Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Mit zwei voll besetzten Streichelzoos habe ich dann schnell Fortschritte auf der Attraktionsleiste gemacht und versucht, das Spiel schnell zu beenden.

    Zwei voll besetzte Streichelzoos wären (wenn sie denn erlaubt wären, Vhailor hat recht, dass man nur einen haben kann) 63 Punkte. Das sind im Endeffekt 6 Aktionen, wie kann es da noch knapp werden?


    Das Streichelgehege ist super. Du bekommst für 27 Geldeinheiten insgesamt 18 Punkte. Es gibt quasi kein Tier mit einer besseren Leistung pro Geldeinheit.

    Ich nehme an du hast nen Zahlendreher und meinst 36 Punkte :D

  • Das Streichelgehege ist super. Du bekommst für 27 Geldeinheiten insgesamt 18 Punkte. Es gibt quasi kein Tier mit einer besseren Leistung pro Geldeinheit.

    Voll belegt bringt es viel, das stimmt. Es ist aber nicht "ein Tier", der Vergleich hinkt etwas:

    Du brauchst zum einen

    - mindestens 2 Aktionen um die Tiere zu spielen

    - 3 Tierkarten statt einer.

    Das sind schon ein paar Ressourcen mehr.


    Dann gibt es in der Regel keine passenden Icons für die Naturschutzprojekte. Ich baue es also eher ungern, wenn ich nicht mindestens 2 habe.

  • Die Streichelzootiere kurbeln die Ökonomie ordentlich an, aber sie tragen fast nie zu den Artenschutzprojekten bei aufgrund der fehlenden Symbolen (Kontinente, Tiere) auf den Karten. Man muss schon aufpassen, was der Gegner spielt und bevorzugt eigene Projekte forcieren. Was die Upgrades der Aktionskarten und zusätzliche Assistenten angeht wird man wohl im Nachteil sein.

    Ich denke man muss ordentlich aufs Tempo drücken um den Vorteil des höheren Einkommens auszunutzen, sonst ist man je länger das Spiel dauert eher in Nachteil.

    Das stimmt! Ich würde das trotzdem versuchen zu spielen. Mit Kosten von 3 x 7 = 21 plus 6 für das Gehege kann man sich das fast komplett mit dem Startkapital leisten – wenn sich ein Platzierungsbonus anbietet muss man nicht mal Karten für Geld spielen um sich das leisten zu können. Einige der Streichelzootiere bieten noch einen zusätzlichen Bonus, unterwegs nimmt man noch eine Universität mit (vielleicht das erhöhte Handkartenlimit um schon mal Tiere für die Artenschutzprojekte nachziehen zu können) und mit etwas Glück hat man alle 3 vor der ersten Pause gespielt, steht auf der Attraktionsleiste bei mindestens 18 und hat danach richtig Spielraum.


    Ich hätte so Bock das jetzt auszuspielen!!

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Zwei voll besetzte Streichelzoos wären (wenn sie denn erlaubt wären, Vhailor hat recht, dass man nur einen haben kann) 63 Punkte. Das sind im Endeffekt 6 Aktionen, wie kann es da noch knapp werden?

    Ich nehme an du hast nen Zahlendreher und meinst 36 Punkte :D

    6 Streichelzootiere wären doch tatsächlich 63 Attraktion! 3 fürs erste Tier, 6 für das zweite, 9 für das dritte, etc. ... Macht also 3+6+9+12+15+18 = 63.

  • Die Streichelzootiere kurbeln die Ökonomie ordentlich an, aber sie tragen fast nie zu den Artenschutzprojekten bei aufgrund der fehlenden Symbolen (Kontinente, Tiere) auf den Karten.

    Sie zählen aber als Kleintiere und können zusammen mit entsprechenden Artenschutzprojekten und Sponsoren synergieren. Dank Kleintierexperte (oder wie der heißt) bekommt man sie dann sogar für 4 Geld in den Zoo.

  • Die Streichelzootiere kurbeln die Ökonomie ordentlich an, aber sie tragen fast nie zu den Artenschutzprojekten bei aufgrund der fehlenden Symbolen (Kontinente, Tiere) auf den Karten.

