Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Der Modus an sich nicht.

    Vor allem ist kein Bot geplant.

    Aber sicherlich wird es früher oder später auch speziell für Solo Spieler weiteren content geben.

    Als Bot-Befürworter: wieso nicht? 🥴

    Es muss ja nicht jeder im gleichen Maße von ARNO begeistert sein und den Solomodus in seiner jetzigen Form in Zweifel stellen.

    Der Solomodus wie es ihn jetzt gibt ist klasse und macht Spaß. Wer etwas anderes bevorzugt, kann ja darauf zurückgreifen.

  • Als Bot-Befürworter: wieso nicht? 🥴

    Es muss ja nicht jeder im gleichen Maße von ARNO begeistert sein und den Solomodus in seiner jetzigen Form in Zweifel stellen.

    Der Solomodus wie es ihn jetzt gibt ist klasse und macht Spaß. Wer etwas anderes bevorzugt, kann ja darauf zurückgreifen.

    Ich weiß nicht, ob ich das mit "in Zweifel stellen" ausdrücken würde. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich glaube, k(aum)einer hat gesagt, dass der offizielle Solomodus schlecht ist. Es ist einfach eine andere Herangehensweise und vielleicht gibt es sogar den ein oder anderen, der zwischen dem offiziellen Modus und ARNO/HANNA/NOVARK etc. regelmäßig abwechselt.


    Deshalb grundsätzlich, ja, schön die Auswahl zu haben und die Bots stehen grundsätzlich natürlich jedem zur Verfügung. Wobei andererseits der Anteil der Käufer, die hier oder bei BGG aktiv sind und somit überhaupt auf eine der Varianten aufmerksam werden (können), sehr klein sein dürfte, so dass eine "offizielle" Alternative schon eine andere Verbreitung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Es muss ja nicht jeder im gleichen Maße von ARNO begeistert sein und den Solomodus in seiner jetzigen Form in Zweifel stellen.

    Der Solomodus wie es ihn jetzt gibt ist klasse und macht Spaß. Wer etwas anderes bevorzugt, kann ja darauf zurückgreifen.

    Ich weiß nicht, ob ich das mit "in Zweifel stellen" ausdrücken würde. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich glaube, k(aum)einer hat gesagt, dass der offizielle Solomodus schlecht ist. Es ist einfach eine andere Herangehensweise und vielleicht gibt es sogar den ein oder anderen, der zwischen dem offiziellen Modus und ARNO/HANNA/NOVARK etc. regelmäßig abwechselt.


    Deshalb grundsätzlich, ja, schön die Auswahl zu haben und die Bots stehen grundsätzlich natürlich jedem zur Verfügung. Wobei andererseits der Anteil der Käufer, die hier oder bei BGG aktiv sind und somit überhaupt auf eine der Varianten aufmerksam werden (können), sehr klein sein dürfte, so dass eine "offizielle" Alternative schon eine andere Verbreitung hätte.

    Ich denke dass gerade diejenigen, die nicht hier aktiv und entsprechend weniger dem Hobby verfallen sind, gut und gerne mit einem Spiel ohne zu viele Varianten zufrieden sind. Grundsätzlich stehe ich auch Spielen eher kritisch gegenüber, die mich mit ihrem Variantenreichtum überfordern. Wenn mir der Verlag eine einfache, eine Profivariante, den Koop- und den Solomodus in die Schachtel packt reicht mir das vollkommen. Wenn ich dann so besessen von einem Spiel bin, wie von Arche Nova, dann schaue ich nach weiteren Varianten (auch hier oder auf bgg (mache ich allerdings nicht)) oder warte eben auf offizielle Erweiterungen.

    ABER, der eigentliche Punkt war: es müssen ja weder Verlag, noch Autor der Meinung sein, irgendwelche Modi seien verlegenswert, nur weil eine Handvoll Spielebegeisterter diesen über den grünen Klee lobt. Und vielleicht lohnt der offizielle Ritterschlag schon alleine deshalb nicht, weil diejenigen, die eben so begeistert sind, ihn ohnehin schon rauf und runter spielen.

  • ABER, der eigentliche Punkt war: es müssen ja weder Verlag, noch Autor der Meinung sein, irgendwelche Modi seien verlegenswert, nur weil eine Handvoll Spielebegeisterter diesen über den grünen Klee lobt.

