Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Arche Nova und Autor Mathias Wigge waren heute Thema in der WDR-Lokalzeit OWL. Mit Freude festgestellt, dass der Gute auch in Lippstadt wohnt. Er bestätigt noch einmal die Erweiterung mit dem Projekttitel „Aquarius“.


    ab Minute 23:50:

    Lokalzeit OWL | 23.03.2022 | ARD Mediathek

    Freut mich wirklich für den Entwickler. Der Erfolg ist wirklich verdient und ich freu mich auf "mehr"...

  • Auf jeden Fall kommen die Beteiligten sehr sympathisch rüber.


    Was meint ihr? Wird es bei der Erweiterung einen weiteren Plan geben? Oder ein weiteres Spezialgehege a la Streichelzoo, wo man die Tiere nicht alternativ in den normalen Gehegen unterbringen kann. Wäre ja schwierig.


    Ich hoffe ja dennoch auf weitere Grundpläne. Egal wie es umgesetzt wird.

  • Auf jeden Fall kommen die Beteiligten sehr sympathisch rüber.


    Was meint ihr? Wird es bei der Erweiterung einen weiteren Plan geben? Oder ein weiteres Spezialgehege a la Streichelzoo, wo man die Tiere nicht alternativ in den normalen Gehegen unterbringen kann. Wäre ja schwierig.


    Ich hoffe ja dennoch auf weitere Grundpläne. Egal wie es umgesetzt wird.

    Mein Tipp:


    Alternative Verwendung für die Meeples abseits der Verbandsaktionen... wie auch immer das aussieht. Vielleicht eine zentrale Bretterweiterung.


    Aquarien als Puzzleteil, was für Wassertiere dienen wird.

    Und die Bebauung von Wasserflächen. Natürlich auch neue Grundpläne, die dazu passen...


    Alles nur Mutmaßungen...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Bei den Szenen aus der Spielrunde sieht man, dass dort andere Aktionskarten verwendet werden. Ich weiß nicht, ob das einfach eine individuelle Vorab-Version ist oder ob in den Szenen gerade die Erweiterung geplaytestet wurde. Aber an mehreren Stellen erkenne ich Karten, die anders aussehen als die Aktionskarten der ausgelieferten Version.

    Wenn ich mich nicht täusche, sind die Karten sogar zwischen den Spielern selbst unterschiedlich. Man erkennt auch bei bspw. 28:11 das die Karten keine abgerundeten Ecken haben, die Farben leicht unterschiedlich sind oder keinen Farbverlauf haben. Ich würde mal auf Prototypentest tippen. Vielleicht möchte MathiasW was verraten?

  • Was meint ihr? Wird es bei der Erweiterung einen weiteren Plan geben?

    Ich gehe fest davon aus, dass es an mehreren Stellen "more of the same" geben wird.

    - neue Zoopläne

    - neue Zielkarten

    - neue Basis-Artenschutzprojekte

    - neue Tiere, Sponsoren und Artenschutzprojekte

    Der Name "Aquarius" lässt ja bereits klar erkennen, dass es offenbar um Wasserbewohner geht. Da wird es sicherlich auch neue Spezialgehege zu geben, kann ich mir gut vorstellen.

    Die für mich interessanteste Frage ist aber eher, ob es spielmechanisch echte Neuerungen gibt. Also evtl. einen 6. Platz mit einer komplett neuen Aktion oder sowas. Oder eine vierte Leiste, die irgendwas macht. Oder einen neuen gemeinsamen Spielplan, auf dem man irgendwas macht und evtl. konkurriert. Vielleicht gibt es ja ein städtisches Aquarium, wo die lokalen Zoos um die besten Plätze für ihre Tiere buhlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich hoffe mal, das die Erweiterung für die Spiel 22 ready sein wird. :)

    Gerüchten zufolge ist die Erweiterung auf der Spiel 2022 sogar jetzt schon ausverkauft :lachwein:

    Und die Schlange der Vorbesteller mäandert sich 100m durch die Hallengänge, nur um sich dem Ende der ähnlich langen bei Schwerkraft zu nähern... X/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hat zufällig auch jemand bei Thalia Arche Nova vorbestellt? Ich habe gesehen, das heute das Spiel bei denen auf Sofort verfügbar gesprungen ist und habe mich erdreistet bei Thalia nachzufragen ob eine Lieferung in der nächsten Woche realistisch ist. Da ich einen Kumpel das erst mal seit Corona wiedersehe, wäre es Ultra wenn Arche Nova passend geliefert werden würde!


