Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Um noch was zur Spielzeit-Debatte zu sagen: ich hatte schon eine 3er Partie unter 2h, aber da lief bei mir wirklich alles wie am Schnürchen.


    Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass das die Art Spiel ist, die man mit Zeit pro Spieler veranschlagt. Die einzelnen Aktionen sind ja recht kleinschrittig, können zu einem guten Teil vorgeplant und teilweise fertig abgehandelt werden, wenn der/die nächste schon am Zug ist. Das wird also zu viert auf keinen Fall doppelt so lange dauern wie zu zweit.

  • Die 3 Marker für Ruf, ASP und Attraktionen dürfen sich gerne unterscheiden. Ich nutze eher einen der Cubes für die ASP um im Falle eines Unfalles die Marker wieder richtig zurück setzen zu können.

    Das ist mal ein praktischer Tipp. Danke! Das ging mir nämlich auch schon durch den Kopf. Ich würde aber die "kleinen" Punkte mit Cube, und die "großen" ASP mit dem üblichen Score-Marker tracken. Aber ist ja Wurscht, wie 'rum.


    Die Geldmarker finde ich übrigens völlig in Ordnung, bloß keine Tracking-Leiste wie bei GaiaProject.

  • Die Geldmarker finde ich übrigens völlig in Ordnung, bloß keine Tracking-Leiste wie bei GaiaProject.

    Passender wäre bei ArNo ja vielleicht klassisches Papiergeld. Statt 1, 5, 10 und 20 dann natürlich 1.000, 5.000, 10.000 und 20.000.

    Allerdings ist diese Meinung 2022 vermutlich nicht mehrheitsfähig, das sehe ich ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Passender wäre bei ArNo ja vielleicht klassisches Papiergeld. Statt 1, 5, 10 und 20 dann natürlich 1.000, 5.000, 10.000 und 20.000.

    Allerdings ist diese Meinung 2022 vermutlich nicht mehrheitsfähig, das sehe ich ein.

    Ja unbedingt, ich will auch wieder mal dick Moneten in den Finger haben. Da startet man milliardenschwere Marsprojekte, baut einen riesen Zoo, zieht Industrien auf und baut Eisenbahnstrecken... und zahlt alles mit lächerlichen Münzen.

  • Die 3 Marker für Ruf, ASP und Attraktionen dürfen sich gerne unterscheiden. Ich nutze eher einen der Cubes für die ASP um im Falle eines Unfalles die Marker wieder richtig zurück setzen zu können.

    Das ist mal ein praktischer Tipp. Danke! Das ging mir nämlich auch schon durch den Kopf. Ich würde aber die "kleinen" Punkte mit Cube, und die "großen" ASP mit dem üblichen Score-Marker tracken. Aber ist ja Wurscht, wie 'rum.


    Die Geldmarker finde ich übrigens völlig in Ordnung, bloß keine Tracking-Leiste wie bei GaiaProject.

    ....fand ich auch nicht so gut. Aber wofür gibbet Farbe.

    Da ich eh mit Rot spiele, ist die farbliche Zuordnung der Scoremarker sogar noch ein gaaanz kleiner, wenn auch für viele überflüssiger, Eyecatcher.✌😉

    ...und nein: der Rufmarker bleibt auch ab Ruf 10 auf der blauen Seite.☝😅

  • Irgendwie ist der Magisterhut als Icon für Ruf doch merkwürdig, oder? Den hätte ich intuitiv mit Juni/Forschung eher in Verbindung gebracht als mit Ruf.


    Und „Rufreichweite“ ist herrlich zweckentfremdet ;)

  • Irgendwie ist der Magisterhut als Icon für Ruf doch merkwürdig, oder?

    Das stimmt. Gemeint ist vermutlich eher sowas wie die (wissenschaftliche) Reputation.

    Was sich irgendwie wieder mit den Forschungssymbolen beißt. Ich muss immer wieder über "Rufreichweite" schmunzeln ;)


    "Dich können alle hören, die weniger wissenschaftliche Reputation haben als du" ;)

  • Irgendwie ist der Magisterhut als Icon für Ruf doch merkwürdig, oder?

    Das stimmt. Gemeint ist vermutlich eher sowas wie die (wissenschaftliche) Reputation.