    Natürlich nicht. Aber die Frage war ja, warum ein Bot grundsätzlich nicht geplant ist, ging ja nicht allein um ARNO.

    Und vielleicht lohnt der offizielle Ritterschlag schon alleine deshalb nicht, weil diejenigen, die eben so begeistert sind, ihn ohnehin schon rauf und runter spielen.

    Das sehe ich etwas anders. Das hört sich so an, als ob 99%, die damit überhaupt was anfangen könn(t)en, als Geeks sowieso bei BGG unterwegs sind und sich das gerne selbst ausdrucken. Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil bei Expertenspielen oder speziell Arche Nova ist von denjenigen, die das Spiel gekauft haben, im Vergleich zu den hier oder bei BGG-aktiven. Aber selbst bei BGG lese ich immer wieder von Leuten, die zwar grundsätzlich interessiert wären, aber nicht drucken können/wollen bzw. die Bastelarbeit zu viel ist, oder die Fanvarianten grundsätzlich ablehnen. Dazu diejenigen, die nur Brettspiele kaufen, ohne in der Szene drin zu sein.


    Ob sich das lohnt von den Materialkosten, Kosten für Entwicklung, Grafikdesign etc., kann ich nicht beurteilen. Aber dass das Interesse/der Bedarf unter den Verbliebenen gleich Null ist, halte ich für nicht zutreffend. Ich hatte bspw. bei Great Western Trail den Eindruck, dass (speziell) einige (Besitzer der 1.Edition) die 2.Edition ohne Solobot nicht gekauft hätten. Soweit ich weiß wurde da so gut wie nichts von der Fanversion geändert, aber nun war es offiziell und musste nicht selbst gedruckt werden. Mag natürlich sein, dass ein anderer Solomodus für ähnliche Verkaufszahlen oder vielleicht sogar höhere gesorgt hätte.

  • Als Bot-Befürworter: wieso nicht? 🥴

    Es muss ja nicht jeder im gleichen Maße von ARNO begeistert sein und den Solomodus in seiner jetzigen Form in Zweifel stellen.

    Der Solomodus wie es ihn jetzt gibt ist klasse und macht Spaß. Wer etwas anderes bevorzugt, kann ja darauf zurückgreifen.

    Ich kann nirgends lesen, dass ich den jetzigen Solomodus schlecht finde, aber ARNO ist eben eher ein Mehrpersonenspiel. Und es ist auch bekannt, dass es verschiedene Solospieler gibt. Und was spricht gegen einen Solobot? Du musst ihn ja nicht spielen :) daher freur ich mich hier über eine konstruktivere Antwort, seitens des Autors. Solche Entscheidungen werden zumeist bewusst getroffen. Und evtl. verrät er ja kleinere Details.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Also im Gegensatz zu GWT oder TM hat AN im Grundspiel bereits einen Solomodus.


    Ebenfalls im Gegensatz zu AN benötigt man

    bei o.g. Spielen aufgrund des gemeinsamen Spielplans einen "Störfaktor" um es solo verünftig spielbar zu machen.


    Ob man dennoch einen Bot mit Karten und Upkeep erstellen möchte oder eben einen schlanken Solitaire Modus nimmt, haben wir im Vorfeld natürlich diskutiert - kurz und eindeutig.

    Die Entscheidung habe ich persönlich auch zu keinem Zeitpunkt bereut. Der Solomodus spielt sich ganz so wie gewollt. Wie immer heisst das natürlich nicht, dass er jedem (besser) gefallen muss! Das positive Feedback auf die Fan-Made-Bots spricht ja durchaus dafür, dass es auch dafür eine Zielgruppe gibt und anscheinend gute Arbeit geleistet wurde. Daher hat auch keiner etwas dagegen; unterm Strich hilft es dem Spiel! Aber warum jetzt noch einen offiziellen bot erstellen? Da finde ich den Gedanken einer digitalen Umsetzung mit KI oder zeitversetztem echten MP wesentlich spannender.

  • Aber warum jetzt noch einen offiziellen bot erstellen?

