Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Hinten anstellen bitte, habe drei Wochen vor Dir bestellt ;)

  • So viel Etikette habe ich in diesem Fall nicht :evil:^^

    Hat sich bei dir denn schon was in der Bestellung verändert?

  • So viel Etikette habe ich in diesem Fall nicht :evil:^^

    Hat sich bei dir denn schon was in der Bestellung verändert?

    Ich habe nur eine Standardmail bekommen, dass die Bestellung ans Lager weitergeleitet wurde und keine Änderungen mehr möglich sind.

  • Tja dann hattest du mehr Glück als ich, hab am 19.10. bestellt und meines ist noch nicht eingetroffen :loudlycrying: Wird dann wohl nix mit Weihnachten zocken...

  • Ist Arche Nova Kandidat für Kennerspiel des Jahres oder ist es zu heavy?

    Ich habe es zwar nicht gespielt, aber große Teile einer Erklärung am Nebentisch mitbekommen. Aus meiner Sicht ist das ein klares Expertenspiel, kein Kennerspiel, und kommt somit nur für die Empfehlungsliste in Frage.

  • Dann wird es aber nichts mit "Preisen".

    Guter Stichpunkt um mal von diesem Lieferstatus-Ticker hier wegzukommen. (Nichts für ungut; bin ja selbst auch so. ;))


    Ist Arche Nova Kandidat für Kennerspiel des Jahres oder ist es zu heavy?

    Viel zu heavy!

    Ein guter Kandidat für den deutschen Spielepreis - wenn dort nicht so gerne das Kennerspiel des Jahres oder dessen zweiter Platz gewinnen würde. :)

  • Meine Bestellung bei der Spiele-Offensive von Ende September wurde jetzt verschickt (bzw. das Versandlabel erstellt und demnächst an die Post übergeben)...


    Hmmh, Moment, laut Sendungsverfolgung vor einer Stunde schon zugestellt. Ich bin jetzt leider nicht Zuhause, um das zu überprüfen =O

  • Meine Bestellung bei der Spiele-Offensive von Ende September wurde jetzt verschickt (bzw. das Versandlabel erstellt und demnächst an die Post übergeben)...


    Hmmh, Moment, laut Sendungsverfolgung vor einer Stunde schon zugestellt. Ich bin jetzt leider nicht Zuhause, um das zu überprüfen =O

    Wohnst du im Stockwerk drüber oder im Nebenhaus? 😂

  • Meine Bestellung bei der Spiele-Offensive von Ende September wurde jetzt verschickt (bzw. das Versandlabel erstellt und demnächst an die Post übergeben)...


    Hmmh, Moment, laut Sendungsverfolgung vor einer Stunde schon zugestellt. Ich bin jetzt leider nicht Zuhause, um das zu überprüfen =O

    Wohnst du im Stockwerk drüber oder im Nebenhaus? 😂

    Im Westflügel 8o Nee, hoffe, dass meine Bediensteten das angenommen haben 8-)) Wenn es nicht irgendein Fehler war, denn die Zustellung war angeblich 20 Minuten bevor ich überhaupt die Versandmail bekommen habe :/

  • Viel zu heavy!

    Ihr macht mir bisschen Angst. Ich habe es nur am Rande mitbekommen und dann gesehen, dass es jeder 2. User in seinem Spiel des Monats November hatte.

    Dann habe ich es mir angeschaut und dachte irgendwie eher an ein gehobenes Kennerspiel und bin richtig angefixt worden und hab gehofft es mit meiner Freundin zu spielen :S

    Jetzt schreibt ihr es ist super Heavy und ein klares Expertenspiel :lachwein:

    Naja, einige Kennerspiele haben wir gespielt und auch schon 2 Expertenspiele, damit muss sie jetzt klarkommen! :evil:

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

    Einmal editiert, zuletzt von ImagineWolf ()

  • Viel zu heavy!

    Ihr macht mir bisschen Angst. Ich habe es nur am Rande mitbekommen und dann gesehen, dass es jeder 2. User in seinem Spiel des Monats November hatte.

    Dann habe ich es mir angeschaut und dachte irgendwie eher an ein gehobenes Kennerspiel und bin richtig angefixt worden und hab gehofft es mit meiner Freundin zu spielen :S

    Jetzt schreibt ihr es ist super Heavy und ein klares Expertenspiel :lachwein:

    Naja, einige Kennerspiele haben wir gespielt und auch schon 2 Expertenspiele, damit muss sie jetzt klarkommen! :evil:

    Ihr bekommt das hin, da bin ich ganz sicher ;)

    Zumindest mein "heavy" war bezogen auf: zu heavy für Kennerspiel des Jahres,


    Gruß Tom

  • Viel zu heavy!

    Ihr macht mir bisschen Angst. Ich habe es nur am Rande mitbekommen und dann gesehen, dass es jeder 2. User in seinem Spiel des Monats November hatte.

    Dann habe ich es mir angeschaut und dachte irgendwie eher an ein gehobenes Kennerspiel und bin richtig angefixt worden und hab gehofft es mit meiner Freundin zu spielen :S

    Jetzt schreibt ihr es ist super Heavy und ein klares Expertenspiel :lachwein:

    Naja, einige Kennerspiele haben wir gespielt und auch schon 2 Expertenspiele, damit muss sie jetzt klarkommen! :evil:

    Was TRH sagt. Das Spiel ist für Leute, die regelmäßig Kennerspiele oder auch mal ein Expertenspiel spielen, sehr gut machbar - zumal es ja durch die Anfangs-Zoopläne auch einen sanfteren Einstieg bietet.

    Nur für das Kennerspiel des Jahres ist es eindeutig zu heavy, einfach WEIL es eher ein Expertenspiel, oder bestenfalls ein sehr gehobenes Kennerspiel ist.

