Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • nachdem das Regelblatt bei Capstone auch aus Vorder- und Rückseite für beide Pläne besteht ist von einem doppelseitigem Tableau auszugehen. Nochmals 'A' oder '0' Pläne auf die Rückseite zu packen wäre, meiner Meinung nach,nur eine eklatante Ressourcenverschwendung

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nochmals 'A' oder '0' Pläne auf die Rückseite zu packen wäre, meiner Meinung nach, nur eine eklatante Ressourcenverschwendung

    Überflüssig sicherlich. Ob "eklatante Ressourcenverschwendung"....naja, da kann man sicherlich drüber streiten.

    Wenn das doppelseitig mit den beiden neuen Plänen auf einem Tableau, dann werde ich das sicherlich doppelt haben wollen, damit die Option vorhanden ist, beide Pläne gleichzeitig im Spiel zu haben.

    Eine weiße Rückseite wäre IMHO in Ordnung. Dann braucht man zwar immer noch zwei Stück Pappe, aber muss nur eine Seite bedrucken.

  • ....

    Wenn das doppelseitig mit den beiden neuen Plänen auf einem Tableau, dann werde ich das sicherlich doppelt haben wollen, damit die Option vorhanden ist, beide Pläne gleichzeitig im Spiel zu haben.

    .....

    und wenn dann der 3. + 4. Mitspieler ebenfalls den gleichen Plan haben wollen?


    verstehe dein Anliegen nicht so ganz. Es ist doch der Reiz der unterschiedlichen Pläne im Spiel, sonst würden ja alle Spieler immer auf die gleiche Auslage losgehen.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • verstehe dein Anliegen nicht so ganz. Es ist doch der Reiz der unterschiedlichen Pläne im Spiel, sonst würden ja alle Spieler immer auf die gleiche Auslage losgehen

    Genau. Aber ich möchte doch vllt. gerne mit dem einen neuen Plan und meine Frau mit dem zweiten neuen Plan spielen.

    Also bräuchten wir das Map-Pack doppelt wenn es nur eine doppelseitig bedruckte Pappe ist.

  • Soweit ich weiss, sind es zwei tableaus mit jeweils map 9und10 auf einer Seite.


    Es gab ja einige Leute die sich gewünscht haben auf identischen maps außerhalb plan 0/A gegeneinander antreten zu können.

    Nicht beide maps gleichzeitig spielen zu können wäre auch doof gewesen und nochmal map A oder 0 drucken redundant (außer vielleicht für 5 Spieler Anfänger-Partien ;) )

  • und wenn dann der 3. + 4. Mitspieler ebenfalls den gleichen Plan haben wollen?

    Ich rede doch nicht davon, dass zwei Spieler den gleichen Plan spielen, sondern davon, dass die beiden neuen Pläne gleichzeitig im Spiel sein können. Derzeit ist es doch auch so, dass die Pläne 1-8 alle auf individuellen Pappen sind.

    Soweit ich weiss, sind es zwei tableaus mit jeweils map 9und10 auf einer Seite.

    Dann ist ja alles gut! Danke!

  • Es gab ja einige Leute die sich gewünscht haben auf identischen maps außerhalb plan 0/A gegeneinander antreten zu können.

    Das ist doch schon ohne weiteres möglich. Es kann doch einfach jeder aus seinem Spiel den Plan verwenden, den er gerne hätte.;-)

  • Die Anfängerpläne wurden mir nach jeweils genau 1 Partie zu langweilig, weil zu easy. Und man gewöhnt sich zu schnell an das dämliche Artenschutzeinkommen. 😅

    Jep, das Artenschutzeinkommen ist im Prinzip ein absoluter Cheat. Zum Glück ist Anfängern das nicht bewusst wenn man ihnen für ihre ersten zwei bis drei Partien diesen Plan gibt, obwohl ich gerade bei der Erstpartie schon immer darauf hinweise, dass sie dieses Feld auf jeden Fall so früh wie möglich mitnehmen sollten. Auf diese Weise haben sie auch in ihrer ersten Partie zumindest das Gefühl, eine Chance zu haben und verlieren nicht haushoch. Man behält es da natürlich für sich, dass sie ohne ihr überpowertes Tableau vermutlich 40+ Punkte hinten dran wären. ;)

    Vor allem kann ich als erfahrener Spieler natürlich das ganze trotzdem recht stark lenken: wenn ich sehe dass sie trotz des Artenschutz-Einkommens chancenlos zurückfallen, dann trigger ich mehr Pausen, selbst wenn ich mein eigenes Einkommen nicht mehr so dringend nötig habe. Wenn sie dagegen durch den Bonus gut mithalten oder sogar in Führung gehen, dann lasse ich einfach so wenig Pausen wie möglich zu, damit ihnen ihr Artenschutz-Einkommen nur relativ wenige Punkte bringt.

  • Ist schon irgendwo zu lesen gewesen, ob die beiden neuen Zoopläne Vorder- und Rückseite des selben Tableaus sind oder ob jeder Plan eine eigene Pappe spendiert bekommt?

    Auf Ebay kann man schon die neue Pläne sehen (Suche nach: Ark Nova ZOO MAP PACK 1).

