Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Bezugnehmend auf den Post von Sternenfahrer im (aktuellen) Wochenthread (damit dieser durch spezifische Diskussionen nicht zugemüllt wird...):


    Wie ich schon sagte, finde ich selbst diese ja nicht "komisch" - ich war lediglich überrascht, dass ich so hoch vor ihm gewonnen hatte.

    Es ist halt eine Punktezählung die auf zwei Leisten basiert - da gibt´s auch mal "krude" Ergebnisse (und Minuspunkte), spiegelt aber dann doch wieder, was im Spiel passiert ist (oder halt nicht).


    Mir fiel, wie ebenfalls gesagt, auch nicht ein, wie man das hätte besser lösen können.


    Die jetzt propagierte Regeländerung unter Hinzunahme von 100 Punkten finde ich eine Krücke für die, die halt (wie mein Mitspieler) sich komisch dabei fühlen.

    Denn ob das jetzt 37:1 oder 137:101 lautet, ändert doch an der Niederlage nunmal nichts..... 8-))


    Dee


    Dann habe ich das falsch verstanden.....wären bei uns dann 105 zu (ich glaube) 85?

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Schön, dass es Anpassungen auch an die Erweiterung gibt. Arno find ich nach wie vor ja toll, muss eben nur in der Schwierigkeit runtergehen.

    Habe mich eben auch etwas verrechnet bzw. meine Endwertungskarte nicht berechnet, so waren es dann nur noch -15 :D Aber lief auch nicht so rund. Gegen nen menschlichen Spieler hätte ich vermutlich auch verloren.


    Eine Sache verstehe ich aber nicht so ganz: Wenn Arno keinen Verbandsmitarbeiter mehr hat, aber die Aktion auslöst, bekommt er direkt eine Menge an Boni: fehlende Uni/Partnerzoo und vor allem immer 2 Artenschutz. Vielleicht hatte ich eben auch nur Pech, aber darüber hat Arno eben nochmal zügig den Schlussspurt hingelegt. Das fühlte sich irgendwie mächtig an.

    Anpassungen direkt für die Erweiterung, falls nötig, hoffe nicht (zu viel). Optimierungen für die Schwierigkeitsstufen auf jeden Fall. Bis dahin würde ich die aktuellen Level eher so einsortieren:


    L1-Einsteiger

    L2-Leicht

    L3-Mittel

    L4-Schwer

    L5/L6-Extrem Schwer/Ultraschwer - don't try this at home ;)


    Ist immer etwas schwierig, von den eigenen Erfahrungen auf andere zu schließen, zu einfach wollte ich es nicht machen. Aber ist auch keine Schande nur auf L3 zu spielen. Aber vielleicht findet sich noch jemand, der gegen L5 regelmäßig gewinnt. :/


    Zur Verbandsaktion: Normalerweise sollte das aber gegen Ende des Spiels kaum noch passieren, da Arno meistens bis dahin schon 3-4 Arbeiter hat und es ja ab und zu Pausen gibt. Zufallsbedingt kann es natürlich passieren und wenn es viele Runden zwischen den Pausen gab - Du vielleicht nichts für die Pauseneinleitung beigetragen hast. Grundsätzlich hat mir Arno in v1 zu wenig Partnerunis und -zoos genommen, so dass ich ihn da pushen wollte. Für wenig Pausen sollte er auch nicht bestraft werden und da er im Gegensatz zu menschlichen Spielern nie 2 Arbeiter in einer Verbandsaktion einsetzt, soll das diesen Nachteil etwas kompensieren.

  • FischerZ Jetzt ist es leider schon zu spät. Mich hätte interessiert, ob es die Diskussion auch gegeben hätte, wenn wie später einfach zwei Zahlen von Leisten addiert werden und dann das Spiel 105:94 ausgeht. Ich denke, nein. Aber du kriegst das mit den +100 nicht aus dem Kopf, auch wenn die offizielle Zählung später nicht 100 addiert, sondern zwei Zahlen.


