Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • was für Geld nehmt Ihr eigentlich? Das finde ich ja bei Arche Nova am lieblosesten gemacht.

    Eigentlich eh Quatsch, dass in jedem 2. Spiel Geld beiliegt, könnte man sich doch eigentlich sparen, da eh jeder Geld zuhause hat

  • was für Geld nehmt Ihr eigentlich? Das finde ich ja bei Arche Nova am lieblosesten gemacht.

    Eigentlich eh Quatsch, dass in jedem 2. Spiel Geld beiliegt, könnte man sich doch eigentlich sparen, da eh jeder Geld zuhause hat

    Honey Buzz Holzmünzen.


    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass, wenn die ersten Rezensenten nicht explizit drauf hingewiesen hätten, das Geld-Problem von AN gar keines gewesen wäre. Mich stören die schmucklosen Marker in keiner Weise und zudem passt es irgendwie auch nicht in ein solches Spiel, nach Währung aussehende Token oder Metallmünzen als Zahlungsmittel für die Akquistion von Tieren einzusetzen. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es MathiasW mal ähnlich begründet hat, kann mich aber auch täuschen.

  • Daneben hab ich mir noch Grün als Spielerfarbe gegönnt. Wer findet den Fehler?

    War sicherlich etwas schwer, aber hier die Auflösung: Es befinden sich drei Arbeiter auf dem Zooplan. Wo ist also der vierte Arbeiter? Vielleicht auf dem Verbandstableau? Oder in der Mittagspause? Oder Streik? Nein, ich Depp hab wirklich nur drei bestellt, weil ich bei der Sicht auf das Tableau eben immer nur die drei sehe, die ich freischalten muss. Also fehlt mir jetzt ein Arbeiter, den ich leider auch nicht separat bestellen kann, weil die Mindestbestellmenge 10 Euro ist (und da reichen 0,10 Cent nicht aus). :loudlycrying: Ich könnte ja 100 kaufen, dann wäre ich auf alle Fälle sicher bei Verlust ... ;)


    Gruß Dee

  • was für Geld nehmt Ihr eigentlich? Das finde ich ja bei Arche Nova am lieblosesten gemacht.

    Nachdem ich meine Spiele durchgeschaut habe, werde ich vermutlich das Pappgeld aus Istanbul nehmen. Das ist relativ hübsch und nicht zu groß oder zu klein. Pokerchips finde ich irgendwie thematisch nicht so passend.

    Holzgeld habe ich leider bei keinem Spiel.

  • Meine Meeples sind angekommen und obwohl die genauso sind, wie ich sie erwartet habe, bin ich im Nachhinein doch etwas enttäuscht bzw. eventuell bereue ich doch sie gekauft zu haben. Das liegt vermutlich nicht an den Tier-Meeple an sich, sondern dass ich mit dem Standard-Material vollkommen zufrieden war. Ich find von der Haptik die Holzwürfel sogar besser, da sie etwas größer sind als die Tierköpfe. Na ja, was solls. Mal im Einsatz erleben, vielleicht verliebe ich mich doch noch auf den zweiten Blick.


    Und: Bei Eurohell Design wird es bald Tassenmarker für die Pause geben.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ach, das ist irgendwie auch mein (mit wenig Erfahrungen diesbezüglich unterfütteter) Eindruck von dieser ganzen Pimperei. Kostet einen Haufen Geld und irgendwie ist ein Spiel out-of-the-box immer noch das, was ich spielen wollte, bevor ich es bestellt hatte. Vielleicht lasse ich mich da mal eines besseren belehren, aber bislang hatte ich keinen Bedarf.

    Ich finde die hier gezeigten Tier-Meeplechen auch eher für ein Kinderspiel geeignet, als für ein erwachsenes Expertenspiel. Zum Geld habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Wenn also das Material nicht total fürchterlich ist, bleibe ich eher beim Original. Aber selten kaufe ich Spiele mit grusigem Material, da das für mich ein gewisser Tiebreaker für oder gegen einen Kauf ist.

    Ich kann mir vorstellen, dass diese Meinung nur wenige teilen, aber ich bin in aller Regel zufrieden mit dem, was vom Verlag kommt.

  • Ich finde die Meeples hier auch zu teuer, und soviel bringt das nicht.

    Es gibt natürlich Ausnahmen, wie z.B. das Upgrade-Pack für Orleans, wo die Holzmeeple statt Scheiben einen echten haptischen (weil man die Dinger ständig aus dem Beutel ziehen muss) und auch praktischen Mehrwert (weil man durch hinlegen markieren kann, welche noch aus der Vorrunde da liegen) bieten.

  • gestern eeeendlich mal die Erste Partie nach dem Regeln lesen solo probiert zum Ablauf kennenlernen und es im MP besser zu erklären.


    Habe natürlich gleich Regelfehler gespielt - Spenden gemacht mit Würfeln von meinem Spielertableau und dadurch wesentlich zu früh Bonis erhalten und für Einkommensphasen freigemacht. Daher wohl auch das +41 Punkte Ergebnis beim ersten Spiel - zumal mir die Karten nicht ganz gut gemischt erschienen irgendwie.

