Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • ...hätte ich gerne genommen, aber das waren schon die Tiere, die auch größenmäßig passend im Angebot waren. So kann sich jeder zumindest ein Tier aussuchen. :)

  • Mir kommt das alles so vor, als wenn hier 100 Leute vor dem Zaun stehen und auf den Eintritt zum Konzert warten, während sich ein kleiner Teil der Fan-Gemeinschaft dahinter bereits überlegt, welche Häppchen wohl der nächste Gang bietet und ob auf der Aftershowparty der Champagner auch kalt genug ist. :sonne:

    Hey Leute, wie soll man 14 Seiten und über 500 Beiträge durchackern, wenn die Tore irgendwann mal endlich öffnen und man sich in der Konzertpause fragt, was das für ein grünes Häubchen auf den vertrockneten Häppchen ist? :loudlycrying:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Gestern Abend gab es eine neue Partie. Diesmal zu viert mit zwei neuen. Reine Spielzeit betrug 2:40 h was ich als ok finde, da wir zu zweit i.d.R. 2h benötigen. Bin Spielern die es kennen würde ich schätzen, dass man auf 2:15-2:30 h kommen kann. Nun zur Partie:

    Da die beiden noch nicht lange intensiv spielen und eig. nur mit uns, war das hier wieder zu Beginn eine Regelflut für sie. Wurden dennoch gut aufgefasst und es gab nur wenige Rückfragen bzw. falsche Züge. Ich schätze, keine 5 Minuten wurden dafür im Spiel benötigt. Um ihnen eine faire Chance zu geben habe ich ihnen Plan A gegeben, während wir auf den "normalen" spielten. Meine Starthand war sehr bescheiden. 3 Tiere, die alle unterschiedlich waren, 3 Sponsoren, die nicht zu den Tieren passten und 2 Artenschutzprojekte, die auch nicht zu den Tieren passten. Also hab ich zwei einfache Tiere gewählt und einen Sponsor sowie Artenschutzprojekt für Vögel. Wenigstens etwas das passte, dachte ich. Wenn man dann allerdings im ganzen Spiel 1 Vogel zieht und es keiner! in die Auslage schafft, bringt einem das auch nichts. Daher wurden die beiden ca. zur Hälfte des Spiels abgeworfen, der eine Vogel kam danach. Spielendekarten waren Ruf von 15 oder 10 Kleintiere. Naja, immerhin 1 Tier der Starthand passte. Relativ schnell habe ich gemerkt, dass Ruf nicht läuft und bin daher auf die Kleintiere gegangen. Zum Schluss hatte ich davon 7, also 2 Punkte. Dazu kamen noch 3 größere Tiere. Dank meinem Plan hatten Standardgehege angrenzend zu einem bestimmt Feld +2 Platz. Die waren dann dort also in 1er oder 2er Gehegen. Insgesamt fand ich es sehr schwer, sich mit Kleintieren einen guten Zoo bzw. Kombo aufzubauen. Den passenden Sponsor hab ich nicht bekommen, hatte insg. auch nur zwei gespielt, der Rest passte einfach nicht. So bekam ich nur immer 3 Geld für meine zwei Jagdtiere. Aber im ganzen Spiel bekam ich fast nur Karten, die extreme Bedingungen haben "36 Geld und zwei Symbole" oder "3 Asiensymbole und 30 Geld in 5er Gehege" etc. Die Tiere sind ja alle cool und hätte ich gerne, aber es waren iwie zu viele davon, die in meinen Zoo wollten ^^

