Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Gibt es eine Möglichkeit die Geldschwemme im letzten Drittel zu vermeiden? Das fühlt sich sehr unbefriedigend an.

    Klar. Nimm dir das Geld nicht. 🤷🏻‍♂️


    Am Anfang vom Solospiel mangelt es an Geld, später an Xen und an Aktionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Darüber hinaus ist es schon extrem Multiplayer Solitär.

    Das ist m.E. das Wesen von 90% aller Euros. Fehlende Interaktion bei Euros als Kritikpunkt hervorzuheben, halte ich (!) für überflüssig. Man sollte vielleicht eher die Interaktion von Spielen wie Brass, TM, Wasserkraft oder den wenigen anderen Spielen dieser Art betonen, als umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Darüber hinaus ist es schon extrem Multiplayer Solitär.

    Das ist m.E. das Wesen von 90% aller Euros. Fehlende Interaktion bei Euros als Kritikpunkt hervorzuheben, halte ich (!) für überflüssig. Man sollte vielleicht eher die Interaktion von Spielen wie Brass, TM, Wasserkraft oder den wenigen anderen Spielen dieser Art betonen, als umgekehrt.

    Zumal ich es als gar nicht so extrem ansehe. Durch eben die Pausenleiste, die Zoos und Universitäten sowie die (sehr wenigen) Ärgerkarten ist das imo zumindest eine moderate Interaktion. Und das Spielende nicht zu vergessen. Einfach eine tolle Engine aufbauen reicht eben nicht, wenn jemand auch Geschwindigkeit spielt.

    Zumal so harte Interaktion wie eben in Wasserkraft auch von einigen (vielen?) nicht unbedingt geschätzt wird.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich weiß ja gar nicht was ihr alle so habt... Kartenglück, Pech, alles Firlefanz.

    Spaß beiseite.


    Mal 3 Themen und 3 Gedanken dazu.


    Die gelben Marker :

    Vermutlich eingeführt um einen "vermeintlich" führenden Spieler einzuholen. Im frühen Spiel KArten oder geld stibitzen, bzw mit Würgen oder Gift Geld aus der Tasche ziehen und Aktionswertigkeiten reduzieren finde ich unnötig. Die Grenze von 5 erscheint mit da viel viel viel zu früh. Ein ausgespieltes Tier und schon bekommt man sie drüber.

    Selbst wenn man sagen täte ( Büchse der Pandora der Hausregeln ) erst ab 25, weil ist ja auch schon farblich so markiert, das gibt keinen Aufschluss über die Führung im Spiel, weil es da ja noch die andere Leiste gibt. Oder ob die vor mir liegenden auch wirklich Führende sind.

    Die Häufigkeit ist ähnlich TFM, ja es gibt sie, aber sie sind eher eine Nische, die Tiefe finde ich nadelstichig, kann aber mal jemandes Pläne durchkreuzen, wenn das Geld abgezählt ist oder die 4er/5er Aktion abgewürgt wurde.

    Ich frage mich von der Stimmigkeit zum Rest des Spiels, warum diese Aspekte enthalten sind, da es mir auch thematisch schwerfällt einen Bezug herzuleiten.

    Querverweis TFM , ja man ist auf einem Planeten und ja, wenn da ein Asteroid runterkommt, dann kann der auch mal auf ein Gewächshaus eines Mitspielers krachen. Und wenn man dem anderen Konzern mal ein bisschen eins monetär auf die eine oder andere Art eins auswischen kann, okay. Aber hier nun... lege ich dem Chef des Zoos der Nachbarstadt eine Boa um den Hals und sag, hier, drück mal feste zu ?

    Schicke meine Makaken im Laster rüber und sage, verwüstet mal sein Büro und schnappt euch die Geldeinnahmen von 5 (Tausend).

    Wir haben gestern erstmalig die gelben Hex-Effekte der Tiere ignoriert und die blauen Features gespielt und das hat wunderbar gepasst.

    ( Und ich spiele gerne mal ein Spiel wo man auch mal nen Ellenbogen ausfahren kann, aber hier finde ich es sehr unpassend )

    Zielkarten fürs Ende :

    Hm, ich finde, da gibt es ein paar leichtere und ein paar schwerere und einen wirklichen Brocken.

    Ich finde, wenn man mit 3 Punkten aus der Zielkarte rauskommt ist es zufriedenstellend gut gelaufen, 2 ist schon so semischlapp.

    Als leicht habe ich es bisher empfunden die Rufleiste auf 12+ zu treiben. Gezielt darauf gespielt ist das eine sichere Bank der Erreichung.

