Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Hach, da denke ich ganz heimlig an die diversen Partien, bei denen ich es ums Verrecken nicht geschafft habe, mein 6. (oder auch nur 5.) Forschungssymbol zu finden.

    Und ebenso heimelig denke ich an die Partien, die ich gewonnen habe, obwohl ich vergessen habe, mir meine Zielkarten anzugucken, bis ich mich plötzlich entschieden hatte, und nur 1 Punkt daraus geholt habe ...

    Arche Nova ist halt mehr als seine Zielkarten. Wer da in der ersten Runde mental aufgibt, steht halt auf selbsterfüllende Prophezeiungen. :)

    Ich habe ja nicht aufgegeben. Am Ende war aber trotzdem entscheidend, dass ich eben nur 5 Wassersymbole hatte (was mir schon schwer vorkam... aber ist halt 1 lächerlicher Punkt. Und mehr Wasserkarten kamen einfach nicht, was soll ich tun... bei der anderen Zielkarte war ebenfalls nur 1 Punkt drin da niemand zusätzliche Artenschutzprojekte ins Spiel gebracht hat. Ich habe keine gezogen, auch in der Auslage war nie eine, und mein Gegner hat die wenigen die gezogen wurden lieber abgeworfen anstatt sie auszuspielen). Ansonsten waren wir halt die ganze Zeit relativ gleichauf, und das auch schon das ganze Spiel über (mit zwischenzeitlichen Schwankungen, die ja normal sind, aber ansonsten sowohl bei AP als auch Attraktion nie mehr als ein paar wenige Felder zwischen uns).

    Wieso bist du eigentlich nicht auf den Artenschutzzoo gegangen und hast versucht, die Minimalanforderungen möglichst vieler Artenschutzprojekte zu erfüllen? Das ist zwar auch nicht leicht, dabei auf 4 Artenschutzpunkte zu kommen. Aber immerhin machst du dabei selbst schon Punkte und schaltest Boni frei.

  • Im Wochenthread habe ich ein Arche-Nova-Solospecial verfasst: RE: 18.04.-24.04.2022


    Nach den 9 Partien in kurzer Zeit hat es gereicht, dass ich mir – bedingt durch einen Hinweis auf den Marktplatz – jetzt auch je drei Tiermeeple als Ersatz für die Hexagon-Marker besorge. Dazu gibt es noch Grün als neue Spielerfarbe (geht ja gar nicht, dass die fehlt). Und zum Schluss ein Würfel mit Elefant drauf, um mit ARNO schöner spielen zu können. :)


    Gruß Dee

  • Zielkarte meines Gegners: Forschungszoo. Ich wusste bereits nach wenigen Zügen, dass er diesen gezogen hat, da er sich per "Zuschnappen" die 3er Sponsorenkarte gefischt hat, die keinen Effekt hat außer 2 Forschungssymbole ("Wissenschaftliches Institut", so meine ich heißt sie). Das würde man nur machen, wenn man entweder den Forschungszoo hat oder die sehr starke Sponsorenkarte die als Einkommen Artenschutz generiert, aber 4 Forschungssymbole braucht. Das mit der Zielkarte ist deutlich wahrscheinlicher, also konnte ich mich drauf einstellen dass mein Gegner 4 geschenkte Artenschutzpunkte der Endwertung schon im Midgame gesichert hat und sich dann komplett auf die Artenschutzprojekte konzentrieren kann.

    Aktion genutzt um zuzuschnappen

    Aktion genutzt um Institut zu spielen

    Aktion genutzt um doppel forschungsuni zu holen


    Wie du selber schreibst hat das Institut ansonsten "keinen Effekt"

    Das könnte man über die gesamten 3 Aktionen sagen.

    Sagen wir das macht am Ende einen Unterschied von 2 ASP allerhöchstens 3.


    Ich weigere mich zu glauben dass du diese Punkte nicht mit 3 Aktionen ebenfalls hinbekommen hättest :)

    Zumal es Punkte/Effekte sind die erst etwas bringen, wenn das Spiel vorbei ist. Alles was du sofort bekommst, kumuliert seinen Effekt über das Spiel!



    Was hindert dich außerdem daran, dich ebenfalls komplett auf die Artenschutzprojekte (oder auf das was eben grad die beste Synergie verspricht) zu konzentrieren, wenn die Endwertungskarten nicht passen?


    War es self fulfilling prophecy ? =O:saint:


    Die Endwerungskarten sollen lediglich einen zusätzlichen Anreiz geben; einen weiteren Faktor in der Evaluation der Stärke der zur Verfügung stehenden anderen Karten, der individuell ist; Und dafür sorgen, dass nicht alle Punkte offen sind, für den Spannungsbogen.

