Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Für diejenigen, die Arche Nova ein Upgrade verpassen wollen, aber leider keinen 3D-Drucker ihr Eigen nennen.


    Eurohell Design hat nun Arche Nova im Programm. Die Token (Geld und X-Marker) sehen für meinen Geschmack zum Beispiel recht gelungen aus.


    Ich habe mal bestellt. Man muss aber wissen, dass es ein wenig dauern kann, bis die Lieferung da ist.

  • BogeyDicer Danke, ist aber nur die schnelle Version. Aus Resten zusammengebaut (sieht man an den unterschiedlichen Foamboard-Stärken). Aber das Ding bleibt eh in der Schachtel. Für Senkrechtlagerer ist eine Box immer zu bevorzugen.

    Aber durch die Tokentrays, die dabei sind, braucht man echt nichts anderes. Außer man möchte es Deluxe ... da steht einem die Welt natürlich offen :)

  • Ich habe das Insert für Ruinen von Arnak von Eurohell und das ist super.

    Auch, dass man die Extrateile wie Pinguinbecken etc. in ein Extrainsert packen kann und nicht ewig suchen muss, gefällt mir. Ist ei n absoluter Luxusartikel, den wollte ich mir heute mal gönnen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich bin auch mal gespannt auf meine Bestellungen. Mit meinen teils laminierten Karten kann es dabei schon mal recht eng zugehen. Bei Brass war das z. B. so.


    Im Druck befinden sich gerade Anno, Trails (ersetzt endlich Folded Space), Duel und Ares.


    Gestern Arnak und Arche Nova.

    Bei letzterem, und darum geht es ja hier eigentlich 😉, ist es sicherlich Luxus, der aus meiner Sicht punktuell verbessert.


    Ob es die Overlays braucht, darüber kann man sicherlich streiten. Die Boxen im Spiel selbst sind schon sehr gut. Das zu verändern ist sicherlich Geschmackssache. Ich finde es gut, dass jeder Spieler, zumindest zu zweit, eine Gehege-Box hat.

    Da ist man autaker.


    Das Pappgeld durch handfesteres Material zu ersetzen gefällt mir gut. So ist jedenfalls mein bisheriger Eindruck. In der Hand halten ist ja nochmal was anderes.


    Es stellt sich nur die Frage, was in der "angekündigten" Erweiterung" kommt.

    Sicherlich auch neue Sondergehege. Aber bei Arnak hat Eurohell ja auch ein gutes Upgrade hinbekommen.


    Ich freue mich jedenfalls wie Bolle.


    Und das Gute ist, es kostet ja nix mehr. Hab ich ja gestern bezahlt 🙄.

  • ...

    Das Pappgeld durch handfesteres Material zu ersetzen gefällt mir gut. So ist jedenfalls mein bisheriger Eindruck. In der Hand halten ist ja nochmal was anderes.


    ...

    Wobei ich finde, dass man die Zahl auf dem gedruckten Geld durch die weiße Hintergrundgrafik wesentlich schlechter erkennen kann als auf dem original Pappgeld.

  • ...

    Das Pappgeld durch handfesteres Material zu ersetzen gefällt mir gut. So ist jedenfalls mein bisheriger Eindruck. In der Hand halten ist ja nochmal was anderes.


    ...

    Wobei ich finde, dass man die Zahl auf dem gedruckten Geld durch die weiße Hintergrundgrafik wesentlich schlechter erkennen kann als auf dem original Pappgeld.

    Und schöner ist es auch nicht unbedingt.

  • Wobei ich finde, dass man die Zahl auf dem gedruckten Geld durch die weiße Hintergrundgrafik wesentlich schlechter erkennen kann als auf dem original Pappgeld.

    Und schöner ist es auch nicht unbedingt.

    In Sachen Hintergrund muss ich das sehen, wenn ich es in der Hand halte.


    Da haben sie versucht, noch etwas Thematik reinzubringen und sind womöglich über das Ziel hinausgeschossen. Ob man das nun schöner findet... Wenn es zu Lasten der Übersicht geht, doof. Ansonsten finde ich das knuffig.


