Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Es kann ja passieren, dass kein Spieler das Spielende auslösen will, weil das dem anderen noch einen Zug gibt. Dann kann man versuchen man möglichst nahe ranzurobben, um dann mit dem letzten Zug möglichst deutlich über die Schwelle zu springen.

    Mittlerweile gefällt mir das, aber nur, weil es in meinen Spielen sehr selten vorkommt (5% vielleicht?). Dadurch ist eine schöne Abwechslung, wenn es dazu kommt.


    Wie seht ihr das? Wie oft kommt das bei euch vor?

  • Es kann ja passieren, dass kein Spieler das Spielende auslösen will, weil das dem anderen noch einen Zug gibt. Dann kann man versuchen man möglichst nahe ranzurobben, um dann mit dem letzten Zug möglichst deutlich über die Schwelle zu springen.

    Mittlerweile gefällt mir das, aber nur, weil es in meinen Spielen sehr selten vorkommt (5% vielleicht?). Dadurch ist eine schöne Abwechslung, wenn es dazu kommt.


    Wie seht ihr das? Wie oft kommt das bei euch vor?

    Bei mir ist das eigentlich Standard, wenn ich führe in meinem vorletzten Zug knapp unter 100 Punkte zu kommen, um mit dem letzten Zug möglichst weit drüber zu hüpfen. Ausnahmen gibt es natürlich immer, z.B. wenn meinem Gegner Punkte verweigern kann, indem ich das Spiel gleich beende. Bei meinen Gegnern beobachte ich das auch regelmäßig.

  • Was ich mich frage ist, ob das so eine Art "sich selbst erfüllende Prophezeiung" ist: weil man erwartet, dass das Spiel so ausgeht, wird es wahrscheinlicher, dass es auch so passiert. Wenn z.B. alle Spieler Sponsoren sammeln mit Punkten nach Spielende, Elefanten spielen usw. dann passiert es häufiger, dass zu der Situation kommt.

    Ich habe jedenfalls auch schon erlebt, dass Spieler "rumdaddeln", wodurch ich aufholen kann. Statt einfach das Spiel frühzeitig zu beenden, versuchen sie möglichst viele Punkte zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von cermit ()

  • Ich habe das Spiel nun einige Male auf BGA gespielt und die Umsetzung gefällt mir sehr gut. Ich stelle mir aber die Frage, wie fehleranfällig ist das Spiel eigentlich bei klassischen Spielrunden am Spieltisch?


    Ich hatte auf BGA häufig Situationen, bei denen ich bestimmte Boni schlicht und einfach übersehen hätte. Gerade bei längeren Kettenzügen, finde ich es schwierig den Überblick zu bewahren. Wie empfindet ihr das?

  • Die Karten und Effekte einfach immer der Reihe nach Abhandeln und dann nochmal auf seine ausliegenden Karten gucken. Da vergisst man nichts, wenn man einfach alles der Reihe nach macht.

  • Noch nie auf BGA gespielt, aber auf dem Spieltisch hatten wir damit keine Probleme. Bei eigenen Zügen sowieso nicht, die Kettenzüge plant man ja schließlich so. Ich vergesse das höchstens mal bei den passiven Effekten wie "erhalte 3 Geld wenn ein Forschungssymbol in einen Zoo gespielt wird", wenn ich gerade nicht aufpasse. In unserer netten Spielerunde wird man aber meist darauf hingewiesen.

  • Wir haben's jetzt im Januar erstmals gespielt (auf dem realen Tisch), und ich muss sagen, es gibt aus meiner Sicht wenige Spiele, bei denen einen das Spielmaterial so vorbildlich durch alle nötigen Schritte führt und einem deutlich anzeigt, was Voraussetzungen sind bzw. was abgehandelt werden muss. Einzig und alleine das "Pausenmarker +2" auf den Karten-Karten vergessen wir doch sehr leicht. Aber das ist eindeutig unser Fehler und liegt nicht am Spiel. Sollte sich aber mit ein paar weiteren Partien verinnerlichen lassen.

    Auf BGA habe ich es noch nie gespielt, auf dem Spieltisch funktioniert all das hervorragend!

  • Ich empfinde das nicht so. Für mich rangiert das Spiel in der Hinsicht eher am unteren Ende der Skala. Da gibt's ganz andere Kaliber.

    Geht mir ganz anders - ich kenne kein anderes Spiel, bei dem ich immer wieder mal was vergesse (zB die Attraktionspunkte zu geben vor lauter anderen Effekten) wie bei AN… 🙈

  • Ich stelle mal folgendes zur Diskussion: Wie überraschend kommt das Spielende bei Ark Nova? Ist das online mit den Punkten einfacher zu erkennen?

