 1 JDansp zusammen mit diesem analysiert. JD beantwortete im Verlauf so einige Fragen und gab interessante Einblicke in seine Überlegungen:
Hat irgendjemand eine Ahnung was die "38 Ersatzkarten" sind ?
Hat irgendjemand eine Ahnung was die "38 Ersatzkarten" sind ?
Anleitung Seite 2:
jetzt bleibt nur noch die Frage bei welchen Karten sich die Stärke ändert
Die meisten Anpassungen betreffen wohl die Endwertungskarten; da wird wohl etwas dran geschraubt
Ich hab mal nachgeschaut:
Endwertungskarten
001 Grosstierzoo
003 Forschungszoo
005 Artenschutzzoo
008 Sponsorenzoo
010 Kletterpark
011 Aquapark
Artenschutzprojektkarten
131 ASP "Grosstiere"
Sponsorenkarten
Bei den beiden Sponsorenkarten vermute ich, dass die Ausspielbedingungen möglicherweise schwerer werden(Ruf bzw. zweites Wassersymbol ?); auch eine "Ertragsminderung" scheint v.a. bei 227 möglich
227 Sponsor "WAZA Spezialauftrag"
250 Sponsor "Meeresschildkrötenbecken"
was die Änderungen sind verraten uns ja vielleicht irgendwann zlorfik oder MathiasW
die 20 Aktionskarten wurden ja in dem Snippet von Matze auch erwähnt. Ich habe die 18 anderen Karten ausklamüsert
Da das Spiel tendenziell ein My schneller ist und sich das Verhältnis einiger Symbole etwas verändert (z.b. Grosstiere) haben wir die Endwertungen, die vorher schwieriger wahrgenommen wurden vorrangig auf der höchsten Stufe vereinfacht und Forschung erschwert (es gibt jetzt die Möglichkeit 4 Forschung allein über die Unis zu bekommen)
Da das Spiel tendenziell ein My schneller ist
noch schneller
Na, in den meisten Fällen machen Erweiterungen ein Spiel länger ;p
hm.. eben bei Magier Spiele geordert...
Leute, es ging immer um die Vorbestellung für den Feuerland Messestand in Essen.
Natürlich werdet ihr das Spiel bei Händlern vorbestellen können. Das erschließt sich doch aus der Meldung.
"Es wird keine Vorbestellung geben, wir haben genug da."
Na da bin ich ja mal gespannt...
"Es wird keine Vorbestellung geben, wir haben genug da."
Na da bin ich ja mal gespannt...
in Berlin haben sie sich mit der 3. Tapestry-Erweiterung leicht verschätzt ...
"Es wird keine Vorbestellung geben, wir haben genug da."
Na da bin ich ja mal gespannt...
challenge accepted?
Wie empfindet ihr denn den Auslöser des Spielendes bei AN so?
Aus Sicht einer Person, die das kompetitive mag, und AN auf bga spielt:
Ich finde gerade durch das Spielende und das Auslösen der Pausen wird AB überhaupt erst zu einem Spiel mit relevanter Interaktion. Und eben nicht Multiplayer-Solitaire. Ich bin eher erstaunt, wie viel in dem Spiel dadurch drin steckt, das hatte ich nach meinen ersten Partien nicht erwartet. Gerade 2er Partien kann man dann sehr kompetitiv spielen.
Wie empfindet ihr denn den Auslöser des Spielendes bei AN so?
Aus Sicht einer Person, die das kompetitive mag, und AN auf bga spielt:
Ich finde gerade durch das Spielende und das Auslösen der Pausen wird AB überhaupt erst zu einem Spiel mit relevanter Interaktion. Und eben nicht Multiplayer-Solitaire. Ich bin eher erstaunt, wie viel in dem Spiel dadurch drin steckt, das hatte ich nach meinen ersten Partien nicht erwartet. Gerade 2er Partien kann man dann sehr kompetitiv spielen.
Ja, hab ich gefühlt ca. 700 Mal erklärt, dass schon allein das Timing ums Spielende den Titel zu einem der interaktivsten überhaupt macht.
Ich finde auch, gerade die Art, wie das Spielende bestimmt wird, und das Auslösen der Pausen sind interaktive und spannende Elemente. Das hatte ich nach der Regelerklärung vor meiner ersten Partie auch so erwartet.
AN hat einige geniale Elemente, der „Tanz“ um die Pausen und insbesondere das Spielende zählt unbedingt dazu. Es gehört in die Kiste Spiele, bei denen man nach und nach immer weitere Schichten Spieltiefe freilegen kann, wenn man sich nur intensiv genug damit befasst. Man muss nur damit leben können, dass es manchmal etwas swingy ist. Das zentrale Element der Karten bringt es nunmal mit sich, dass es ab und an unglückliche oder bockstarke Kartenkombis gibt … Das kann nerven, aber ein herausragendes Spiel darf eben nicht kuschelweich sein. Wegen all dieser Punkte (und noch so vielem mehr) ist es für mich eine glatte 10 bei BGG. [Meine 6. nach gut 20 Jahren und > 900 Titeln.]
In dem Diagramm ist alles > 9.0 eine 10
Beim Klick auf die 21 gibt´s die komplette Auflistung, und da sind die reinen 10er-Spiele ersichtlich.
Ein Klick auf die 21 bewirkt Wunder 😅
Auch gesehen. Wieder jemand, der mit Dezimalstellen bewertet.
