Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Ist eigentlich ganz interessant. Ich denke es greifen mehrere Rädchen in einander, damit ein System richtig gut funktioniert.

    Mit der beschriebene Abfolge kommt man z.B. ganz gut über Ruf zum nächsten Arbeiter. Was es einem wiederum erlaubt beim ersten Artenschutz ggf. 5 Einkommen statt dem Arbeiter zu nehmen. Usw.


    Eine andere Abfolge spielt sich dann anders. Da muss man quasi neu lernen. Für mich ist das ähnlich wie bei Great Western Trail, da müsste ich die Gebäudestrategie auch separat lernen, wenn ich die mal richtig gut spielen will. Eines Tages...

  • Ohje. :D Dann habe ich das immer (gravierend) falsch gespielt.

    Um mal wieder für Erheiterung zu sorgen: Bin nun auch bei BGA aktiv und habe dort recht schnell bemerkt, dass ich einen weiteren signifikanten Regelfehler drin hatte: Habe bislang bei Kiosken das Einkommen je angrenzendem Feld berechnet und nicht je angrenzendem Gebäude. :D Keine Ahnung was da los war, als ich die Regeln gelesen habe. Habe auch schon zwei anderen Gruppen das spielen (falsch) beigebracht. Hoffe das verbreitet sich jetzt nicht epidemsch weiter aus.


    Gestern ein ganz komisches Spiel gehabt. Habe die erste Pause einleiten können, bevor der Gegner seinen Arbeiter einsetzen konnte (Schadenfreude-Level 1000..) und hatte früh drei Streichelzootiere, sodass eigentlich alles angerichtet war. Dann bekam mein Gegner aber so ziemliche alle Sponsorenkarten die das Einkommen boosten (Seiteneingang, federal grants, Spielhalle, Siegessäule) in die Finger und die Boni waren freie Uni und freier Zoo sodass er seiner worker-Verlust in Runde 1 leider kompensieren konnte. Am Ende des Spiels hatte er gerade mal drei Tiere oder so in seinem Zoo und fast 40 Artenschutzpunkte obwohl er mehrere Boni (Zoo, Uni) nichtmals erhalten hatte. Vor allem Migration recording hat offenbar extrem eingeschlagen. Diese Karte erscheint mir ebenso wie etwa der Seiteneingang zu stark zu sein.

  • Ohje. :D Dann habe ich das immer (gravierend) falsch gespielt.

    Um mal wieder für Erheiterung zu sorgen: Bin nun auch bei BGA aktiv und habe dort recht schnell bemerkt, dass ich einen weiteren signifikanten Regelfehler drin hatte: Habe bislang bei Kiosken das Einkommen je angrenzendem Feld berechnet und nicht je angrenzendem Gebäude. :D Keine Ahnung was da los war, als ich die Regeln gelesen habe. Habe auch schon zwei anderen Gruppen das spielen (falsch) beigebracht. Hoffe das verbreitet sich jetzt nicht epidemsch weiter aus.

    Gräme dich nicht. Ich hab nach ca. 20 Partien letztens erst erklärt bekommen, dass Karten die aus der Auslage geschnappt werden am selben Platz ersetzt werden und nicht, wie in der Pause, die hinteren erst aufrücken.

    edit: Für all jene, die nicht direkt weiterlesen: Man hat mir Humbug erzählt. Es wird natürlich immer aufgerückt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Gräme dich nicht. Ich hab nach ca. 20 Partien letztens erst erklärt bekommen, dass Karten die aus der Auslage geschnappt werden am selben Platz ersetzt werden und nicht, wie in der Pause, die hinteren erst aufrücken.

    Oh 8| :saint:

    Dito. Ich sollte die Anleitung vielleicht wirklich noch ein zweites Mal lesen.

  • Ich hab nach ca. 20 Partien letztens erst erklärt bekommen, dass Karten die aus der Auslage geschnappt werden am selben Platz ersetzt werden und nicht, wie in der Pause, die hinteren erst aufrücken.