  • Mein (bislang eingeschränkter) Eindruck ist auch, dass das für ein Expertenspiel gut zugänglich ist. Es gibt zwar einiges zu beachten, aber dafür auch immer was zu tun, was einen weiter bringt. Man kann sich also nicht so sehr in eine Sackgasse manövrieren. Und die Aktionen selbst sind ziemlich gradlinig: ich will ein Tier spielen? Ich wähle die Tier-Aktion, prüfe dass ich die Voraussetzungen erfülle, lege die Karte aus, bezahle und drehe das Gehege. Fertig, nächster.

  • Mein (bislang eingeschränkter) Eindruck ist auch, dass das für ein Expertenspiel gut zugänglich ist.

    Kann ich auch nur unterschreiben. Die einzelnen Aktionen sind sehr simpel, den Ablauf versteht sicherlich auch ein achtjähriges Kind. Das Zusammenspiel von allem, vor allem mit den Kartenupgrades, was wiederum andere Aktionen zulässt, macht es zu einem Expertenspiel. Aber dennoch: Die Regeln sind nicht so kompliziert. (Und nach wie vor gibt es ja meine abgespeckte Junior- und Familienvariante. ;) )


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Dann habe ich es mir angeschaut und dachte irgendwie eher an ein gehobenes Kennerspiel und bin richtig angefixt worden und hab gehofft es mit meiner Freundin zu spielen :S

    Jetzt schreibt ihr es ist super Heavy und ein klares Expertenspiel

    Rekordverdächtig "super heavy" jetzt auch nicht. BGG Gewicht "medium heavy", 3.7...4.0 würde ich sagen, so ganz grob auf einer Ebene mit Mombasa, Great Western Trail, Underwater Cities oder Spirit Island. Auf jeden Fall umfangreichere Regeln und komplexere Mechaniken als ein Terraforming Mars, Puerto Rico oder ein Marco Polo (welches seinerzeit auch schon zu heavy fürs Kennerspiel war).

    20 Seiten Regeln plus Glossar - solche Spiele wollen vorbereitet und sauber erklärt werden, Schachtel erst am Spieleabend aufmachen und Regeln gemeinsam lesen wäre eher schwierig. Meine Erfahrung mit Spielen dieser Gewichtsklasse: Nur mit Spielern spielen, die schon etwas Erfahrungen mit komplexeren Spielen haben (egal ob Brettspiele, Magic, Tabletop,...) und Lust haben, sich in so ein Spiel hineinzufuchsen. Ist alles keine Raketenwissenschaft, aber man muss das wollen. Wenn man das nicht wirklich will oder es zu viel Neues auf einmal oder zu viel nach einem langen Arbeitstag ist, dann wird so ein Spiel auch mal zur Quälerei.

    Ob's für dich und deine Holde jetzt (oder in Zukunft mal) das richtige Spiel sein wird musst du dir letztlich selbst überlegen (oder sie ergebnisoffen fragen ;)).

  • Beim Anspieler gibt’s immer so nette Filzschälchen dazu. 👍🏽


    Ich glaube übrigens, dass die Versorgungslage besser sein wird, als wir das hier gerade vermuten. Die Kontingente einiger populärer Online-Shops sind halt schon erschöpft, aber das Spiel geht auch flächendeckend raus. Der Laden, in dem ich war, hatte 4 Stück ohne Vorbesteller-Liste im Regal.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Hab’s im Oktober anlässlich der Pegasus-Rabattaktion vorbestellt. Bis gestern stand auf der Shopseite „Erscheint 2021“. Seit eben wird „nachbestellt“ angezeigt. Keine Versandbstätigung. 😢

  • Hab’s im Oktober anlässlich der Pegasus-Rabattaktion vorbestellt. Bis gestern stand auf der Shopseite „Erscheint 2021“. Seit eben wird „nachbestellt“ angezeigt. Keine Versandbstätigung. 😢

    So wie ich das drüben im Pegasus-25%-Thread mitbekomme geht uns das allen so. Würde noch nicht die Hoffnung aufgeben; das könnte auch nur für Neubestellungen gelten.

  • Hab’s im Oktober anlässlich der Pegasus-Rabattaktion vorbestellt. Bis gestern stand auf der Shopseite „Erscheint 2021“. Seit eben wird „nachbestellt“ angezeigt. Keine Versandbstätigung. 😢

    So wie ich das drüben im Pegasus-25%-Thread mitbekomme geht uns das allen so. Würde noch nicht die Hoffnung aufgeben; das könnte auch nur für Neubestellungen gelten.

    Dein Wort in ... wessen Ohr auch immer :D

  • Morgen geht meine Rezension online und es ist zwar absolut ein Expertenspiel, spielt sich aber nach wenigen Zügen so fluffig, das es dann sehr locker von der Hand geht. Dazu ist durch die hohe Thematik das Merken von Regeln sehr einfach. Daher kann man es auch in Runden spielen, wo Expertenspiele weniger angesagt sind. Was dann nur alle definitiv mitbringen müssen ist Zeit. Ich selber liebe Arche Nova und für mich ist das Teil mega großes Kino.

  • Nach mittlerweile 22 Partien zu zweit kann ich nur sagen: was ein hervorragendes Spiel! Spielt sich in 90 min und ist einfach durchgängig fesselnd. Viele Wege führen zum Sieg, es gibt nicht nur die eine Strategie... Auch wenn man das vielleicht noch nach den ersten Partien denkt. Viel Spaß beim Erkunden für alle, die es jetzt bekommen!

  • Bekommt man das Spiel jetzt aktuell noch irgendwo online in den nächsten Tagen bzw. Wochen oder ist das Warten auf den nächsten Printrun angesagt!? :whistling:

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.