Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • ...wobei bei mir dann noch die Frage aufkäme, ob Schrödinger's Katze im Zoo Platz fände, und sich die Möglichkeit eine Auswilderung überhaupt ergäbe?🤔

    Man hat das Tier UND die Artenschutzpunkte? 🤔

    🤣😅...genau so...geil😂

    Definitiv ein Fall für eine sofortige Sponsoren Wissenschafts-Promokarte☝

    Einmal editiert, zuletzt von HUBI ()

  • Gestern war die erste Partie zum Abgewöhnen :(

    Auf der Starthand: 5 Sponsoren, 1 Artenschutz und 2 Tiere, die ich nicht spielen kann (der eine brauchte eine Amphibie und das andere weiß ich nicht mehr). In der Auslage: Auch fast ausschließlich blaue Karten oder weiter hinten weniger gute Tiere (Dingo z.B. der einem ohne andere Raubtiere einfach nur 2 oder 3 3 Attraktion gibt für recht viele Kosten). Die Auslage betraf auch die anderen - aber die hatten wohl mehr Glück beim Ziehen vom Stapel oder der Starthand - Nina konnte jedenfalls zügig das Vogel-Artenschutzprojekt nutzen (ich hab im gesamten Spiel 1 Vogel gesehen). Irgendwann ging es auch bei mir voran - aber bis dahin hatten die anderen vermutlich schon 50-60 Geld mehr eingenommen als ich (ich war noch bei 11 Geld als Andi schon 23 bekam).


    Mein Zoo war der Sponsorenzoo - insofern dache ich zu Beginn noch, dass das was werden könnte, zumal ich auch die Sponsoren-Zielkarte auf der Hand hatte (die ich übrigens übermäßig schwer finde). Leider waren das nicht die Sponsorenkarten, die einem ne gute Engine geben, sondern so sachen wie der Tierarzt (super Karte im anderen Kontext) oder eine, die Auswildern mehr belohnt.


    Fazit: Hat schon mal jemand über eine Form des Mulligans nachgedacht? Es geht ja nicht darum, seine Starthand zu optimieren, sondern einfach nur eine negative Play experience zu vermeiden. "Das Glück ist eine Hure" (Zitat Arthur Spooner ;) ). MathiasW gab es da schon mal Gedanken zu, so als semi-offiizielle optionale Regel? Ich öffne WIRKLICH ungern die Büchse der Pandora (aka Hausregeln), weil dann jeder mit Optimierungsvorschlägen um die Ecke kommt und man sich wie bei Dune Imperium nicht auf die eine Möglichkeit einigen kann, wie der River da dynamischer werden soll.


    Als zweite Anfrage an Dich: Ob man die Punkte am Ende des Spiels voneinander subtrahiert ODER einfach aufaddiert, ändert ja nichts am Ergebnis. Statt 20 zu -20 kommt halt was mit Differenz 40 raus. (100:60 oder so). Rein psychologisch betrachtet, macht es aber schon einen Unterschied, ob man 60 Punkte gemacht hat, oder man noch nicht mal an der Wertung teilnimmt, weil man so schlecht war. Gab es da während des Designprozesses Gedanken zu? Gerade bei Erstpartien fand ich das ziemlich destruktiv, wenn die Spieler ihren schönen Zoo begucken und dann noch nicht mal einen Punkt gemacht haben.

  • Gab es da während des Designprozesses Gedanken zu?

    Siehe auf Seite 9 des Threads: RE: Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)


    Gruß Dee

    Danke fürs Raussuchen!


    Chateau-Tetard Draft wurde bei uns auch schon angesprochen. Fänd ich auch denkbar - aber es gibt ja einige, die draften generell eher blöd finden. Zudem muss ich mir im 4-Spieler spiel halt 8+7+6+5 Karten ansehen, was den Auswahlprozess deutlich verlängert.

  • Fazit: Hat schon mal jemand über eine Form des Mulligans nachgedacht?

    Warum?

