Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • ja, Plastikdino-Verkauf macht sich nicht gut im Nature-Artikel ;)

    Finde, dass das weniger auf die Forschung/ Wissenschaft sondern mehr auf den Ruf Einfluss nehmen sollte.

    Vielleicht die Verbandsaktion "2 = 2 Ruf" verteuern "3 = 2 Ruf". Oder einmalig X Ruf abziehen und mit den persönlichen Holzwürfel auf der Rufleiste markieren, was man schon erreicht hat, damit man das nicht versehentlich ein zweites mal durch Ruf-Erhöhung freischaltet.

    Ja, das scheint mir eine gute Idee zu sein, danke.


    Ansonsten habe ich diese beiden Karten als lose Vergleichsmöglichkeit im Kopf:



    Zur Gyropshäre: Würden nach dem Bau der Gyrosphäre angelegte Gehege NICHT zählen, hätte ich die Befürchtung, dass die Karte im Vergleich zu Karten wie dem Aquarium und dem Sessellift zu schwach wird. Denn dort zählen auch zukünftig gespielte Feld-/Wassersymbole.


    Zur Merch-Offensive: In unseren Spielen sind ca. 3 Kioske pro Spieler mein geschätzter Schnitt. Das wäre dann das selbe Einkommen wie die Federal Grants. Die Karte hat aber höhere Kosten (Aktion auf 6, statt auf 4) und kostet sogar ein Wissenschaftssymbol, statt eines zu bringen wie Federal Grants. Sie muss also Federal Grants ggü. Vorteile bringen, sonst wäre sie zu schwach. Also habe ich den Einmal-Geldbonus leicht erhöht und die Möglichkeit eröffnet mehr als einen Artenschutzpunkt zu erhalten. So einfach ist es ja auch nicht, mal eben 9 Kioske zu bauen und sinnvolle Positionen für derart viele Kioske zu finden wir vermutlich auch schwierig. Man könnte die Artenschutzpunkte hierüber auch limitieren (2 oder 3?).

  • Zur Gyropshäre: Würden nach dem Bau der Gyrosphäre angelegte Gehege NICHT zählen, hätte ich die Befürchtung, dass die Karte im Vergleich zu Karten wie dem Aquarium und dem Sessellift zu schwach wird. Denn dort zählen auch zukünftig gespielte Feld-/Wassersymbole.


    Zur Merch-Offensive: In unseren Spielen sind ca. 3 Kioske pro Spieler mein geschätzter Schnitt. Das wäre dann das selbe Einkommen wie die Federal Grants. Die Karte hat aber höhere Kosten (Aktion auf 6, statt auf 4) und kostet sogar ein Wissenschaftssymbol, statt eines zu bringen wie Federal Grants. Sie muss also Federal Grants ggü. Vorteile bringen, sonst wäre sie zu schwach. Also habe ich den Einmal-Geldbonus leicht erhöht und die Möglichkeit eröffnet mehr als einen Artenschutzpunkt zu erhalten. So einfach ist es ja auch nicht, mal eben 9 Kioske zu bauen und sinnvolle Positionen für derart viele Kioske zu finden wir vermutlich auch schwierig. Man könnte die Artenschutzpunkte hierüber auch limitieren (2 oder 3?).

    Zur Gyrosphäre: Dann solltest du die Fähigkeit in einen blauen und einen gelben Teil aufspalten.

    Zur MO: Es gibt bereits eine andere Sponsorenkarte (die mit dem Argentino :) ), die auch bei 5 Kiosken triggert - finde ich adäquat, zumal die violette Fähigkeit recht stark sein kann.


    Guckst du mal in deine PMs?

    Bin übrigens immer noch an Einschätzungen zur „Modernisierung“-Erweiterung interessiert, was die Spezialgehege betrifft (würde gefühlsmäßig den 1er dann streichen).

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Meine Freundin hat gerade eben im letzten Zug 46 AP und 5 ASP gemacht - davor lag sie hinten…

    eingermaßen effektiv. Sie hat nicht den ASP bei der Verbandaktion gekauft? ^^


    meiner Zählung nach aber nur 42 Tickets ;) Der Lippenbär bedarf keines so großen Geheges

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mal ne Frage: Hat jemand von euch schon jemand die Endwertungskarten Aqua- oder Kletterpark benutzt? Oder gibt es da Errata? So wie die jetzt vorliegen, finde ich die völlig für‘n A****.

    Auf jeden Fall schwierige Endwertungskarten, vor allem wenn Du die Wahl zwischen beiden hast ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wie schwer ist der Solo-Modus, wenn man mit 0 Attraktion startet?

    Ich habe in meiner ersten, vollständigen Partie (Start bei 20), nämlich hoch gewonnen: Bin aber natürlich auch nicht sicher, alles korrekt abgehandelt zu haben.