    Aber wie oben erwähnt geht es mir eher um die Haptik. So wie die Token bei Anno auch die Pappmarker ersetzen. Die habe ich schon hier dank des Adventskalender. Und die gefallen mir ausgesprochen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Ich find die Geldtoken auch nicht so hübsch, weil man die Zahl nur schlecht lesen kann. Aber sie sind kleiner als das Originalgeld, was ich ganz gut finde. Aber nicht 19,50 € gut. ;) Das Overlay ist nett, aber wirkt dennoch wie ein Fremdkörper, vor allem die Aussparungen für die Aktionsstärke und den Text auf der Wiese. Die X-Marker sind ja fast gleich, da reicht das Original. Und mein „Insert“ habe ich ja schon gepostet. Das hat ja schon einige Herzen beinah stehen lassen. :D


    Zusammengefasst: Ich warte auf den Kickstarter von Spielmaterial, die hoffentlich einen schönen Ersatz für die Marker und Klötzchen anbieten. Das könnte ich mir bei einem moderaten Preis tatsächlich vorstellen.


    Gruß Dee

  • Ich habe beim Inlay zugegriffen. Arche Nova hat sich voll und ganz in mein Herz katapultiert, da musste das jetzt sein :saint: Die Idee, Tiere mit auf das Geld zu drucken und gleichzeitig den Original Look zwecks Wiedererkennbarkeit beizubehalten, finde ich charmant. Und da ich schon die gleichermaßen beschwerten Münzen von Arnak hier habe, deren Qualität und Haptik ich wirklich hervorragend finde, bin ich überzeugt, hier ein tolles Produkt zu erhalten. Die X Marker haben für 3,50€ den Kohl dann auch nicht mehr fett gemacht :lachwein:


    Toll am Inlay finde ich, dass da auf jeden Fall noch Platz im Karton ist, dass ich meine Klötzchenupgrades reinbekomme. Derzeit habe ich die Zebras und Koalas von Spielmaterial, es kommen aber noch die große Meeple von Wilde Serengeti. Wenn schon ein Inlay, dann nur so :thumbsup:


    Einzig für die Overlays habe ich hier gar keine Verwendung. Also ich habe die Klötzchen ja wie gesagt eh ersetzt und würde sie daher nicht mehr nutzen können aber so oft wie man im Zoo noch wieder Gehege dreht finde ich diese Fixierung wenig sinnvoll. Und bislang hatte ich mit einem starken Verrutschen auch keine Probleme.

  • Die Overlays wären das Einzige was mich interessiert ^^ ich hoffe einfach mal auf ne Erweiterung a la #UnderwaterCitiesNeueEntdeckung :whistling:

    Auf der Seite steht "extra angepasst für beide Spielerboard-Seiten". Ich nehme an es muss dabei um die Steinchen am linken Rand gehen, die nicht immer in der gleichen Anordnung sind – mal sind es 4 Einkommens- und 3 Sofort-Boni, mal andersrum. Ich frage mich, wie die das "angepasst" haben. Die Bilder geben das nicht wirklich preis. 🤔

  • Auf der Seite steht "extra angepasst für beide Spielerboard-Seiten". Ich nehme an es muss dabei um die Steinchen am linken Rand gehen, die nicht immer in der gleichen Anordnung sind – mal sind es 4 Einkommens- und 3 Sofort-Boni, mal andersrum. Ich frage mich, wie die das "angepasst" haben. Die Bilder geben das nicht wirklich preis. 🤔

    Das mittlere Feld ist größer, sodass es in beiden Fällen ausreicht, wenn ich das Foto richtig deute ...

  • Ich hatte es nicht für möglich gehalten, aber ich habe heute tatsächlich auch eine Partie verloren, weil ich das Ende der Artenschutzleiste erreicht habe. 😭


    Ich hatte (nach Auswilderung eines Tiers) am Ende nur noch 5 Tiere im Zoo, aber darunter einen Elefanten für die zweite Endwertungskarte. Und Ich hatte 5 Artenschutzprojekte erfüllt, ebenso alle Sponsoren-Karten für die Endwertung, Ruf auf 15 und letztendlich 7 Artenschutzpunkte von den Endwertungskarten. Aber am Ende konnte ich mir einen dieser 7 AP nicht mehr geben, weil ich das Ende der Leiste erreicht hatte. Resultat: 29:31 zu Gunsten meines Gegenspielers. Der ist mit über 80 Attraktionspunkten die Tiger King-Strategie gefahren.

  • Ich hatte es nicht für möglich gehalten, aber ich habe heute tatsächlich auch eine Partie verloren, weil ich das Ende der Artenschutzleiste erreicht habe. 😭


    Ich hatte (nach Auswilderung eines Tiers) am Ende nur noch 5 Tiere im Zoo, aber darunter einen Elefanten für die zweite Endwertungskarte. Und Ich hatte 5 Artenschutzprojekte erfüllt, ebenso alle Sponsoren-Karten für die Endwertung, Ruf auf 15 und letztendlich 7 Artenschutzpunkte von den Endwertungskarten. Aber am Ende konnte ich mir einen dieser 7 AP nicht mehr geben, weil ich das Ende der Leiste erreicht hatte. Resultat: 29:31 zu Gunsten meines Gegenspielers. Der ist mit über 80 Attraktionspunkten die Tiger King-Strategie gefahren.