    Auch das Ziel Forschung, Großtiere, Kleintiere sind zumindest so erstrebbar, dass man gut auf 3 AP kommt.

    Als schwerer finde ich, dass man den Zoo möglichst leer lassen soll, da es sich ein wenig konträr zum Spiel anfühlt, erfordert dann Contenance bei Gehegegrößen. Tiere bekommt man immer mal wieder, aber Kleintiere können sich auch mal eine Zeit lang versteckt halten.

    Gestern erhielt ich die 1234 AP für 3456 Unterstützungen-Zielkarte. WTF, das ist wirklich allerschwerste Sahne ?!?

    Das braucht erstmal viele Tiere im Zoo mit denen man überhaupt ein Ziel ansteuern kann, oder auf dieses triggern kann. Danach, oder parallel dazu, Tiere die man auswildern kann, und man ist essentiell auf Projektkarten angewiesen um dies zu können. Welche natürlich auch noch passen müssen. Uuuuuuund, man braucht auch, und das besser viel zu früh als normal, noch wenigstens 3 Verbandstüppies um in einer Runde, auch die lieber viel zu früh als spät, die Verbandsaktion auf Ziele 2x ausführen zu können. Und XMarker um sie möglichst nah oder oft spielen zu können. Wenn alle vorherigen Hürden überwunden wurden. Uuuuuuuuuuuund die ersten Verbandsaktionen steckt man ja doch lieber mal in einen Partnerzoo und eine Uni und gerade später mit Karte flippen, Tüppie bekommen und 2 AP da wie dort die wahrlich kein schlechter Deal sind.

    Das sind ein paar viele "unds" im Unterschied zu 12 Ruf erreichen, oder 8/4 Klein/Großtiere im Zoo haben. Das Ziel finde ich ein bisschen over the top.

    Wie sind da eure Erfahrungen ? Vor allem bei ebendieser Karte mit Blick auf das nächste Thema ....

    Karten und das liebe Glück :

    Die vormals im Thema hier genannte Äußerung, dass man sich in dem Spiel Gelegenheiten erarbeiten muss, finde ich sehr gut gewählt und dazu braucht es an einer Stelle ein Umschalten von "auf gut Glück wird schon passen" hin zu Chancen nehmen wenn sie da sind, auch wenn sie nicht immer 100% zum Plan passen. Das trifft finde ich sehr auf das Thema der Karten zu. Wenn in der Auslage eine sehr gute Karte ist, ist schnappen dem 2nach3 oder 3nach4 Ziehen die bessere Alternative. Wer nur ein Tier auf der Pfote hat und 3 liegen in Rufreichweite oder in Schnappweite in Auslage, dann lieber schnappen und eines sichern, als der Gier auf viele geile Karten folgen und 3 ziehen mit Hoffnung dass davon ja eine wirklich gut sein muss. Erst wenn die 6 offenen Karten wirklich so gar nichts liefern was irgendwas zuträgliches liefert, dann greife ich zum Stapel.

    So arg das gezielt auf eine Kategorie zutreffen kann, dass man keine wassersymbole findet, das Erarbeiten von Gelegenheiten steht an oberster Stelle, auch wenn sie mal nicht immer in Linie mit den Zielen ist, aber besser ein (erstmal) unpassendes Tier spielen als an den Zielen klammern. Könnte ja sein, dass man es doch mal brauchen kann und Tickets helfen immer. ( Außer man muss viele Projekte erfüllen und ist zwingend in Masse auf das Treffen von Kriterien angewiesen )

    Dennoch, ich finde das Kartenglück lässt sich mit Spielerfahrung sehr gut beherrschen, man hat Chancen sein Spiel zu adaptieren und sagen wir mal besser "steuern" als bei Flügelschlag oder Viticulture, und ähnlich gut wie bei Terraforming Mars.

    Wenn man mal den Dreh mit dem Abwägen aus Ziehen oder Schnappen raus hat, wobei ich einen Start-Draft völlig okay fände um jeden das Gefühl zu geben, er wird aktiv etwas finden um auf wenigstens eines der beiden Ziele der Hand ( oder Projekte ) ansteuern zu können.


    Bislang gespielt :


    Plan A 2x

    Start

    solo20 - Ergebnis -24

    solo10 - Ergebnis -5


    Plan 0

    solo10 - Ergebnis +5

    zu dritt - Ergebnis +15 ( zu 7 zu -9 )

    solo10 - Ergebnis +14

    solo10 - Ergebnis +2

    Zu viert - Ergebnis +3 ( zu +9 zu -3 zu -46 )

    zu zweit - Eergebnis 24 ( zu -12 )

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich hatte bislang drei Solopartien auf Plan A, minus 7, minus 6 und zuletzt minus 1. Artenschutzpunkte sind extrem wertvoll, aber echt schwer zu erreichen! Gefällt mir richtig gut soweit aber echt nicht einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Solo Plan A und 20 ergaben ein erfreuliches plus 14 ! Hatte am Ende zwei Großtiere, die das noch ermöglichten. Geld war ja genug da...

