Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Ja, das lief wohl nicht gut, aber ich da schon noch Raum für Verbesserung gesehen ;) https://boardgamearena.com/table?table=498361335


    Sehr erstaunlich finde ich, dass von beiden Spielern gemeinsam nur ein einziges Großtier gespielt wurde...

    Ich finde schon die Starthand auszuwählen oft interessant, in dem Spiel hätte ich andere genommen. Aber es war wohl eher ein Versuch einen Lustgarten zu bauen :)

    Aber vermutlich will da keiner drüber diskutieren, da halte ich mich ungewünschten Ratschlägen mal zurück (mache ich selten genug...)

  • Weiß von euch jemand näheres zum Reprint der neuen Zoopläne? Bei Feuerland auf der Website steht "April", aber bislang bewegt sich nix. Ich könnte ein bisschen Variation sehr wertschätzen...und wäre auch für neue Erweiterungen 😍 Insekten, Frösche oder einfach: MEHR Tiere!

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Weiß von euch jemand näheres zum Reprint der neuen Zoopläne? Bei Feuerland auf der Website steht "April", aber bislang bewegt sich nix. Ich könnte ein bisschen Variation sehr wertschätzen...und wäre auch für neue Erweiterungen 😍 Insekten, Frösche oder einfach: MEHR Tiere!

    Für Insekten (zumindest ein paar) findet sich diese nette Fan-Erweiterung:

    A Fan-Made Expansion: Fantastic Creatures (German) | Ark Nova
    A Fan-Made Expansion: Fantastic Creatures (German) | Ark Nova
    boardgamegeek.com

  • Irgendwie reizen mich alle möglichen neuen Tiergruppen nicht so wirklich. Insekten sind jetzt im echten Zoo auch nicht gerade Publikumsmagnete. Denke es wäre einfacher den bereits im Spiel existierenden Tiergruppen neue Vertreter hinzuzufügen und diesen dann aufregende neue Fähigkeiten zu verpassen, statt krampfhaft neue Gruppen aus dem Boden zu stampfen.

  • Die Jurassic Park Erweiterung muss aber in jedem Falle kommen, auch wenn Autor und Verlag das bisher ablehnen.

    Hab da ja schon selbst was gebastelt. Hauptproblem war dabei genug Dinobilder zusammen zu bekommen. Die Anzahl der Arten, zu denen es vernünftige Illustrationen gibt, ist sehr überschaubar.

  • Da die ja schon länger ausgestorben sind, sind die vorliegenden Fotos alle in schlechter Auflösung oder gar noch analog, was auch wieder Arbeit nach sich zieht.


    Ne, denke schon, dass das ein Problem ist. Denn bisher hat man ja keine eigenen Illus angefertigt, sondern bestehende lizenziert und Filter drüber gejagt. Das wird bei Dinos kaum funktionieren. Und wenn man selbst welche in Auftrag gibt und sich das Aussehen ausdenkt, fühlen echte Dinofans sich sicher auf den Schlips getreten, weil es nicht wissenschaftlich gedeckt ist. :D

  • Problem ist wenn man immer mehr Tierkategorien hinzufügt zieht man die anderen statistisch weniger. Man hat zwar mit der neuen Uni und neuen Jagdmöglichkeiten etwas gegengesteuert, aber das Balancing könnte doch sehr drunter leiden.

  • Weiß von euch jemand näheres zum Reprint der neuen Zoopläne? Bei Feuerland auf der Website steht "April", aber bislang bewegt sich nix. Ich könnte ein bisschen Variation sehr wertschätzen...und wäre auch für neue Erweiterungen 😍 Insekten, Frösche oder einfach: MEHR Tiere!

    Der Reprint ist endlich da und in wenigen Tagen wieder im Shop erhältlich. Und wir nehmen die Zoopläne auch zu Messen mit, auf denen wir sind, wie z.B. in Dortmund.

  • HotSauce Es sind zwei neue Pläne. Streng genommen zwei mal zwei Pläne, da sie jeweils doppelseitig sind. Also mehr Varianz. Die genauen Infos dazu findest du hier: https://www.feuerland-spiele.d…Maps_Pack_1_DE_A4_low.pdf

    Ob es dir den Preis wert ist, kannst nur du dir beantworten.

    Bist du sicher, dass es zwei Stück sind? Ich dachte die zwei Pläne, die dort angegeben sind, sind auf zwei Seiten eines Blattes. Also es gibt nur ein Stück. Aber ich würde mich freuen, wenn ich falsch läge.

  • Es sind zwei Pläne, die jeweils auf der einen Seite den einen neuen und auf der anderen Seite den anderen neuen haben.


    Das macht das Drafting zu Spielbeginn übrigens kompliziert: normalerweise teilt man ja einfach 2 Pläne aus, ignoriert die Seite mit Plan A oder Plan 0 und sucht sich einen der beiden aus. Wie macht man das jetzt mit Plan 9/10? Ist das ok, wenn die Person sich dann aus 3 Plänen einen aussuchen darf? Oder muss ich beim mischen und austeilen der Pläne darauf achten, welches die obere Seite ist und das nur diese zur Verfügung steht? Hat da jemand eine gute Handhabe?