    Im Grunde zog sich die Partie für mich ungemein, da ich einfach nicht voran kam. Ging zwei anderen genauso. Lediglich die neue hatte passende Karten. Zu Beginn direkt 3 Reptilien gehabt und da war ihr Plan klar. Sie hat dann zuerst Bauen aufgerüstet und das Reptilienhaus gebaut. Ab dann alle darein, da die ja da häufig keinen Platz benötigen. Zum Schluss hatte sie 6 Reptilien darin plus nochmal so viele weitere Tiere im restlichen Zoo. Sie hat dann auch mit 20 zu -35:-35:-41 gewonnen. Relativ lange konnte ich bei ihr bei der Attraktivität mithalten, aber das änderte sich irgendwann ganz plötzlich. Sie hatte dazu noch drei Artenschutzprojekte gezogen die sie alle leicht erfüllen konnte. Von uns anderen dreien hatte ich 1, die anderen beiden keins. Bei dem Projekt habe ich mit Mühe und Not 3 Punkte erhalten.

    Fazit:

    Plan A vs. die normalen werde ich nicht noch einmal machen. Der Bonus ist einfach zu groß und meiner Frau und mir wurde das nach ca. 90 Minuten klar und wir haben ab da eig. resigniert. Wir hatten den Plan A nur einmal gespielt und Plan 0 ebenfalls. So stark hatte ich sie nicht in Erinnerung mit: je 2 Artenschutzpunkten für die Arbeiter, Zoo und Uni-Leiste vs. 3 auf alle Leisten verteilt. Dazu noch die besseren Boni auf dem Plan: bis zu 20 Geld vs. 0, 4 Ruf vs. 2 und den Startgebäuden was 2 gesparten Aktionen und 8 mehr Geld gleichkommt. Für ein Artenschutzprojekt (sie hat 5 geschafft, ich so grade 2...) spielte sie nach der ersten Pause den Marker für 1 Artenschutzpunkt als Einkommen aus, der auf den anderen Plänen fehlt. Wir haben anschließend geschätzt, dass sie 3 (für die Leisten) + 5-6 (für das Einkommen) = 8-9 Artenschutzpunkte erhalten hat, die wir gar nicht machen können. Die 20 Geld hatte sie sich alle geholt. Ja, ihr Partner war genauso schlecht wie ich, er kommt aber bisher immer schlechter in neue Spiele rein und dazu probiert er viel aus, ohne ein Ziel zu verfolgen. Dennoch war es schon krass zu sehen, wie man ordentlich davon marschieren kann, wenn die Karten einfach super passen und bei anderen nicht. Das das Kartenglück auch nur einer Person zukommt hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Ich vermute stark, dass der Plan einen Großteil zu ihrem deutlichen Seig beiträgt. Oder meine Frau und ich sind zwar gleich gut, aber insg. doch einfach grottig in dem Spiel :S

    Aktuell bin ich mir unschlüssig, ob ich es nochmal zu viert probieren möchte. Die beiden waren auch sehr angetan von dem Spiel, sagten aber auch, dass es sich doch zum Schluss zog, vor allem, da drei von uns keinen wirklichen Fortschritt bei sich erkennen konnten. Viel Zeit ging aber, besonders zu Beginn, dafür drauf, dass sie die Karten verstehen mussten. Vermutlich werde ich es noch einmal mit ihnen probieren um zu schauen, wie es sich spielt, wenn alle das Spiel kennen. Ansonsten bleibt es halt dabei, dass wir es zu zweit spielen. Auch nicht weiter schlimm. Vom Spielgefühl her habe ich da keinen gravierenden unterschied feststellen können.

  • Spannender Bericht, danke. :)

    Nur am Rande: Ich persönlich mag die Kleintier-Strategie! Man muss halt schnell seine Bau- und Tierkarte aufbessern, und dann 1er- und 2er-Gehege spammen (und evtl. einen Streichelzoo bauen). Mein Rekord waren mal 15 Kleintiere!
    Hängt natürlich auch wieder etwas von den Karten ab, aber wenn die halbwegs hinhaut, fühlt es sich schon schön an, seinen Zoo mit Gehegen und Tieren vollzuballern. :)
    Macht mir jedenfalls mehr "Spaß", weil mehr "Zoobaugefühl" als die Großtier-Strategie oder die mit Wasser- oder Kletterpark ... :)