    Was aus meiner Sicht dafür spricht:
    - professionell gedrucktes/produziertes Material (ohne Druck-/Bastelaufwand) und grafische Gestaltung

    - analog verfügbar/findbar, auch für Nicht-Unknowns/BGG-User (im Gegensatz zu einer möglichen digitalen KI-Umsetzung)

    - übersetzte Versionen in allen Releasesprachen (ARNO gibt es bspw. nur in vier Sprachen, die Italiener mussten lange auf ihre Version warten, wofür ich auch gebasht wurde 8-)) )

    (- evtl. unverzügliche Anpassung an zukünftige Erweiterungen (wir Fans können immer erst nach Retailrelease und eigenen Runden reagieren))


    Aber kann eure Entscheidung natürlich nachvollziehen und freue mich dann schon mal auf den zusätzlichen Solocontent. :danke:

  • Dem kann ich mir zustimmen. Wäre eine große Chance gewesen

  • MathiasW Klar kann ich nachvollziehen, dass eine KI oder eine rundenbasierte App reizvoller ist. Dennoch hätte eine Automavariante viele Solospieler gefreut. Denn neben den reinen Highscore-Liebhabern, gibt es auch viele, die lieber das Spielverhalten des Mehrersonenspiels simuliert gesehen hätten. Ach Moment ... das entspräche ja einer KI-Version :D Kartenbasiert natürlich einer sehr reduzierten. Die aktuelle Solitär-Version ist perfekt für Hardcoreoptimierer, wobei durch die Kartenvielfalt auch genügend Varianz besteht. Dennoch hätte mich interessiert, was bspw. ein Lines J. Hutter hier kreiert hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette ...

    Dennoch freue ich mich auf das neue Zusatzmaterial und neue Soloinhalte!

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • MathiasW Klar kann ich nachvollziehen, dass eine KI oder eine rundenbasierte App reizvoller ist. Dennoch hätte eine Automavariante viele Solospieler gefreut. Denn neben den reinen Highscore-Liebhabern, gibt es auch viele, die lieber das Spielverhalten des Mehrersonenspiels simuliert gesehen hätten. Ach Moment ... das entspräche ja einer KI-Version :D Kartenbasiert natürlich einer sehr reduzierten. Die aktuelle Solitär-Version ist perfekt für Hardcoreoptimierer, wobei durch die Kartenvielfalt auch genügend Varianz besteht. Dennoch hätte mich interessiert, was bspw. ein Lines J. Hutter hier kreiert hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette ...

    Dennoch freue ich mich auf das neue Zusatzmaterial und neue Soloinhalte!

    Wird die Erweiterung neue Solo Inhalte haben ?

    Oder meinst du einfach den content der Erweiterung 😁 sorry stehe grad auf dem Schlauch

  • MathiasW Klar kann ich nachvollziehen, dass eine KI oder eine rundenbasierte App reizvoller ist. Dennoch hätte eine Automavariante viele Solospieler gefreut. Denn neben den reinen Highscore-Liebhabern, gibt es auch viele, die lieber das Spielverhalten des Mehrersonenspiels simuliert gesehen hätten. Ach Moment ... das entspräche ja einer KI-Version :D Kartenbasiert natürlich einer sehr reduzierten. Die aktuelle Solitär-Version ist perfekt für Hardcoreoptimierer, wobei durch die Kartenvielfalt auch genügend Varianz besteht. Dennoch hätte mich interessiert, was bspw. ein Lines J. Hutter hier kreiert hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette ...

    Dennoch freue ich mich auf das neue Zusatzmaterial und neue Soloinhalte!

    Wird die Erweiterung neue Solo Inhalte haben ?

    Oder meinst du einfach den content der Erweiterung 😁 sorry stehe grad auf dem Schlauch

    ich selbst habe auch keine Ahnung, was genau die Erweiterung umfassen wird. Gehe aber davon aus, dass sie weiterhin solokompatibel ist ... und hätte schreiben sollen: "... und hoffe auf neue Soloinhalte ...". Hatte nur den letzten Satz von anke79 vor Augen ... ;)

  • Aber sicherlich wird es früher oder später auch speziell für Solo Spieler weiteren content geben.

    Ich bezog mich nur auf diesen Satz von Mathias, daher denke ich eher nicht, dass in der kommenden Erweiterung speziell was für Solospieler dabei sein wird.

  • Die genauen Zahlen kann ich noch nicht geben, aber der BGG Eintrag ist jetzt da, inklusive ein paar neuer Infos ;)


    https://boardgamegeek.com/boar…/368966/ark-nova-aquarius

    Ich bin ganz heiß auf diese Erweiterung. Hört sich alles unglaublich spannend an.

