Arche Nova: Wasserwelten

  • Trotzdem nett, wenn einer sein Wissen teilt, auch wenn es schon achtmal irgendwo im Thread steht...

    Kommt ganz darauf an, wie oft es schon gepostet wurde und wie lange das her ist.


    Denn weißt du: Es wird keine Vorbereitung geben, Feuerland hat genug Exemplare der Erweiterung auf der Messe dabei! ;)

  • Laß es uns so formulieren - es ist sicher nett gemeint.

    Hast du einen schlechten Tag? Ich habe gerade keine Zeit gehabt den Thread nach dieser Info zu durchforsten und wollte netterweise die Information, die ich eben erhalten habe, allen zugänglich machen ehe ich es später vergesse. Wo ist das Problem über meinen Post weiterzuscrollen und es kommentarlos stehen zu lassen?

    Durch die Reaktionen auf dein unnötiges Kommentar hast du den Thread hier mehr zugemüllt, als ich mit meiner, zugegebenermaßen repetitiven, Information.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Dafür, dass das Spiel Arche Nova kaum Interaktion bietet, geht es hier aber ganz schön ab 😊

    Immerhin im Forum Interaktion!


    In Spiel gehen die Meinungen, je nach Defintion, auseinander.

  • Weiß jemand, warum der Erweiterung dieser Korrektur-Stanzbogen beiliegt?

    Links der Stanzbogen mit dem Vermerk, dass man diese anstatt der Plättchen vom großen Bogen verwenden soll. Rechts die ausgepöppelten Plättchen vom großen Bogen. Ich sehe keinen Unterschied (auch nicht auf der Rückseite).

  • Ich meine erkannt zu haben, dass die Grüntöne auf der Rückseite ganz leicht unterschiedlich sind.

    Je nachdem, welche Auflage du dein eigen nennst, wären die ursprünglichen Plättchen recht leicht von denen des Grundspiels zu unterscheiden. Die neuen sollten das „Problem“ lösen.

  • Ich habe da spontan eine Idee für eine Hausregel:

    zu Spielbeginn wird von den nicht gedrafteten Aktionskarten von jedem Typ eine aufgewertet in eine offene Auslage gelegt. Wenn ich eine Karte Upgrade habe ich die Wahl, ob ich diese wie gehabt umdrehe oder eine aus der Auslage nehme.

    Randbedingung: ich darf dies nur 1x tun, so dass jeder Spieler die Chance bekommt.

    Sollten nur noch Kartentypen in der Auslage liegen, von denen ich ohnehin schon eine Spezialversion habe, ist das halt Pech.


    Ich habe diese Idee nicht, weil ich finde, dass das Spiel hier verbessert werden muss. Das war nur ein spontaner Geistesblitz.


    Was meint ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Was bedeutet bei dir "Karte upgraden"?


    Wir hatten eine andere Idee für eine Hausregel, weil wir sehr gerne Blood Rage und Seasons spielen. Die 8 Karten am Anfang könnte man auch draften. Karte auswählen und im Uhrzeigersinn weitergeben.

  • Ich glaube, ich würde da immer das Umdrehen der Karte vorziehen, da damit in meinen Augen größere Vorteile freigespielt werden (Bebauen bestimmter Zoofelder, Ausspielen bestimmter Tiere, Nutzung eines dritten und vierten Partnerzoos). So häufig kann man Aktionskarten ja auch nicht umdrehen.

  • Ich glaube, ich würde da immer das Umdrehen der Karte vorziehen, da damit in meinen Augen größere Vorteile freigespielt werden (Bebauen bestimmter Zoofelder, Ausspielen bestimmter Tiere, Nutzung eines dritten und vierten Partnerzoos). So häufig kann man Aktionskarten ja auch nicht umdrehen.

    Das verstehe ich nicht. Nach meinem Vorschlag bekommst Du doch eine umgedrehte Spezialkarte. Diese sollte in der Regel immer besser sein, als die Standardkarte.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich glaube, ich würde da immer das Umdrehen der Karte vorziehen, da damit in meinen Augen größere Vorteile freigespielt werden (Bebauen bestimmter Zoofelder, Ausspielen bestimmter Tiere, Nutzung eines dritten und vierten Partnerzoos).

    Ggf. verstehe ich Dich falsch oder Du Matze. Ich verstehe ihn so:

    1. Zu Beginn draftet jeder 3 Spezialaktionskarten und behält davon 2 (wie bisher).

    2. Aus den restlichen 20 - 2*Spieleranzahl Spezialaktionskarten werden zufällig 5 Stück (je 1 pro Aktionstyp, falls möglich) offen mit der Upgrade-Seite nach oben ausgelegt.

    3. Wenn Du während des Spiels ein Kartenupgrade machen kannst, wähle: A. Werte eine Deiner Aktionskarten auf. ODER B. Leg eine Deiner Aktionskarten ab und nimm dir die aufgewertete vom passenden Typ aus der Auslage, falls noch verfügbar. Auf die Art erhält man drei Spezialkarten im besten Fall.