    Denke die Mischung der Karten ist doch essentieller als ich lange gemischelt habe *g*


    Wie liegen die Solo Punkte bei euch als so? - klar hängt vom Plan ab und der Startattraktion - aber ist für Solo Runden die in der Anleitung beschriebene "0" = gewonnen eine gute Challange?

  • Ja ist es. Habe es zwar erst 4 oder 5 mal solo gespielt. Die waren aber alle nach mind. 15 Partien und habe es dennoch nicht immer auf die 0 geschafft. Gestartet war ich immer mit 10 Attraktion. Ansonsten gibt es auch zwei Fan-Made Varianten, die findest du auch hier im Forum. Der eine heißt Arno, der andere weiß ich leider gerade nicht.

  • Habe natürlich gleich Regelfehler gespielt - Spenden gemacht mit Würfeln von meinem Spielertableau und dadurch wesentlich zu früh Bonis erhalten und für Einkommensphasen freigemacht.

    Neben diesem Fehler: hast Du daran gedacht, dass Du erst dann überhaupt spenden darfst, wenn Du die Karte umgedreht hast?

  • Habe natürlich gleich Regelfehler gespielt - Spenden gemacht mit Würfeln von meinem Spielertableau und dadurch wesentlich zu früh Bonis erhalten und für Einkommensphasen freigemacht.

    Neben diesem Fehler: hast Du daran gedacht, dass Du erst dann überhaupt spenden darfst, wenn Du die Karte umgedreht hast?

    Das habe ich zum Glück korrekt gemacht :D

  • Wie liegen die Solo Punkte bei euch als so?

    Plan A war bei der zweiten Partie über 0, bei Plan 0 hab ich vier Partien gebraucht. Bei 20 Startattraktion. Für mich ist 0 auch die Grenze, egal wie weit ich drüber bin.


    Bei den anderen Soloversionen hast du Gegenspieler. Da reicht mehr als 0 manchmal nicht. Siehe hier für eine genaue Erklärung: RE: 18.04.-24.04.2022


    Gruß Dee

  • In einem unbedeutenden englisch-sprachigen Forum kam die Frage auf, was passiert, wenn einem die Holzmarker (würfel) ausgehen. Vermutlich war es ein Spielfehler, und die haben für jedes Tier eine Marker platziert.

    Dennoch mal interesshalber die Frage:

    Rein theoretisch könnte man 34 Würfel benötigen (13 auf Gehegen, je 7 für Spenden, Artenschutzziele und spezielle Sponsoren), man hat aber nur 25. Ist dieser Fall bei irgendjeman schonmal vorgekommen, dass man alle Cubes einer Farbe gleichzeitig platziert hatte und keiner mehr frei war?

  • Eigentlich ging es mir auch nicht darum, ob das Material zu knapp bemessen ist (offensichtlich nicht), soindern darum, ob man das schaffen kann, alle Würfel zu verbauen, so als Lebensziel eines Spielenerds quasi ;)

  • Forza Anke. Schnell einen Wochenendkurs machen :lachwein:

    Scusi, je m'appelle André ;) Ich würde es mir ja noch überlegen, aber dann kommt nächste Woche ein Spanier und ein Chinese um die Ecke und fordert Gleichbehandlung. =O Das kann ich nicht riskieren.

  • Forza Anke. Schnell einen Wochenendkurs machen :lachwein:

    Scusi, je m'appelle André ;) Ich würde es mir ja noch überlegen, aber dann kommt nächste Woche ein Spanier und ein Chinese um die Ecke und fordert Gleichbehandlung. =O Das kann ich nicht riskieren.

    Einfach alles in den in den google translator reinhauen und zack... fertig :D

  • Im Strategy-Rating auf BGG steht Arche Nova jetzt auf Platz 7 und hat damit zu Terraforming Mars (Platz 6) aufgeschlossen. Der Abstand im Geek Rating ist nicht unerheblich. Im Laufe der nächsten Zeit sollte sich dann zeigen, ob der Titel sich tatsächlich noch VOR dem Klassiker platzieren kann, mit dem es am häufigsten verglichen wird. :)

    (Im Overall-Rating besteht da so schnell keine Gefahr, hier steht Arche Nova auf PLatz 14 und TfM auf Platz 5. :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Arche Nova hat aber einen Schhnitt von 8,7, TM nur läppische 8,4, von daher würde ich vermuten, dass AN auf Dauer vorbeizieht.

    Naja, auf Dauer sinkt der Schnitt meistens, da es durch den bisherigen Erfolg mehr Menschen spielen werden die es nicht auf dem Schirm hatten, und dann die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es zu Enttäuschungen kommt.

  • Ich habe den Schnitt (Average Rating) von Arche Nova schon ne Weile beobachtet. Der lag sehr lange bei 8,70, jetzt erst leicht auf 8,69 zurückgegangen. Da liegt von den besser platzierten nur Gloomhaven (Platz 1) mit 8,72 noch drüber. Brass Birmingham (3) und TI (6) folgen dann mit 8,66. Letzteres mit den zweitwenigsten Stimmen der Top 13, aber immer noch knapp doppelt so viel wie Arche Nova. Also 2-5 dürfte mittelfristig nicht unrealistisch sein, viele kriegen ja erst ihre Kopien, bleibt die Frage, wie sehr es noch von 8,69 runter geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von anke79 ()