Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Ich bekomme vermutlich das Game Ende dieser Woche - habe es gekauft, damit ich mit meiner Tochter (13 Jahre) und meine Frau ein Zoospiel habe - aber schön langsam macht ihr mir hier (und im Regel-Thread) doch Angst, dass es viel zu komplex sein könnte - gibt es auch eine - ich nenne es mal - "Family-Variante" - sprich was für den "soften" Einstieg?

    Keine Angst vor der Komplexität. Wir spielen es mit unserem 11 jährigen und der hat das Spiel schon beim ersten mal gut mitgespielt und verinnerlicht. Die Eltern sollten allerdings schon regelfest sein (!).

  • Es gibt tatsächlich pro Kontinent nur ein Tier mit mit dem doppelten Kontinent-Symbol, also 6 Ocken, Zoolire, Gehegedollar, Artenschutzschekel (oder was auch immer) Rabatt beim ausspielen.

    na wenn ich mir die Winzlinge so anschaue verfressen die in Monatsfrist ein Vielfaches des Rabatts ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • aber warum nun das Partnerzoosymbol in den Bedingungen so oder anders aussehen sollte, ist halt nützlich, um Seiten in einem Forum zu füllen

    Das ist Deine Meinung. In meiner ersten Partie ist mir genau das passiert: Bedingungen auf der Karte gelesen, Arbeit für den australischen Partnerzoo investiert, will das Tier ausspielen. Öh, ist nicht erlaubt! Die kompletten letzten Spielzüge waren für die Katz und ich frustriert. Klar, das passiert mir nur einmal. Aber es passiert eben dem einen oder anderen. Und einige werden sich dann frustriert vom kompletten Spiel abwenden, weil sie keine Lust mehr drauf haben (es gibt schließlich genug anderes zu spielen). Nur, weil Du kein Problem siehst, heißt das nicht, dass es nicht andere Menschen gibt, die ein echtes Problem damit haben/hatten und sich darüber austauschen möchten. (Das ist bei fast allen Problemen so, die einen nicht betreffen/die man nicht sieht.)


    Daher diskutieren wir doch am besten nicht darüber, über welche Fragen und Regeln wir diskutieren wollen. Sondern wenn jemand eine Frage hat oder etwas zu besprechen hat, antworten wir einfach nur, wenn wir etwas Sinnvolles beitragen können.


    Gruß Dee

  • Keine Angst vor der Komplexität. Wir spielen es mit unserem 11 jährigen und der hat das Spiel schon beim ersten mal gut mitgespielt und verinnerlicht. Die Eltern sollten allerdings schon regelfest sein (!).

    Nach den ganzen Diskussionen hier befürchte ich fast, dass sich keine zwei Spieler/Elternteile finden werden, die beide die gleiche und auch noch richtige Regelinterpretation haben :lachwein:

  • Keine Angst vor der Komplexität. Wir spielen es mit unserem 11 jährigen und der hat das Spiel schon beim ersten mal gut mitgespielt und verinnerlicht. Die Eltern sollten allerdings schon regelfest sein (!).

    Nach den ganzen Diskussionen hier befürchte ich fast, dass sich keine zwei Spieler/Elternteile finden werden, die beide die gleiche und auch noch richtige Regelinterpretation haben :lachwein:

    ...die Scheidungsanwälte wird's freuen...und nicht zu vergessen noch die späten Adoptionsfreigaben diverser besserwissenden Racker, selbst im Teenageralter.☝😅


    ...ich glaube die Familienversion kann unter Umständen Existenzen retten.☝🤣

  • Ich dank auf jeden Fall allen für eure Info's! - Zum Thema Scheidungsrate: ähm, ja - bei uns bin ich der "passionierte Brettspieler" wie es meine Frau freundlich zu sagen pflegt - sprich: "Haben wir schon wieder ein neues Spiel gekauft?" kommen schon mal öfters vor..... :secret: - sie spielt sehr gerne Alhambra, Puerto Rico und neuerdings auch Eldorado....sind aber anscheinend Leichtgewichte gegen Arche Nova. - Bin gespannt!

  • sie spielt sehr gerne Alhambra, Puerto Rico und neuerdings auch Eldorado....sind aber anscheinend Leichtgewichte gegen Arche Nova.

