Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Dann können keine UI-Elemente ausgeblendet werden: z.B. könnte man prima die Hand- und Endwertungskarten nur bei Klick einblenden und sonst am Rand des Screens verschwinden lassen

    Die Karten sind unter Android ausgeblendet wie Du es beschreibst.

    Das scheint dann eher ein IoS Problem zu sein

    Oder eine Frage der Einstellungen? Nichtsdestotrotz: die Möglichkeiten, ein flutschendes und elegantes User Interface zu kreieren, sind halt in BGA doch beträchtlich eingeschränkt. Ich sage nicht, dass das direkt schlecht ist. Aber es ginge halt schon auch ein gutes Stück besser.

  • bei BGA ist alles untereinander und es ist selbst auf dem iPad eine Scroll-Orgie.

    Was meinst Du mit "alles" ? Wenn ich mich nicht täusche kannst Du fast alle Deine Kritikpunkte entsprechend einstellen.

    Also das hier ist der Kartenauswahl-Screen in BGA auf einem iPad ohne irgendwas an deren Standardeinstellungen geändert zu haben:

    Das iPad war im Querformat, daran kann man ja abschätzen, wie viele Screens ich nach unten scrollen muss, um meine Endwertungskarten zu sehen.

  • Also ich habe an einer von 3(!!) Stellen, an denen BGA Einstellungen oder Optionen bietet, jetzt tatsächlich 2 Einstellungen gefunden, die das verbessern. Ich habe das zweispaltige Layout deaktiviert und die Handkarten auf „schwebend und reduzierbar“ geändert. Alles auf einen Blick ist immer noch eine Illusion und wir reden hier von einem Tablet und nicht mal von einem Smartphone:

    Besser, ja. Absolut passabel. Aber immer noch weit hinter den Möglichkeiten einer nativen App. Zum Beispiel was das ewige klick, klick, bestätigen angeht, das sich komplett mit hässlichen Buttons in der Titelleiste abspielt. Snappy ist es auch nicht, weil ständig ein kurzer Delay für „Spielzug wird an Server gesendet“ stattfindet – und an ein Offline-Spiel ist selbstverständlich gar nicht zu denken!

  • Es gibt zwei Sponsoren mit Sondergebäuden, die zuerst exklusiv auf BGA waren.

    Die sind aber beide in Wasserwelten enthalten.

    nö, die sind nicht in Wasserwelten drin. Sind noch zwei 1er Gebäude "Siegessäule" und "Statue"

    Auf BGA gibt es die Siegessäule, die ist identisch mit der Maskotchenstatue in Wasserwelten. Nur anderes Bild und anderer Name. Die Funktion ist gleich.

    2nd preview/promo sponsor card added to BGA: VictoryColumn | Ark Nova
    In addition to the card Arcade, we are happy to announce a second new card added to the Boardgamearena implementation of Ark Nova, the Victory Column. This…
    boardgamegeek.com

    Tatsächlich bisher nur auf BGA ist der Flipper.

  • Also, come on! Ich verstehe ja, dass viele mit der BGA-Umsetzung zufrieden sind. Ich sage ja auch nicht, dass die schlecht ist. Aber sie bleibt halt hinter dem zurück, was mit einer nativen App möglich wäre. Da müsst ihr mich jetzt nicht nitpicken auf Grund einer total unkontroversen und definitiv richtigen Aussage.

    Ist halt die Frage, ob die Kritik überzogen ist. Für mich ist das eine sehr gute Umsetzung, eben weil sie es schafft die vielen Informationen gut darzustellen. Das ist mir viel wichtiger, als drag and drop oder GUI Schnickschnack. Kann man Dinge besser machen? Bestimmt. Aber für mich sind die essentiellen Dinge gut umgesetzt, auch wenn es vielleicht zuerst gewöhnungsbedürftig ist.

    Ich habe aber am PC gespielt, selten Handy.

  • Generell bin ich brettspielen am pc/Handy etc immer etwas skeptisch gegenüber, da es für mich persönlich keine Situation gibt, wo ich diese wirklich nutzen würde. Wenn ich brettspiele spielen will, spiele ich die aufm Tisch, such Solo. Wenn ich am Pc/Handy daddeln will, spiel ich Videospiele, die mir dann ein deutlich besseres Erlebnis bieten können als eine digitale Umsetzung eines analogen Spiels. Gerade bei so sachen wie arche nova ist mir das zu viel Chaos auf dem Bildschirm

  • Auf BGG hat jemand auf der Berlin Con die Info bekommen, dass es in Essen ein Map Pack 2 geben wird:

    Zoo Map Pack 2 will be available this year at Essen SPIEL | Ark Nova
    I dont know if this is actual news, but at least for me it was: When I visited Feuerland Booth at the Boardgame Convention in Berlin, I talked to the staff.…
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von verv (24. Juli 2024 um 19:51)

  • Bekommt man das Map-Pack nicht problemlos im Feuerland-Shop?

    Schon, aber für ein 7€ Produkt würde ich auch keine 4,95€ Versand bezahlen wollen.

    Zudem gibt es einen MBW von 8€.