    Wenn in jedem Spiel jeder immer 4 Punkte umdrehen würde, wäre zumindest der letzte Punkt obsolet.

    Niemand hat gesagt, dass man sie erfüllen muss! ;)

  • So kam an!

    Kannst Du die großen Animeeple mal das zentrale Spielbrett legen? und die Maße dazu sagen? Ich frage, weil ich mir ja auch (andere) Animeeple bestellt habe und nicht ganz sicher bin, wie das am Ende wirkt von der Größe her.


    Danke Dee

    Mach ich sobald das Spiel auf den Tisch kommt.

  • So kam an!

    Kannst Du die großen Animeeple mal das zentrale Spielbrett legen? und die Maße dazu sagen? Ich frage, weil ich mir ja auch (andere) Animeeple bestellt habe und nicht ganz sicher bin, wie das am Ende wirkt von der Größe her.


    Danke Dee

  • Ark Nova Wooden Meeples and Token Complete Set of 112 Board | Etsy


    Leider ein bisschen teuer und mir hätten die Meeple für die Leisten+Artenschutzprojekte gereicht. In den Gehegen alles voller zB Elefanten zu haben, würde mich mehr stören, als farbige Holzwürfel.

    Bei etsy sind die Meeple Upgrades wieder verfügbar. Möchte jemand mit einsteigen und Versand sparen?


    Bei zb. einer 10er Bestellung fallen die Steuern weg. Es bleiben 33,20 + 2,70 für einen Maxibrief.


    Deutlich weniger als 46 bei einer Einzelbestellung.

    Einmal editiert, zuletzt von corner ()

  • Ich habe in der letzten Woche mal einige Partien mit dem Solo-Modus hinter mir. Ich muss sagen, dass der offizielle Solo-Modus schön einfach und echt schnell zu spielen ist. Eine Partie dauert dann bei mir vielleicht eine Stunde. So kann man echt entspannt abends entspannt eine Runde zocken, ohne dass es zeitlich ausufert.

    Allerdings finde ich auch, dass es durch die Begrenzung auf 27 Züge irgendwie auch sehr gehetzt ist und irgendwie nicht das gleiche Gefühl wie eine Mehrspieler-Partie bietet. Es ist mir eigentlich zu kurz. Die Kartendurchlauf in der Mitte ist stark eingeschränkt und meist schafft man es auch nicht mehr als 1-2 Artenschutzprojekte auszuspielen. Also für eine kurze, schnelle Runde ist es gut gemacht. Ich persönlich hätte mir hier lieber ein paar Züge mehr gewünscht. Ich mag lieber entspannteres Spielen. Das ist etwas, was mich auch bei den Solo-Modi von Viticulture oder anderen (Punkte-Racing-) Spielen ein bisschen stört. In einer Mehrspieler-Partie spielt man so entspannt vor sich hin. Da ist es auch fast egal, wer eigentlich gewinnt. Aber im Solo-Modus muss knallhart geschaut werden, dass kein Zug verschenkt wird.

    Deswegen habe ich gestern das erste Mal den Bot ARNO ausprobiert und muss sagen, dass er mir tatsächlich besser gefällt. Das ist allerdings jetzt nur der Eindruck nach einer einzigen Runde auf leicht, die ich 15 zu -20 deutlich gewonnen habe. ;) Das Mehrspieler-Feeling kommt viel besser rüber, weil der Kartendurchlauf in der Mitte viel größer ist und auch mehr Artenschutzprojekte gespielt werden. Man hat einfach mehr Runden Zeit, um auch das Gefühl zu haben, einen großen Zoo aufzubauen. Gefiel mir sehr gut. Nachteil ist dementsprechend genau das, was der offizielle Solo-Modus so gut macht. Der Verwaltungsaufwand wird größer, das Spiel dauert länger (auf leicht zumindest). Ich habe gestern gute zwei Stunden für die erste Partie gegen ARNO gebraucht (mit Regeln nachschlagen). Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich 100 % alles richtig gespielt habe. Deswegen habe ich drei Regelfragen zu ARNO:


    Nr. 1.) Die Boni und Symbole auf den Karten bringen ARNO grundsätzlich gar nichts, richtig? Die Symbole dienen eigentlich eher nur mir, falls ich Karten bekomme, die durch die Symbole des Gegners getriggert werden (z.B. Sponsoren-Karten)?