  • Gestern gab es eine Erstpartie für meine beiden Mitspielerinnen - und wir haben direkt die fortgeschrittenen Boards genutzt, da die beiden durchaus auch sonst recht einfach Expertenspiele runterspielen. Gedauert hat das Ganze mit Erklären etwa 3 Stunden. Irgendwie "fluppte" es bei mir - verschiedene Artenschutzprojekte konnte ich gut erfüllen (5 Wissenschaft, ein großes Afrika-Tier auswildern) - und hatte recht früh eines erfüllt, was mir immerhin direkt den Verbandsmitarbeiter gab, der mir so früh im Spiel ECHT geholfen hat (mein erstes Tier war der Gepard, der 2 Raubtiersymbole hat und damit konnte ich früh das Basisprojekt Raubtiere erfüllen - das gab mir einerseits 2 Artenschutzpunkte und brachte mich dort über die erste Schwelle UND schaltete mir den Mitarbeiter frei. Sehr mächtig!). Mein Streichelzoo war durchaus profitabel mit 3 Tieren. Ich hatte den Zooplan, der einige Gehege größer macht - hab ich gar nicht gebraucht, weil ich ohnehin eher zufällig hauptsächlich kleine Tiere ausgespielt habe (mein Ziel war auch, mehr Tiere von 4 Sorten als meine rechte Mitspielerin zu haben, insofern waren "viele Tiere" sicher sinnvoll.


    Gewonnen hab ich 35 zu zwei größeren minus-Ständen... Spaß gemacht hat es den beiden dennoch sehr.


    Was ich immer wieder spannend finde: Welche Karte upgrade ich NICHT? Eine bleibt ja in jedem Falle über... Die mich größten Nachteile sind:

    - Karten: Ich kann keinen Ruf über 9 bekommen

    - Tiere: Ich kann keine Tiere aus der Auslage spielen und meistens eh nur eines

    - Bauen: Ich muss umständlich um Störungen im Board drumrum bauen UND kann immer nur ein Gebäude stellen (statt z.b. 5 Pavillons)

    - Verband: Keine Spenden möglich, nur 2 Partnerzoos

    - Sponsoring: Gerade am Anfang ist das 2X-Geld teils echt sinnvoll - später nimmt die Karte an Nützlichkeit ab


    Abschließend eine Regel-Sache, die mich irgendwie umbringt:

    In JEDEM Spiel, das ich kenne ist es so, dass Karten, die "Wenn ein X ins Spiel kommt, dann..." nicht selbst triggern. Bei Magic nicht (z.B. ein Enchantment, das sagt: Für jedes Enchantment, das Du spielst, schieße 1 Schaden" würde für sich selbst keinen Schaden schießen. Bei Ascension würde ein Konstrukt, das sagt "Für jedes Konstrukt, das Du spielst, erhälst Du 2 Ehre" für das sich selbst-Ausspielen keine Ehre generieren". Das hat gute Gründe:

    Eine Karte kann ENTWEDER im Spiel ODER nicht im Spiel sein (z.B. weil sie gerade gespielt wird).

    IST sie bereits gespielt, also IM Spiel, dann kann der Effekt von "Wenn eine Karte gespielt wird" eigentlich nicht mehr triggern, da sie ja nicht mehr gespielt wird.

    Ist sie noch NICHT gespielt, dann kann der Effekt von "wenn eine Karte gespielt wird" noch nicht triggern, weil die Karte ja noch nicht im Spiel ist...


    hier hätte ich mir ehrlich eine andere Formulierung gewünscht.


    Eine andere Sache von gestern: Farbwahl: Die rote Farbe "Voraussetzung" auf Karten hat dieselbe Farbe wie "Australien". Wenn also "Partnerzoo" als Voraussetzung da steht, dann denken alle, mit denen ich das bislang gespielt habe, zuerst an "Partnerzoo: Australien" und nicht an den von dem passenden Tier

  • Tatsächlich triggern die Konstrukte bei Ascension sich selbst. Steht auch meist extra so darauf.