    12,95€ ist schon hart für zwei Stück Pappe.

    bekommst du doch auch in vielen anderen onlineshops bsp spieletaxi https://spieletaxi.de/Ark-Nova-Zoo-M…sch-Erweiterung da zwar engl.

    und dann legst du halt noch ein beliebiges spiel dazu für die vsk.

    Oder hier deutsch https://www.spielematerial.de/de/scythe-modular-board-deu-1.html link sieht falsch aus aber stimmt

    Einmal editiert, zuletzt von pFe1FF (24. Juli 2024 um 23:59)

  • Zumindest bei der Wasserwelten Erweiterung haben sie ja gelernt und hatten letztes Jahr üppig Exemplare dabei. Bleibt zu hoffen, dass es beim Map Pack 2 genau so läuft. Für das Map Pack 1 hatten wir uns vor zwei Jahren direkt als erstes am Donnerstag angestellt, ich meine gegen Mittag waren dann alle weg. Dabei ist der geographische Zooplan einer meiner absoluten Lieblingspläne.

  • Für das Map Pack 1 hatten wir uns vor zwei Jahren direkt als erstes am Donnerstag angestellt, ich meine gegen Mittag waren dann alle weg.

    Das Donnerstag Kontingent war weg. Wenn ich mich recht entsinne gab es jeden Tag die gleiche Menge

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich hab mir die alternativen Maps bei sedruck drucken lassen und bin super zufrieden damit. Hier zwei Handy-Bilder von jeweils einem Plan aus dem Spiel und einem gedruckten. (Disclaimer: wer sich über die minimalen Farbabweichungen auslässt wird in den Mischwald-Thread eingesperrt!)

    VIelen Dank an pFe1FF für die Einstellungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx (31. Juli 2024 um 07:29)

  • Ich hab mir die alternativen Maps bei sedruck drucken lassen und bin super zufrieden damit. Hier zwei Handy-Bilder von jeweils einem Plan aus dem Spiel und einem gedruckten. (Disclaimer: wer sich über die minimalen Farbabweichungen auslässt wird in den Mischwald-Thread eingesperrt!)

    VIelen Dank an pFe1FF für die Einstellungen!

    unknowns.de/attachment/178498/

    Sehe ich das nur falsch oder sind beide Fotos identisch? Ich erkenne zumindest keine Unterschiede 😅

  • Ich hab mir die alternativen Maps bei sedruck drucken lassen und bin super zufrieden damit. Hier zwei Handy-Bilder von jeweils einem Plan aus dem Spiel und einem gedruckten. (Disclaimer: wer sich über die minimalen Farbabweichungen auslässt wird in den Mischwald-Thread eingesperrt!)

    VIelen Dank an pFe1FF für die Einstellungen!

    Wie ist denn die Oberfläche des Drucks? Normales Druckpapier ist ja doch eher "offenporig" und damit anfällig für Schweiß, Fett, etc., während die originalen Spielpläne eine "geschlossene" glatte Oberfläche haben.

  • Ich hab mir die alternativen Maps bei sedruck drucken lassen und bin super zufrieden damit. Hier zwei Handy-Bilder von jeweils einem Plan aus dem Spiel und einem gedruckten. (Disclaimer: wer sich über die minimalen Farbabweichungen auslässt wird in den Mischwald-Thread eingesperrt!)

    VIelen Dank an pFe1FF für die Einstellungen!

    Wie ist denn die Oberfläche des Drucks? Normales Druckpapier ist ja doch eher "offenporig" und damit anfällig für Schweiß, Fett, etc., während die originalen Spielpläne eine "geschlossene" glatte Oberfläche haben.

    Recyclingpapier ist ungestrichen, das sollte gestrichenes Papier sein. hier die Angaben der Druckerei

    300g weiß (nachhaltig-zertifiziert)

    MAESTRO® extra ist ein extrem vielseitiges Papier. Der hohe Weißegrad ist perfekt für den Druck von Text und Farbgrafiken geeignet und garantiert dynamische Kontraste. Es ist ein starkes Papier mit einer angenehmen offenen Haptik.

    wenn dir das zu unsicher ist, kannst du auch 250g Bilddruck nehmen:

    250g Bilderdruckpapier, matt

    Unser Bilderdruckpapier ist ein gestrichenes Digitaldruck­-Papier mit satinierter (silk) Oberfläche.

    Es hat den für Bilderdruckpapiere typischen ganz leichten Gelbton.

    Das Papier ist ECF gebleicht, es ist holzfrei, Säurefrei, spielzeugsicher.

    Das Papier ist nachhaltig-zertifiziert, holzfrei, säurefrei und alterungsbeständig (ISO 9706).

    3 Mal editiert, zuletzt von pFe1FF (12. August 2024 um 18:17)

  • Danke dir. "Offene Haptik" bestätigt erstmal meine Bedenken. Es gibt auch einen 300g-Postkarten-Karton. Dazu habe ich jetzt mal angefragt, ob der matt ist. Falls ja wäre das wohl meine perfekte Wahl.