    Jedenfalls erfolgreicher als zu zweit, wo ich zwar immer knapp im Plus aber Verlierer war.


  • Heute morgen habe ich mal meine eigene Ausgabe des Spiels hergerichtet. Ich habe problemlos alle Pappteile in die 2 Sortierboxen unterbekommen.

    Kleine Besonderheit: zwei 4-er-Gehege liegen unter den 1-er-Gehegen und die 2-er-Gehege liegen nebeneinander und nicht aufeinander….

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Nach nun 2 Partien bin ich auch begeistert, frage mich aber wie man eine Ähnlichkeit zu TFM übersehen kann.


    Die Karten funktionieren sehr ähnlich, Zoo/Mars baut sich fast gleich, Artenschutz sind Meilensteine, die Karten funktionieren sehr ähnlich. Und auch bei TFM fallen einigen die wenigen Ärger-Aspekte negativ auf.


    Es ist quasi TFM mit geteiltem Mars, teilweise geteilter Auslage (was Drafting verhindert) und spannenderer Aktionsauswahl. Die Gemeinsamkeiten sind schon extrem.


    Bisher gefällt es mir gut, Allerdings werde ich aktuell TFM nicht hergeben. Einerseits wegen des Themas, das unterschiedlich genug ist, andererseits hat TFM auch den deutlich einfacheren Einstieg, weil es eben so einfach ist. Da setzt TFZ schon noch einen drauf und ist dann doch eher was für „anstrengendere“ Abende.

  • Dee : welche Teile sortierst Du denn dann aus der Box aus, um die Spielsteine unterbringen zu können?

    Seltsamerweise keine. Ein paar Gehege passen wegen der Höhe nicht, aber das steht ja in der Anleitung drin.


    Gruß Dee

  • Was ist TFZ? Terraforming Zoo?

    Ja, das versucht der Herr als Arche-Nova-Kurzform zu etablieren. Ich bin gespannt, ob es such durchsetzt...


    Gruß Dee

    Dafür sind die Unterschiede zu zahlreich und zu groß. 😊

    Und ArNo zu gut. 😁


    Terraforming Everdell und Terraforming Underwater Cities lassen grüßen. 😊

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der auch die Spielsteine in die Trays legt? Ich fand das irgendwie praktischer.

    Mach ich auch so. Musste dafür nur paar grosse Gehege in einen Zip-Beutel packen, weil die wegen paar fehlenden Milimeter in der Höhe, nicht mehr rein passen. Schade, dass die Trays nicht etwas grösser sind.

    Viel mehr nervt mich aber wieder das exotische Schachtelformat. Diese ist wieder viel zu gross und innen halb leer, so dass alles herum fliegt.

    Naja, so haben wenigstens noch 10 Erweiterungen Platz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der auch die Spielsteine in die Trays legt? Ich fand das irgendwie praktischer.

    Ebenfalls. Und ich meine, wir mussten nicht mal was aus dem Insert aussortieren. Wenn geschickt packt, passt immer noch alles rein. Müsste aber nachgucken, um sicher zu sein.


    Aber in den großen Trays kann man die Spielsteine dann nicht einfach jedem in die Hand drücken. Man muss sie rausnehmen und auf den Tisch legen. Wirklich praktisch ist es doch, wenn jeder sein Schälchen hat? Für Aufbau und Abbau.

  • Prodigy1971

    Stimmt, aber diese Kartendeck-Plastik-Schachteln (haben die einen Namen?) nutze ich bislang für so was nicht. Vielleicht muss ich auch mal welche holen.

    Sehr zu empfehlen ist hier Frobis:

    Kunststoffboxen für Spielkarten - Frobis

    Danke - leider stehen die Größen nicht dabei. Ich fänd toll, wenn für jeden Spieler da die Holztoken, Karten und Gehege rein passen sowie 5 X-Token (und ggf. 25 Start-Geld)

  • Beim Insert warte ich noch auf ein gescheites aus Holz - und die Hersteller wohl auf die bald anzukündigende Erweiterung :)


    PS: Ich hoffe, ihr habt das Erweiterungs-EasterEgg (Teaser) in der Anleitung schon entdeckt?