    Das ist Dir vermutlich nur genau 1x passiert und wird sich nie wiederholen.

    Ich finde das übrigens sehr thematisch, dass man als Zooleiter darauf achten muss, Geld durch Besucher rein zu bekommen und das geht halt fast nur durch das Ausspielen von Tieren, die die Attraktivität steigern.

  • Etwas Themaübergreifend, aber ... nachdem ich mit meiner Frau in den letzten Wochen immer wieder Arche Nova gespielt habe, haben wir heute nach sehr langer Zeit Terraforming Mars gespielt. Ich glaube, meine Frau hat den Wechsel nicht richtig mitbekommen:

    Sie hatte am Ende mehr Tiere als jemals in ihrem Zoo. :lachwein:

  • Oh Gott, ich hatte vergessen wie häßlich es ist!

    Ja, es ist keine Schönheit und es wäre sicherlich interessant zu sehen, was namenhafte Illustratoren daraus gemacht hätten. Die Karten finde ich nicht einmal wirklich schlimm. Aber die neue Version mit den 3-D-Tiles gefällt mir zum Glück (Geld gespart) auch nicht.

    Arche Nova ist auch keine Schönheit. Hier verstehe ich nach wie vor nicht, wieso man mit Kohlebrickets bezahlt. Das ist doch nicht sehr nachhaltig

  • Hier verstehe ich nach wie vor nicht, wieso man mit Kohlebrickets bezahlt. Das ist doch nicht sehr nachhaltig

    Oder warum die Kreuze "x" sind, statt "+", was zumindest für 50% des Usecases Sinn ergeben hätte, statt für 0% ;) Von einigen Symbolen ganz zu schweigen


    So vieles an dem Spiel fühlt sich leider noch nach Prototyp an... Da fehlen nicht nur die letzten Meter, da fehlt eine ganze letzte Etappe.


    Und das finde ich so schade, denn das Spiel an sich ist ja wirklich gut! Außer vielleicht dass es für das, was es ist, zu lang dauert. Den Mechanismus des Spielendes finde ich dagegen ausgesprochen interessant und gut gemacht! Dass man dieselben Punkte erreichen kann, egal wo man sich auf der Skala befindet ist toll, dass es nicht auf die tollsten Tiere ankommt, sondern auf das Erfüllen der selbstgesteckten Ziele ist auch super.

  • Oder warum die Kreuze "x" sind, statt "+", was zumindest für 50% des Usecases Sinn ergeben hätte, statt für 0% ;) Von einigen Symbolen ganz zu schweigen

    Wha-what? Das ist doch ganz saubere Algebra.

    Eben. x ist nach einer öffentlichen Umfrage von 1998 die beliebteste Variable aka Platzhalter der Nation ;) Hier kann man bspw. eine x-beliebige Aktion hochleveln. Und da der Autor beruflich gerne mit Zahlen hantiert, ist es doppelt stimmig.

  • Wir können übrigens nicht genug bekommen, Freitag bis Sonntag landet es immer mindestens einmal auf dem Tisch :)

    Sind jetzt auch bei den Plänen mit Fähigkeiten angelangt, bringt wirklich nochmal mehr Abwechslung rein.

    Hatten auch am Samstag die erste Partie zu dritt, da konnte es auch glänzen und hat sich gar nicht länger angefühlt.

    Mausert sich wirklich zum Dauerbrenner in unserer Sammlung.

  • Wir können übrigens nicht genug bekommen, Freitag bis Sonntag landet es immer mindestens einmal auf dem Tisch :)

    Sind jetzt auch bei den Plänen mit Fähigkeiten angelangt, bringt wirklich nochmal mehr Abwechslung rein.

    Hatten auch am Samstag die erste Partie zu dritt, da konnte es auch glänzen und hat sich gar nicht länger angefühlt.

    Mausert sich wirklich zum Dauerbrenner in unserer Sammlung.

    Bei uns ähnlich. Haben es vorletztes Wochende bei Freunden kennengelernt. Dann in der folgenden Woche direkt gekauft und am Wochenende gleich 2x gespielt :)

  • Das ist Dir vermutlich nur genau 1x passiert und wird sich nie wiederholen.

    Mir isses schon fünf Mal passiert ...

    lernresistent 😉?

    Spaß beiseite - nur weil ich immer so schlecht beim Ausspielen von Artenschutzprogrammen bin, muss das ja nicht für andere gelten :friends:….