    Nr. 2.) Die verdeckte Endwertungskarte von ARNO selbst ist irrelevant, richtig? Also sie dient eigentlich nur als Platzhalter für die bis zu 6 Marker, die drauf gelegt werden, wodurch ARNO am Ende noch bis zu 4 Artenschutzpunkte bekommen kann. Der Inhalt der Endwertungskarte spielt keine Rolle.


    Nr. 3.) Ich habe einen Satz in der Regel für die Endwertung nicht ganz verstanden: "Zudem erhält er [ARNO] einen Artenschutzpunkt für jeden Zählstein, der sich auf seinem Notizzettel befindet". Welche Zählsteine sind hier gemeint? Auf dem Notizzettel liegen doch nur die Verbandsmitarbeiter bei ihm. Habe ich irgendwas übersehen?

  • Nr. 1.) Die Boni und Symbole auf den Karten bringen ARNO grundsätzlich gar nichts, richtig? Die Symbole dienen eigentlich eher nur mir, falls ich Karten bekomme, die durch die Symbole des Gegners getriggert werden (z.B. Sponsoren-Karten)?

    Die Symbole auf Tierkarten dienen nur Dir, korrekt. Hauptsächlich für Sponsorkarten.

    Nr. 2.) Die verdeckte Endwertungskarte von ARNO selbst ist irrelevant, richtig? Also sie dient eigentlich nur als Platzhalter für die bis zu 6 Marker, die drauf gelegt werden, wodurch ARNO am Ende noch bis zu 4 Artenschutzpunkte bekommen kann. Der Inhalt der Endwertungskarte spielt keine Rolle.

    Korrekt.

    Nr. 3.) Ich habe einen Satz in der Regel für die Endwertung nicht ganz verstanden: "Zudem erhält er [ARNO] einen Artenschutzpunkt für jeden Zählstein, der sich auf seinem Notizzettel befindet". Welche Zählsteine sind hier gemeint? Auf dem Notizzettel liegen doch nur die Verbandsmitarbeiter bei ihm. Habe ich irgendwas übersehen?

    Die aufgewertete Sponsorenkarte legt Zählsteine auf den Notizblock. Das sind dann direkte Siegpunkte am Ende.

    Ich habe gestern gute zwei Stunden für die erste Partie gegen ARNO gebraucht

    Das wird besser. Ich bin aktuell bei 15-30 Minuten extra Aufwand bei ARNO (je nach Länge der Partie).


    Gruß Dee


    PS: Antworten auch nur als ARNO-Nutzer nach drei Partien. :)

  • Dee Danke für die Antworten, alles korrekt soweit.

    Kubi1985 Genau das war auch meine Intention beim Designen. Natürlich ist der Verwaltungsaufwand dadurch leider ein wenig höher, aber ich hoffe/denke, dass es nach 2-3 Partien bei Dir auch flotter läuft. Wenn die Regeln mal verinnerlicht sind, halte ich auch 15-30 Minuten zusätzlich für realistisch.

  • Nr. 3.) Ich habe einen Satz in der Regel für die Endwertung nicht ganz verstanden: "Zudem erhält er [ARNO] einen Artenschutzpunkt für jeden Zählstein, der sich auf seinem Notizzettel befindet". Welche Zählsteine sind hier gemeint? Auf dem Notizzettel liegen doch nur die Verbandsmitarbeiter bei ihm. Habe ich irgendwas übersehen?

    Die aufgewertete Sponsorenkarte legt Zählsteine auf den Notizblock. Das sind dann direkte Siegpunkte am Ende.


    Vielen lieben Dank für die Antworten. :)

    In der Tat, hat ARNO die Sponsorenkarte nicht umgedreht. Dann macht das Sinn. ;)

    Dee
    anke79

    Ich glaube auch, dass es besser wird. Ich habe noch oft nachschlagen müssen in der ersten Runde. Ich finde, 2 Stunden für das erste Mal sind auch voll ok. Wenn ich das auf 90 Minuten runter kriege, bin ich glücklich über so ein tolles Spiel mit so einem tollen Solo-Modus. Das Spiel macht gerade echt süchtig. ;)


    Vielen Dank, Anke, für den tollen Modus. :danke:

  • Kamen heute bei mir an inklusive Flügelschlag Futter und Figuren, durfte noch 21€ an Zoll Nachschlag bezahlen bei der Post... Soll es hoffentlich wert sein.

  • Kamen heute bei mir an inklusive Flügelschlag Futter und Figuren, durfte noch 21€ an Zoll Nachschlag bezahlen bei der Post...