    Ich habe zwei relativ wirre Antwort bekommen, es handelt sich nicht um eine Nachdruck/Nachlieferung sondern um eine Neuerscheinung und die erfolgt am 01.06. …

    Hat vielleicht jemand schon eine Versandbestätigung erhalten? Weil die Angabe auf der Homepage deckt sich ja eigentlich mit der Angabe von Feuerland.

  • Ich habe gestern mal HANNA (Homemade Ark Nova Nerdy Automa) angespielt:

    HANNA - Automa for Ark Nova - Multiplayer experience when playing solo! | Ark Nova

    Leider war es schon recht spät und mein Hirn nicht mehr so frisch. Vielleicht auch deshalb kam nicht so richtig Spielspaß auf. Es passierte auf Automa-Seite nicht so wahnsinnig viel...

    Grundsätzlich finde ich die Idee, näher an ein echtes 2-Spieler-Spiel zu kommen, sehr gut. (Die Rundenstruktur und die Aktionen des Automa sind näher am Original, anders als in der offiziellen Solo-Variante mit der festen Zuganzahl.) Ich werde wohl bald nochmal eine Partie im ausgeschlafenen Zustand starten.

    Hat sonst jemand bereits Erfahrungen mit HANNA gesammelt?

  • Ich habe nur meinen ARNO bislang gespielt, der zumindest meiner Meinung nach, relativ leicht zu handeln ist und bei dem man auch gegen 2 oder 3 ARNOs spielen könnte, wenn man noch mehr Einfluss möchte. HANNA werde ich bei Gelegenheit mal probieren, aber dürfte eher noch ein paar Wochen dauern.

  • ;)


    Ich sag mal soviel:

    • Wir nutzen jede Gelegenheit
    • Da steht nicht "abwägen"
    • Vorbesteller mussten sich in Essen gar nicht anstellen. Da hat jeder sein Exemplar bekommen

    :*


    ich vermute mal, da wird es absprachen mit Feuerland geben, wann mathias was verraten darf :D.


    @mathias: schön denny auch mal wiederzusehen, da kommen nostalgische "meine karten" erinnerungen hoch :D.




    Frag mal einer beim WDR an, ob die ne 4k Version von dem Beitrag haben, damit wir die Karten erkennen können ;)

  • Ich habe nur meinen ARNO bislang gespielt, der zumindest meiner Meinung nach, relativ leicht zu handeln ist und bei dem man auch gegen 2 oder 3 ARNOs spielen könnte, wenn man noch mehr Einfluss möchte. HANNA werde ich bei Gelegenheit mal probieren, aber dürfte eher noch ein paar Wochen dauern.

    ARNO ist bisher völlig an mir vorbei gegangen... Werde ich auch mal drucken und antesten... :thumbsup:

  • Ich habe nur meinen ARNO bislang gespielt, der zumindest meiner Meinung nach, relativ leicht zu handeln ist und bei dem man auch gegen 2 oder 3 ARNOs spielen könnte, wenn man noch mehr Einfluss möchte. HANNA werde ich bei Gelegenheit mal probieren, aber dürfte eher noch ein paar Wochen dauern.

    ARNO ist bisher völlig an mir vorbei gegangen... Werde ich auch mal drucken und antesten... :thumbsup:

    Wie vorbeigegangen? :/ Da muss ich wohl doch noch mehr die Werbetrommel rühren - bin leider kein YouTuber, der ein Tutorial drehen könnte :) Ist aber eigentlich nicht kompliziert oder falls jemand anderes was machen möchte, nur zu.

  • Ich habe nur meinen ARNO bislang gespielt, der zumindest meiner Meinung nach, relativ leicht zu handeln ist und bei dem man auch gegen 2 oder 3 ARNOs spielen könnte, wenn man noch mehr Einfluss möchte. HANNA werde ich bei Gelegenheit mal probieren, aber dürfte eher noch ein paar Wochen dauern.