    Es sieht für mich aus, als ob die beiden neuen Pläne auf Vorder- und Rückseite des selben Tableaus wären.

  • Fantasywelt hat di Englische Version vom Map Pack gelistet.

    9,99 € Stolzer Preis für 2 doppelseitigen Spielpläne....

    Noch schlimmer... Das ist nur 1 Doppelseitiger Spielplan. Man braucht quasi 2 Stück davon.

    POST EDIT: 2 Doppelseitigen Spielpläne pro Pack (sorry)

  • Als Randnotiz:


    Habe heute den Ark Nova Organizer von Laserox zusammengebaut. Gefällt mit sehr gut soweit. Als Ergänzung habe ich zwei von den Playerboards besorgt. Die sind grundsätzlich auch gut, aber leider etwas zu groß geraten. Sie passen nicht in die Spielschachtel. 3mm in der Breite sind zu viel. 😢

  • Das ist echt schade! Ich hadere auch noch mit dem Insert. Ich finde es zwar schön und praktisch, allerdings kennt ja noch niemand den Umfang der Erweiterung... Groß genug ist die Schachtel ja...

  • Das ist genau der Grund, warum ich noch nicht bei Laserox zugeschlagen habe. Ich warte noch die Erweiterung ab und hoffe, dass dann eine Komplettlösung angeboten wird, die in die Basisschachtel passt.

  • Das ist genau der Grund, warum ich noch nicht bei Laserox zugeschlagen habe. Ich warte noch die Erweiterung ab und hoffe, dass dann eine Komplettlösung angeboten wird, die in die Basisschachtel passt.

    Bisher ist es schon mehrfach vorgekommen, dass sie im Anschluss eine Revised-Version anbieten. Einiges hat gerade Root erwischt, aber einerseits weiß ich nicht, ob man Marauder mal auf deutsch bekommt und andererseits ist die Box mit allem vor Marauder auch schon voll genug :)

  • Wo doch hier kurz die Frage/ Idee des 5. Spielers aufgekommen ist, frage ich mich ob es umsetzbar wäre?

    Man bräuchte doch im Grunde nur die Basiskarten und Spielsteine. Freunde haben auch ein Arche Nova, man könnte mit diesen Karten ja mal probieren?


    Zoopläne und Karten gibt es ja genug. Das Spiel ist solitär genug, um sich nicht ins „Gehege“ zu kommen oder das Balancing zu gefährden. Wie schätzt ihr es ein?


    Man müsste den Pausemarker noch weiter zurück setzen.


    Arche Nova wäre ein wunderbares 5. Personen Spiel, weil es einen angenehmen Schwierigkeitsgrad und zugängliches Thema mitbringt.


    Welche Punkte mögen dafür gesprochen haben, es nicht gleich so anzulegen?

  • Wo doch hier kurz die Frage/ Idee des 5. Spielers aufgekommen ist, frage ich mich ob es umsetzbar wäre?

    Ich rechne immer so mit 1h pro Spielerin, wenn das Spiel bekannt ist. Also zu fünft 5 Stunden. bei aller Zugänglichkeit ist das nix mehr für nen vergnüglichen Familienabend.


    Ich hab ja eine Fanmade Junior und Familienvariante erstellt, die das Spiel beschleunigt. Damit könnte es zu fünft machbar sein. Drei Stunden sitzt du dann vermutlich dennoch dran.


    Gruß Dee


    PS: Und die Zeiten sind wie üblich meine Erfahrung mit dem Spiel. Andere schaffen es zu viert in ner Stunde (ich übertreibe ggf. etwas).

  • Haltet ihr es für denkbar das der Solo Modus für die Erweiterung etwas aufgebohrt wird ? Oder Feuerland sich bewirbt den ARNO oder so hinzufügen zu dürfen ?

    Von ARNO haben sie zumindest schon gehört :) Aber denke auch, dann hätte schon was passieren müssen.

  • Klar geht es zu fünft.

    Neben Aktionskarten und Steinen, solltest du aber auch daran denken die Pausenleiste entsprechend zu verlängern.

    Es wäre auch besser, wenn alle das Spiel zumindest kennen.

    Warum es nicht in der Packung ist? 98,6% der immerhin 366 Leute die auf BGG abgestimmt haben, würden es nicht empfehlen. Selbst den 4 Spieler Modus würden knapp mehr als die Hälfte nicht empfehlen ;)

  • Haltet ihr es für denkbar das der Solo Modus für die Erweiterung etwas aufgebohrt wird ? Oder Feuerland sich bewirbt den ARNO oder so hinzufügen zu dürfen ?

    Der Modus an sich nicht.

    Vor allem ist kein Bot geplant.

    Aber sicherlich wird es früher oder später auch speziell für Solo Spieler weiteren content geben.

  • Haltet ihr es für denkbar das der Solo Modus für die Erweiterung etwas aufgebohrt wird ? Oder Feuerland sich bewirbt den ARNO oder so hinzufügen zu dürfen ?

    Der Modus an sich nicht.

    Vor allem ist kein Bot geplant.

    Aber sicherlich wird es früher oder später auch speziell für Solo Spieler weiteren content geben.

    Als Bot-Befürworter: wieso nicht? 🥴