    Ich würde gleich 12 Pläne drucken lassen, da es auf BGG noch 4 Custom Maps gibt. Das Ganze dann für knapp 30 Euro. Schon happig, aber was tut man nicht alles für das liebe Hobby.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ortenauerin (12. August 2024 um 18:36)

  • Obwohl AN sehr häufig bei uns auf den Tisch kommt, ist meiner Frau heute aufgefallen, dass wir den "Hydrologen" (Karten-Nr.: 241) doppelt haben.

    Ich denke, normal ist das nicht, oder? Ich habe jetzt noch nicht kontrolliert ob mir statt dessen eine andere fehlt. Will ich mal die Tage angehen.

    Vielleicht ist AN ein TCG? :D

    "Die Tage" ist jetzt über einem Jahr her.:S

    Heute haben wir es endlich mal eine Inventur der Karten gemacht. Alles vollständig. Ich kann mir nicht erklären wieso wir die Karte doppelt haben.:/

  • Wow, ich habe Unknowns erst jetzt entdeckt und bin begeistert, dass Arche Nova hier derartigen Anklang findet und es so einen rege geführten Thread gibt! :)

    Ich bin absoluter Arche Nova-Liebhaber und spiele es eigentlich jeden Tag auf BGA. Selbst nach mehr als tausend Spielen bin ich immer noch begeistert von der strategischen Tiefe und Vielfalt, die das Spiel bietet. Jedes Match fühlt sich anders an, und es gibt so viele taktische Finessen, dass man gefühlt nie auslernt. Einfach ein tolles Spiel :love:

    Aktuell bin ich der stärkste deutsche Spieler (gleich mal etwas Prahlerei zum Anfang :lachwein:) - falls irgendwann mal Fragen zu Strategie o.ä. aufkommen sollten, gebe ich sicherlich mal meinen Senf dazu und kann dem einen oder anderen hoffentlich etwas weiterhelfen :)

    Weil das Thema der alternativen Maps aufkam: Ich persönlich finde sie wirklich sehr gelungen. Auch wenn in der offiziellen Verlautbarung ein "Rebalancing" explizit abgestritten wurde, so handelt es sich de facto doch genau darum. An der Entwicklung der alternativen Maps war nicht nur Mathias Wigge, sondern auch Bastian Winkelhaus von Feuerland beteiligt, der selbst ein extrem starker Spieler ist (ungefähr Top 100 auf BGA). Seine Expertise merkt man dem Map-Design auf jeden Fall an, denn die alternativen Maps haben viele Ungleichheiten der alten Maps ausgemerzt.

    Selbst kleine Details wie ein zusätzlicher Felsen oder verschobene Platzierungsboni haben hier schon große Auswirkungen. Das ist aber - meiner Meinung - eher relevant für die kompetitiven Online-Suchtis auf BGA (für die der alternative Map-Pack ja irgendwie gedacht ist). Für gelegentliche Hobbyspieler sehe ich die alternativen Maps nicht als unbedingtes Muss, die Änderungen sind größtenteils eher subtil und das Spielgefühl der individuellen Maps weitgehend unverändert. Abwechslung bieten sie aber natürlich trotzdem, deswegen kann sich deren Ausdrucken dennoch lohnen.

    Für mich sind sie auf jeden Fall eine klare Verbesserung, und ich könnte es mir wohl nicht mehr vorstellen, auf den alten Maps zu spielen.

  • Arche Nova kam gestern Abend mal wieder auf den Tisch. Zweifelsohne ist es ein ein tolles Brettspiel. Aber ich kann mir nicht helfen: Der Funke will nicht überspringen. Würde mich als Vielspieler und Liebhaber strategischer/taktischer Herausforderungen beschreiben, aber im Gegensatz zu vielen anderen Brettspielen in meiner Bubble, kann ich mich für das Spiel nach mehr als 10 Partien teilweise inkl. Erweiterung nicht begeistern. Spiele es aber für meine Spielkameraden gern mit. Komisch finde ich einfach: Ich kann ohne Zweifel behaupten, Arche Nova ist ein gutes Brettspiel, aber ich würde es nie vorschlagen, weil es mir einfach wenig Freude bereitet.

  • Workerplacer Kann ich stellenweise nachvollziehen. Unsere letze Partie ist aus Dezember 21 und sollte eigentlich mal wieder auf den Tisch kommen, aber vorschlagen oder freiwillig nochmal die Regeln lesen (was ich erst vorhatte) will ich doch nicht obwohl es mir spielerisch gefallen hat.Da meine Frau ein Regelmuffel ist, setzt es weiter staub an ^^

  • ....Komisch finde ich einfach: Ich kann ohne Zweifel behaupten, Arche Nova ist ein gutes Brettspiel, aber ich würde es nie vorschlagen, weil es mir einfach wenig Freude bereitet.

    Das geht mir mit Spirit Island so und ich hab dann den Grund gefunden. Ich mag es persönlich nicht, einen vom Spiel gesteuerten hirnlosen Gegner zurückzudrängen.

    Vielleicht ist es bei dir ja auch sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror (27. August 2024 um 08:32)