    Hintergrund: Ich hatte gerade ein Online Spiel, da habe ich mich gefragt, wie viele Züge ich noch brauche. 67 Punkte, 50 Geld, Gehege waren da, Sun Bear, ein 5er Projekt ... Die Details sind eigentlich nicht so spannend, aber Online ist die Rechnung recht simpel: 100 Punkte ist Spielende. 1 Attraktion = 1 Punkt. 1 AP = 3 Punkte (am Anfang atimmt das noch nicht?. Meine beiden Aktionen geben 7 AP und 16 Attraktion = 21+16=37, passt genau.

    Nun sind meine Fragen: ist das aus dem Tisch so viel schwieriger zu überblicken? Würde die Punktewertung von bga das vereinfachen (ich habe aber keine Ahnung wie man das leicht umsetzen könnte? Hat da wer eine Idee?)


    Nachtrag: a) mir ist klar, dass es für die MitspielerInnen schwerer zu erkennen ist. b) ich habe schon sehr viele Partien gespielt, da fällt es leichter etwas zu erkennen.

  • Also, ohne das genau ausgerechnet zu haben, kann ich aus meiner Erfahrung sagen: wenn der Attraktionsmarker die Kurve hinter dem Nachziehstapel gemacht hat, dann gehe ich schon aus, dass das Spiel bald ein Ende finden wird. Das wäre so meine Faustregel. Gerade am Ende – wenn man die Tiere mit größeren Voraussetzungen spielen kann, die dann auch mehr Punkte bringen oder die Artenschutzprojekte in höchster Stufe unterstützen kann – geht das ja manchmal dann doch recht schnell. Und das stimmt noch mal mehr wenn man sehr erfahrene Spieler hat, die sich eventuell einen Doppelzug für das Ende zurecht gelegt haben.

  • Sam hat just das passende Video dazu mit 55 – 66 Punkte-Zügen veröffentlicht:

    … und dabei fehlt noch (mindestens) dieser hier mit 70:

    https://boardgamearena.com/gamereview?table=380190216 (475 ff)
    https://boardgamearena.com/arc…comments=2258431&goto=475

  • Also ich achte nicht allzu stark darauf welche Karten mein Gegenüber so auf der Hand hat; als Faustregel zum Spielende behalte ich die Marker auf Attraktion und Artenschutz im Auge und wenn die Attraktion "um die Ecke biegt" bei einem Spielenden dann läutet das schon fast das Endgame ein. Um ehrlich zu sein hat es sich für mich als gut und auch als spaßig gezeigt dann das Spiel möglichst zügig selbst zu beenden,wenn es denn passt; damit meine ich das es im besten Fall schon auch einem selbst nochmals viele Punkte bringen sollte und man damit das Spiel beendet und nicht nur selbst nix zu reissen und das Spiel für/vor anderen zu beenden.

  • Hallo Ark Nova Liebhaber,


    Hat jemand aus der Community eine gute 3D insert Lösung für das Spiel (+ Wasserwelten).


    Eine Hürde wäre wahrscheinlich die Tatsache das ich das Spiel auch per 3D Kiosk & Pavillons und Tieren upgraden möchte.


    Vielleicht hat aber jemand dafür eine Lösung

  • Ich nutze das hier und es gibt dort noch freien Stauraum für ergänzenden Stuff in den Trays:


    Ark Nova + Marine Worlds expansion Insert von Eerko | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    This insert fits the Ark Nova base game and Marine Worlds expansion | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

  • Das hatte ich auch im Auge, aber nach dem ich mich mit dem lieben Jörg unterhalten habe bin ich auf ein anderes Insert eingeschoßen.Da sind auch 3D Kiosk und Pavillon mit dabei.

  • Cool, das ist vom Programmierer von bgstats 🙂

  • Ich nutze das hier und es gibt dort noch freien Stauraum für ergänzenden Stuff in den Trays:


    https://www.printables.com/de/…e-worlds-expansion-insert

    Das hatte ich auch im Auge, aber nach dem ich mich mit dem lieben Jörg unterhalten habe bin ich auf ein anderes Insert eingeschoßen.Da sind auch 3D Kiosk und Pavillon mit dabei.

    Da ich meine Spiele vertikal lagere, kam das hier nicht in Frage.