    Sicherheitshalber sollte es heißen: „Ich hab nach ca. 20 Partien letztens erst falsch erklärt bekommen, ..." Oder? Es liest sich bei dir nämlich so, als stände das tatsächlich in der Anleitung und dem ist meines Wissens nicht so. Aufgefüllt wird normalerweise erst am Zugende durch Dichtschieben.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Um mal wieder für Erheiterung zu sorgen: Bin nun auch bei BGA aktiv und habe dort recht schnell bemerkt, dass ich einen weiteren signifikanten Regelfehler drin hatte: Habe bislang bei Kiosken das Einkommen je angrenzendem Feld berechnet und nicht je angrenzendem Gebäude. :D Keine Ahnung was da los war, als ich die Regeln gelesen habe. Habe auch schon zwei anderen Gruppen das spielen (falsch) beigebracht. Hoffe das verbreitet sich jetzt nicht epidemsch weiter aus.

    Gräme dich nicht. Ich hab nach ca. 20 Partien letztens erst erklärt bekommen, dass Karten die aus der Auslage geschnappt werden am selben Platz ersetzt werden und nicht, wie in der Pause, die hinteren erst aufrücken.

    Ich hoffe, du hast ihn über seinen Fehler aufgeklärt?!?

  • Gräme dich nicht. Ich hab nach ca. 20 Partien letztens erst erklärt bekommen, dass Karten die aus der Auslage geschnappt werden am selben Platz ersetzt werden und nicht, wie in der Pause, die hinteren erst aufrücken.

    Wo steht denn das?


    Auf Seite 9 steht

    Zitat

    Schiebe dazu zuerst Karten von Feldern der Auslage mit einer höheren Nummer hinunter auf die freien Felder mit einer niedrigeren Nummer. Verändere die Reihenfolge der Karten dabei nicht. Decke dann Karten vom Nachziehstapel auf und lege sie auf die freigewordenen Felder.

    Bei Zuschnappen steht einfach nur

    Zitat

    Fülle die Auslage am Ende deines Spielzuges wieder auf.

  • Seitdem ich Arche Nova öfters bei BGA im 2-Personenmodus spiele bin ich doch zunehmend genervt von der Stibitzen-Fähigkeit. Klar ist die Fähigkeit situativ, aber wenn man ein Tier damit zufällig auf die Hand bekommt wenn der Gegner gerade mal 1,2 Punkte auf den Leisten vorne ist, ist der Effekt teilweise absolut brutal und geeignet ein knappes Spiel auf den Kopf zu stellen. Hat man gerade Karten auf der Hand, für die man einen genauen Plan über mehrere Runden ausgetüftelt hat, ist es sehr hart zufällig eine davon ziehen zu lassen. 5 Geld an den Gegner abzugeben sind aber in Differenz 10, was immens viel ist. Und der Japanmakake hat diese Fähigkeit sogar doppelt! Das scheint mir nicht fair eingepreist zu sein. Der Japanmakake kostet 24 Geld, bringt aber schon Attraktivität im Wert von 21 Geld mit. 3 Geld für diese brutale Fähigkeit? Der Berberaffe kostet 14, bringt Attraktivität für 18 Geld mit PLUS die Stibitzen-Fähigkeit. Zusammenfassend sind diese Karten sehr glückslastig, m.E. falsch bepreist, mit hohem Frustpotential versehen und die friedlichen Fähigkeiten sind auch noch erheblich schlechter als die, die sie ersetzen. Wenn man selbst in den Genuss kommt sie passend ausspielen zu können, weiß man oft nicht mal ob die Karte die man zieht für den Gegner jetzt essentiell war oder nicht und hat im Zweifel weniger Freude daran als der Gegner Frust. Absolut kein Fan dieser Karten.

  • Dann spiele im friedlichen Modus.


    Es sind halt Tiere, die einen Effekt haben, der manchmal nichts bringt. Entweder weil man selber führt, oder weil man eine Karte bekommt, die man nicht braucht / gleich abwerfen muss. Also muss der Effekt stärker sein, wenn er mal ausgelöst wird.

    Im 2er finde ich die Karten ok. Man weiß, wann es einen treffen kann, eventuell kann man es vermeiden. In 3er / 4er Runden treffen sie leider nicht immer den wirklich führenden. Als Catch Up Mechanik sind sie also da nicht immer erfolgreich.

