Beiträge von Propaganda Panda im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Stimmt, das muss es sein. Das nutze ich so selten, dass ich es nicht auf dem Schirm hatte. Danke dir!!

    Ich nehme mal an, du beziehst dich auf dein aktuelles Arena-Match gegen den Spieler mit dem kryptischen Namen lx_xlO--lo_oQl (in der Community nennen wir ihn wegen seines Profilbilds immer "Boxer").

    Es ist in der Tat sehr interessant, wie sich die Meta hier entwickelt hat. Lange Zeit galt es als unvorstellbar, dass man auf ein Upgrade verzichtet und sich stattdessen einen Verbandsmitarbeiter schnappt, wenn man zwei Artenschutzpunkte erreicht. Mittlerweile hat sich unser Spielverständnis aber stark weiterentwickelt, und der Trend unter den Top-Spielern (zu denen ich Boxer zählen würde) geht mittlerweile dahin, dass man in manchen Fällen tatsächlich eher den Arbeiter als das Upgrade wählt.

    Was jetzt tatsächlich besser ist, hängt in der Praxis immer von der individuellen Spielsituation ab, aber manche Top-Spieler sind sogar der Meinung, dass der Arbeiter im Durchschnitt besser ist als das Upgrade - ich sehe mich auch in dieser Kategorie.

    Von daher wird es wahrscheinlich nicht das letzte Mal sein, dass du so einem Fall begegnest. Was früher als extrem experimentell galt, wird heute immer mehr zum Standard. Ich persönlich finde den Arbeiter als Belohnung für zwei Artenschutzpunkte wirklich klasse, allerdings würde ich ihn nur Spielern empfehlen, die bereits ein sehr hohes Niveau erreicht haben (min. 500 Elo auf BGA), da es sehr viel Übung und Wissen braucht, um zu entscheiden, wann es valide ist, einen Arbeiter zu nehmen. Und das restliche Spiel mit maximal 3 Upgrades spielen ist auch nicht unbedingt trivial.

    Es lohnt sich aber dennoch, es mal auszuprobieren, vielleicht im Spiel zuhause - es geht ja schließlich nicht immer nur ums Gewinnen, sondern auch um Abwechslung und das Testen neuer Strategien :D

    Wow, ich habe Unknowns erst jetzt entdeckt und bin begeistert, dass Arche Nova hier derartigen Anklang findet und es so einen rege geführten Thread gibt! :)

    Ich bin absoluter Arche Nova-Liebhaber und spiele es eigentlich jeden Tag auf BGA. Selbst nach mehr als tausend Spielen bin ich immer noch begeistert von der strategischen Tiefe und Vielfalt, die das Spiel bietet. Jedes Match fühlt sich anders an, und es gibt so viele taktische Finessen, dass man gefühlt nie auslernt. Einfach ein tolles Spiel :love:

    Aktuell bin ich der stärkste deutsche Spieler (gleich mal etwas Prahlerei zum Anfang :lachwein:) - falls irgendwann mal Fragen zu Strategie o.ä. aufkommen sollten, gebe ich sicherlich mal meinen Senf dazu und kann dem einen oder anderen hoffentlich etwas weiterhelfen :)

    Weil das Thema der alternativen Maps aufkam: Ich persönlich finde sie wirklich sehr gelungen. Auch wenn in der offiziellen Verlautbarung ein "Rebalancing" explizit abgestritten wurde, so handelt es sich de facto doch genau darum. An der Entwicklung der alternativen Maps war nicht nur Mathias Wigge, sondern auch Bastian Winkelhaus von Feuerland beteiligt, der selbst ein extrem starker Spieler ist (ungefähr Top 100 auf BGA). Seine Expertise merkt man dem Map-Design auf jeden Fall an, denn die alternativen Maps haben viele Ungleichheiten der alten Maps ausgemerzt.

    Selbst kleine Details wie ein zusätzlicher Felsen oder verschobene Platzierungsboni haben hier schon große Auswirkungen. Das ist aber - meiner Meinung - eher relevant für die kompetitiven Online-Suchtis auf BGA (für die der alternative Map-Pack ja irgendwie gedacht ist). Für gelegentliche Hobbyspieler sehe ich die alternativen Maps nicht als unbedingtes Muss, die Änderungen sind größtenteils eher subtil und das Spielgefühl der individuellen Maps weitgehend unverändert. Abwechslung bieten sie aber natürlich trotzdem, deswegen kann sich deren Ausdrucken dennoch lohnen.

    Für mich sind sie auf jeden Fall eine klare Verbesserung, und ich könnte es mir wohl nicht mehr vorstellen, auf den alten Maps zu spielen.