  • Richtig, Zoo 9 und 10 sind auf dem selben Blatt. Möchtet Ihr gleichzeitig mit beiden spielen, brauchst Du die Erweiterung 2 mal.


    Edit; Ticken zu langsam.

    Edit die Zweite; Wir Draften nicht die Pläne, entweder 10er-Würfel (natürlich bei vergebener Zahl neu würfeln und auch nur wenn man ohne 0 und A spielt) oder Randomize-App.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • Richtig, Zoo 9 und 10 sind auf dem selben Blatt. Möchtet Ihr gleichzeitig mit beiden spielen, brauchst Du die Erweiterung 2 mal.

    Nein, es sind zwei "Zettel" in der Erweiterung, jede davon jeweils mit Plan 9 und 10.
    Es reicht, die Erweiterung 1 Mal zu kaufen, wenn man in derselben Partie mit Plan 9 und PLan 10 spielen möchte.

  • Es steht wörtlich und extra für #typischUnknowns auf der Produktseite:

    "Zur Verdeutlichung: 1 Stück ist ein Bogen starkes Papier, wo auf der einen Seite Plan 9 aufgedruckt ist und auf der anderen Seite Plan 10.Verkauft werden hier zwei Pläne, damit ihr mit beiden Plänen in der selben Partie spielen könnt (wie das mit den Plänen 1-8 aus dem Grundspiel geht)."

  • Es sind zwei Pläne, die jeweils auf der einen Seite den einen neuen und auf der anderen Seite den anderen neuen haben.


    Das macht das Drafting zu Spielbeginn übrigens kompliziert: normalerweise teilt man ja einfach 2 Pläne aus, ignoriert die Seite mit Plan A oder Plan 0 und sucht sich einen der beiden aus. Wie macht man das jetzt mit Plan 9/10? Ist das ok, wenn die Person sich dann aus 3 Plänen einen aussuchen darf? Oder muss ich beim mischen und austeilen der Pläne darauf achten, welches die obere Seite ist und das nur diese zur Verfügung steht? Hat da jemand eine gute Handhabe?

    Ich spiele regelmäßig mit meinem Trauzeugen aka besten Freund. Da ich die zusätzliche Zoopläne schon lange habe, haben wir bislang immer zufällig gezogen. Ich tracke aber die Spiele (nebst benutzen Plan) bei BGG mit, so dass wir jetzt dazu übergegangen sind nur aus den Plänen zu ziehen, die bislang erst 1x an der Reihe waren.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Es sind zwei Pläne, die jeweils auf der einen Seite den einen neuen und auf der anderen Seite den anderen neuen haben.


    Das macht das Drafting zu Spielbeginn übrigens kompliziert: normalerweise teilt man ja einfach 2 Pläne aus, ignoriert die Seite mit Plan A oder Plan 0 und sucht sich einen der beiden aus. Wie macht man das jetzt mit Plan 9/10? Ist das ok, wenn die Person sich dann aus 3 Plänen einen aussuchen darf? Oder muss ich beim mischen und austeilen der Pläne darauf achten, welches die obere Seite ist und das nur diese zur Verfügung steht? Hat da jemand eine gute Handhabe?

    Ich habe für mich und einige Bekannte, die ebenfalls AN besitzen, einen Satz von 10 Karten als PDF erstellt, ausgedruckt und in Hüllen mit farbigem Rücken gesteckt. Mit denen losen wir aus. A und 0 werden schon lange nicht mehr benutzt.

  • Nein, es sind zwei "Zettel" in der Erweiterung, jede davon jeweils mit Plan 9 und 10.
    Es reicht, die Erweiterung 1 Mal zu kaufen, wenn man in derselben Partie mit Plan 9 und PLan 10 spielen möchte.

    Gnaaa, typisch ich, wieder nicht richtig gelesen. *grml* :cursing:

  • Es sind zwei Pläne, die jeweils auf der einen Seite den einen neuen und auf der anderen Seite den anderen neuen haben.


    Das macht das Drafting zu Spielbeginn übrigens kompliziert: normalerweise teilt man ja einfach 2 Pläne aus, ignoriert die Seite mit Plan A oder Plan 0 und sucht sich einen der beiden aus. Wie macht man das jetzt mit Plan 9/10? Ist das ok, wenn die Person sich dann aus 3 Plänen einen aussuchen darf? Oder muss ich beim mischen und austeilen der Pläne darauf achten, welches die obere Seite ist und das nur diese zur Verfügung steht? Hat da jemand eine gute Handhabe?

    Du könntest einfach jeweils eine Seite (mit nem Punkt oder so) markieren, die "gilt". Dann hat du in der Auswahl wieder nur einmal Plan 9 und 10

  • Wir haben 2 Pläne genommen somit kann man Plan 9 und 10 gleichzeitig spielen ;)=


    Auswahl erfolgt bei uns immer durch Würfeln.

    Haben einen 10 er Würfer welcher abwechselnd rumgeht. Nach der 2. Würfelrunde hat jeder 2 Pläne und kann davon einen wählen.

  • Ich wähle die Pläne über BGStats aus, in dem jeder Plan als Rolle eingetragen wurde und dann über die entsprechende Funktion zufällig ermittelt wird.