  • Bislang hab ich den Streichelzoo samt seiner Bewohner für schwach gehalten. Vorgestern hatte ich aber drei der möglichen Bewohner auf meiner Starthand, sodass ich mich darauf fokussiert habe. Mit zwei voll besetzten Streichelzoos habe ich dann schnell Fortschritte auf der Attraktionsleiste gemacht und versucht, das Spiel schnell zu beenden. Dabei hatte ich Glück, dass die notwenigen Tiere in die Auslage kamen und für den Gegner nicht erreichbar waren. Am Ende hab ich knapp gewonnen. Einen Zug später wäre mir der Sieg um die Ohren geflogen. :)

  • Bislang hab ich den Streichelzoo samt seiner Bewohner für schwach gehalten. Vorgestern hatte ich aber drei der möglichen Bewohner auf meiner Starthand, sodass ich mich darauf fokussiert habe. Mit zwei voll besetzten Streichelzoos habe ich dann schnell Fortschritte auf der Attraktionsleiste gemacht und versucht, das Spiel schnell zu beenden. Dabei hatte ich Glück, dass die notwenigen Tiere in die Auslage kamen und für den Gegner nicht erreichbar waren. Am Ende hab ich knapp gewonnen. Einen Zug später wäre mir der Sieg um die Ohren geflogen. :)

    Leider darf man pro Zoo nur einen Streichelzoo bauen....

  • Bislang hab ich den Streichelzoo samt seiner Bewohner für schwach gehalten. Vorgestern hatte ich aber drei der möglichen Bewohner auf meiner Starthand, sodass ich mich darauf fokussiert habe. Mit zwei voll besetzten Streichelzoos habe ich dann schnell Fortschritte auf der Attraktionsleiste gemacht und versucht, das Spiel schnell zu beenden. Dabei hatte ich Glück, dass die notwenigen Tiere in die Auslage kamen und für den Gegner nicht erreichbar waren. Am Ende hab ich knapp gewonnen. Einen Zug später wäre mir der Sieg um die Ohren geflogen. :)

    Ich hatte in Erinnerung, dass man nur einen Streichelzoo pro Spieler haben darf?

  • Bislang hab ich den Streichelzoo samt seiner Bewohner für schwach gehalten. Vorgestern hatte ich aber drei der möglichen Bewohner auf meiner Starthand, sodass ich mich darauf fokussiert habe. Mit zwei voll besetzten Streichelzoos habe ich dann schnell Fortschritte auf der Attraktionsleiste gemacht und versucht, das Spiel schnell zu beenden. Dabei hatte ich Glück, dass die notwenigen Tiere in die Auslage kamen und für den Gegner nicht erreichbar waren. Am Ende hab ich knapp gewonnen. Einen Zug später wäre mir der Sieg um die Ohren geflogen. :)

    Leider darf man pro Zoo nur einen Streichelzoo bauen....

    Oha, das behalte ich dann lieber für mich. ;) Dann finde ich den Streichelzoo ein bisschen weniger gut. :)

  • Mit zwei voll besetzten Streichelzoos habe ich dann schnell Fortschritte auf der Attraktionsleiste gemacht und versucht, das Spiel schnell zu beenden.

    Zwei voll besetzte Streichelzoos wären (wenn sie denn erlaubt wären, Vhailor hat recht, dass man nur einen haben kann) 63 Punkte. Das sind im Endeffekt 6 Aktionen, wie kann es da noch knapp werden?


    Das Streichelgehege ist super. Du bekommst für 27 Geldeinheiten insgesamt 18 Punkte. Es gibt quasi kein Tier mit einer besseren Leistung pro Geldeinheit.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Vorgestern hatte ich aber drei der möglichen Bewohner auf meiner Starthand

    Das ist auch wenn man regelkonform nur einen Streichelzoo spielt ein starker Start. So schnell kriegt man die Economy anders nur schwer angekurbelt. In irgendeinem Podcast hat MathiasW mal gesagt, dass der Preis von 7 für die Streichelzootiere das Easter Egg ergibt, dass die 7 7 7 auf der Starthand an den Hauptgewinn einer Slotmachine erinnern.

  • Die Streichelzootiere kurbeln die Ökonomie ordentlich an, aber sie tragen fast nie zu den Artenschutzprojekten bei aufgrund der fehlenden Symbolen (Kontinente, Tiere) auf den Karten. Man muss schon aufpassen, was der Gegner spielt und bevorzugt eigene Projekte forcieren. Was die Upgrades der Aktionskarten und zusätzliche Assistenten angeht wird man wohl im Nachteil sein.

    Ich denke man muss ordentlich aufs Tempo drücken um den Vorteil des höheren Einkommens auszunutzen, sonst ist man je länger das Spiel dauert eher in Nachteil.