    Ich sehe da ein Muster... Vielleicht musst du nur den Titel mit einem Arca Nueva-Schriftzug überkleben. 🤔😉


    Aber im Ernst (und ich habe das ja schon gesagt hier im Thread): in meiner Erfahrung ist Arche Nova ein Spiel, das sich sehr gut eignet um auch Leute an den Tisch zu bringen, die normalerweise nicht so heavy Spiele spielen würden. Das Thema lädt ein und die einzelnen Aktionen sind schnell ausgeführt und klar in dem was sie machen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • sie spielt sehr gerne Alhambra, Puerto Rico und neuerdings auch Eldorado....sind aber anscheinend Leichtgewichte gegen Arche Nova.

    Ich sehe da ein Muster... Vielleicht musst du nur den Titel mit einem Arca Nueva-Schriftzug überkleben. 🤔😉


    Aber im Ernst (und ich habe das ja schon gesagt hier im Thread): in meiner Erfahrung ist Arche Nova ein Spiel, das sich sehr gut eignet um auch Leute an den Tisch zu bringen, die normalerweise nicht so heavy Spiele spielen würden. Das Thema lädt ein und die einzelnen Aktionen sind schnell ausgeführt und klar in dem was sie machen.

    :lachwein: - in der Tat hab ich da zugeschlagen - ich bin schon seeehr lange im Terraforming Mars rumgeschlichen und hab mich nicht durchringen können es zu kaufen, da es kein Familienspiel ist (zumindest nichts für uns, sondern eher nur für mich) - da Arche Nova ein wenig vergleichbar mit TM ist und eben wie du sagst ein schönes Familienthema mitbringt, bin ich hier schwach geworden. :)

  • sie spielt sehr gerne Alhambra, Puerto Rico und neuerdings auch Eldorado....sind aber anscheinend Leichtgewichte

    Wenn Puerto Rico geht, sehe ich da keine Probleme.

    Die Iconographie ist vielleicht am Anfang etwas viel, aber das Spiel Ansicht ist nicht komplizierter im Begreifen, was man wann machen sollte.

    Probiert es aus.


    Und meiner Meinung nach, wenn man nicht voll kompetetiv spielt , sondern erst Mal die Freude am Aufbauen fördert, dann klappt das gut.

    Ich würde bei einem evtl. Regelfehler auch nicht versuchen einen Zug rückgängig zu rechnen, sondern für nächstes Mal dann korrekt zu spielen.

  • Wenn Sie noch in Wir-Form redet, sieht sie das Spiel zumindest aber mit als ihres an. Ich finde, das ist ein Erfolg. ;)


    Gruß Dee

    Das ist Ansichtssache! :D:thumbsup:

    Würde ich auch sagen. Wenn dieser Satz bei uns fallen würde, würde ich mir echte Sorgen machen und sofort den Zugang zu meinen Bezahloptionen (Kreditkarte, Konten etc.) sichern. Bin aber bislang davon verschont geblieben. Puuh...

  • Gegenbeispiel: Zu A.D.E.L.E. hab ich auch zig Regelfragen, aber da lohnt sich der Aufwand nicht, die zu stellen, das Spiel wird mir nicht besser gefallen

    Was, dir gefällt das Spiel nicht? Ist gerade in der Familie das meistgespielte Spiel. Die Kinder lieben es und ich finde es auch witzig. Die Anleitung ist leider nicht so dolle, am Ende ist es aber eben ein Spiel ab 8 Jahren und auch nicht sonderlich kompliziert.

  • Gerade mit meinem 7jährigen die Juniorvariante ausprobiert. Es hat sehr gut geklappt und er hatte soviel Spaß, dass er es heute Abend noch mal spielen will. :thumbsup:

    Nachteil: da wollte ich es eigentlich solo spielen.... :/

  • Gerade mit meinem 7jährigen die Juniorvariante ausprobiert. Es hat sehr gut geklappt und er hatte soviel Spaß, dass er es heute Abend noch mal spielen will. :thumbsup:

    Nachteil: da wollte ich es eigentlich solo spielen.... :/

    ...dann halt danach☝

  • Apropos Solospiel: vorhin mit Start-Attraktion von 0 die übelste Partie aller Zeiten hingelegt, mit -46 Punkten 8| Es ging einfach überhaupt nichts zusammen, ich konnte im ganzen Spiel exakt 1 Artenschutz-Projekt erfüllen... am Ende miserable 11 Zähler auf den Artenschutz-Leiste. Das war eine Partie, als ob das Spiel zu mir meinte: "Du willst im schweren Modus gewinnen? Guter Witz, jetzt mach ich dich richtig fertig!"