  • Seitdem ich Arche Nova öfters bei BGA im 2-Personenmodus spiele bin ich doch zunehmend genervt von der Stibitzen-Fähigkeit. Klar ist die Fähigkeit situativ, aber wenn man ein Tier damit zufällig auf die Hand bekommt wenn der Gegner gerade mal 1,2 Punkte auf den Leisten vorne ist, ist der Effekt teilweise absolut brutal und geeignet ein knappes Spiel auf den Kopf zu stellen. Hat man gerade Karten auf der Hand, für die man einen genauen Plan über mehrere Runden ausgetüftelt hat, ist es sehr hart zufällig eine davon ziehen zu lassen. 5 Geld an den Gegner abzugeben sind aber in Differenz 10, was immens viel ist. Und der Japanmakake hat diese Fähigkeit sogar doppelt! Das scheint mir nicht fair eingepreist zu sein. Der Japanmakake kostet 24 Geld, bringt aber schon Attraktivität im Wert von 21 Geld mit. 3 Geld für diese brutale Fähigkeit? Der Berberaffe kostet 14, bringt Attraktivität für 18 Geld mit PLUS die Stibitzen-Fähigkeit. Zusammenfassend sind diese Karten sehr glückslastig, m.E. falsch bepreist, mit hohem Frustpotential versehen und die friedlichen Fähigkeiten sind auch noch erheblich schlechter als die, die sie ersetzen. Wenn man selbst in den Genuss kommt sie passend ausspielen zu können, weiß man oft nicht mal ob die Karte die man zieht für den Gegner jetzt essentiell war oder nicht und hat im Zweifel weniger Freude daran als der Gegner Frust. Absolut kein Fan dieser Karten.

    Wir spielen aus dem Grund seit der ersten Partie mit den Solo Effekten.

  • Kleine Anmerkung: im "freundlichen" Modus können die Karten für noch mehr Frust sorgen, weil dann noch mehr Karten eine extra Aktion erlauben.
    "Billige" Schlangen, die nicht mehr hypnotisieren, sondern Entschlossenheit haben können deutllich nerviger werden.

  • Wir spielen auch im freundlichen Modus.

    Zum einen ist das Spiel uns komplex genug auch ohne das uns jederzeit unser nächster und vielleicht noch übernächster Zug zerschossen werden kann.

    Zum anderen, und das ist sogar noch wichtiger, finden wir es absolut unthematisch. Nur weil irgendwo in einem anderen Zoo weit weg von mir eine Tier einzieht geschieht in meinen Zoo ein großes Unglück? Oder soll das Sabotage simulieren? In meiner Vorstellung kämpfen wir in Arche Nova alle für die gleiche Sache: Artenschutz. Entweder durch viele schöne Tiere die den Menschen näher gebracht werden oder eben direkt durch Projekte wie beispielsweise Auswilderungen bzw. eine Mischung aus beidem. Gewonnen hat der erfolgreichste. Dieser wird in die Geschichtsbücher eingehen auch wenn viele das gleiche gemacht haben, aber eben nicht ganz so erfolgreich dabei waren. Da passt dieses Angriffselement überhaupt nicht rein.

  • Ich hab auch schon öfter Mal in die Tischkante gebissen, wenn mir ne wichtige Karte geklaut oder ich hypnotisiert wurde ^^


    Aber letztlich gibt's im echten Leben auch nicht 100% Gerechtigkeit und flexibel sollte man bei Arche Nova eh immer sein. Dazu passt stibitzen und Co. für mich thematisch auch genauso wie etwa "wühlen"... also gut. Ist halt ein Spiel und keine Simulation. Am wichtigsten finde ich aber das vor allem "stibitzen" die Spannung hochhält, weil man sich halt nie zu sicher sein darf :)


    Also AN ohne diese Karten wäre wie Terraforming Mars ohne Überfälle, Strom anzapfen, Kometeneinschläge und all die andern schönen Dinge, hehe!

  • Zum anderen, und das ist sogar noch wichtiger, finden wir es absolut unthematisch.

    Es sorgt halt für etwas mehr Interaktion als nur durch Pause und Kartenauslage. Vielleicht wären verschiedene Kartendecks ja ne Option für die nächste Erweiterung, dann kann jeder selbst bestimmen, inwieweit er "Gegeneinander" spielen mag.

  • Also am Anfang fand ich das auch seltsam. Jeder vertritt ja einen Zoo und da kommt es mir schon unthematisch vor. Aber andererseits ist es ja ein Spiel. So stark sind die Effekte meistens auch nicht, dass es einen arg beutelt, wenn man mal davon erwischt wird. Da find ich es schlimmer, wenn einem der notwendige Partnerzoo weggeschnappt wird.