  • Es ist schade, dass es noch immer keine Plastikschalen für die gängigen Brettspielkartengrößen gibt, sondern immer auf Skat/Doppelkopf referenziert wird.

    man kann Deck Box von Ultra Pro nehmen

    Ultra PRO


    Natürlich nicht im Centbereich wie die anderen


    Gibt es in verschiedenen Größen und Farben

    So kann man nach Spielerfarbe und verschiedenem Stauraum passend wählen



    ZB bei Fantasywelt

  • Gestern erhielt ich die 1234 AP für 3456 Unterstützungen-Zielkarte. WTF, das ist wirklich allerschwerste Sahne ?!?

    Das braucht erstmal viele Tiere im Zoo mit denen man überhaupt ein Ziel ansteuern kann, oder auf dieses triggern kann. Danach, oder parallel dazu, Tiere die man auswildern kann, und man ist essentiell auf Projektkarten angewiesen um dies zu können. Welche natürlich auch noch passen müssen. Uuuuuuund, man braucht auch, und das besser viel zu früh als normal, noch wenigstens 3 Verbandstüppies um in einer Runde, auch die lieber viel zu früh als spät, die Verbandsaktion auf Ziele 2x ausführen zu können. Und XMarker um sie möglichst nah oder oft spielen zu können. Wenn alle vorherigen Hürden überwunden wurden. Uuuuuuuuuuuund die ersten Verbandsaktionen steckt man ja doch lieber mal in einen Partnerzoo und eine Uni und gerade später mit Karte flippen, Tüppie bekommen und 2 AP da wie dort die wahrlich kein schlechter Deal sind.

    Das sind ein paar viele "unds" im Unterschied zu 12 Ruf erreichen, oder 8/4 Klein/Großtiere im Zoo haben. Das Ziel finde ich ein bisschen over the top.

    Wie sind da eure Erfahrungen ? Vor allem bei ebendieser Karte mit Blick auf das nächste Thema ....

    Wenn Du Zielkarte 005 meinst:


    Du musst nicht alle Klötzchen auf Artenschutzprojektkarten haben, sondern es gelten auch die Klötzchen, die Du für Spenden los wirst. Und Spenden geht mit upgegradeter Verbandskarte ja zusätzlich, ohne Verbandsmitarbeiter. Dadurch ist die Karte gut zu erfüllen.


    Steht im Glossar auf S. 8: "005: Du kannst die Anzahl immer an den fehlenden Markierungssteinen am linken Rand deines Zooplans ablesen."


    Ich finde die Karte, die einen fast leeren Zoo belohnt, extrem schwer. Und auch die Karten, die Berg- oder Wassersymbole benötigen, sind nicht immer leicht zu erfüllen.

  • Wenn Du Zielkarte 005 meinst:


    Du musst nicht alle Klötzchen auf Artenschutzprojektkarten haben, sondern es gelten auch die Klötzchen, die Du für Spenden los wirst. Und Spenden geht mit upgegradeter Verbandskarte ja zusätzlich, ohne Verbandsmitarbeiter. Dadurch ist die Karte gut zu erfüllen.

    Nee, das müssen schon Artenschutzprojekte sein. :)


    misterx Solo ist die Karte utopisch, da werte ich sie immer mit 1/2/3/4 Artenschutz-Projekten. :)

  • Es ist schade, dass es noch immer keine Plastikschalen für die gängigen Brettspielkartengrößen gibt, sondern immer auf Skat/Doppelkopf referenziert wird.

    Ich habe mir das Set von Home | Brettspielloesung bestellt. Das ist für die Karten sehr gut. Hab dann noch ein Inlay durch kleine Boxen von Swan Panasia ersetzt. Geht auch ohne, aber dann schließt die Box nicht mehr bündig und ich hatte sie noch da.


  • Jep, die Karte sollte man solo eigentlich aussortieren (dürfen). Völlig unmöglich. Selbst im Mehrspieler sollte sie wohl eher 2/3/4/5 sein, dann wäre sie von der Schwierigkeit eher auf einer Stufe mit den meisten Karten (selbst dann gäbe es immer noch deutlich einfachere!). Schätze, das 6er Ziel ist höchstens in einer langen 4-Spieler-Partie möglich, wenn mindestens 3 Projekt-Karten zusätzlich zu den Basisprojekten ausgespielt werden.