    Gruß Dee

  • FischerZ

    Die Differenz ist identisch, das zählt. Für die überwiegende Mehrheit spielt es sicher keinerlei Rolle, ob das Spiel a:b ausgeht oder 100+a:100+b. Ein kleiner Teil der Spieler*innen hat allerdings ganz offenbar ein (psychologisches) Problem mit negativen Zahlen. Wenn man diesem kleinen Teil etwas Gutes tun kann ohne die Mehrheit wesentlich zu belasten, warum sollte man das als Verlag nicht umsetzen? Wer sich daran stört, kann ja nach wie vor mit den alten Werten rechnen oder eben von den Ergebnissen 100 subtrahieren ;)

    #muchAdoAboutNothing

  • In der Zwischenzeit:

    Wer noch zwei meiner neuen Lieblingskarten sehen möchte: http://www.archenova-brettspiel.de

    Die Sponsorenkarte hört sich auf den ersten Blick als extrem stark an, vor allem wenn man sie früh bekommt. Ich habe da so einen Plan mit Universitäts-Bonus im Sinn...

    Der Sägefisch hat einen sehr coolen Effekt, der sehr nützlich sein kann. Auch wenn man den Platzierungsbonus wieder mit einbezieht, den oder die man ggfs. wieder frei räumt und nochmal bekommt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • In der Zwischenzeit:

    Wer noch zwei meiner neuen Lieblingskarten sehen möchte: http://www.archenova-brettspiel.de

    Die Sponsorenkarte hört sich auf den ersten Blick als extrem stark an, vor allem wenn man sie früh bekommt. Ich habe da so einen Plan mit Universitäts-Bonus im Sinn...

    Daran dachte ich auch schon... :D

    Finde auch die neue Endwertungskarte mit 12 Voraussetzungssymbolen ziemlich einfach zu erreichen (vgl. mit der Ruf-Endwertung), da gefällt mir die jetzt überarbeitete fan made Endwertung mit unterschiedlichen Voraussetzungssymbolen fast besser (ob die Karten der Matthias als "Inspiration" genommen hat?)... die Kontinent-Endwertung, die sich an einem Nachbar orientiert, war wiederum fast vorhersehbar (wenn man die "Vergleiche der Tierklassen"-Endwertung aus dem Basisspiel zugrundelegt).

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • HansVonDampf naja, aktuell nehmen die SBs etwas Überhand (ich bin natürlich überall dabei). Daher die ironische (weil viele Smileys) Bemerkung.

    Davon abgesehen finde ich es beachtlich, dass die Karten in dieser guten Qualität online gestellt werden und das Monate bevor das Spiel offiziell erscheint. Es sind doch die offiziellen Karten, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich dachte das beim Grundspiel anfangs ja auch, siehe diesen Post von Juli 2021:

    Edit: in der BGG Files Section finden sich übrigens zwei PDFs mit allen(?) Karten. Sieht nach einem Versehen aus, also wer mal einen Blick reinwerfen will (oder sich ein Print&Play drucken möchte) sollte sich vermutlich beeilen.

    Auch da wurden die PDFs ja von Frank Heeren hochgeladen. Ich finde das eine ziemlich gute und faire Sache! Auch diese Kartendatenbank wäre ohne solche Ressourcen sicher nicht so einfach möglich.

  • Ich dachte das beim Grundspiel anfangs ja auch, siehe diesen Post von Juli 2021:

    Edit: in der BGG Files Section finden sich übrigens zwei PDFs mit allen(?) Karten. Sieht nach einem Versehen aus, also wer mal einen Blick reinwerfen will (oder sich ein Print&Play drucken möchte) sollte sich vermutlich beeilen.

    Auch da wurden die PDFs ja von Frank Heeren hochgeladen. Ich finde das eine ziemlich gute und faire Sache! Auch diese Kartendatenbank wäre ohne solche Ressourcen sicher nicht so einfach möglich.