  • Huutini Danke :) Ach Streichelzoo... Habe ich nach der ersten Pause gebaut und ein Tier reingepackt. Danach wollte keins mehr zu mir. Aber die Gewinnerin zieht mit einem mal 3 auf die Hand und freut sich wie sonst was. Wie gesagt, es lief einfach nicht X/ Kleintiere hätte ich ja gerne mehr gemacht. Hatte sogar noch 1 oder 2 Gehege leer, da ich vorbereitet sein wollte. Aber wenn nichts kommt, bringt das nichts. Es war einfach blöd.

    Bin am überlegen, mal meine Frau zu fragen, ob sich nicht jeder mal Plan und Zielkarte aussuchen soll und wir so starten. Dann könnte man mal ganz gezielt was ausprobieren und schauen wie das klappt.


    - Bauen: Ich muss umständlich um Störungen im Board drumrum bauen UND kann immer nur ein Gebäude stellen (statt z.b. 5 Pavillons)

    Du darfst so oder so nur 1 Pavillons bauen, außer du hast den Sponsor Ingenieur, dann darfst du 1 Gebäude 2x bauen. Steht aber auch auf der Karte drauf, dass man jeden Typen nur einmal bauen darf. Haben wir beim ersten mal auch falsch gemacht ;)

  • In JEDEM Spiel, das ich kenne ist es so, dass Karten, die "Wenn ein X ins Spiel kommt, dann..." nicht selbst triggern.

    Ist das TfM nicht auch so, dass es Karten gibt die ihr eigenes Symbol mit einbeziehen?

    Ja, i.d.R. jede Karte. Daher war das für mich hier auch logisch. Von den vom Dude erwähnten kenne ich aber auch bzw. habe ich keins von gespielt.

  • Solange das Spiel in sich konsistente Regeln aufweist, sollte das mit den Karten doch egal sein. "Ich kenne da aber die und die Spiele, die machen es anders..." - Wayne interessiert's. Bei der großen Streuung der Karten in dem riesigen Stapel halte ich selbstbeziehende Effekte beim Ausspiel gar für angeraten - wie oft kommt man denn danach noch in den Genuss dieser Vorteile? Ist auch nicht wirklich planbar, wenn man Pech hat, gar nicht mehr.

  • Aber es ist doch sehr gut formuliert ... :/

    Du musst, BEVOR du eine Karte ausspielst, die Bedingungen der Karte erfüllen.
    Dann spielst du sie aus.
    ANSCHLIEẞEND führst du die Effekte aus.

    Das heißt, wenn du die Karteneffekte ausführst, sind die Symbole der Karte bereits im Spiel.

    Du hast doch gestern selbst den Streichelzoo gefüllt. Da ist es doch auch logisch:
    1.) Erfülle die Bedingung.
    2.) Spiele die Karte (und setze das Tier in den Streichelzoo).
    3.) Führe den Effekt aus (3 Attraktivität pro Tier im Streichelzoo).

    Dass du schon für dein erstes Tier im Streichelzoo 3 Attraktivität bekommst (und für die späteren 6 und dann 9) erscheint dir doch auch nicht seltsam, oder?
    Das heißt, die Karten in AN funktionieren alle sehr säuberlich und glasklar formuliert nach exakt demselben Schema:


    1.) Bedingungen checken.
    2.) Karte ausspielen.
    3.) Effekt ausführen.

    Und das schließt die Symbole der gespielten Karte doch automatisch mit ein ... :/

  • Wir waren da in unserer Erstpartie auch erst etwas unsicher, bei TfM steht es auf den Karten teilweise mit drauf wenn die Symbole der Karte mit zählen.


    Beim ersten streichelzootier war es dann aber recht logisch, ansonsten würde das erste Tier dort ja nichts geben.

