Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Jetzt wird es aber langsam albern. Offensichtlich geht es Huutini nur darum, das letzte Wort zu behalten, und wenn es noch so bescheuert ist. Wer eine Aussage wie


    Auf nem öffentlichen Spieletreff?? Mit Erstspielern??

    Keine Chance.

    einfach hinrotzt, sollte vielleicht anderen auch zugestehen, nicht jede Formulierung tausendprozentig genau formulieren zu müssen, damit man verstanden wird?

  • Jetzt wird es aber langsam albern. Offensichtlich geht es Huutini nur darum, das letzte Wort zu behalten,

    Es ist längst albern. Ich hab ich euch längst recht gegeben: Bei eurer Lesart, und so kann man es ja lesen, liegt ihr doch richtig. 🤷🏻‍♂️


    Was wollt ihr noch hören? 🤔


    Wer eine Aussage wie [...]


    einfach hinrotzt, sollte vielleicht anderen auch zugestehen, nicht jede Formulierung tausendprozentig genau formulieren zu müssen, damit man verstanden wird?

    Wenn ihr mir eine absolute Aussage unterstellt, und ihr mich "korrigiert", darf ich das bei euch also nicht tun, weil ich dann etwas tue, was ich euch vorwerfe? Verstehe. 😏

  • Dass Neulinge lange brauchen: geschenkt! Aber wenn jemand wie Dee – mit offensichtlich massiver Erfahrung mit dem Spiel! – auf eine ganz andere Spieldauer kommt als ich, dann frage ich mich schon was wir anders machen.

    Da musst du dir keine Gedanken machen. Dee ist einfach ein Vergleich sehr langsamer Spieler, so meine Erfahrung.

    Ich denke gerade in der Erstpartie kommt viel auf den Erklärbären an und das übrigens unabhängig vom Spiel. Wenn ich als Erklärer das Spiel beschleunige, vielleicht ab und an Optionen aufzeige und Hilfe anbiete und in dieser Umgebung von den anderen das auch angenommen bzw. geduldet wird und es als Lernpartie angesehen wird, wird ein flüssiges Spielerlebnis daraus. Ansonsten kann man auch 3 Stunden bei First Rat, 5h bei TfM oder 8h bei Arche Nova brauchen.

    Cyberian und ich sind einfach zügige Spieler. AN dauert bei uns eher 60 als 90 Minuten, auch wenn wir uns ab und an Zeit für unsere Züge nehmen. Selbst zu dritt waren wir bei unter 120 Minuten.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Jetzt wird es aber langsam albern. Offensichtlich geht es Huutini nur darum, das letzte Wort zu behalten, und wenn es noch so bescheuert ist. Wer eine Aussage wie


    Auf nem öffentlichen Spieletreff?? Mit Erstspielern??

    Keine Chance.

    einfach hinrotzt, sollte vielleicht anderen auch zugestehen, nicht jede Formulierung tausendprozentig genau formulieren zu müssen, damit man verstanden wird?

    Ich kann dir die Blacklist empfehlen. Spart einem Nerven und man verpasst absolut nichts von Gehalt.

    Schade nur das man nicht auch die zitierten Teile Blacklisten kann...

  • Also ich hab bei der gestrigen Partie mitgeschrieben - 2 Pers.

    Runde 1 10 Minuten

    Runde 2 10 Minuten

    Runde 3 15 Minuten

    Runde 4 35 Minuten

    Runde 6 40 Minuten

    Runde 7 45 Minuten

    … da mussten wir leider abbrechen, aber ich schätze, es hätte sicher noch 2 Runden gebraucht, vielleicht 3?


    Wie schaut das bei euch aus?

    Wie viele Runden braucht ihr so?


    Anmerkung: es war unsere 2. Partie, also noch Regel checken dabei.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    2 Mal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Meint eine „Runde“ bei dir bis zur nächsten Pause? Ich denke, dass es aussagekräftiger wäre, die einzelnen Züge zu zählen.

  • Stimmt - bis Pause.

    Jeden Zug? Vielleicht die Anzahl der Züge wär interessant… hatte ich aber nicht. War zu sehr mit Regelaufpassen und dem Versuch einen Plan zu verfolgen beschäftigt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Stimmt - bis Pause.

    Jeden Zug? Vielleicht die Anzahl der Züge wär interessant… hatte ich aber nicht. War zu sehr mit Regelaufpassen und dem Versuch einen Plan zu verfolgen beschäftigt.

    Ja, genau. Ich meinte die Anzahl der Züge. Nicht die Dauer jedes einzelnen Zuges. Das wäre wirklich zu viel des Guten.