    Das Einzige, was mich derzeit noch "stört", ist der Fakt, dass die Karten aus der Auslage abgeworfen werden, wenn ein Wellen-Symbol ausgelegt wird. Das ist erstmal nur Theorie, aber es könnte sein, dass die Auslage dadurch auch chaotischer und damit uninteressanter wird. Bin sehr, sehr gespannt drauf!

  • Das Einzige, was mich derzeit noch "stört", ist der Fakt, dass die Karten aus der Auslage abgeworfen werden, wenn ein Wellen-Symbol ausgelegt wird. Das ist erstmal nur Theorie, aber es könnte sein, dass die Auslage dadurch auch chaotischer und damit uninteressanter wird. Bin sehr, sehr gespannt drauf!

    Aber es wird doch nur die vorderste Karte abgelegt. So viel Chaos kann das doch gar nicht stiften.

  • Ich bin ganz heiß auf diese Erweiterung. Hört sich alles unglaublich spannend an.

    Das Einzige, was mich derzeit noch "stört", ist der Fakt, dass die Karten aus der Auslage abgeworfen werden, wenn ein Wellen-Symbol ausgelegt wird. Das ist erstmal nur Theorie, aber es könnte sein, dass die Auslage dadurch auch chaotischer und damit uninteressanter wird. Bin sehr, sehr gespannt drauf!

    Sorgt aber auch für eine höhere Rotation der Auslage.


    In unserer letzten Partie hatten wir zeitweise das "Problem" das nur "Mist" in der Mitte lag, bzw. Karten die niemand wollte.

  • Das Einzige, was mich derzeit noch "stört", ist der Fakt, dass die Karten aus der Auslage abgeworfen werden, wenn ein Wellen-Symbol ausgelegt wird. Das ist erstmal nur Theorie, aber es könnte sein, dass die Auslage dadurch auch chaotischer und damit uninteressanter wird. Bin sehr, sehr gespannt drauf!

    Aber es wird doch nur die vorderste Karte abgelegt. So viel Chaos kann das doch gar nicht stiften.

    Die vorderste Karte wird gekauft, alles rutscht nach, es wird eine Wellen-Karte aufgedeckt. Die damit zweite (jetzt erste) Karte wird abgeworfen.
    Dann könnte das Ganze noch kaskadieren, wenn es wirklich schlecht läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Aber es wird doch nur die vorderste Karte abgelegt. So viel Chaos kann das doch gar nicht stiften.

    Die vorderste Karte wird gekauft, alles rutscht nach, es wird eine Wellen-Karte aufgedeckt. Die damit zweite (jetzt erste) Karte wird abgeworfen.
    Dann könnte das Ganze noch kaskadieren, wenn es wirklich schlecht läuft.

    Klar, theoretisch könntest du so alle Wellen-Karten nacheinander aufdecken. Aber das ist halt schon sehr unwahrscheinlich. Und darüber hinaus glaube ich, dass eine chaotische Auslage ein selteneres Problem ist als eine uninteressante Auslage, aus der niemand was wegzieht. Und zuletzt würde ich sagen, dass das die Auslage doch wenn dann interessanter und kompetitiver macht, weil man schneller zuschnappen muss, wenn man eine Karte haben will.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Die vorderste Karte wird gekauft, alles rutscht nach, es wird eine Wellen-Karte aufgedeckt. Die damit zweite (jetzt erste) Karte wird abgeworfen.
    Dann könnte das Ganze noch kaskadieren, wenn es wirklich schlecht läuft.

    Klar, theoretisch könntest du so alle Wellen-Karten nacheinander aufdecken. Aber das ist halt schon sehr unwahrscheinlich. Und darüber hinaus glaube ich, dass eine chaotische Auslage ein selteneres Problem ist als eine uninteressante Auslage, für die sich niemand interessiert. Und zuletzt würde ich sagen, dass das die Auslage doch wenn dann interessanter und kompetitiver macht, weil man schneller zuschnappen muss, wenn man eine Karte haben will.

    Ja, das kann durchaus sein. Deswegen sage ich ja, theoretisch. In der Praxis könnte das alles anders aussehen.

    Subjektiv, gerade im Zweispielerspiel, warte ich recht häufig, bis die Karte in Rufreichweite ist. Gerade am Anfang kann man ja noch nicht auf alle Karten zugreifen. Zuschnappen wirkt dann wieder etwas zu unlukrativ.