  • Ich hab auch schon öfter Mal in die Tischkante gebissen, wenn mir ne wichtige Karte geklaut oder ich hypnotisiert wurde ^^

    Dito. Das sind die Emotionen, die meine Partnerin und ich im Spiel so gut finden, wobei es nach meinem Geschmack gern mehr davon geben dürfte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • +1 für friedlich. Ich möchte nicht noch einmal einen Verlag anschreiben und erklären müssen, wie die Karte kaputtging, wegen der ich ein Ticket eröffne…

    "Bei Bissspuren, Rissen oder Knüllfalten greift die neue 'Spielmaterialversicherung' der Provinzial. Damit sie auch morgen noch kraftvoll ausrasten können."

  • Sie sind schon manchmal etwas bitter, gerade "vergiftet" zu werden, wenn man 0-1 Geld hat. Beim ersten Mal habe sogar extra das Geld ausgegeben, weil ich dachte was ich nicht habe, das kann ich auch nicht zahlen... schmerzhaft die Regel gelernt.

    Ansonsten finde ich sie gar nicht so schlecht, sie können ein Spiel auch mal drehen. Und Ark Nova Spiele können manchmal recht früh entschieden werden. Die wirklich "unfairen" Karten sind dann eher Sponsoren (Seiteneingang auf manchen Karten z.B.)

  • Da ich auch fiese Spiele gerne mag, sind mir die interaktiven Fähigkeiten, auch wenn sie oft einen sehr nach hinten werfen, sehr spannend und ich hab von Anfang an mit denen gespielt.

    Aber ich kann auch jeden verstehen, der in dem sonst friedlichen Arche Nova seine Ruhe haben möchte und friedlich spielt. Das wäre nur nichts für mich.

  • Wir haben bislang eine Regel falsch gespielt und tatsächlich erst heute aufgrund der neuen Plättchen bemerkt - wenn man einen gelben fünfeckigen Plättchenbonus wählt, wird der ABGERÄUMT. 🙈

    Und zack, ist das Spiel wieder ein bisschen interaktiver. :)
    Erstaunlich, wie viele das falsch spielen. Aber als ich das neulich jemandem erklärt habe, hieß es nur: "Ach, wir haben das so gehausregelt." Okay ... :)

  • Mich wurmt übrigens total, dass das neue Verbandsbord ein paar Millimeter breiter ist! Das alte passte perfekt quer in die Schachtel und damit auf die offenen Teile meines Inserts und hat als Deckel gedient. Das funktioniert mit dem neuen jetzt nicht mehr und ich verstehe einfach nicht, WARUM es breiter sein musste. :(
    Aktuell erwäge ich, das alte weiter zu benutzen und den vierten Universitätsplatz einfach "virtuell" zu nutzen. Sonst hatte sich ja nichts geändert, oder hab ich was übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mich wurmt übrigens total, dass das neue Verbandsbord ein paar Millimeter breiter ist! Das alte passte perfekt quer in die Schachtel und damit auf die offenen Teile meines Inserts und hat als Deckel gedient. Das funktioniert mit dem neuen jetzt nicht mehr und ich verstehe einfach nicht, WARUM es breiter sein musste. :(
    Aktuell erwäge ich, das alte weiter zu benutzen und den vierten Universitätsplatz einfach "virtuell" zu nutzen. Sonst hatte sich ja nichts geändert, oder hab ich was übersehen?

    Interessant, mein Board aus dem Grundspiel hat noch nie quer in die Schachtel gepasst - da fehlt 1 mm und ich hab mich immer geärgert, warum sie das nicht an die Schachtelbreite angepasst haben... Das Neue aus der Erweiterung ist nun noch etwas breiter.

    Einmal editiert, zuletzt von ytsemike ()

  • Hat schon jemand probiert, ob Wasserwelten zusammen mit dem Basisspiel und dem Inlay von Folded Space ohne Deckellift in die Grundbox passt?

    Ich hab ausnahmsweise kein FS Inlay, sondern nur einen Feldherr 3-Stapel-Kartenhalter. Mit dem passen alle neuen Karten grade so hinein. Die Aquarien passen noch in den größeren Münzbehälter des originalen Inlays. Kein Deckellift!

  • Aktuell erwäge ich, das alte weiter zu benutzen und den vierten Universitätsplatz einfach "virtuell" zu nutzen. Sonst hatte sich ja nichts geändert, oder hab ich was übersehen?

    Wir stellen unsere Meeple schon immer DIREKT auf die Unis - da kann man einfach das allgemeine Plättchen dazulegen, dann passt es.

    Haben wir anderweitig Unis genommen oder Arbeiter entfernt, haben wir dies durch Markierungssteine angezeigt.