  • In der Regel 4-6 Pausen bei ca 5-7 Zügen pro Abschnitt bis Pause.

    Einmal hatten wir glaube 7 Pausen.


    Das komische, dass wir immer so bei 50-60min pro Spieler liegen unabhängig von der Anzahl der Runden.

    Wenige Runden werden oft mehr durchdacht und dauern dann länger wenn alle optimal spielen wollen

  • Jetzt wird es aber langsam albern. Offensichtlich geht es Huutini nur darum, das letzte Wort zu behalten, und wenn es noch so bescheuert ist. Wer eine Aussage wie


    einfach hinrotzt, sollte vielleicht anderen auch zugestehen, nicht jede Formulierung tausendprozentig genau formulieren zu müssen, damit man verstanden wird?

    Ich kann dir die Blacklist empfehlen. Spart einem Nerven und man verpasst absolut nichts von Gehalt.

    Schade nur das man nicht auch die zitierten Teile Blacklisten kann...

    Wie funktioniert das?

    Hab Mal das Wiki durchsucht nach Blacklist und nichts gefunden.

    Bisher gab es nur gesamten Thread ignorieren.


    Sortiert da ein Algorithmus, ob Inhalte nichts mehr mit dem thread zu tun haben und blendet die aus, oder wie verpasst man dann nichts mehr vom Inhalt?

  • Ich denke, dass das Blockieren von Usern gemeint war.

    Benutzer blockieren

    Ah ok, Danke

    Das halte ich ja dann nicht für so sinnvoll, weil ja nicht jeder Nutzer der abschweift immer nur Mist schreibt

    Da stimme ich dir vollkommen zu. In der Tat habe ich in meiner 20-jährigen Foren Karriere in verschiedensten geekigen und nicht geekigen Foren, in diesem Forum zum ersten mal für einen besonders penetranten Nutzer diese Funktion zum ersten mal genutzt. Und von dem was ich hier wieder an Zitaten und antworten mit bekomme denke ich nicht das ich da irgendwas inhaltlich wichtiges verpasse.

  • Herrje ;D


    Wir haben auch schonmal 8h Trickerion gespielt an einer 3 Spielerpartie.

    Das Entscheidende ist doch, dass die Gruppe kongruent ist, sonst langweilt sich der andere Part zu Tode ;)


    In Essen gab es beim Erklären im letzten Jahr auch Leute die waren so schnell, dass die niemals 2h gebraucht hätten.

    Die meisten wären aber auch in 3 nicht fertig gewesen... alles wayne solange es dabei nicht langweilig ist

  • Mantler und Sepiroth - echt?

    Also vermutet ihr das, oder echt schon mitgeschrieben?


    Weil in 5 oder 6 Pausen das Spiel zu beenden... da müßt ihr entweder irgendwas viel smarter spielen inzwischen, oder wir was recht falsch. Weil ... und das hab ich mir leider nicht genau gemerkt - in Runde 7 waren wir bei den Tickets so um 58 und bei den Artenschutzpunkten krebsten wir irgendwo bei der 15 herum.

    Ist ja noch ein Stück, um da zusammen zu kommen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich habe dann aber 3 Erstspieler und mich als jemand mit einer halben Partie Erfahrung. Zudem noch mal: Ist ja toll, dass Ihr die krassen Expertenspielertreffs habt. Habe ich nicht. Was soll ich denn mit dem Spiel, wenn es nicht zu den Leuten passt? Zu Deinem Treff fahren? Aber gleich kommen bestimmt noch mehr, die mir erklären, dass sie es mit Zeit xy mit xy Erstspielern ganz locker geschafft haben,… ;)

    Also Leute, das hilft mal 0 Komma nichts. Das wird hier nicht funktionieren. Das kann ich einfach aufgrund von mittlerweile 7 Jahren Erfahrung sagen. Ich werde doch nicht anfangen jetzt wochenlang darauf hinzuarbeiten, um es irgendwann dort mal in der Zeit zu spielen,… Dann spiele ich es einfach gelegentlich mal Freunden zu Hause. Dafür muss ich es aber nicht selbst kaufen.

    Mal ganz blöd gefragt - was spricht denn dagegen, dass man beim ersten Mal nur 3-4 Runden spielt um den Spielablauf zu verinnerlichen und dann beim nächsten Treffen eine vollständige Partie anzustreben?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Mantler und Sepiroth - echt?

    Also vermutet ihr das, oder echt schon mitgeschrieben?