    Ich hatte neulich eine Starthand mit 5 Sponsoren, 1 Tier (großer Elefant ... yay!) und 2 Artenschutzkarten.

    Am Ende hatte ich 3 Tiere aber 13 Sponsorenkarten im Zoo, 40 Artenschutzpunkte und war mit 29-26-18 Punkten Zweiter.


    Man kann auch mit solchen Starthänden um den Sieg mitspielen.

  • Wie ich schon sagte: Die Sponsorenkarten waren alles Karten, die mir eben nicht so viel brachten. Wie willst Du ernsthaft mitspielen, wenn Deine Gegner mehrfach mehr als das Doppelte Deines Einkommens erhalten?

    Klar KANN man mit solchen Starthänden ein gutes Spiel abliefern, wenn andere Parameter stimmen. Aber für deine Artenschutzpunkte brauchtest Du ja z.B. offenbar Tiere. Die 3 Basis-Artenschutzprojekte waren Asien, Afrika und Vögel und ich habe von den 3 Sachen exakt 1x Asien gesehen bis zur vierten Pause. Trotz mehrfachem Kartenziehen (vom Stapel). Bei Arche geht es ja darum, aus seinen Karten das beste zu machen. "Das Beste" ist allerdings eben relativ und in meinem Fall eben nicht sehr viel. (immerhin: hurra, ich war recht schnell auf der rufleiste vorne dank Sponsoren und hatte glaub ich als erster 4 Karten geflippt... brachte dennoch kein Einkommen oder gute Quellen für Artenschutzpunkte)

  • Im Mehrpersonenspiel ja, kann man mit praktisch allem was gutes Bauen, auch wenn es frustrierend sein kann, wenn Kombos bei anderen manchmal einfach beim Nachziehen gut Zusammentreffen.

    Mehrpersonenspiel bietet zu zwei/dritt das beste Erlebnis. Wir haben uns die Zoopläne auch noch Mal gedruckt, dass wir beide gleichzeitig auf der gleichen Map spielen können.

    Wenn macht es vielleicht auch Sinn den Zoopläne erst nach der Starthand auswählen zu dürfen.

    Gibt genug Raum für Optimierung des Spielerlebnisses in der eigenen Gruppe



    Im Solo mit fixer Rundenzahl bis Pause und Abhängigkeit von zB zwei Aktionskarten, wo die anderen ansich nicht für X-Aktion genutzt werden sollte, sieht das anders aus, mit mieser Starthand plus Erstauslage.

  • Also ich finde jetzt Mulligan noch weit weg von Hausregeln, da das Spiel ja noch gar nicht begonnen hat. Klar kann man aus allem etwas machen, aber trotz seiner Komplexität sollte AN ein Wohlfühlspiel bleiben. Und mit 5 Sponsoren und 2 Tieren, die am besten noch etliche Voraussetzungen haben, macht es nicht allen Spielern so viel Spaß.

    Draften würde ich (!) nicht, habe ich schon bei TFM nicht gemacht und führt zu langer Grübelei.

  • Was bitte ist denn "Mulligan"....stehe da gerade auf dem Schlauch.

    Kommt ursprünglich aus dem Golf - ein missglückter Schlag darf straffrei wiederholt werden. 2. Chance quasi.

    Ich habe den Begriff im Umfeld von Brettspielen auch noch nicht gehört, nehme aber an, dass man halt nochmal neu zieht, wenn die Starthand zu "schlecht" ist.

  • Was bitte ist denn "Mulligan"....stehe da gerade auf dem Schlauch.

    Kommt ursprünglich aus dem Golf - ein missglückter Schlag darf straffrei wiederholt werden. 2. Chance quasi.

    Ich habe den Begriff im Umfeld von Brettspielen auch noch nicht gehört, nehme aber an, dass man halt nochmal neu zieht, wenn die Starthand zu "schlecht" ist.