    Sie zählen aber als Kleintiere und können zusammen mit entsprechenden Artenschutzprojekten und Sponsoren synergieren. Dank Kleintierexperte (oder wie der heißt) bekommt man sie dann sogar für 4 Geld in den Zoo.

    Warum "aber" ? Das ist 1 Projekt von 32 möglichen Projekten im Grundspiel. Ich glaube das "tragen fast nie zu den Artenschutzprojekten" kann man so stehen lassen.

  • Die Streichelzootiere kurbeln die Ökonomie ordentlich an, aber sie tragen fast nie zu den Artenschutzprojekten bei aufgrund der fehlenden Symbolen (Kontinente, Tiere) auf den Karten. Man muss schon aufpassen, was der Gegner spielt und bevorzugt eigene Projekte forcieren. Was die Upgrades der Aktionskarten und zusätzliche Assistenten angeht wird man wohl im Nachteil sein.

    Ich denke man muss ordentlich aufs Tempo drücken um den Vorteil des höheren Einkommens auszunutzen, sonst ist man je länger das Spiel dauert eher in Nachteil.

    Genau das war auch mein Problem. Ich kaum auf der Leiste für Artenschutz voran. Dazu hat mein starker Gegner Synergien von Artenschutzprojekten, Symbolen und Sponsoren klasse genutzt.


    Das Preis-Leistungsverhältnis der Streicheltiere scheint gut zu sein, aber man darf auch nicht vergessen, dass man auf Symbole verzichtet und einige Aktionen benötigt, um das Gehege zu bauen und voll zu belegen. In der Zeit kann man natürlich auch andere schöne Karten spielen, die einem für das mittlere und späte Spiel helfen.

  • Sie zählen aber als Kleintiere und können zusammen mit entsprechenden Artenschutzprojekten und Sponsoren synergieren. Dank Kleintierexperte (oder wie der heißt) bekommt man sie dann sogar für 4 Geld in den Zoo.

    Warum "aber" ? Das ist 1 Projekt von 32 möglichen Projekten im Grundspiel. Ich glaube das "tragen fast nie zu den Artenschutzprojekten" kann man so stehen lassen.

    Das stimmt einerseits, andererseits gibt es Kleintiere zusätzlich als Endwertungskarte und andererseits zählt das Streichelzootier auch für die Artenvielfalt, die es wiederum ebenfalls sowohl als Artenschutzprojekt wie auch als Endwertungskarte gibt und das obendrein auch noch auf einigen Sponsorenkarten gewertet wird. Ganz unnütz sind die Streichelzootiere sonst also auch nicht.


    Aber grundsätzlich hast du total recht mit deiner Aussage und ich möchte auf keinen Fall diskutieren, ob das mit "fast nie" abgedeckt ist oder nicht. Ich finde den Beitrag von Flipp jedenfalls auch nicht unberechtigt.

  • Es gibt kein Tier, das dir an sich 18 Punkte gibt. Und für quasi alles ab 9-10 Punkten brauchst du ein großes Gehege und oft sogar aufgewertete Tiere. Man braucht also mindestens 2 Tierkarten und das Gehege ist teurer. Es sind also insgesamt maximal 1 Aktion mehr, weil man 3 statt 2 Tiere spielen muss. Das dürfte aber von der Aktion aufgefressen werden, dass man dann ein weiteres Gehege braucht.

    Ich bleibe dabei, dass die Preis/Leistung extrem gut ist, vor allem am Anfang. Und auch zum Schluss ist das dritte Streicheltiere mit 9 Punkten für dann 7 Geld super. Wenn die noch zusätzliche Kontingentsymbole hätten, wären sie zu stark. Außerdem hilft am Anfang die Form des Streichelgeheges oft, um bestimmte Boni abzugreifen. Klar gibt es noch bessere Starts, aber der ist schon sehr gut.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es gibt kein Tier, das dir an sich 18 Punkte gibt. Und für quasi alles ab 9-10 Punkten brauchst du ein großes Gehege und oft sogar aufgewertete Tiere. Man braucht also mindestens 2 Tierkarten und das Gehege ist teurer. Es sind also insgesamt maximal 1 Aktion mehr, weil man 3 statt 2 Tiere spielen muss. Das dürfte aber von der Aktion aufgefressen werden, dass man dann ein weiteres Gehege braucht.

