Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Sammelleidenschaft ist massiv übertrieben :S Es sind 2..

    Der Linke ist Indy, den konnte ich identifizieren, aber beim rechten Pinball bin ich mir sehr unsicher. Der einzige Gedanke war The Getaway...


    edit: Nope Getaway ist das nicht. Ich denke irgendein Weltraumthema; wahrscheinlich von Data East ?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • No Wonders hat eine Partie von BGA-Nr. 1 JDansp zusammen mit diesem analysiert. JD beantwortete im Verlauf so einige Fragen und gab interessante Einblicke in seine Überlegungen:

  • Die meisten Anpassungen betreffen wohl die Endwertungskarten; da wird wohl etwas dran geschraubt :)


    Ich hab mal nachgeschaut:


    Endwertungskarten

    001 Grosstierzoo

    003 Forschungszoo

    005 Artenschutzzoo

    008 Sponsorenzoo

    010 Kletterpark

    011 Aquapark


    Artenschutzprojektkarten

    131 ASP "Grosstiere"


    Sponsorenkarten

    Bei den beiden Sponsorenkarten vermute ich, dass die Ausspielbedingungen möglicherweise schwerer werden(Ruf bzw. zweites Wassersymbol ?); auch eine "Ertragsminderung" scheint v.a. bei 227 möglich

    227 Sponsor "WAZA Spezialauftrag"

    250 Sponsor "Meeresschildkrötenbecken"


    was die Änderungen sind verraten uns ja vielleicht irgendwann zlorfik oder MathiasW :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • IIRC verändert sich das Layout bei den Aktionskarten, weshalb hier auch die Karten aus dem Grundspiel erneuert werden.
    Damit es einheitlich ist.
    Die Karte zeigen im unteren Rand des Bildes an, von wo mit der Aktion Karten gespielt werden dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von zocktol ()

  • Da das Spiel tendenziell ein My schneller ist und sich das Verhältnis einiger Symbole etwas verändert (z.b. Grosstiere) haben wir die Endwertungen, die vorher schwieriger wahrgenommen wurden vorrangig auf der höchsten Stufe vereinfacht und Forschung erschwert (es gibt jetzt die Möglichkeit 4 Forschung allein über die Unis zu bekommen)

  • Wie empfindet ihr denn den Auslöser des Spielendes bei AN so?

    Aus Sicht einer Person, die das kompetitive mag, und AN auf bga spielt:

    Ich finde gerade durch das Spielende und das Auslösen der Pausen wird AB überhaupt erst zu einem Spiel mit relevanter Interaktion. Und eben nicht Multiplayer-Solitaire. Ich bin eher erstaunt, wie viel in dem Spiel dadurch drin steckt, das hatte ich nach meinen ersten Partien nicht erwartet. Gerade 2er Partien kann man dann sehr kompetitiv spielen.

  • Wie empfindet ihr denn den Auslöser des Spielendes bei AN so?

    Aus Sicht einer Person, die das kompetitive mag, und AN auf bga spielt:

    Ich finde gerade durch das Spielende und das Auslösen der Pausen wird AB überhaupt erst zu einem Spiel mit relevanter Interaktion. Und eben nicht Multiplayer-Solitaire. Ich bin eher erstaunt, wie viel in dem Spiel dadurch drin steckt, das hatte ich nach meinen ersten Partien nicht erwartet. Gerade 2er Partien kann man dann sehr kompetitiv spielen.

    Ja, hab ich gefühlt ca. 700 Mal erklärt, dass schon allein das Timing ums Spielende den Titel zu einem der interaktivsten überhaupt macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich finde auch, gerade die Art, wie das Spielende bestimmt wird, und das Auslösen der Pausen sind interaktive und spannende Elemente. Das hatte ich nach der Regelerklärung vor meiner ersten Partie auch so erwartet.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • AN hat einige geniale Elemente, der „Tanz“ um die Pausen und insbesondere das Spielende zählt unbedingt dazu. Es gehört in die Kiste Spiele, bei denen man nach und nach immer weitere Schichten Spieltiefe freilegen kann, wenn man sich nur intensiv genug damit befasst. Man muss nur damit leben können, dass es manchmal etwas swingy ist. Das zentrale Element der Karten bringt es nunmal mit sich, dass es ab und an unglückliche oder bockstarke Kartenkombis gibt … Das kann nerven, aber ein herausragendes Spiel darf eben nicht kuschelweich sein. Wegen all dieser Punkte (und noch so vielem mehr) ist es für mich eine glatte 10 bei BGG. [Meine 6. nach gut 20 Jahren und > 900 Titeln.]