    Ist bei Magic the Gathering weit verbreitet. Also schlechte Kartenhand (normal 7) abwerfen und dafür eine Karte weniger ziehen. Darf man sogar öfter machen, aber jedes Mal eine weniger.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Was bitte ist denn "Mulligan"....stehe da gerade auf dem Schlauch.

    Kommt ursprünglich aus dem Golf - ein missglückter Schlag darf straffrei wiederholt werden. 2. Chance quasi.

    Ich habe den Begriff im Umfeld von Brettspielen auch noch nicht gehört, nehme aber an, dass man halt nochmal neu zieht, wenn die Starthand zu "schlecht" ist.

    Bei Arkham Horror dem Kartenspiel darfst du auch am Anfang beliebig viele Karten einmalig abwerfen und entsprechend viele nachziehen und die anderen wieder in den Stapel mischen.

  • Kommt ursprünglich aus dem Golf - ein missglückter Schlag darf straffrei wiederholt werden. 2. Chance quasi.

    Ich habe den Begriff im Umfeld von Brettspielen auch noch nicht gehört, nehme aber an, dass man halt nochmal neu zieht, wenn die Starthand zu "schlecht" ist.

    Bei Arkham Horror dem Kartenspiel darfst du auch am Anfang beliebig viele Karten einmalig abwerfen und entsprechend viele nachziehen und die anderen wieder in den Stapel mischen.

    ...und, um noch aktueller zu bleiben, bei MarvelChampions auch. Dort ist der Begriff Mulligan sogar explizit erwähnt (Regelheft Seite 7).

  • Wir haben uns die Zoopläne auch noch Mal gedruckt

    Da ich für meine Juniorvariante Pläne drucken will: Auf was hast du gedruckt? Und wie verarbeitet?


    Gruß Dee

    Normal auf 80g A3

    Dann habe ich die zugeschnitten und Plan 1&2 zusammen geklebt

    Usw


    Hatte erst noch laminieren gedacht, aber ist nicht nötig, meiner Ansicht nach


    Anbei ein Bild mit Testspiel auf gedrucktem Plan

    Durch den Klebestift minimal gewellter Rand


  • Man wirft seine ursprüngliche Kartenhand ab und zieht eine neue (meist verbunden mit einer "Strafe", z.B. dass man nur 6 Karten zieht statt 8 hier)

    ….oder auch ganz straffrei (zb bei MC), aber nur einmalig. Dort hat das sogar taktische Relevanz, da man bei Cpt America so mit höherer Chance den Schild auf die Hand bekommen kann. Übrigens wird der Mulligan dort mit einer beliebigen Zahl abwerfbarer Karten gespielt, also nicht alle oder keine.

    Ich würde das bei AN ebenfalls einmalig genau so spielen wollen. Fünf Sponsorenkarten könnten ja aber auch durchaus dafür sprechen, dass in den allerersten Partien die Mischung der Karten nicht gut geklappt hat. Mit einfachem Mischen ist da bei 200+ Karten keine optimale Verteilung möglich.

  • Das Problem mit dem Mulligan ist, dass es bei Deckbau-Spielen noch mal ne andere Relevanz hat, als wenn beide Spieler einfach zufällig vom Stapel ziehen. Ich könnte bei Magic z.B. auch extra wenig Länder rein nehmen, wenn die Mulligan-Regel besagen würde, dass ich so lange ziehen darf, bis ich 2 Länder auf der Starthand habe - dadurch hätte ich ggf. ein besseres Deck als mein Gegner ohne einen Nachteil zu haben.


    Und auch bei Arche soll es ja nicht so sein, dass man mit einem Mulligan seine eh schon okaye Hand verbessert, sondern einfach nur die Spitzen rausnehmen, wenn man wirklich nix Spielbares auf der Hand hat. Dann hat man ja zufällig eine einfach deutlich schlechtere Ausgangslage - so als wenn einer bei nem regulären Euro mit 10 Siegpunkten mehr starten würde, einfach so. Zufällig.