    Ich bleibe dabei, dass die Preis/Leistung extrem gut ist, vor allem am Anfang. Und auch zum Schluss ist das dritte Streicheltiere mit 9 Punkten für dann 7 Geld super. Wenn die noch zusätzliche Kontingentsymbole hätten, wären sie zu stark. Außerdem hilft am Anfang die Form des Streichelgeheges oft, um bestimmte Boni abzugreifen. Klar gibt es noch bessere Starts, aber der ist schon sehr gut.

    Nur um klarzustellen: wenn ich 3 Streichelzootiere auf der Anfangshand habe, dann spiele ich die natürlich. Klar ist das ein super Start.

    Und wenn man seinen Streichelzoo voll bekommt, dann ist das natürlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das wollte ich nicht anzweifeln.


    Meist hat man aber nicht 3. Und dann kann man überlegen. Und die Nachteile sind halt auch da:

    Das Streicheltier Icon ist nützlich für ein Standard-Projekt: Species diversity. Dann gibt es noch Small animals. Das war es, richtig?

    Die anderen Tiere sind zusätzlich noch nützlich für: Kontinent Projekte, Raubtier/... Basis-Projekte. Dann kommt dazu Partnerzoo Projekte etc.

    Und die Icons von anderen Tieren sind nützlich, wenn man Tiere später spielen will, die z.b. ein Raubtier/Kontinen Incon benötigen (und Tiere mit vielen Voraussetzungen haben dann wieder gute Preis-/Leistungsverhältnisse). Das sind schon Nachteile bei den Streichelzootieren. Gibt sogar noch mehr Nachteile.


    Mehr wollte ich nicht sagen. Ich spiele sie eher ungern bzw. nur wenn die Situation sehr günstig ist.


    Ein Vergleich: 1 Tier vs 3 Streichelzootiere, der hinkt wie gesagt etwas in meinen Augen. Kosten in Form von Karten+Aktionen vs Geldkosten. Ertrag in Form von Attraktionspunkten+Einkommen vs Symbole (Voraussetzungen, Projekte), Synergien (Meerkatzen...)

  • Ich hatte gerade eine super Partie, in der ich dank einer Kombination aus Silbersee, verbesserter Bauen-Karte, die zusätzlich den Bau eines weiteren Pavillons erlaubt, und zwei günstigen Ozeantieren auf der Starthand, von denen eines einen „Posieren“ Riff-Effekt hatte, super schnell meine Economy anschieben konnte. Nach der ersten Pause konnte ich das Amazonas-Haus, nach der zweiten den Großen Panda bauen. Meine Endwertungskarte, mit der ich eine beliebige Tiergruppe werten durfte, hatte ich am Ende mit 6 Ozeantieren voll erfüllt – und das obwohl ich mich so doof verbaut hatte, dass ich das große Aquarium gar nicht mehr platzieren konnte und ich fast alle Symbole über Sponsoren sammeln musste. Mein Gegenspieler hat das Ende eingeleitet, aber ich konnte im verbleibenden Zug noch den Artenschutzbonus „Durchsetzen“ „Entschlossenheit“ auf dem Plan nutzen und einen weiteren Zug machen. Am Ende hatte ich nur wenige und meist kleinere Tiere, tonnenweise endwertende Sponsoren, den Zoo komplett gefüllt u.a. mit ungefähr 12 Pavillons und eine Punktzahl von 47.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ja, der Silbersee an sich ist ja fast schon ein Cheat-Code ;)

    Hatte gestern ne BGA-Partie bei der mein Gegner Silbersee zugelost bekommen hat plus zwei Streichelzootiere sowie federal grants in der Starthand. Ein drittes Streichelzootier in der Startauslage habe ich ihm extra weggenommen - nur um damit die Pause auszulösen...in der ein weiteres Streichelzootier nachrutschte.

    Tja.