    Ich habe noch nicht mit den Spezialkarten gespielt und stehe noch zu meiner Meinung vom Mai: RE: Arche Nova: Wasserwelten Das ist auch der Grund, wieso ich mir Wasserwelten nicht gekauft habe und es auch nicht plane. Ich habe die Befürchtung, dass mit drei Spezialaktionskarten bei jedem Spieler zu viel an Sonderfällen beachtet werden muss. Vor allem mag ich an Arche Nova, dass ich die Karten meiner Mitspieler kenne (da sie identisch zu meinen sind) und durch einen kurzen Blick genau weiß, was sie als Nächstes machen können. Mit den ganzen Spezialaktionen geht mir das verloren oder ich muss sehr viel schauen und nachlesen. (Oder eben jede Karte auswendig kennen und damit schon 10x gespielt haben, was bei mir erst in 20 Jahren der Fall sein wird.)


    Gruß Dee

  • 1. Zu Beginn draftet jeder 3 Spezialaktionskarten und behält davon 2 (wie bisher).

    2. Aus den restlichen 20 - 2*Spieleranzahl Spezialaktionskarten werden zufällig 5 Stück (je 1 pro Aktionstyp, falls möglich) offen mit der Upgrade-Seite nach oben ausgelegt.

    3. Wenn Du während des Spiels ein Kartenupgrade machen kannst, wähle: A. Werte eine Deiner Aktionskarten auf. ODER B. Leg eine Deiner Aktionskarten ab und nimm dir die aufgewertete vom passenden Typ aus der Auslage, falls noch verfügbar. Auf die Art erhält man drei Spezialkarten im besten Fall.

    Genau so war es gemeint.


    Ich habe die Befürchtung, dass mit drei Spezialaktionskarten bei jedem Spieler zu viel an Sonderfällen beachtet werden muss

    Vielleicht dann nur eine Sonderkarte beim Draft bekommen?

    Kann es nicht sein, dass es einen Grund hat, warum der Autor die Zahl der Spezialaktionskarten pro Spieler auf zwei beschränkt?

    Möglich...ich bin offen für Diskussionen.


    Nur damit das nicht falsch verstanden wird: ich werde das erstmal nicht nach dieser Hausregel spielen, da ich auch erst eine Partie Wasserwelten hinter mir habe (heute folgt die zweite). Ich sehe keinen Grund, jetzt irgendwas hauszuregeln. Es ist wie gesagt, nur eine Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Sorry, hatte das „aufgewertet“ überlesen und dachte, ich soll mit der neuen Aktionskarte wieder auf 1 anfangen. Klingt reizvoll, aber aus Balancinggründen würde ich wohl auch diese Variante nicht spielen. Dass es genau zwei neue Aktionskarten sind, hat in meiner (bisher einzigen) Partie mit Wasserwelten eigentlich sehr gut gepasst. Wie Dee auch sagt, möchte ich außerdem weiterhin den Überblick behalten können, was meine Mitspieler machen dürfen.

  • [...]

    Wir hatten eine andere Idee für eine Hausregel, weil wir sehr gerne Blood Rage und Seasons spielen. Die 8 Karten am Anfang könnte man auch draften. Karte auswählen und im Uhrzeigersinn weitergeben.

    Du bist nicht alleine mit der Idee. Manche Sponsorenkarten sind so stark, dass sie extrem hohen Einfluß auf den Verlauf der Partie haben, vor allem wenn sie direkt am Anfang gespielt werden.

    Ich habe überlegt ein offener Draft (in MTG heißt es Rochester Draft) würde mehr Chancengleichheit gewähren. Die Draft Reihenfolge ist umgekehrt zu Spielreihenfolge.
    Wenn man es auf die Spitze treiben will kann man auch noch die Draftreihenfolge durch Wettbieten mit negativen Siegespiunkten bestimmen, also so ähnlich wie bei GWT im kompetitiven Modus (Abzug der Punkte nach der Partie).

  • Wenn man es auf die Spitze treiben will kann man auch noch die Draftreihenfolge durch Wettbieten mit negativen Siegespiunkten bestimmen, also so ähnlich wie bei GWT im kompetitiven Modus (Abzug der Punkte nach der Partie).

    Oder alle Karten werden offen hingelegt und jeder wählt eine Karte, die gebannt wird. Jetzt wirds aber schon arg kompetetiv und bestimmte Sponsorenkarten wären immer weg, wenn sie am Anfang gezogen werden. :D

  • Ich persönlich finde die Idee mit dem Austausch der Aktionskarte nicht gut.

    Die beiden Seiten der Aktionskarte sind aufeinander abgestimmt (entweder Upgrade, Anpassung oder sogar komplett neuer Effekt). Für mich würde das der Natur der Karten (und wahrscheinlich dem Balancing) widersprechen, wenn ich beim Upgrade der Karte einfach tauschen könnte.