    Das waren dann in Summe für die Figuren ja fast so viel wie für das Spiel selbst, oder? Das ist schon ein krasser Preis.

  • psykoman69 Wie lange waren deine unterwegs und wie kamen die an (welche Verpackung)? Ich warte nämlich noch.

    Bestellt am 10.04 und kamen heute an in einem Mini Karton.

    Arche Nova Meeple 31,35€, Flügelschlag beides zusammen 46,40€. Da kamen nochmal 10€ Versand drauf und knapp 17€ Steuer. Und jetzt nochmal 21€ Zoll Nachzahlung :D teurer Spaß.

  • Ich wäre auch dabei...

  • anke79: Ein "Nachteil" von ARNO ist ja die Zufälligkeit. Auch ein realer Spieler wählt zwar manchmal einen niedrigeren Slot, aber meist nutzt man ja doch Slot 4 oder 5. Im BGG-Forum gab es den Vorschlag, den W6 anders zu gewichten. Es benötigt nicht mehr Material und nur die Tabelle auf Seite 4 müsste angepasst werden. Analog dazu für W8 und W12. Als Beispiel:


    W6: 1 = Slot 2 (17%), 2 = Slot 3 (17%), 3/4 = Slot 4 (33%), 5/6 = Slot 5 (33%)

    W8: 1 = Slot 2 (12,5%), 2/3 = Slot 3 (25%), 4/5 = Slot 4 (25%), 6/7/8 = Slot 5 (37,5%)

    W12: 1/2 = Slot 2 (17%), 3/4/5 = Slot 3 (25%), 6/7/8 = Slot 4 (25%), 9/10/11/12 = Slot 5 (33%)


    Hast Du das schon mal als offizielle Version überlegt?


    Gruß Dee

  • Ich habe Antwort von GameKnightUK bekommen. Der Versand kann doch nicht vergünstigt werden. Es ändert also kaum etwas. Man bleibt bei knapp 50 Euro für ein Set. Das ist ganz schön happig. Da bin ich erstmal raus. Und warte auf die Erweiterung. Vielleicht gibt es dann ja auch noch einen weiteren Spieler?

  • It's not a bug, it's a feature ;)


    Es gibt da im Prinzip drei Probleme, die ich sehe:

    - Ich weiß nicht, welche Würfel zur Verfügung stehen. Und je spezieller die Prozentzuweisungen sind/sein sollen, desto schwieriger wird das mit unterschiedlichen Würfeln abzubilden. Ich habe einen W8, den ich für die Aktionskartenauswahl nutze und einen W6, den ich für Auslagenselektion benutze. Aber viele haben nur einen W6 - ist ja leider keine offizielle Erweiterung, bei der ich Würfel beilegen könnte 8-))

    - Bei einem W6 mit der Verteilung von oben, würde bei der Verbandsauswahl z.B. (mindestens) doppelt so häufig eine Partneruni wie ein Partnerzoo genommen werden. Durch die ergänzte Regel, dass ARNO die nächsthöhere Aktion ausführt, falls er von einer Aktion nicht profitieren kann (weil z.B. eine Karte noch nicht auf Level II ist), werden die 4er- und 5er-Aktionen sowieso schon etwas bevorzugt.

    - Ich habe es mit anderen Zuweisungen nie probegespielt. Vielleicht würde ARNO zu stark, zu berechenbar, ich weiß nicht.


    Zudem, wie ich bei BGG schon erklärt habe, sehe ich die meisten Aktionen von ARNO nicht als sooo viel schwächer an, wenn er sie nicht auf Level 4 oder 5 durchführt. Die Kartenaktion ist komplett unabhängig vom Level. Die Sponsorenaktion bringt nur auf Level II unterschiedliche Attraktionspunkte. Bauen bringt auf Level 3 mehr Punkte als auf 4 mit Level I. Bei der Verbandsaktion ist es situationsabhängig. I.d.R. dürfte Stärke 5 mit dem Artenschutzprojekt am besten sein, aber auch der Ruf oder die Partnerzoos bzw. -unis können sehr stark sein.


    Also überlegt schon, aber denke, bis die Erweiterung rauskommt, plane ich erstmal kein größeres Update. Ich bin aber gar nicht grundsätzlich dagegen und jeder kann natürlich nach seinen Vorlieben und zur Verfügung stehenden Würfeln agieren. Falls ARNO auf schwer zu leicht sein sollte, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, ihn zu pushen, z.B. indem man eine zufällige Karte von Anfang upgraded.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Was ich mich auch frage ist, wieso der Original Sundrop so fleckenlos ist. Bei Bildern mit Washes sieht man immer hier und da kleinere Flecken. Irgendeine Idee weshalb das so sauber wirkt?