    Danke! Ich dachte schon ich bin der einzige, den so etwas wundert. Auch ich finde das eine gute Aktion, wenngleich auch sehr ungewöhnlich. So etwas macht nicht einmal Frosted Games und ich glaube SK auch nicht, aber da bin ich mir gerade nicht sicher :evil:

  • Ich hab's übrigens noch nicht geschafft, in eines der Ankündigungs-Videos reinzuschauen. Wurde irgendwo der Markieren-Effekt erklärt? Wenn ich das bei der Durchsicht der Karten richtig verstehe, kann man sich damit Karten in der Auslage markieren? Das klingt spannend.

  • Ich hab's übrigens noch nicht geschafft, in eines der Ankündigungs-Videos reinzuschauen. Wurde irgendwo der Markieren-Effekt erklärt? Wenn ich das bei der Durchsicht der Karten richtig verstehe, kann man sich damit Karten in der Auslage markieren? Das klingt spannend.

    Du markierst die Karte und wenn sie eig. aus der Auslage herausfällt, bekommst du sie auf die Hand. Nimmt sie zuvor jemand anderes, erhältst du 2 Geld.

    Davon abgesehen finde ich es beachtlich, dass die Karten in dieser guten Qualität online gestellt werden und das Monate bevor das Spiel offiziell erscheint. Es sind doch die offiziellen Karten, oder?

    Selbst wenn sich jemand die Mühe macht, alle zu drucken und auf den Kauf zu verzichten. Die Anzahl wird so gering sein, dass das keine Rolle spielt. Der Hintergedanke ist doch eig. klar und ging beim Grundspiel auch auf: Möglichst viele sollen drüber lesen und Fehler melden, egal in welcher Form. Beim Grundspiel weiß ich, dass mind. 1 Tierbild nicht zum Namen passte.

  • Danke für die Erläuterung, Dominik Brettspielgalaxie!

    Selbst wenn sich jemand die Mühe macht, alle zu drucken und auf den Kauf zu verzichten. Die Anzahl wird so gering sein, dass das keine Rolle spielt.

    Sogar in der Erweiterung wird einem dann aber zusätzliches Spielmaterial fehlen. Mindestens die neuen Gebäudeplättchen. Das könnte man sich sicher auch irgendwie basteln, aber ganz im Ernst: viel billiger kommt man damit vermutlich nicht weg, stressfreier sowieso nicht. Was bleibt also: dass man die Erweiterung ein paar Monate früher spielen kann? Ich glaube auch nicht, dass das eine große Gefahr darstellt.

  • Dominik Brettspielgalaxie Moment, das ist doch MEIN Ansatz ;) Und ja, bei der Kartenzahl werden die wenigsten auf die Idee kommen, sich das Zeug zu drucken. Aber beim Grundspiel war ja auch noch ein Haufen anderes Zeug dabei. Das dürfte sich bei der Erweiterung in Grenzen halten.
    Wie auch immer: es ist eine gute Aktion und ich freu mich schon drauf. Was ich bisher gelesen habe, gefällt mir

  • (Closed) Alpha, nicht (Open) Beta. Bis dato ist kein Datum für die Freigabe als Beta- oder Release-Version öffentlich geworden. [Vgl. End of alpha?, Ark Nova is supposed to be coming out on BGA , may we have a release date?? etc.]

  • Ab wann könnte man denn mit Arche Nova auf BGA ca rechnen, ist ja anscheinend noch in der Beta-Version dort tätig?


    gruss

    Alpha um genau zu sein. Sobald es in die Beta geht, kann man eigentlich damit rechnen dass es noch ein paar Wochen dauert. Es gibt aber auch viele Spiele, die niemals aus der Alpha herauskommen. Teilweise wegen Lizenzproblemen.

  • That escalated Quickly. Vier Partnerzoos für den werten Gegner vor der ersten Pause 8|

    Also entweder ich spiele seit knapp 20 Partien etwas massiv falsch in dem Spiel, oder ich versteh's nicht, wie man in einer Runde 4 Partnerzoos kriegen kann? Man bekommt seine Verbandsmitarbeiter doch erst in der Pause wieder zurück? Und selbst mit vier Verbandsmitarbeitern könnte ich doch in einer Runde nicht vier Partnerzoos akquirieren sondern lediglich zwei?