...der „Tanz“ um die Pausen und insbesondere das Spielende zählt unbedingt dazu.
Danke für diese Formulierung. Genau diesen Eindruck habe ich von den beiden Ereignissen.
"Es wird keine Vorbestellung geben, wir haben genug da."
Na da bin ich ja mal gespannt...
challenge accepted?
Also wenn ich am Samstag oder Sonntag ein Exemplar mit nach Hause nehmen kann, dann Hut ab. Ich glaubs aber erst wenn ich es sehe.
No Wonders hat eine Partie von BGA-Nr. 1 JDansp zusammen mit diesem analysiert. JD beantwortete im Verlauf so einige Fragen und gab interessante Einblicke in seine Überlegungen:
Ähnliches Spiel mit BDWSSBB, dessen Stil vor allem dank knapp 60 % Sponsoren- und 30 % Verband-Upgrades gravierende Unterschiede zu JDansp und anderen Top-Leuten aufweist:
JDansp gesellt sich irgendwann als Zuschauer dazu und stellt passende Fragen. Er hat mittlerweile auch einen eigenen yt-Kanal mit sehr interessantem Content. Bei No Wonders (BGA sorryimlikethis) gibt es nach wie vor regelmäßig Analysen von Partien.
Den BDWSSBB finde ich gut, weil er einfach anders spielt, als alle anderen guten Spieler bei BGA. Das finde ich schon interessant, wie einer bei so einer signifikant anderen Spielweise gelandet ist.
Die meisten machen als Upgrade in der Regel Bauen, Tiere, Karten und dann Verband. Und er macht das vierte Upgrade nicht immer, und kommt auch sonst sehr gut ohne verbesserte Verbandsaktion aus.
Cool zu sehen, dass es gute Spieler gibt, die 500+ Partien gespielt haben und noch immer eine unterschiedliche Spielweise.
Die meisten machen als Upgrade in der Regel Bauen, Tiere, Karten und dann Verband. Und er macht das vierte Upgrade nicht immer, und kommt auch sonst sehr gut ohne verbesserte Verbandsaktion aus.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Es ist bei Arche Nova extrem davon abhängig, welchen Plan man spielt, welche Karten man hat, welche Karten ausliegen, welche Artenschutzprojekte ausliegen bzw. welche man zieht, etc... Da muss man als guter Spieler mMn Situativ entscheiden, was man wann upgraded oder nicht.
Und gerade die Sponsoren halte ich für ziemlich stark (natürlich wieder von allen Umständen abhängig).
Den BDWSSBB finde ich gut, weil er einfach anders spielt, als alle anderen guten Spieler bei BGA.
Das hatte ich überlesen.
Ich habe natürlich einen viel kleineren Kreis, mit dem ich das Spiel spiele bzw. deren Spielart ich hier vergleiche.
Bei uns hat sich noch keine Königsstrategie oder Standard-Upgrade-Reihenfolge herausgegliedert nach ca 40 Partien.
Wenn man nur das Spiel selber betrachtet, also Downtime / Spieldauer durch mehr Spieler ignoriert: was ist denn die beste Spieleranzahl für euch?
Anmerkung: Ich bin da wieder mit einem kompetitiven Ansatz unterwegs.
Ich habe vielleicht 50 2er (Echtzeit), 50 3er (zugbasiert) und vielleicht 3 4er gespielt.
2er hat für mich sehr starken Duellcharakter: wenn der andere wenig Geld hat, kann ich die Pause möglichst verzögern? Kann ich die Pause zu einem für den Gegner unpassenden Zeitpunkt auslösen? Wer bekommt das Artenschutzprojekt auf 5 zuerst. Wenn mein Zug schlecht, aber der des Gegners noch schlechter, dann will ich diesen Zustand möglichs lange erhalten. Usw. Kann man sehr gut so spielen.
3er gefällt mir besser. Da geht es mehr um Antizipation: wie viele Aktionen werde ich bis zur Pause in etwa haben? Wie kann ich meine Aktionsreihenfolge optimieren? Also eher um einen guten Spielfluss.
Die Suche nach der eleganten, effizienten Lösung im 3er gefällt mir besser.
Auch gibt es manchmal die Situation am Spielende: alle sind kurz davor das Spielende auszulösen, aber keiner will es auslösen, weil die anderen noch eine Aktion haben. Also versuche alle möglichst nahe dran zu kommen, um dann mit dem Megazug (Adler + Artenschutz z.B.) möglichst weit über die Schwelle zu springen. Das gefällt mir nicht so richtig und kommt im 2er häufiger vor als im 3er
Den BDWSSBB finde ich gut, weil er einfach anders spielt, als alle anderen guten Spieler bei BGA.
Das hatte ich überlesen.
Ich habe natürlich einen viel kleineren Kreis, mit dem ich das Spiel spiele bzw. deren Spielart ich hier vergleiche.
Bei uns hat sich noch keine Königsstrategie oder Standard-Upgrade-Reihenfolge herausgegliedert nach ca 40 Partien.
Ich denke es gibt schon so eine Art "solider Standard". Oder anders ausgedrückt: wenn ich keinen Grund finde davon abzuweichen, dann spiele ich so. Bei BGA gibt es da schon eine recht klare Tendenz.
Ich glaube, hier muß man unterscheiden zwischen "Königsstrategie" und "Standard". Es ist falsch anzunehmen, daß das, was am häufigsten gespielt wird, auch das Beste ist. Es ist manchmal nur das Einfachste oder Offensichtlichste.