    Weil in 5 oder 6 Pausen das Spiel zu beenden... da müßt ihr entweder irgendwas viel smarter spielen inzwischen, oder wir was recht falsch. Weil ... und das hab ich mir leider nicht genau gemerkt - in Runde 7 waren wir bei den Tickets so um 58 und bei den Artenschutzpunkten krebsten wir irgendwo bei der 15 herum.

    Ist ja noch ein Stück, um da zusammen zu kommen.

    Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen, weil es doch sehr auf die Karten und Synergien ankommt. In der letzten Partie hatte ich sehr schnell viel Einkommen, weil ich am Anfang gleich zwei Streicheltiere hatte. Und mein Spielpartner hat sehr von seinen Sponsoren profitiert. Wir hatten sicher auch Spiele, bei denen es länger gedauert hat was die Pausen angeht. Spielzeit aber nicht 🙂

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mantler und Sepiroth - echt?

    Also vermutet ihr das, oder echt schon mitgeschrieben?


    Weil in 5 oder 6 Pausen das Spiel zu beenden... da müßt ihr entweder irgendwas viel smarter spielen inzwischen, oder wir was recht falsch. Weil ... und das hab ich mir leider nicht genau gemerkt - in Runde 7 waren wir bei den Tickets so um 58 und bei den Artenschutzpunkten krebsten wir irgendwo bei der 15 herum.

    Ist ja noch ein Stück, um da zusammen zu kommen.

    Von den ca 40 Partien die ich gespielt habe haben wir 15 mitgeschrieben und es waren fast immer 5 Pausen manchmal 6

    Die Runden zwischen den Pausen von 4 bis 8 Stück

    Unsere längste war 39 Runden die kürzeste 31 von den aufgeschriebenen.


    Die 7 Pausen war Mal mit meiner Frau und glaube um die 42 Runden, weil wir da nicht so streng spielen und fragen, ob jemand noch was vorbereiten und zu Ende spielen will.


    Wenn man konsequent auf Synergien spielt und das ist trotz großem Kartenstapel möglich, dann braucht man nicht so viele Pausen.

    Irgendeine Geldquelle sollte man natürlich bis nach der zweiten Pause schon ein bisschen erschlossen haben

  • Mantler und Sepiroth - echt?

    Also vermutet ihr das, oder echt schon mitgeschrieben?


    Weil in 5 oder 6 Pausen das Spiel zu beenden... da müßt ihr entweder irgendwas viel smarter spielen inzwischen, oder wir was recht falsch. Weil ... und das hab ich mir leider nicht genau gemerkt - in Runde 7 waren wir bei den Tickets so um 58 und bei den Artenschutzpunkten krebsten wir irgendwo bei der 15 herum.

    Ist ja noch ein Stück, um da zusammen zu kommen.

    Meine Erfahrung ist, dass Leute in ihrer/ihren ersten Partie/n immer erst viel zu spät auf Artenschutzpunkte gehen. Durch die Bank weg bauen im Cafè fast alle Erstspieler erstmal lieber den Zoo und lassen die Artenschutzpunkte erst sehr spät kommen.


    Dass man schon früh auf Artenschutzpunkte geht, kommt wohl offenbar oft erst später, nach mehreren Partien.

  • Obwohl ich etwa 80 Partien #ArcheNova auf dem Buckel habe, bin ich letzte Woche in einer 2-er-Partie erst extrem spät auf Artenschutzprojekte gegangen. Allerdings hatte ich durch Sponsorenkarten schon 2 Artenschutzpunkte erhalten, sodass ich meine Karte „Verband“ relativ früh im Spiel habe umdrehen können. So konnte ich durch Spenden bei der Verbandsaktion immer einen Artenschutzpunkt abgreifen. Einen zweiten Verbandsmitarbeiter hatte ich durch eine Tierkarte erhalten.

    Das machte es lohnenswert für mich bei 2 Standard-Artenschutzprojekten auf die jeweils 5 Artenschutzpunkte hinzuarbeiten. Und das räumt ganz schön :)….

    Es gibt bei dem Spiel immer noch so viel zu entdecken - ich liebe es nach wie vor :love: !

  • im heutigen Feuerland Newsletter steht drin, das die die beiden Spielpläne in Essen verkaufen werden.


    "Arche Nova - Promo-Zoopläne
    Die Promozoopläne wird es auf Deutsch das erste Mal auf der SPIEL in Essen zu kaufen geben. Danach werden sie auch anderweitig erhältlich sein.