  • - Bauen: Ich muss umständlich um Störungen im Board drumrum bauen UND kann immer nur ein Gebäude stellen (statt z.b. 5 Pavillons)

    Wenn ich das so interpretiere, wie es da steht, dann habt ihr dies IIer-Seite von Bauen falsch gespielt.

    Auf der Karte steht »Baue 1 oder mehrere verschiedene Bauwerke mit einer Gesamtgröße von maximal X«


    Du darfst also nicht in einer Aktion 5 Pavillons bauen, weil die nicht verschieden sind.

  • Ich hatte das so interpretiert, dass ich z.B. sowohl einen Kiosk als auch einen Pavillon bauen kann, da es ja unterschiedliche Gebäude sind (wenn auch gleich groß). Ein 1er-Gehege unterscheidet sich auch von einem 2er-Gehege.

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • ChTable

    Danke für den Hinweis, dass haben wir auch falsch gespielt.


    Ist in der Anleitung definiert, was unterschiedliche Gebäude sind? Ist "Gehege" ein Gebäude, oder sind ein 1er- und ein 2er-Gehege unterschiedlich?

    Jedes Plättchen, das dieselbe Größe, Form, Name und Funktion wie ein anderes hat, ist zu diesem gleich und zu allen anderen unterschiedlich.
    Kurz gesagt, unterschiedliche Gebäude sind:
    1er Gehege
    2er Gehege
    3er Gehege
    4er Gehege
    5er Gehege
    Pavillon
    Kiosk

    Von jedem davon darfst du pro Aktion jeweils nur eines bauen, wenn dir keine Karte was anderes erlaubt.

    Die Sondergebäude durch Karten sind ja eh Unikate, und dass man von Streichelzoo, Vogelvoliere und dem Reptilienhaus grundsätzlich jeweils nur eines im Zoo haben darf, ist ja auch schon etabliert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Karte sagt: "Wenn Du ein Wissenschafts-Symbol spielst, bekommst Du 1 Artenschutz-Punkt" (Universität)


    Die Karte selbst kommt ins Spiel - solange wie sie ins Spiel kommt, ist der Kartentext nicht aktiv.

    Dann ist sie im Spiel und JETZT ist der Kartentext aktiv - ab sofort bekomme ich also für das Spielen einer solchen Karte 1 Punkt.

    Wenn sie sich selbst belohnt (was sie ja tut), dann belohnt sie in dem Moment aber nicht das SPIELEN einer Karte, sondern das "gespielt haben" einer Karte.


    Noch einmal: es gibt für die Karte 2 Zustände: Im Spiel oder nicht im Spiel. Wenn sie im Spiel ist, kann sie nicht gleichzeitig gerade gespielt werden und sich damit selbst triggern.

  • Brettspiel Dude und Huutini ich sehe nicht, wie sich eure Posts widersprechen. Es sind nur unterschiedliche Karteneffekte.

    Wenn eine Karte gespielt wird, die danach für bestimmte Symbole einen Bonus gibt, dann so wie bei Huutini, wenn die Karte das Symbol selbst hat. Wenn man den Bonus für das Spielen einer Karte mit dem Symbol bekommt, dann wie der Dude beschrieben hat.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • - Bauen: Ich muss umständlich um Störungen im Board drumrum bauen UND kann immer nur ein Gebäude stellen (statt z.b. 5 Pavillons)

    Wenn ich das so interpretiere, wie es da steht, dann habt ihr dies IIer-Seite von Bauen falsch gespielt.

    Auf der Karte steht »Baue 1 oder mehrere verschiedene Bauwerke mit einer Gesamtgröße von maximal X«


    Du darfst also nicht in einer Aktion 5 Pavillons bauen, weil die nicht verschieden sind.

    Auch noch mal danke - wurde wohl im Eifer des Gefechts überlesen.