  • That escalated Quickly. Vier Partnerzoos für den werten Gegner vor der ersten Pause 8|

    Also entweder ich spiele seit knapp 20 Partien etwas massiv falsch in dem Spiel, oder ich versteh's nicht, wie man in einer Runde 4 Partnerzoos kriegen kann? Man bekommt seine Verbandsmitarbeiter doch erst in der Pause wieder zurück? Und selbst mit vier Verbandsmitarbeitern könnte ich doch in einer Runde nicht vier Partnerzoos akquirieren sondern lediglich zwei?

    Man könnte noch einen über die Boni der Artenschutzleiste bekommen und ich glaube manche Zoos haben noch and den Artenschutz belohnungen als Option einen Partnerzoo zu nehmen. (Also 3x Mitarbeiter zum 2x Zoo nehmen, einen Mitarbeiter zum Projekt unterstützen und damit dann das Belohnungsplättchen mit dem Zoo nehmen wären 4 Zoos)

    Wie man allerdings vor der ersten Pause 4 Arbeiter bekommen, ein Projekt unterstützen und die Verbandskarte 2 mal auf 4 und einmal auf 5 haben kann ist auch mir rätselhaft.


    Edit: Sehe der Plan hat keinen Zoo als Belohnung für Artenschutz. Vielleicht gabs einen mit Bau Bonus? Ansonsten weiß ich auch nicht wie man den vierten bekommen könnte.

  • Die Archäologin ist die Lösung. Plan 2 hat ja einen Partnerzoo als Platzierungsbonus und im linken Teil zwei Randboni, welche die Archäologin triggern. Das sind die erten drei Partnerzoos. Der vierte kam dann über die Verbandsarbeit.


    Edit, das war https://boardgamearena.com/table?table=377627683 https://boardgamearena.com/table?table=377640573

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Es ist die Sponsorenkarte "Archäologin", die dem Spielenden hier den noch freien Platzierungsbonus Zoopartnerschaft gewinnen immer wieder triggern lässt, sobald ein anderer Platzierungsbonus am Rand überbaut wird. Das Streicheltiergehege und 4er Gehege haben 2 Boni überbaut.


    Ich denke es lief wie folgt ab: Mit 1 Verbandi eine Uni mit Forschungssymbol holen, danach Archäologin gespielt und Gehege gebaut, um besagten noch freien Platzierungsbonus 2x zu bekommen, dann den Platzierungsbonus Zoopartnerschaft gewinnen überbaut, dadurch den 2. Verbandi erhalten, um damit die 4. Zoopartnerschaft zu gewinnen. Der Plan heißt Freilaufflächen, Nr. 2.


    Edit: Klaus_Knechtskern hat's schon selbst aufgelöst. Aber wohooo! Wahnsinnsmove, der sich auf DEM Plan natürlich mit der Archäologin absolut anbietet. Schade, dass ICH bisher nie auf so raffinierte Züge gekommen bin. Habe jetzt neue Inspiration gesammelt, der Liebste darf sich in der nächsten Partie warm anziehen. :saint:

  • Falls Klaus_Knechtskern uns die Nummer der Partie verriete, könnten wir uns das im Log ansehen. :)

    Das geht nur, wenn man ebenfalls Alpha-Tester ist, andernfalls erhält man eine Fehlermeldung.

  • as geht nur, wenn man ebenfalls Alpha-Tester ist, andernfalls erhält man eine Fehlermeldung.

    schade...

    im Spoiler der pure Text der Logdatei

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: korrektes Log eingefügt

  • Die Archäologin ist die Lösung. Plan 2 hat ja einen Partnerzoo als Platzierungsbonus und im linken Teil zwei Randboni, welche die Archäologin triggern. Das sind die erten drei Partnerzoos. Der vierte kam dann über die Verbandsarbeit.


    Edit, das war https://boardgamearena.com/table?table=377627683

    Das war nicht die entsprechende Partie. Da wird mit Plan 8 und 6 gespielt.