  • No Wonders hat eine Partie von BGA-Nr. 1 JDansp zusammen mit diesem analysiert. JD beantwortete im Verlauf so einige Fragen und gab interessante Einblicke in seine Überlegungen:

    Ähnliches Spiel mit BDWSSBB, dessen Stil vor allem dank knapp 60 % Sponsoren- und 30 % Verband-Upgrades gravierende Unterschiede zu JDansp und anderen Top-Leuten aufweist:

    JDansp gesellt sich irgendwann als Zuschauer dazu und stellt passende Fragen. Er hat mittlerweile auch einen eigenen yt-Kanal mit sehr interessantem Content. Bei No Wonders (BGA sorryimlikethis) gibt es nach wie vor regelmäßig Analysen von Partien.

  • Den BDWSSBB finde ich gut, weil er einfach anders spielt, als alle anderen guten Spieler bei BGA. Das finde ich schon interessant, wie einer bei so einer signifikant anderen Spielweise gelandet ist.

    Die meisten machen als Upgrade in der Regel Bauen, Tiere, Karten und dann Verband. Und er macht das vierte Upgrade nicht immer, und kommt auch sonst sehr gut ohne verbesserte Verbandsaktion aus.

    Cool zu sehen, dass es gute Spieler gibt, die 500+ Partien gespielt haben und noch immer eine unterschiedliche Spielweise.

  • Die meisten machen als Upgrade in der Regel Bauen, Tiere, Karten und dann Verband. Und er macht das vierte Upgrade nicht immer, und kommt auch sonst sehr gut ohne verbesserte Verbandsaktion aus.

    Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.

    Es ist bei Arche Nova extrem davon abhängig, welchen Plan man spielt, welche Karten man hat, welche Karten ausliegen, welche Artenschutzprojekte ausliegen bzw. welche man zieht, etc... Da muss man als guter Spieler mMn Situativ entscheiden, was man wann upgraded oder nicht.

    Und gerade die Sponsoren halte ich für ziemlich stark (natürlich wieder von allen Umständen abhängig).

  • Den BDWSSBB finde ich gut, weil er einfach anders spielt, als alle anderen guten Spieler bei BGA.

    Das hatte ich überlesen.


    Ich habe natürlich einen viel kleineren Kreis, mit dem ich das Spiel spiele bzw. deren Spielart ich hier vergleiche.

    Bei uns hat sich noch keine Königsstrategie oder Standard-Upgrade-Reihenfolge herausgegliedert nach ca 40 Partien.

  • Wenn man nur das Spiel selber betrachtet, also Downtime / Spieldauer durch mehr Spieler ignoriert: was ist denn die beste Spieleranzahl für euch?

    Anmerkung: Ich bin da wieder mit einem kompetitiven Ansatz unterwegs.

    Ich habe vielleicht 50 2er (Echtzeit), 50 3er (zugbasiert) und vielleicht 3 4er gespielt.


    2er hat für mich sehr starken Duellcharakter: wenn der andere wenig Geld hat, kann ich die Pause möglichst verzögern? Kann ich die Pause zu einem für den Gegner unpassenden Zeitpunkt auslösen? Wer bekommt das Artenschutzprojekt auf 5 zuerst. Wenn mein Zug schlecht, aber der des Gegners noch schlechter, dann will ich diesen Zustand möglichs lange erhalten. Usw. Kann man sehr gut so spielen.


    3er gefällt mir besser. Da geht es mehr um Antizipation: wie viele Aktionen werde ich bis zur Pause in etwa haben? Wie kann ich meine Aktionsreihenfolge optimieren? Also eher um einen guten Spielfluss.


    Die Suche nach der eleganten, effizienten Lösung im 3er gefällt mir besser.


    Auch gibt es manchmal die Situation am Spielende: alle sind kurz davor das Spielende auszulösen, aber keiner will es auslösen, weil die anderen noch eine Aktion haben. Also versuche alle möglichst nahe dran zu kommen, um dann mit dem Megazug (Adler + Artenschutz z.B.) möglichst weit über die Schwelle zu springen. Das gefällt mir nicht so richtig und kommt im 2er häufiger vor als im 3er

  • Den BDWSSBB finde ich gut, weil er einfach anders spielt, als alle anderen guten Spieler bei BGA.

    Das hatte ich überlesen.


    Ich habe natürlich einen viel kleineren Kreis, mit dem ich das Spiel spiele bzw. deren Spielart ich hier vergleiche.

    Bei uns hat sich noch keine Königsstrategie oder Standard-Upgrade-Reihenfolge herausgegliedert nach ca 40 Partien.

    Ich denke es gibt schon so eine Art "solider Standard". Oder anders ausgedrückt: wenn ich keinen Grund finde davon abzuweichen, dann spiele ich so. Bei BGA gibt es da schon eine recht klare Tendenz.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_09112023 ()

  • Ich glaube, hier muß man unterscheiden zwischen "Königsstrategie" und "Standard". Es ist falsch anzunehmen, daß das, was am häufigsten gespielt wird, auch das Beste ist. Es ist manchmal nur das Einfachste oder Offensichtlichste.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!