  • Okay, jetzt verstehe ich, was du meinst, sehe aber das Problem trotzdem nur bedingt, bzw. dann in deiner Prägung begründet. Denn:

    Dann ist sie im Spiel und JETZT ist der Kartentext aktiv - ab sofort bekomme ich also für das Spielen einer solchen Karte 1 Punkt.

    "Potaeto, Potato". Im Kern ist auch das einfach: Wenn die Regel sagt, gilt für die gespielte Karte mit, ist das eine simple Regel, die man sich merken muss. Da sie ständig gilt, muss man sie nicht mal kartenweise überprüfen.

    Wie oben schon jemand meinte: Wenn du Prägungen und Gewohnheiten aus anderen Spielen mitbringst, kannst du das dem Spiel nicht anlasten. Darauf kann die Regel ja keine Rücksicht nehmen.


    Ich sehe da aber wie Sepiroth keinen Widerspruch.

    Die eine Aktion gibt dir einmalig etwas für die Anzahl der Symbole, die nach dem Ausspielen in deinem Zoo VORHANDEN sind.

    Die andere (von dir gemeinte) Aktion gibt dir etwas für die Anzahl der Symbole, die nach dem Ausspielen der Karte HINZUGEKOMMEN sind. Auch hier also wieder die Reihenfolge:

    2.) Karte ausspielen.

    3.) Karteneffekt auslösen.


    Der Karteneffekt fragt ab, wie viele der Symbole (oder ob welche) hinzugekommen sind. Auch das schließt das eben ausgeführte Ausspielen der Karte mit ein.


    Deiner Deutung nach löst der Effekt in Punkt 2.) aus, also parallel zum Kartenausspielen.

    Alle gelben und blauen Karteneffekte treten aber in Punkt 3.) in Kraft, also nach dem Ausspielen der Karte, und schließen damit die gerade gespielte Karte mit ein.


    Ich sehe zwar, wo dein Problem mit dem Tempus in der Formulierung herkommt (Präsens statt Perfekt), sehe hier aber das Problem in deiner Prägung und Lesart, nicht in der Formulierung. Die finde ich nämlich nach wie vor glasklar. 🤔

  • Bin jetzt nicht ganz sicher ob ich euch richtig verstehe. Aber dieses Beispiel aus der Regel zeigt doch gut, dass es für die Karte selbst auch schon den Bonus gibt:



    Edit: Ach.... ich check erst jetzt, dass es bei eurer Diskussion um die Formulierung geht, nicht um die Regel an sich ;) ... egal, ich lass es trotzdem mal drin. Vielleicht sind ja andere auch so verwirrt worden wie ich gerade ;)

  • Tja, es gibt wohl keine Anleitung, die nicht von mindestens einer Person anders verstanden wird als von anderen. Ich habe diese Diskussion, weil ich etwas anders als von der Regel angedacht war verstanden habe, auch schon öfters geführt.


    Brettspiel Dude Also ich hab eben extra in „Ascension“ geschaut und sogar ein Foto gemacht (war dann aber hinfällig, weil andere schneller waren). Dort triggern sich die Konstrukte, die sich andere Konstrukte oder Typen beziehen immer sofort selbst. Und das ist in „Arche Nova“ einfach die Grundregel, damit es nicht auf jeder Karte explizit stehen muss.


    Gibt es denn irgendeine Karte, die etwas triggert und das Symbol auch gleich mitbringt, aber explizit nicht auf sich selbst angewendet wird. Ansonsten ist die Regel "Karte in die Auslage spielen, danach sichtbare Symbole zählen (also auch die gerade gespielte Karte, außer Du kneifst ein Auge an der Stelle zu)" doch eingängig, oder?

    Noch einmal: es gibt für die Karte 2 Zustände: Im Spiel oder nicht im Spiel. Wenn sie im Spiel ist, kann sie nicht gleichzeitig gerade gespielt werden und sich damit selbst triggern.