  • Subjektiv, gerade im Zweispielerspiel, warte ich recht häufig, bis die Karte in Rufreichweite ist. Gerade am Anfang kann man ja noch nicht auf alle Karten zugreifen. Zuschnappen wirkt dann wieder etwas zu unlukrativ.

    Ja, das kann ich nachvollziehen. In meiner letzten (Dreier-)Partie hatte ich ein paar spannende Momente mit der Auslage: Bekomme ich diese Karte oder schnappt sie sich jemand anders? Kann ich die Karte noch ziehen, bevor meine Mitspieler die Pause auslösen und die Karte abgelegt wird? Muss ich die Karte schnappen oder rutscht sie bis zu meinem Zug vielleicht noch eins runter, damit ich sie direkt aus Rufreichweite ausspielen kann? Sowas kommt momentan, finde ich, schon vor, aber dürfte in meinen Augen gerne noch etwas ausgeprägter sein.


    MathiasW nennt ja noch keine konkreten Zahlen, aber wie stark wird der Kartenstapel denn realistisch wachsen? Doch bestimmt allerhöchsten um 20%, oder? Und aus der Beschreibung bei BGG kann ich auch nicht sicher entnehmen, ob das Wellen-Icon auf allen Erweiterungs-Karten sein wird. Oder ob das nur die Meerestiere betrifft. (Ich gehe davon aus, dass auch neue Sponsoren- und Artenschutz-Karten dabei sein werden.)

  • Subjektiv, gerade im Zweispielerspiel, warte ich recht häufig, bis die Karte in Rufreichweite ist. Gerade am Anfang kann man ja noch nicht auf alle Karten zugreifen. Zuschnappen wirkt dann wieder etwas zu unlukrativ.

    Da habe ich andere Spielerfahrungen. Wenn ich eine Karte haben will, schnappe ich zu. Zu Beginn des Spiels nehme ich auch eher selten die Uni mit dem 5-er Handkartenlimit, so dass ich eh schauen muss, in der Pause nicht zu viele Karten entsorgen zu müssen.

    Anders sieht es aus, wenn ich den Zooplan habe, wo ich in jedem Zug eine Karte zu Geld machen kann. Da bin ich natürlich sehr daran interessiert, in der Kartenziehphase mehr Karten auf die Hand zu bekommen.

    Aber grundsätzlich kann man natürlich sagen, es kommt immer auf die Situation an. Liegt aber der „Tierarzt“ oder der „Klassenausflug“ aus, schnappe ich sofort zu, wenn es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • MathiasW nennt ja noch keine konkreten Zahlen, aber wie stark wird der Kartenstapel denn realistisch wachsen? Doch bestimmt allerhöchsten um 20%, oder? Und aus der Beschreibung bei BGG kann ich auch nicht sicher entnehmen, ob das Wellen-Icon auf allen Erweiterungs-Karten sein wird. Oder ob das nur die Meerestiere betrifft. (Ich gehe davon aus, dass auch neue Sponsoren- und Artenschutz-Karten dabei sein werden.)

    Ca. +25%

    Und die Welle haben nur Karten mit Bezug

    Das ist dann jede 9. Bis 10. Karte

  • MathiasW nennt ja noch keine konkreten Zahlen, aber wie stark wird der Kartenstapel denn realistisch wachsen? Doch bestimmt allerhöchsten um 20%, oder? Und aus der Beschreibung bei BGG kann ich auch nicht sicher entnehmen, ob das Wellen-Icon auf allen Erweiterungs-Karten sein wird. Oder ob das nur die Meerestiere betrifft. (Ich gehe davon aus, dass auch neue Sponsoren- und Artenschutz-Karten dabei sein werden.)

    Ca. +25%

    Und die Welle haben nur Karten mit Bezug

    Das ist dann jede 9. Bis 10. Karte

    Danke für die Klarstellung, das hatte ich anders aufgenommen. :)

  • Übrigens hat Arche Nova im BGG-Gesamtranking jetzt Twilight Imperium 4th hinter sich gelassen. Als nächstes liegt (auch hier) Terraforming Mars im Fadenkreuz. Ich denke, das wird vor der Spiel noch was. Und so knapp, wie die Abstände sind, dürften Die Pranken des Löwen kurze Zeit später eingeholt werden. Ich denke daher, dass das Spiel bis zur Messe auf Platz 4 in beiden Rankings liegen wird.