  • Moin,

    die Kartentrays sehen sehr eng aus, passen da Karten mit Premium Sleeves rein?


    Hab jetzt mal auf Etsy gestöbert. Leider entsprechen die meisten Inserts nicht meinen Anforderungen. Bei vielen wird mir auch viel zuviel Platz verschwendet. Die Gehege müssen nicht genau passend eingelegt werden.


    - Wasserwelten muss reinpassen

    - Premium Sleeves müssen passen

    - Sleeve Tray müssen zwei einzelne sein (für Nachzieh- und Ablagestapel)

    - Spieler Trays müssen Custom Steine reinpassen

    - unsere Custom Pausentasse muss passen :D


    Der hier entspricht dem am meisten:

    https://www.etsy.com/de/listing/1294010343/ark-nova-marine-worlds


    Schön finde ich hier auch die beiden Trays für Geld und die Gehege, so kann man die auf dem Tisch auf beiden Seiten auslegen damit sich alle bedienen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich hatte mir aus allen verfügbaren Organizern das Beste für meine Ansprüche herausgesucht und folgendes erstellt:


    Ark Nova + Marine Worlds - Board Game Insert - Sleeved Cards by OneirosDream
    -------------------------------------------------------English---------------------------------------------------------- This is an individually created…
    www.thingiverse.com


    Das Inlay nutzt den Platz optimal aus, man kann es direkt auf den Tisch bringen (Trays für jede Seite) und es bleibt ein wenig Platz für die Zukunft.


    Wenn man allerdings unbedingt die 3D-Gebäude mit dabei haben will, wird's schwieriger.

    Man könnte dafür 2 Boxen in den freien Platz hinten links einbauen.

    Wir halten nichts von den Teilen wegen der Übersichtlichkeit. :S


    Als Karten hatte ich mit Arcane Tinmen Matte gearbeitet, die mit die Längsten sein dürften. Alles andere müsste dann auch passen.

  • Ich hatte mal einen sehr guten Vorsprung durch Tiere, Sponsoren, etc auf der Artenschutzleiste bevor ich das erste Projekt unterstützt habe, aber vollkommen ohne hatte ich es noch nie geschafft.

  • Gerade eine Partie gewonnen, ohne auch nur ein einziges Artenschutzprojekt unterstützt zu haben. Das hatte ich auch noch nie.

    Kannst du den Partieverlauf näher beschreiben. Was haben die anderen gemacht?

  • Hatte am Wochenende auch eine Partie wo meine Attraktion echt schnell hoch ging. Wenn man die richtigen Sponsoren und passenden Tiere hat ... kann man schöne Synergieeffekte erziehlen. Hab trotzdem verloren weil ich keinerlei Artenschutz auf die Hand bekommen habe und die ausliegenden nicht gut bedienen konnte. :D

  • Bei meiner kürzlich umrissenen Partie ging auch recht wenig über Artenschutz. Ich hatte am Ende des Spiels 2 Artenschutzprojekte unterstützt, allerdings spät im Spiel und jeweils nur für 2 Artenschutzpunkte. Gemessen am Endstand hätte ich die 12 Punkte darüber locker verschmerzen und immer noch mit gutem Vorsprung gewinnen können. Allerdings hingen da schon noch ein paar andere Boni dran, die ich evtl. schmerzlicher vermisst hätte – z.B. „Durchsetzen“ „Entschlossenheit“, die mir den letzten Doppelzug ermöglicht hat, und Ruf-Boni von einem Pflanzenfresserschutzprogramm o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Weil ich das nun schon das zweite mal lese und verwirrt bin: Die Fähigkeit "Durchsetzung/ Durchsetzen" erlaubt doch ein Artenschutzprojekt auf die Hand zu nehmen, oder? Einen Doppelzug bekommt man durch die Fähigkeit "Entschlossenheit" oder "Aktion X"?

    Verwirrte Grüße Patricia

  • Weil ich das nun schon das zweite mal lese und verwirrt bin: Die Fähigkeit "Durchsetzung/ Durchsetzen" erlaubt doch ein Artenschutzprojekt auf die Hand zu nehmen, oder? Einen Doppelzug bekommt man durch die Fähigkeit "Entschlossenheit" oder "Aktion X"?