    "Reputation" oder noch verständlicher "Ansehen" hätte ich auch für wesentlich besser erachtet, und hätte sich auch geschmeidiger in das Thema eingefügt. Das Icon finde ich schon ok, da die Assoziation schon in die richtige Richtung geht.

  • Reputation ist doch ein (bildungssprachliches) Synonym für Ruf / Ansehen?

    Ich denke, der Begriff "Ruf" ist umfassender als "Reputation".

    Reputation bezieht sich mehr auf auf die Fachkompetenz, während Ruf z.B. auch persönliche Werte wie Charisma mit einbeziehen würde.

    Übertragen auf das Spiel würde zu dem dargestellten Doktorhut der Begriff Reputation IMHO besser passen.

    Und PowerPlant hat mit dem albernen Begriff "Rufreichweite" natürlich auch völlig Recht.

  • Laut Regeln wählt man ja erst den Zooplan aus und erhält erst danach seine 8 Karten, aus denen man 4 wählt.

    Spiel ihr das so oder gebt ihr alles gleichzeitig zur Wahl?

    Ich glaube, das macht es einfacher, den Plan nach den Karten zu wählen. Aber wenn alle am Tisch damit einverstanden sind?

    Zur Spieldauer – wir haben in meiner Erstpartie zu viert mit drei Erstspielern inklusive Aufbau und Erklärung etwas über drei Stunden gebraucht (3:11h). Einer von uns ist ein rechter Grübler. Mir ist schleierhaft, was da so lange dauern soll, das Spiel an sich ist ja recht einfach? Wir hatten auch viele Fragen zu den Karten, aber man hat ja immer nur wenige auf der Hand. Wir hatten auch keine Probleme mit der Hypnose. 😉

    Ich würde bei allen Partien zu viert, die länger als 3,5h dauern, zunächst Spielfehler vermuten?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Natürlich ist "Rufreichweite" nicht "albern". Es ist halt sehr markant, weil wir das Wort schon mit was anderem assoziieren. Aber es gibt ja auch Menschen, die gniggern, wenn sie "Heroin" als Form von weiblicher Heldin lesen, weil es so geschrieben wird wie die Droge. Manche Menschen werden halt später erwachsen und finden das dann witzig oder albern.

    Übrigens liegt hier ein Fehler vor: Das Alltagswort, das ihr mit "Rufreichweite" assoziiert, heißt "Rufweite". Man befindet sich in "Rufweite", nicht in "Rufreichweite". Rufreichweite ist ein eher in der Biologie gebräuchlicher Begriff und beschreibt eben die Reichweite, die die Geräusche von Tieren (Elefanten, Fledermäuse, Wale etc.) haben. Und das passt dann auch wieder thematisch ganz schön.

    Tatsächlich finde ich das angenehm markant. Ich habe das Spiel gestern drei Neulingen erklärt, und es ist nicht ganz einfach, zwischen "Attraktivität", "Ruf" und sonstwas nicht ins Schleudern zu kommen, und eben diese Vorbelegung von "Rufreichweite" (bzw. "Rufweite") führte dazu, dass die Spieler das ordentlich trennen konnten.

  • Meine Frau sagt auch nach mehreren Partien zur "Attraktivität" das französische Wort "Billet". Es sieht halt so aus wie eine Fahrkarte aus ihren alten Französischbüchern aus der Schule.

    Ich korrigiere sie nicht mehr, ich weiß ja was sie damit meint mittlerweile.

  • Übrigens gibt es schon ganz spannende neue fanmade Zielkarten. Den "well associated zoo" finde ich etwas sinnfrei, weil zu einfach, aber ein paar hübsche Ideen gibt es. Den "well-planned zoo" finde ich spannend, würde hier aber die Werte hochsetzen, weil man die sonst teilweise mit einer einzigen Karte ("medizinischer Durchbruch") fast komplett erfüllen kann. Aber nette Ideen.

    (Bei den ersten beiden finde ich die Bedingungen auch zu einfach, da macht man ja quasi das, was man für hohe Wertungen der Standardprojekte macht, und kriegt dann doppelt Punkte dafür ...)


    Additional Final Scoring Cards | Ark Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hm - war doch vor dem Kauf klar, dass das Spiel länger dauert... ist kein Problem für uns. Ist jetzt kein spiel was wir nach einem Arbeitstag spielen werden.