    Ich glaube aber mittlerweile nicht, dass es dafür ne Regel braucht. Ich denke, WENN der Fall eintritt, würde ich einfach meine Handkarten zeigen und sagen "Guck mal, nur schrott, ich zieh neu, ok?". Das hat ja durchaus was von Etikette -denn das Spiel soll ja allen Spaß machen. Die Alternative wäre aufgeben und direkt ne neue Partie anfangen... was auch bekloppt wäre.

  • Ich denke, WENN der Fall eintritt, würde ich einfach meine Handkarten zeigen und sagen "Guck mal, nur schrott, ich zieh neu, ok?". Das hat ja durchaus was von Etikette -denn das Spiel soll ja allen Spaß machen.

    Naja, dann kann es ja auch umgekehrt so laufen, dass Du statt Schrott auf der Hand plätzlich den a-priori-Turbo zündest. Mit einem Mulligan kann jede(r) beurteilen, ob er mit der Starthand leben möchte oder nicht. Das wäre fair.

  • Gibt es eine Sonderkarte, die 2 benachbarte Kioske erlaubt?

  • Nein

    Das war ein Solotestspiel mit Tochter und da lief es drunter und drüber und da übersieht man gerne Mal was und wird auch nicht so genau genommen, wenn sie Spaß hat


    Kenne keine Ausnahme zu den zwei Feldern Abstand


    Es ging hier darum zu zeigen, wie der gedruckte Plan aussieht.

  • Jetzt hab ich es auch bekommen und gleich mal eine Solopartie gestartet. Meine Güte, ging das in die Hose: -42 Punkte 8|

    Irgendwie ist mir dieser Solomodus suspekt. Ist das wirklich so, dass nach jeder Pause ein Würfel entfernt wird und dadurch die nächste Pause noch schneller ausgelöst wird? Da man ja in den Pausen Einkommen bekommt, schwimmt man am Schluss im Geld aber hat keine Zeit mehr es auszugeben. Das ist doch unlogisch oder mache ich da etwas falsch?

    Sonst sieht es aber nach einem sehr guten Spiel aus, sehr thematisch und macht echt Laune. Könnte sogar dazu führen, dass TFM ausziwhen muss.

  • Ist das wirklich so, dass nach jeder Pause ein Würfel entfernt wird und dadurch die nächste Pause noch schneller ausgelöst wird? Da man ja in den Pausen Einkommen bekommt, schwimmt man am Schluss im Geld aber hat keine Zeit mehr es auszugeben.

    Ja, das ist im Solomodus so. :)

    Du hast 27 Aktionen, schwimmst am Ende im Geld, und musst deine Marker trotzdem zusammenkriegen. :)

    Aber das übt sich!

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Meine Güte, ging das in die Hose: -42 Punkte

    Tröste Dich. Meine Bilanz sieht so aus:

    1. Plan A: 6 Punkte (mit Regelfehlern meinerseits)

    2. Plan 0: -33 Punkte

    3. Plan 0: -38 Punkte

    4. Plan 0: -36 Punkte (jeweils mit 20 Attraktivität gestartet).


    Von Lernkurve im üblichen Sinne kann da glaube ich nicht die Rede sein. Aber ich habe wohl das Plateau erreicht, kann also nur besser werden :D .

  • Ich hatte drei Solopartien bisher. Alle auf Plan 0. Die erste Partie mit Start bei 20 Attraktivität mit 8 gewonnen. Partie 2 und 3 dann mit 10 Attraktivität gestartet und bei -2 und gestern -1 beendet. Nur um gestern zu merken, dass ich in meiner letzten Aktion noch locker das Geld für eine Spende gehabt hätte und ich damit im Plusbereich gelandet wäre 🙈.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bin auf Plan 0 gespannt, wenn ich den Beitrag von hellvet sehe.

    Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg. Aber wie gesagt: ich kann nicht genau einschätzen, wie sich der Regelfehler in der ersten Partie tatsächlich auf den Score ausgewirkt hatte (ich hatte mir, wie irgendwo oben beschrieben, immer die Attraktivität als Geld ausbezahlt, was dazu führte, dass ich schon sehr früh sehr teure Tiere in den Zoo bringen konnte). Möglicherweise ist dann der Unterschied zu den Plan-0-Partien kleiner als es aussieht.


    Und: in der ersten Partie liefen die Zahnrädchen (Tiere, Kategorien=Symbole, Sponsoren und Artenschutzprojekte) wirklich super rund, während in den Folgepartien wirklich Probleme im Sinne von dem, was Brettspiel Dude berichtet hat, auftraten.


    Ich muss mal an der Strategie "mach das beste aus dem, was Du hast" noch etwas arbeiten. Ausserdem habe ich eine neue Strategie, die ich mal ausprobieren möchte: "Denk mal etwas länger nach!" ^^ .

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ausserdem habe ich eine neue Strategie, die ich mal ausprobieren möchte: "Denk mal etwas länger nach!" ^^ .

    Die hat bei mir selten zu Erfolgen geführt...

    Und: Wer kürzer denkt, kann öfter spielen. Wer öfter spielt, hat öfter Chancen auf einen Sieg.

    Ich nenne das "Sieg durch Stochastik"!

  • Gestern meine erste Partie souverän mit 36 zu 17 beendet. Nettes Spiel, den Hype kann ich aber nicht nachvollziehen. Das Verbandstableau mit den Partnerzoos und Universitäten wirkt extrem aufgesetzt und hätte locker gestrichen werden können. Der Einfluss auf die Kartenhand ist etwas zu gering (bspw. Brauchte ich dringend einen Primaten. Es lag keiner aus. 5er Aktion Karten - keinen gezogen. Nochmal ne 1er Aktion Karten + 4 Marker, immer noch keinen gezogen. Kann vielleicht nur Pech sein, hat sich aber schlecht angefühlt.)


    Darüber hinaus ist es schon extrem Multiplayer Solitär. Zumindest im ersten Spiel hat man überhaupt keinen Blick auf den Mitspieler und ich wüsste auch nicht, wieso. Karten wegschnappen vielleicht und das Timing der Artenschutzprojekte... Aber das war's irgendwie schon.


    Ist für mich eine solide 7 mit Möglichkeit zur 8.

  • Gibt es eine Möglichkeit die Geldschwemme im letzten Drittel zu vermeiden? Das fühlt sich sehr unbefriedigend an. Man hat viel zu wenig Aktionen um das ganze Geld zu investieren oder muss man da an Anfang scho anders spielen? Ich habe es eigentlich noch gerne wenn es in einem Spiel überall mangelt.

  • Gibt es eine Möglichkeit die Geldschwemme im letzten Drittel zu vermeiden? Das fühlt sich sehr unbefriedigend an. Man hat viel zu wenig Aktionen um das ganze Geld zu investieren oder muss man da an Anfang scho anders spielen? Ich habe es eigentlich noch gerne wenn es in einem Spiel überall mangelt.

    Ist das nicht einfach eine andere Art an "Mangel", wenn du zu wenig Aktionen und zuviele Möglichkeiten hast? Da musst du halt entsprechend das beste rausholen.

  • Das Verbandstableau mit den Partnerzoos und Universitäten [...] hätte locker gestrichen werden können.

    Dabei ist das ein Kern des Spiels. Aber gut, Great Western Trail würde ja auch ohne die Züge und Schienenleiste funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Gibt es eine Möglichkeit die Geldschwemme im letzten Drittel zu vermeiden? Das fühlt sich sehr unbefriedigend an. Man hat viel zu wenig Aktionen um das ganze Geld zu investieren oder muss man da an Anfang scho anders spielen? Ich habe es eigentlich noch gerne wenn es in einem Spiel überall mangelt.

    Wenn die Geldmarker nicht so hässlich wären dann würde sich das viele Geld denke ich besser anfühlen ;) :D