    Plan 9 - Geozoo
    Der Geozoo hat 5 Bereiche mit je 6 Feldern. Jeder dieser Bereiche ist einem bestimmten Kontinent zugeordnet. Spielst du das erste Mal ein Tier eines Kontinents in ein Gehege, das mindestens 1 Feld im passenden Kontinentbereich hat, erhältst du einen beliebigen der unten angezeigten Boni (Ruf, Geld, Aktionskarte auf 1 schieben, Attraktion oder Kiosk/Pavillon bauen). Hast du das bei allen 5 Kontinentbereichen geschafft, erhältst du 1 Artenschutzpunkt.



    Plan 10 - Auffangstation
    Bei der Auffangstation gibt es 3 Platzierungsboni "Wühlen" (1 Karte von der Hand ablegen und nachziehen oder 1 Karte aus der Auslage ablegen und auffüllen). Ist die abgelegte Karte ein Tier (kein Streicheltier), dann dürft ihr das Tier in die Auffangstation schicken (oben unter euren Zooplan schieben). Ihr habt 3 Plätze in der Auffangstation. Das Tier gilt mit allen seinen Symbolen als im Zoo. Du musst die Kosten des Tieres nicht bezahlen und auch die Voraussetzungen nicht erfüllen. Du erhältst allerdings weder Attraktion (und ggf. Ruf oder Artenschutzpunkte vom Tier selbst), noch führst du die Fähigkeit(en) des Tieres aus.


    2 Mal editiert, zuletzt von sking ()

  • Übrigens hat Arche Nova im BGG-Gesamtranking jetzt Twilight Imperium 4th hinter sich gelassen. Als nächstes liegt (auch hier) Terraforming Mars im Fadenkreuz. Ich denke, das wird vor der Spiel noch was. Und so knapp, wie die Abstände sind, dürften Die Pranken des Löwen kurze Zeit später eingeholt werden. Ich denke daher, dass das Spiel bis zur Messe auf Platz 4 in beiden Rankings liegen wird.

    Das glaube ich nicht. Zwar sind die Noten ähnlich, aber TM hat viel mehr Stimmen: 81146 vs. 15051. Das wird ja auch irgendwie eingerechnet.

    Hui, das ging jetzt sogar für mein Empfinden erstaunlich fix: Etwas mehr als eine Woche später ist Arche Nova an Terraforming Mars und Pranken des Löwen vorbei direkt auf Platz 4 vorgerückt ...

    Hut ab, das ging echt fix. PLatz 3 ist in beiden Rankings zwar noch ein Stück entfernt, aber aktuell sehe ich gute Chancen, auf eine Top 3 Platzierung!

  • Etwas mehr als eine Woche später ist Arche Nova an Terraforming Mars und Pranken des Löwen vorbei direkt auf Platz 4 vorgerückt ...

    Lügenpresse, gekaufte Stimmen, gehackte Webseite, da kommen so viele Faktoren zum tragen. Dieses Sakrileg scheint mir ein Fall für den Papst zu sein…die Welt ist ja sooo verkommen heutzutage… ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gab es die Vorschaubilder nur mit dem Zooplanteil, oder sind die editiert und Partnerzoos und Unis mit den Boni sind abgeschnitten?

    Auf der Feuerlandseite habe ich die Pläne nicht als Vorschau gefunden. Gab es die nur im Newsletter?


    In der französichen Variante gabe es die in klein ja in kompletter Ansicht

  • Übrigens hat Arche Nova im BGG-Gesamtranking jetzt Twilight Imperium 4th hinter sich gelassen. Als nächstes liegt (auch hier) Terraforming Mars im Fadenkreuz. Ich denke, das wird vor der Spiel noch was. Und so knapp, wie die Abstände sind, dürften Die Pranken des Löwen kurze Zeit später eingeholt werden. Ich denke daher, dass das Spiel bis zur Messe auf Platz 4 in beiden Rankings liegen wird.

    Inzwischen ist es soweit, dass Arche Nova beide Spiele im BGG-Ranking hinter sich gelassen hat. :)

  • Übrigens hat Arche Nova im BGG-Gesamtranking jetzt Twilight Imperium 4th hinter sich gelassen. Als nächstes liegt (auch hier) Terraforming Mars im Fadenkreuz. Ich denke, das wird vor der Spiel noch was. Und so knapp, wie die Abstände sind, dürften Die Pranken des Löwen kurze Zeit später eingeholt werden. Ich denke daher, dass das Spiel bis zur Messe auf Platz 4 in beiden Rankings liegen wird.

    Inzwischen ist es soweit, dass Arche Nova beide Spiele im BGG-Ranking hinter sich gelassen hat. :)

    Ja, hab ich oben schon erwähnt. 😊👍🏻

  • Ich habe gerade mal in diesem Thread gestöbert. Wieviel erfolgreicher sollte #ArcheNova denn in Deinen Augen sein ;)?