    Wer TfM Mars deutlich schneller spielt, spielt TfM Mars falsch (da rechnen wir beim Kartenkauf doch schon viele Optionen durch, das dauert)

  • Wer TfM Mars deutlich schneller spielt, spielt TfM Mars falsch (da rechnen wir beim Kartenkauf doch schon viele Optionen durch, das dauert)


    Arche Nova und TfM werden sich bei uns in etwa die Wage halten was die Dauer angeht.


    Das "falsch Spielen" finde ich in dem Zusammenhang aber etwas schwierig. Zum einen weil man bei TfM schon deutlich mehr Einfluss darauf hat, wie lange eine Partie dauert und auch weil sich die Frage stellt, ob nicht der, der das Spiel im richtigen Moment zu Ende führen will, oft die besseren "Karten" hat bei der finalen Punkterechnung...

  • Gestern mehrmals solo gespielt, wovon bei einer Partie die Karten einfach super passten. Bei der Starthand waren u.a. der Brillenpelikan, Großer Emu, Sponsor Großtierexperte und das Artenschutzprojekt Großtiere dabei. Die anderen vier Karten waren noch ein anderer Sponsor und 3 Tiere. Passte aber alles nicht so wirklich. Dazu hatte ich noch als Zielkarte "Großtierzoo" oder der, wo man alles bebauen soll. Mit schon zwei Großtieren auf der Hand war der Weg klar. So also ein 4er Gehege für den Pelikan gebaut und den darein, nachdem ich eine Partnerschaft mit einem Zoo in Australien geschlossen hatte und den Großtierexperten gespielt hatte (-4 Geld für Großtiere). Anschließend ein 5er Gehege, direkt an mein Forschungsinstitut, damit ich den Bonus freigespielt hatte. Durch das ansiedeln des Emu durfte ich die Großvogelvoliere bauen. Während der Partie sind immer wieder Vögel aufgedeckt worden, so dass ich mir noch zwei große, Weißstorch und Steinadler für die Voliere, und einen kleinen Paradiesvogel holen konnte. Zusammen mit meinem kleinen Streicheltierzoo, natürlich mit Känguru, wenn man schon drei Vögel aus Australien hat, und dem Wisent (der war günstig: 19-4-2x3=9 :) ) war mein Zoo dann auch schon fertig. Da ich als Sponsor noch eine Patenschaft für einen Geier hatte, gab es gut Geld für die Vögel. Leider hab ich es nicht geschafft, alle Randfelder zu bebauen, so dass meine Archäologin mir keine Punkte brachte, da half auch die Zooschule nicht. Super passten auch die Basisartenschutzprojekte: Europa und Vögel waren einfach, Amerika dafür gar nicht möglich. Dafür hatte ich dann noch neben den Großtieren das Vogel Nachzuchtprogramm bekommen. So konnte ich 16 Artenschutzpunkte machen plus drei Spenden. So hat es dann für 17 Punkte gereicht, bei einem Start auf 10.

    Ich glaube, es war die erste Partie, wo ich auf den drei Leisten Partnerzoo, Uni und Mitarbeiter nicht wenigstens eine komplett voll/leer hatte. War aber auch nicht nötig und möglich. Dafür passte einfach alles andere super zueinander. Konnte mein Glück beim Aufdecken der Karten gar nicht glauben. Aber es muss ja auch mal super laufen :)

    Bzgl. Solomodus: Der gefällt mir gut, auch wenn er etwas kurz ist. Besonders wenn keine Sponsoren dabei sind, die einem Punkte nach Spielende geben. Aber das ist ja der Reiz daran. Meine erste Challenge (3x spielen und die benutzten Karten zur Seite legen, wenn der Gesamtwert der Punkte aller Partien mind. 0 ist, hat man gewonnen) hab ich leider nicht geschafft. Die zweite Partie war einfach richtig mieß mit -17. Ich hatte zwar viel Attraktion, aber war so gerade bei 11 oder 12 Artenschutzpunkten angekommen. Da kamen einfach keine für mich passenden Artenschutzprojekte und nur Sponsoren, die mir nichts brachten. Dadurch sehr oft gepasst. Am Ende mit -3 die Challenge verloren.