  • Wenn man mit mehreren Arnos spielt, wird der Zufall deutlicher vor Augen geführt. Einer prescht sofort auf der Artenschutzleiste vor und nimmt die Boniplättchen weg, ein anderer hat sich dort hingegen nach mehreren Runden noch nicht vorwärts bewegt.

    Aber es soll ja das Mehrspielerspiel simuliert werden, und dies funktioniert trotz würfeln erstaunlich gut. Natürlich würde z.B. niemand 5 Artenschutzpunkte im ersten Zug schaffen, aber auf lange Sicht pendelt es sich meistens ein.

    Ich nutze auch einen W8 und einen W6.

  • Wenn man mit mehreren Arnos spielt, wird der Zufall deutlicher vor Augen geführt. Einer prescht sofort auf der Artenschutzleiste vor und nimmt die Boniplättchen weg, ein anderer hat sich dort hingegen nach mehreren Runden noch nicht vorwärts bewegt.

    Aber es soll ja das Mehrspielerspiel simuliert werden, und dies funktioniert trotz würfeln erstaunlich gut. Natürlich würde z.B. niemand 5 Artenschutzpunkte im ersten Zug schaffen, aber auf lange Sicht pendelt es sich meistens ein.

    Ich nutze auch einen W8 und einen W6.

    Ja, genau. Es soll ja letztlich auch der Verwaltungsaufwand in Grenzen gehalten werden und keine 1:1-Simulation angestrebt werden, bei der man mehr Zeit mit ARNO(s)-Management verbringt als mit seinen eigenen Zügen. Und jeder menschliche Spieler hat ja auch mal Partien, bei denen gar nichts/alles klappt.

  • Was ich mich auch frage ist, wieso der Original Sundrop so fleckenlos ist. Bei Bildern mit Washes sieht man immer hier und da kleinere Flecken. Irgendeine Idee weshalb das so sauber wirkt?

    Ich glaube die Frage ist im falschen Thread gelandet? Bei Arche Nova gibt es nichts zum Sundroppen ;)

    Boah sorry war im falschen Thread

  • Meine Tiermeeple sind da. So sieht's jetzt aus:


    Daneben hab ich mir noch Grün als Spielerfarbe gegönnt. Wer findet den Fehler?

    Ich weiß noch nicht, ob mir die Schlange, der Frosch oder das Nashorn besser gefällt.


    Und für den Solobot ARNO gab es nen extra Würfel, weil passend:


    Gruß Dee

  • Das ist nur ein Demoaufbau, oder? Weil mit nem unterstütztem Artenschutzprojekt müssten auch mehr Schritte auf der Artenschutzleiste einher gegangen sein :D

    Und mit drei Streichelzootieren hat man auch definitiv mehr als nur 7 Tickets.

    Einmal editiert, zuletzt von Lopuro ()

  • Wer findet den Fehler?

    Die bisherigen Antworten sind gut, aber noch nicht richtig. Und ja, war ein Dummyaufbau auf der Couch, um Fotos zu machen. :)


    Ach so, Kosten für die Tiermeeple, grüne Spielerfarbe und Würfel waren ca. 6 Euro + Versand. Nur die 12 Tiermeeple um die 2 Euro oder so. Ich finde, mehr Geld muss ich nicht dafür ausgeben.


    Gruß Dee

  • Wer findet den Fehler?

    Die bisherigen Antworten sind gut, aber noch nicht richtig. Und ja, war ein Dummyaufbau auf der Couch, um Fotos zu machen. :)

    Was? Noch mehr Fehler? Wie viele sollen wir denn noch finden?

    Naja, einen (halben) hätte ich noch:

    Da schon mindestens viermal Pause war, sollten Karten auf dem Ablagestapel liegen ... aber den könntet ihr natürlich auch einfach woanders platziert haben.

    Außerdem steht die grüne Figur auf 7 und 8 gleichzeitig ... ich glaube, das ist laut Regel auch nicht erlaubt, man darf immer nur auf einem Feld stehen. :P

  • Oder geht es darum, dass bei rot alles Giraffen sind, bei grün allerdings verschiedene Tiere für die verschiedenen Leisten?

    Das hab ich ja erklärt. Ich konnte mich nicht entscheiden, welches Tier ich spielen will mit Grün und hab mir daher Schlange, Frosch und Nashorn besorgt.


    Gruß Dee