    Dein ARNO ist echt genial.👏

    Zwar nicht intuitiv zu händeln, aber das bißchen nachschauen ist das Solo-Spielerlebnis definitiv wert.

    Bin wirklich absolut begeistert.🤩👍

    (...für 2 ARNOS ist allerdings mein Tisch zu klein🤣)

  • (...) Wie vorbeigegangen? :/ Da muss ich wohl doch noch mehr die Werbetrommel rühren - (...)

    Mach doch mal einen Wiki-Artikel dazu bzw. einen Eintrag im Glossar, dann findet man zumindest mal alle Fakten dazu, falls der Begriff auftaucht.

    z.B. so: ARNO - mußt Du nur noch editieren.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Da bin ich bei dir.

    Der größte Wunsch meinerseits wäre auch eine Meta-Ebene auf einem neuen gemeinsamen Spielplan.

    Das städt. Aquarium wo man eine fixierte Art Bassin / Becken belegen kann. Evtl mit Marketing Effekt für den eigenen Zoo.


    Beim Namen Aqaurius tippe ich sehr darauf, dass der Clownfisch enthalten sein wird....

    Hoffe zudem auch, um kontroverse Diskussionen zu vermeiden, dass es nur Fische und Krebstiere geben wird, und keine Meeressäuger....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Keine Delfine und Orcas. Höchstens als Feldforschungskarte analog Menschenaffen.


    Arche Nova sollte bei den ersten Retailern inzwischen wieder eingetroffen sein, soweit ich das hier sehen kann. :)

  • Das die vom Autor genannten Tiere als Zootiere höchst umstritten sind denke ich.

    Gibt es in der ethischen Beurteilung der Tierhaltung einen Unterschied zwischen Fischen und Meeressäugetieren?

    Ja Platzbedarf. Stell dir mal das Becken für einen Blauwal vor. Also es sollten schon Tiere sein, die man auch in Zoos hält

  • Aber inwiefern sind Meeresäugetiere als gesamte Gruppe ethisch anders einzuordnen als Fische?

    Weil aus der Gruppe der Meeressäuger - hier hauptsächlich Orcas (Wale), Delfine und Robben - inzwischen starke Kritik an der Haltungsform aufgekommen ist. Zudem müssen sie für Dressuren herhalten, die aus Sicht des Tierwohles eher kritisch zu sehen sind. Um nun keine unnötige Diskussion zum guten Spiel aufkommen zu lassen - mit negativen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen - erspart man sich das alles durchs ausklammern eben dieser Tiergruppe.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Weil aus der Gruppe der Meeressäuger - hier hauptsächlich Orcas (Wale), Delfine und Robben - inzwischen starke Kritik an der Haltungsform aufgekommen ist.

    Nochmal: ich will nicht bestreiten, dass es Tiere in dieser Gruppe gibt, wo die Zoohaltung nicht angebracht ist. Darum geht es mir nicht.

    Aber trifft das wirklich grundsätzlich auf alle Meeressäuger zu?

    Der Unterschied zu Fischen ist doch zunächst mal in der Art, wie die Nachkommen zur Welt gebracht und aufgezogen werden und die Atmung. Gibt es einen generellen Unterschied z.B. in Bezug auf Platzbedarf, der nicht nur auf Delphine und Wale zutrifft? Ich will nicht trollen oder eine RSP Diskussion führen. Ich weiß es einfach nicht und frage deshalb nach.

  • Naja, es gibt auch Fische die für die Haltung in Aquarien einfach nicht geeignet sind - weiße Haie zum Beispiel hat kein Aquarium der Welt, weil sie in Gefangenschaft sterben.


    Es geht eher ums verallgemeinern: Die meisten Fische können mehr oder minder erfolgreich in Aquarien gehalten werden. Die meisten Meeressäuger nicht. (Wobei es natürlich davon abhängt, wie hohe Ansprüche man an "erfolgreich" oder "artgerecht" stellt...).


    Ich kann jedenfalls verstehen, dass sich die Autoren die Thematik nicht unbedingt antun wollen und mir persönlich wäre es jedenfalls lieber, wenn sie sich auf Tiere konzentrieren würden die nicht ganz so umstritten sind.