    Steht das so in der Anleitung oder ist das Deine Definition? Bzw. zählst Du eigentlich sogar drei Zustände auf, was der Standard bei den meisten solcher Spiele ist:

    1. "Auf der Hand"
    2. "Wird gerade ausgespielt" bzw. manchmal auch "wurde in dieser Runde ausgespielt" (wie bei Ascension)
    3. "ist im Spiel/Auslage".

    Und bei "Arche Nova" kommen die Effekte von Karten halt erst nach 2 und 3 zur Ausführung.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • "Fantastische Lamas"? Ist das die erste Erweiterung?


    Gestern noch ne Erstpartie. Die Meinung der beiden neuen (Expertenspieler*innen):

    - Die eine war frustriert, weil sie - ohne Zweifel - den coolsten Zoo von allen gebaut hat. Die Tiere waren abwechslungsreich (und nicht wie bei mir ein Vogelpark), sie hat den Zoo voll gebaut - und dennoch haben sich ihre Marker nicht überkreuzt. Das fand sie irgendwie unverständlich. Sie hatte sehr viel Attraktion, aber kaum Artenschutzpunkte.

    - Spielzeit etwas zu lang. Hier muss man natürlich sagen, dass die Spieler das in der Hand haben. Ggf. wäre dennoch ein Anreiz gut gewesen, noch mehr Druck zu machen. Gerade zu Beginn ist ja allen irgendwie dran gelegen, das Spiel (so meine Erfahrung) so lang wie möglich raus zu ziehen, um die persönliche Engine gut aufzubauen. Vielleicht hätte schon noch eine kleine Schwellenbelohnung auf dem Kaffee-Track dafür gesorgt, dass Pausen etwas attraktiver sind - denn pausen beschleunigen ja dank neuer Geldinfusion das Spiel doch erheblich.


    Ansonsten waren beide sehr angetan. Vorbestellung ist raus ;)

  • - Spielzeit etwas zu lang. Hier muss man natürlich sagen, dass die Spieler das in der Hand haben. Ggf. wäre dennoch ein Anreiz gut gewesen, noch mehr Druck zu machen. Gerade zu Beginn ist ja allen irgendwie dran gelegen, das Spiel (so meine Erfahrung) so lang wie möglich raus zu ziehen, um die persönliche Engine gut aufzubauen. Vielleicht hätte schon noch eine kleine Schwellenbelohnung auf dem Kaffee-Track dafür gesorgt, dass Pausen etwas attraktiver sind - denn pausen beschleunigen ja dank neuer Geldinfusion das Spiel doch erheblich.

    Die Pausen werden in der Sekunde attraktiv, wo ein Mitspieler mehr als die von der Kartenhand erlaubte Anzahl von Karten in seiner Hand hält. Da wird die Sponsorenkarte schnell zum Pausentrigger und Geldeintreiber. Jede Karte, die er oder sie in diesem Moment verliert, ist für mich eine gute Karte. An sich ist dies Schwellenbelohnung genug :D

  • Jede Karte, die er oder sie in diesem Moment verliert, ist für mich eine gute Karte.

    Hey, ich hab oben geschrieben, dass Arche Nova ein Wohlfühlspiel ist, wo jeder allein für sich seinen Zoo aufbaut. Dann kannst Du noch nicht solche gemeinen, strategischen Tipps posten. ;)


    Ich nutzte die Pause oft eher, damit ich den X-Marker vor meiner Mitspielerin bekam. Das war mir auch Belohnung genug. Aber das war oft nur relevant, wenn der Pausenmarker eh so zwei, drei Felder vorm Ende stand.


    Gruß Dee

  • Solo-Partie, Plan 5 (Parkrestaurant), gestartet mit 10 Attraktivität, Kleintierzoo, 10 Tiere geschafft, 3 Endpunktesponsoren mit insgesamt 4 AS-Punkten am Spielende, zwei AS-Projekte geschafft, Endergebnis: 20 AS-Punkte zu 63 Attraktivität, also Endstand -1 ...
    "Oh the humanity ..." ||