    Ich finde aber, dass sich solche chancenlosen Niederlagen im Solo schon bis zur 2. Pause abzeichnen. Da hätte ich direkt neu aufbauen können, mich hat aber interessiert wie hoch man tatsächlich verlieren kann. Stellt sich heraus, sehr hoch :D

  • Nochmal kurz zum Jäger-Icon aus der Spielhilfe:


    Ich war schon vorher der Meinung, dass eine Jurassic-Erweiterung super passen würde. Wir werden sehen... :)


    Dieses Icon von der Spielhilfe, das meine kühne Vermutung nur untermauert, ist mir aber bisher im Spiel gar nicht begegnet. Euch vielleicht? Und an welcher Stelle? Das Schlüsselwort "Jäger" schon, aber dieses Icon auf Spielmaterial nicht.


    Und dann bleibt natürlich die Frage, warum man gerade einen Raptor nimmt statt einer Klaue, Zähne oder was auch immer ein heute lebendes Zootier bietet.


  • Diese Tierfunktionen in Form eines Symbols gibt es doch eigentlich nur bei den Sofort-/Einkommens-Effekten am linken Rand der Zoopläne, oder? Auf Plan 7 wird das Beutel-Symbol verwendet, aber die anderen scheinen eher der Vollständigkeit halber in der Symbolübersicht aufgeführt.


    Edit: das Beutel-Symbol taucht auch in der blauen Effekt-Box bei der Australien-Expertin auf. Und bei den Sponsoren-Karten findet man auch die anderen: Wahrnehmung beim Sondergehege der Eulen, Sonnenbaden beim Schildkrötenbecken und das Jagen-Symbol dann tatsächlich bei den Hyänen.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Dieses Icon von der Spielhilfe, das meine kühne Vermutung nur untermauert, ist mir aber bisher im Spiel gar nicht begegnet. Euch vielleicht? Und an welcher Stelle? Das Schlüsselwort "Jäger" schon, aber dieses Icon auf Spielmaterial nicht.

    Sponsorenkarte 252.

    Und dann bleibt natürlich die Frage, warum man gerade einen Raptor nimmt statt einer Klaue, Zähne oder was auch immer ein heute lebendes Zootier bietet.

    Damit findige Leute erzählen können, dass es eine Jurassic-Erweiterung geben wird. :)

    (Außerdem sind ALLE Icons immer ganze Tiere, bzw. ausreichend erkennbare Teile davon, keine Einzelelemente (okay, beim Beuteltier ist es halb/halb), und das Easter-Egg ist einfach witzig!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es kommt nur auf dem Tüpfelhyänenauslauf vor. Auf den Tierkarten brauchen wir kein Icon, aber auf der Sponsorenkarte schon. Und es tut mir sehr leid, aber eine Dino-Erweiterung wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht geben. Trotz dieses Easter-Eggs.

  • Damit findige Leute erzählen können, dass es eine Jurassic-Erweiterung geben wird. :)

    Disclaimer: Ich habe das schon vermutet, bevor ich das Spiel überhaupt hatte. Ehrenwort :)

    Dieses Icon unterstützt mich aber ziemlich gut in meiner Annahme :)


    eine Dino-Erweiterung wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht geben.

    Über Dominion wurde auch mal gesagt, nach der 5. (?) Erweiterung wäre Schluss.

    Es hätte auch nie jemand erwartet, dass Terraforming Mars mal eine Politik-Erweiterung bekommt. ...oder gar eine Zoo-Variante. OK, der war böse :evil:

  • Die Karten haben ja die Größe 63x88mm. Frage: passen die Karten dann in Sleeves der gleichen Größe oder sollte es mind. 63,5x88 sein?

  • Die Karten haben ja die Größe 63x88mm. Frage: passen die Karten dann in Sleeves der gleichen Größe oder sollte es mind. 63,5x88 sein?

    Sollte passen. Bei Sleeves wird das Innenmaß angegeben und es sind eigentlich schon normierte Formate. Standard-Pokerkarten passen eigentlich immer in Standard-Pokerkarten-Sleeved. Egal was die da als Nachkommastelle drauf schreiben.

  • Mal ne blöde Frage. Finde die beigelegten ZIP-Tüten echt super. Sind 12x15cm und quer, also horizontal. Weiß jemand, wo man solche bekommt. Finde die große Öffnung (quer) deutlicher sinnvoller, wenn ich mal offen darüber nachdenke 😀

    Zufälligerweise heute bei IKEA folgendes gefunden:

    Je 30 Stück in den 2 Größen kosten 2,50 oder 3€. Es gibt auch noch eine Packung mit größeren Tüten, aber die sind für unsereins üblicherweise zu groß. Zu finden im SB-Paradies beim Küchenzubehör. Die größere der beiden aus der obigen Packung hat 18x18 cm.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/