  • [...]

    Wir hatten eine andere Idee für eine Hausregel, weil wir sehr gerne Blood Rage und Seasons spielen. Die 8 Karten am Anfang könnte man auch draften. Karte auswählen und im Uhrzeigersinn weitergeben.

    Du bist nicht alleine mit der Idee. Manche Sponsorenkarten sind so stark, dass sie extrem hohen Einfluß auf den Verlauf der Partie haben, vor allem wenn sie direkt am Anfang gespielt werden.

    Ich habe überlegt ein offener Draft (in MTG heißt es Rochester Draft) würde mehr Chancengleichheit gewähren. Die Draft Reihenfolge ist umgekehrt zu Spielreihenfolge.
    Wenn man es auf die Spitze treiben will kann man auch noch die Draftreihenfolge durch Wettbieten mit negativen Siegespiunkten bestimmen, also so ähnlich wie bei GWT im kompetitiven Modus (Abzug der Punkte nach der Partie).

    Auf die Erweiterung oder aus Grundspiel bezogen? Gibt's in der Erweiterung einen neuen "Seiteneingang"? Bis auf den fallen mir nicht viele klare OP-Sponsoren ein. Andere starke Sponsoren werden entweder durch Bedingungen oder Einschränkungen (wie max. 25 Attraktion) angemessen eingefangen. Was beim Seiteneingang passiert ist, ist mir aber auch unklar, v.a. weil man die Karte ja einfach zügeln könnte (Ausspielwert erhöhen, Endbonus streichen etc.).

  • Du bist nicht alleine mit der Idee. Manche Sponsorenkarten sind so stark, dass sie extrem hohen Einfluß auf den Verlauf der Partie haben, vor allem wenn sie direkt am Anfang gespielt werden.

    Ich habe überlegt ein offener Draft (in MTG heißt es Rochester Draft) würde mehr Chancengleichheit gewähren. Die Draft Reihenfolge ist umgekehrt zu Spielreihenfolge.
    Wenn man es auf die Spitze treiben will kann man auch noch die Draftreihenfolge durch Wettbieten mit negativen Siegespiunkten bestimmen, also so ähnlich wie bei GWT im kompetitiven Modus (Abzug der Punkte nach der Partie).

    Auf die Erweiterung oder aus Grundspiel bezogen? Gibt's in der Erweiterung einen neuen "Seiteneingang"? Bis auf den fallen mir nicht viele klare OP-Sponsoren ein. Andere starke Sponsoren werden entweder durch Bedingungen oder Einschränkungen (wie max. 25 Attraktion) angemessen eingefangen. Was beim Seiteneingang passiert ist, ist mir aber auch unklar, v.a. weil man die Karte ja einfach zügeln könnte (Ausspielwert erhöhen, Endbonus streichen etc.).

    Allgemein. Ich habe mich mit der Erweiterung noch nicht beschäftigt. Seiteneingang ist sehr gut, aber noch nicht so schlimm, wie die Archäologin auf bestimmten Plänen.
    Man kommt auf der Leiste mit dem akademischen Ruf deutlich schneller voran. Lvl 2 Karte, neuer Mitarbeiter, da kann man die Bonusfelder im Zoo für dauerhafte Effekte besser nutzen und eben die Vorzüge der erworbenen Vorteile. Das alles sehr früh im Spiel und schon ist man auf der Überholspur.

  • Bis auf den fallen mir nicht viele klare OP-Sponsoren ein.

    Es gibt einige Sponsoren, die sehr übel werden können am Anfang. Die Archäologin gehört auf jeden Fall dazu. Dann die Seilbahn, die Bibliothek (gerade bei mehreren Mitspielenden), dann das Äquivalent für Wasser zur Seilbahn oder der Tüpfelhyänendings. Dieser Hühnchen-Sponsor (max. 25) kann abartig viele Punkte bringen, wenn man darauf spielt. Ansonsten sind einige je nach Plan und zugehörigen anderen Karten sehr punkteträchtig. Martin Klein hat gerade einen Spielstand gezeigt, da hat er mit den freilaufenden Neuweltaffen auf einen Schlag 14 Punkte gemacht. Potentiell sind sehr viele Sponsoren extrem mächtig, wenn man mit ihnen umgehen kann.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wie findet ihr die neuen Symbole für beliebiges Tier und beliebiger Kontinent? Fand die alten irgendwie schöner

    Für mich sieht das aus, als ob durch die neuen Symbole weitere Erweiterungen vorbereitet werden, in denen neue Tierklassen und evtl. auch neue Kontinente (Splittung von Nord- und Südamerika und Antarktika) aufgenommen werden können. Sind ja auch nun jeweils 9 farbliche Unterscheidungen statt bislang 7 (Tiere) bzw. 5 (Kontinente).

    Einmal editiert, zuletzt von MarBros ()