  • Empr Mit welchem Plan hast du gespielt? Und teste es einfach aus. Du wirst sehen, dass du extrem knapp bei Kasse bist und Dir kaum was leisten kannst. Gewinnen ist möglich, aber alles andere als leicht.


    Gruß Dee

  • Ich bin wohl dem gleichen Trugschluß wie dieser Kamerad aufgesessen:

    https://boardgamegeek.com/thre…ations-scores-and-compari 😅

    Was macht denn der Kollege bei Terraforming Mars, wenn er weder eine Pflanzenengine noch ein kolossales Einkommen generiert, weil die richtigen Karten nicht kommen? 😏


    Man ist auch bei Arche Nova nicht den Karten ausgeliefert, es ist nur weniger offensichtlich, wie man sich Gelegenheiten schafft. 😊

  • Wieviel bringen eigentlich die Pläne für blutige Anfänger (Plan A)?

    Ich spiele gerade mit Plan 6 gegen einen Plan A und werde beerdigt. 🤯

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Die beiden Anfänger Pläne machen es extrem leichter - ich würde jedem Erstspieler der mit erfahrenen Spielern spielt einen von diesen Plänen geben und ihn darauf hinweisen wie gut die 1 Artenschutzpunkt einkommen Belohnung ist die es auf dem Plan gibt.

  • Also, ich weiß nicht: Am Freitag habe ich noch gegen zwei Freundinnen gewonnen und auch ordentlich Punkte gemacht (24) – alle haben mit Plan A gespielt. Heute hat der Sieger 3 Punkte gehabt – und meine habe ich nicht ausgerechnet, aber wenn es -60 gewesen sind, wäre ich nicht überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Also, ich weiß nicht: Am Freitag habe ich noch gegen zwei Freundinnen gewonnen und auch ordentlich Punkte gemacht (24) – alle haben mit Plan A gespielt. Heute hat der Sieger 3 Punkte gehabt – und meine habe ich nicht ausgerechnet, aber wenn es -60 gewesen sind, wäre ich nicht überrascht.

    Plan A und Plan 0 sind deutlich einfacher, nicht zuletzt, weil man ein Artenschutzpunkt-Einkommen damit freischalten kann.

    Einer der Gründe, weswegen ich immer sage: Maximal 1 Partie mit einem dieser Pläne, dann direkt zu den richtigen Plänen wechseln, ansonsten gewöhnt man sich nur an die viel zu starken Hilfen. :)

  • Sind denn die regulären Pläne 1 – 8 gut ausbalanciert, oder sollte ich meine Revanche lieber mit Plan 0 bestreiten? Ich glaube gelesen zu haben, daß bei den Plänen 9 und 10 einer zu gut ist – und der andere kaum zu gebrauchen.

  • Sind denn die regulären Pläne 1 – 8 gut ausbalanciert, oder sollte ich meine Revanche lieber mit Plan 0 bestreiten? Ich glaube gelesen zu haben, daß bei den Plänen 9 und 10 einer zu gut ist – und der andere kaum zu gebrauchen.

    Also wenn du mich persönlich fragst: Egal welchen Plan du nimmst (ich habe wohl mit allen schon gewonnen oder verloren), nimm einfach nie wieder Plan A oder Plan 0. Punkt. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe schon sehr viel AN gespielt und mit sehr vielen verschiedenen Leuten und habe ncoh von keinem gehört das irgendeiner der Fortgeschrittenen Pläne nicht zu gebrauchen wäre.

    Ich hab selbst auch schon alle mehrfach gespielt und klar gibt es welche die ich lieber mag aber wirklich schlecht ist eigentlich keiner.

    Zu den Fähigkeiten die der Plan hat kommt ja auch noch das Layout dazu und die unterschiedlichen Boni die man für Artenschutz bekommt sowie unterschiedliche Verteilung wo man Artenschutz Punkte bekommt bei Partnerzoo, Universitäten und Mitarbeitern. Das sollte man sich schon angucken und entsprechend spielen.

  • Plan A und Plan 0 sind deutlich einfacher, nicht zuletzt, weil man ein Artenschutzpunkt-Einkommen damit freischalten kann.

    Einer der Gründe, weswegen ich immer sage: Maximal 1 Partie mit einem dieser Pläne, dann direkt zu den richtigen Plänen wechseln, ansonsten gewöhnt man sich nur an die viel zu starken Hilfen. :)

    Wir spielen eigentlich viel mit Plan 0 und es ist längst nicht so, dass wir immer das Artenschutz-Einkommen zuerst freischalten. Das kommt echt darauf an, die anderen Boni sind situativ nicht schlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()