    Verwirrte Grüße Patricia

    Oh, sorry. Da hatte ich wohl das falsche Keyword erinnert. Auf dem Zooplan, worüber ich die Fähigkeit ausgelöst hatte, ist ja nur das Symbol abgebildet.

  • das ist wirklich krass

    Und: Mein Gegner hat unterstützt und ich hatte am Spielende dennoch mehr als doppelt so viele Punkte wie er. :D


    @ Dee: BGA-Partie mit einem Gegner (spiele fast immer zu zweit, da mir die Wartezeiten sonst oft zu sehr ausufern) auf dem Anfängerplan. Hatte bei Auslösen des Spielendes 15 CP, danach 22. Diese kamen zustande durch:

    Spenden (2), Rufleiste (2), wissenschaftliches Museum (2), Großer Panda (2), Leopard (1), Bonus für 2 Partnerzoos (2), Bonus für drei Unis (2), Bonus für 2 Worker (2) (+ 7 durch Endwertung)


    Die Karten an die ich dran kam haben überhaupt nicht zu den ausliegenden Projekten gepasst und ich habe im Spielverlauf auch keine Auswilderungskarten gezogen. Stattdessen: Seilbahn rüber zum worker-Bonus auf der Karte, Ruf schnell hoch auf 8 gebracht und die 2 CP durch Tiere geholt, sodass ich trotzdem schnell die Aktionskarten flippen konnte. Am Ende hätte ich dann ein Projekt unterstützen können, hatte es aufgrund meines Vorsprungs aber nicht nötig. Den sonst essentiellen Worker-Bonus als Belohnung für das Unterstützung eines Projekts gibts auf der Karte eh nicht und auf den 5er-Einkommensbonus konnte ich dann eines Seiteneingangs recht gut verzichten.

    Und klar, mein Gegner hat schlecht gespielt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • hmm. I give it a try :)


    Was halt schön, aber irgendwie auch wieder unthematisch ist, ist dass man das Spiel such gut gewinnen kann, ohne ein einziges Tier in seinen Zoo einziehen zu lassen. Quasi ein Pseudo-Zoo mit Lauter leeren Gehegen, der die Artschutzprojekte durch Partnerschaften und Sponsoren betrügt :)

  • hmm. I give it a try :)


    Was halt schön, aber irgendwie auch wieder unthematisch ist, ist dass man das Spiel such gut gewinnen kann, ohne ein einziges Tier in seinen Zoo einziehen zu lassen. Quasi ein Pseudo-Zoo mit Lauter leeren Gehegen, der die Artschutzprojekte durch Partnerschaften und Sponsoren betrügt :)

    Da verfallen dann die ASPs… 😂 hatte ich einmal, mit den ganzen „max. 25“-Sponsorenkarten und dem Naturalistenzoo…


    ps.: Schade, nicht die 100… 😋

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • hmm. I give it a try :)


    Was halt schön, aber irgendwie auch wieder unthematisch ist, ist dass man das Spiel such gut gewinnen kann, ohne ein einziges Tier in seinen Zoo einziehen zu lassen. Quasi ein Pseudo-Zoo mit Lauter leeren Gehegen, der die Artschutzprojekte durch Partnerschaften und Sponsoren betrügt :)

    Das dürfte aber noch deutlich seltener sein als ohne Unterstützung eines Artenschutzprojekt zu gewinnen.

  • hmm. I give it a try :)


    Was halt schön, aber irgendwie auch wieder unthematisch ist, ist dass man das Spiel such gut gewinnen kann, ohne ein einziges Tier in seinen Zoo einziehen zu lassen. Quasi ein Pseudo-Zoo mit Lauter leeren Gehegen, der die Artschutzprojekte durch Partnerschaften und Sponsoren betrügt :)

    Das dürfte aber noch deutlich seltener sein als ohne Unterstützung eines Artenschutzprojekt zu gewinnen.

    Es geht, hab ich jetzt schon mehrfach erlebt. Ich selber finde es recht langweilig, hab aber auch meist nicht viele (und meist eher kleine) Tiere