  • Nee, das müssen schon Artenschutzprojekte sein. :)


    misterx Solo ist die Karte utopisch, da werte ich sie immer mit 1/2/3/4 Artenschutz-Projekten. :)

    Jep, die Karte sollte man solo eigentlich aussortieren (dürfen). Völlig unmöglich. Selbst im Mehrspieler sollte sie wohl eher 2/3/4/5 sein, dann wäre sie von der Schwierigkeit eher auf einer Stufe mit den meisten Karten (selbst dann gäbe es immer noch deutlich einfachere!). Schätze, das 6er Ziel ist höchstens in einer langen 4-Spieler-Partie möglich, wenn mindestens 3 Projekt-Karten zusätzlich zu den Basisprojekten ausgespielt werden.

    Mich erinnert die Karte immer ein wenig an die Brutverwalter-Bonuskarte aus Flügelschlag. Dort bekommt man pro Vogel mit 4 Eiern drauf einen Punkt. Das klingt auch nach viel Aufwand für wenig extra Punkte. Aber in beiden Fällen gilt: jeder Schritt in Richtung der Zielerfüllung gibt selbst schon ordentlich Punkte. Bei anderen Endwertungskarten kommt man zwar leichter auf die 4 Artenschutzpunkte aber macht währenddessen erstmal nichts gut.

  • Jep, die Karte sollte man solo eigentlich aussortieren (dürfen). Völlig unmöglich. Selbst im Mehrspieler sollte sie wohl eher 2/3/4/5 sein, dann wäre sie von der Schwierigkeit eher auf einer Stufe mit den meisten Karten (selbst dann gäbe es immer noch deutlich einfachere!). Schätze, das 6er Ziel ist höchstens in einer langen 4-Spieler-Partie möglich, wenn mindestens 3 Projekt-Karten zusätzlich zu den Basisprojekten ausgespielt werden.

    Mich erinnert die Karte immer ein wenig an die Brutverwalter-Bonuskarte aus Flügelschlag. Dort bekommt man pro Vogel mit 4 Eiern drauf einen Punkt. Das klingt auch nach viel Aufwand für wenig extra Punkte. Aber in beiden Fällen gilt: jeder Schritt in Richtung der Zielerfüllung gibt selbst schon ordentlich Punkte. Bei anderen Endwertungskarten kommt man zwar leichter auf die 4 Artenschutzpunkte aber macht währenddessen erstmal nichts gut.

    Guter Einwand. Hat aber auch was mit Psychologie zu tun. Man will ja das Gefühl haben, so eine Karte auch schaffen zu können. Da hält: "Ich schaff sie zwar nie, mach aber beim Versuch noch Extrapunkte" einfach nicht mit. 🤷🏻‍♂️😊

  • Als zweite Anfrage an Dich: Ob man die Punkte am Ende des Spiels voneinander subtrahiert ODER einfach aufaddiert, ändert ja nichts am Ergebnis. Statt 20 zu -20 kommt halt was mit Differenz 40 raus. (100:60 oder so). Rein psychologisch betrachtet, macht es aber schon einen Unterschied, ob man 60 Punkte gemacht hat, oder man noch nicht mal an der Wertung teilnimmt, weil man so schlecht war. Gab es da während des Designprozesses Gedanken zu? Gerade bei Erstpartien fand ich das ziemlich destruktiv, wenn die Spieler ihren schönen Zoo begucken und dann noch nicht mal einen Punkt gemacht haben.

    einfach aufaddieren geht nicht wirklich. Aus 10 AS und 100 Attraktion würde 110. Aus 30 AS und 70 Attraktion nur 100, obwohl das besser wäre.


    Wie hier schon besprochen, kannst du aber die ersten 10 AS Punktex2 und dann jeden weiteren x3 nehmen und dann addieren..

    Und weil das viel umständlicher ist kannst du auch einfach bei jedem 100 Punkte addieren (comfy scoring variant). Das meinte ich letztes Mal durchaus ernst. Oder kommt man sich dann veräppelt vor weil zu einfach? Es ist dasselbe. Was entscheidet ist immer die Differenz und nie die absolute Zahl.

  • zu den Endwertungen: es ist schon so, dass man bei den Karten mit Zielen, die man sowieso erfüllen will, bzw. die keine Aufrüstvoraussetzungen haben etwas drauflegen muss für die Punkte zB. Beim Artenschutz. 2-3 Projekte will man immer erfüllen, da muss es keine Extrapunkte geben imho :)

    Aber klar im solo sind alle Wertungen die bestimmte karten/symbole benötigen etwas schwieriger mit 4 abzuschließen. Muss man aber ja auch gar nicht. Erstens hat man eine zweite Endwertung und zweitens müssen sich die marker nur treffen am Ende. Woher die Punkte kommen ist doch egal und es gibt auch keinen Mitspieler der es einfacher hat ;)