  • Übrigens hat Arche Nova im BGG-Gesamtranking jetzt Twilight Imperium 4th hinter sich gelassen. Als nächstes liegt (auch hier) Terraforming Mars im Fadenkreuz. Ich denke, das wird vor der Spiel noch was. Und so knapp, wie die Abstände sind, dürften Die Pranken des Löwen kurze Zeit später eingeholt werden. Ich denke daher, dass das Spiel bis zur Messe auf Platz 4 in beiden Rankings liegen wird.

    Das glaube ich nicht. Zwar sind die Noten ähnlich, aber TM hat viel mehr Stimmen: 81146 vs. 15051. Das wird ja auch irgendwie eingerechnet.

  • Übrigens hat Arche Nova im BGG-Gesamtranking jetzt Twilight Imperium 4th hinter sich gelassen. Als nächstes liegt (auch hier) Terraforming Mars im Fadenkreuz. Ich denke, das wird vor der Spiel noch was. Und so knapp, wie die Abstände sind, dürften Die Pranken des Löwen kurze Zeit später eingeholt werden. Ich denke daher, dass das Spiel bis zur Messe auf Platz 4 in beiden Rankings liegen wird.

    Das glaube ich nicht.

    Das ist dein gutes Recht, aber die Zahlen beim Ranking sprechen da eine deutliche Sprache:
    4. Pranken des Löwen: 8,258
    5. Terraforming Mars: 8,256
    6. Arche Nova: 8,247
    7. Twilight Imperium: 8,246

    Das heißt, Arche Nova ist nur noch 0,012 Rankingpunkte vom 4. Platz entfernt, und das ist in einem Monat durchaus drin, und eben WEIL TfM schon so viele Stimmen hat, ist da nicht mehr viel Bewegung nach oben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Als nächstes liegt (auch hier) Terraforming Mars im Fadenkreuz. Ich denke, das wird vor der Spiel noch was.

    Bisher hatte ich dich als recht soliden Realisten im Blick, wie du nun allerdings auf solche Phantastereien kommst, ist mir schier unerklärlich! :tomate:

    Ok, ich formuliere anders: NEIN, never, non, njet, nej, ne… :teach:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Als nächstes liegt (auch hier) Terraforming Mars im Fadenkreuz. Ich denke, das wird vor der Spiel noch was.

    Bisher hatte ich dich als recht soliden Realisten im Blick, wie du nun allerdings auf solche Phantastereien kommst, ist mir schier unerklärlich! :tomate:

    Ok, ich formuliere anders: NEIN, never, non, njet, nej, ne… :teach:

    In etwas über einem Monat sind wir schlauer, ob's so schnell ging oder nicht. :tap1:

  • Bitte führt diese mühselige Diskussion, welches Spiel besser ist, nicht hier sondern in einem eigenen Thread, wenn es gewünscht ist. Ich möchte hier lieber etwas zu Arche Nova lesen.


    Danke Dee

  • Bitte führt diese mühselige Diskussion, welches Spiel besser ist, nicht hier sondern in einem eigenen Thread, wenn es gewünscht ist. Ich möchte hier lieber etwas zu Arche Nova lesen.


    Danke Dee

    Danke!


    Leider verstehen die Leute immer wieder nicht, dass es nicht darum geht, welches Spiel "besser" ist, sondern nur um ein Ranking anhand von Algorithmen.. 🙄

  • Leider verstehen die Leute immer wieder nicht, dass es nicht darum geht, welches Spiel "besser" ist, sondern nur um ein Ranking anhand von Algorithmen.. 🙄

    Echt? Ach Quatsch, komm hör auf - wirklich? Nee, kann ja gar nicht sein…

    Doch, doch. Passiert immer wieder. 🤷🏻‍♂️

  • Bitte führt diese mühselige Diskussion, welches Spiel besser ist, nicht hier sondern in einem eigenen Thread, wenn es gewünscht ist. Ich möchte hier lieber etwas zu Arche Nova lesen.


    Danke Dee

    Ja, bitte. Post 1 ist die Eingangsbehauptung und auf zehn Seiten dann bitte lediglich abwechselnde "Nein"- und "Doch"-Antworten. Das könnten wir dann schon als digitale Kunstinstallation verkaufen.