    Gestern wieder erlebt in einer 2-er Partie:

    Ich wollte unbedingt 5 AS-Punkte erreichen für 5 Primaten ( der 4-er war belegt durch eine neutrale Farbe) und kurz vorm Auslegen des 5. Primaten macht der Spielpartner Schluss und ich bekomme zwar das Auslegen von 2 Tieren hin, aber leider nicht mehr die Verbandsaktion 🙈.

    Endstand 18:18 und der Mitspieler hat ein Artenschutzprojekt mehr unterstützt als ich - also 2. Platz :watt:

  • Hier verstehe ich nach wie vor nicht, wieso man mit Kohlebrickets bezahlt. Das ist doch nicht sehr nachhaltig

    Oder warum die Kreuze "x" sind, statt "+", was zumindest für 50% des Usecases Sinn ergeben hätte, statt für 0% ;) Von einigen Symbolen ganz zu schweigen

    Also da kann ich Dir helfen: dreh die einfach um 45 Grad, die Richtung ist sogar egal ;)

  • Mir isses schon fünf Mal passiert ...

    lernresistent 😉?

    Das ist gar nicht so falsch ... da ich grundsätzlich sehr AS-Punkte-zentriert spiele, überpace ich manchmal - vergesse irgendwelche Endwertungskarten mit einzurechnen, sehe, dass ich das Artenschutzprojekt statt auf der mittleren doch schon auf der höchsten Stufe erfüllen kann, weil ich irgendwann seit Beginn der Planung ja noch einen Vogel ausgespielt habe oder, oder, oder, und plötzlich krieg ich ein paar AS-Punkte mehr als geplant.

    Und bevor das jetzt ZU überheblich klingt: Manchmal vertue ich mich auch und kriege weniger AS-Punkte als gedacht. Der Klassiker: Ich verwechsel die "verschiedene Tierarten" mit der "verschiedene Kontinent-Symbole" Aufgabe, oder dass ich das Tier ja vorhin ausgewildert habe und deswegen jetzt nur noch die kleine statt der mittleren Aufgabe erfülle ...
    *Räusper* Aber das passiert seltener. Und wir sprechen da nicht drüber ...

    Oder warum die Kreuze "x" sind, statt "+", was zumindest für 50% des Usecases Sinn ergeben hätte

    Betrachte deinen Beitrag offiziell als gefragezeichet.

    Die Stärke der Aktionen wird bei Werte-Variabilität das ganze Spiel hindurch konsequent mit X angegeben - warum willst du da plötzlich ein Plus draus machen? Lieber zwei Symbole für dieselbe Sache als eines? Warum möchtest du das Spiel mit überflüssigen Symbolen verschlechtern? :/

  • Oder warum die Kreuze "x" sind, statt "+", was zumindest für 50% des Usecases Sinn ergeben hätte, statt für 0% ;) Von einigen Symbolen ganz zu schweigen

    Also da kann ich Dir helfen: dreh die einfach um 45 Grad, die Richtung ist sogar egal ;)

    Das hilft ja bei gedrucktem Material nicht ;)

  • Das ist Dir vermutlich nur genau 1x passiert und wird sich nie wiederholen.

    Mir isses schon fünf Mal passiert ...

    du bist schon mehrfach an das Ende der Artenschutzleiste gekommen?

    Ich meine, wenn man sich komplett darauf konzentriert, und die Spiele sehr lange dauern, kann das durchaus passieren.


    Aber sehe es so: Es macht ja auch in der Realität sinn, neben Artenschutzprojekten auch dafür zu sorgen, dass Besucher in den Zoo kommen. Weil ohne Besucher hat der Zoo kein Geld und kann somit auch keine Artenschutzprojekte mehr unterstützen. Du musst ja tatsächlich sogut wie keine Attraktivitätspunkte in deinem Zoo haben, wenn du es schaffst, dass du ans Ende der Artenschutzleiste kommst.

  • hier muss ich mal nachhaken:

    Was genau fühlt sich für dich wie "Prototyp" an?

    Also ich hab jetzt über 30 Partien gespielt, hauptsächlich zu viert und kann das absolut nicht nachvollziehen. Könntest du etwas genauer erläutern, was bei dir den eindruck erweckt, das Spiel wäre nicht fertig?


    @spiellänge: Das spielt dauert in unserer 4er Runde knapp 2 Stunden. Manchmal etwas weniger, manchmal nen paar Minuten mehr. Das ist deutlich kürzer als Terraforming Mars.

    Wie kurz soll ein Strategiespiel denn noch sein?