  • und dem Wisent (der war günstig: 19-4-2x3=10 :) )

    Ich weiß, ich bin total pingelig, aber weil gerade gestern Abend eine Mitspielerin insgesamt 3(!) Großtiere mit Doppelkontinentsymbol und Großtierexperte ausgespielt hat, weiß ich, dass die Ersparnis exakt 10 beträgt. Du hättest also 9 bezahlt. :)
    (Aber eigentlich nutze ich das nur, um von dem Highlight meiner Mitspielerin zu erzählen ... :) )

  • Das stimmt natürlich, ich hab auch nur 9 gezahlt. War wohl gerade zu blöd zum rechnen ^^ War zusammen mit dem Adler für 22, daran kann ich mich erinnern.

    3 von den 5 mit zwei Kontinentsymbolen und dann noch die Karte. Das ist auch mal top und vermutlich sehr sehr selten.

  • Laut Regeln wählt man ja erst den Zooplan aus und erhält erst danach seine 8 Karten, aus denen man 4 wählt.

    Spiel ihr das so oder gebt ihr alles gleichzeitig zur Wahl?

    Ich glaube, das macht es einfacher, den Plan nach den Karten zu wählen. Aber wenn alle am Tisch damit einverstanden sind?

    Erst Karten wählen, dann zwei zufällige Pläne erhalten und aus denen einen auswählen?

    Das wäre ja nun komplett gegensätzlich zu den Regeln und auch zu meiner Idee, Karten und Zooplan gemeinsam auszuwählen.

    Ich glaube ja, es wäre sinnvoll, zwei Zoopläne, zwei Zielkarten und 8 Zookarten gleichzeitig zu erhalten und danach einen Zooplan und 4 Zookarten auszuwählen. Aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.

  • Bzgl. Solomodus:

    …. Da kamen einfach keine für mich passenden Artenschutzprojekte und nur Sponsoren, die mir nichts brachten. Dadurch sehr oft gepasst.

    Ich habe bis jetzt ca. 15 Solopartien hinter mir. Dabei sah ich mich 1x gezwungen, eine Aktionskarten nach vorne zu schieben für ein X.

    Mehrmals in einer Solo-Partie zu passen klingt bei 27 Zügen sehr krass, zumal man doch häufig viel Geld hat und zumindest Gehege bauen kann, um einen Bonus durch überbauen abzugreifen ….

  • Übrigens liegt hier ein Fehler vor: Das Alltagswort, das ihr mit "Rufreichweite" assoziiert, heißt "Rufweite". Man befindet sich in "Rufweite", nicht in "Rufreichweite". Rufreichweite ist ein eher in der Biologie gebräuchlicher Begriff und beschreibt eben die Reichweite, die die Geräusche von Tieren (Elefanten, Fledermäuse, Wale etc.) haben. Und das passt dann auch wieder thematisch ganz schön.

    Danke für deine (im Endeffekt) Zustimmung zu meiner Kritik:


    Der Alltagsbegriff mag anders sein, dennoch kommt dein Beispiel aus der Biologie genau der Kritik am Begriff in diesem Kontext als unpassend nach.


    Von „thematisch passend“ zu sprechen ist nicht treffend, weil hier etwas total anderes gemeint ist und es daher thematisch eben NICHT passt. Wir reden hier von der Reputation des Zoos und der damit verbundenen Mechanik, nicht von den Tieren, die eventuell aus dem Karten stehen.


    Das ist dann in etwa so passend wie von Motorenleistung zu sprechen und ein Pferd abzubilden.

  • Gestern mehrmals solo gespielt, wovon bei einer Partie die Karten einfach super passten. Bei der Starthand waren u.a. der Brillenpelikan, Großer Emu, Sponsor Großtierexperte und das Artenschutzprojekt Großtiere dabei. Die anderen vier Karten waren noch ein anderer Sponsor und 3 Tiere. Passte aber alles nicht so wirklich. Dazu hatte ich noch als Zielkarte "Großtierzoo" oder der, wo man alles bebauen soll (hier kam die Frage auf, wann wir uns die anschauen: Wir nach der Karten und Parkwahl). Mit schon zwei Großtieren auf der Hand war der Weg klar. So also ein 4er Gehege für den Pelikan gebaut und den darein, nachdem ich eine Partnerschaft mit einem Zoo in Australien geschlossen hatte und den Großtierexperten gespielt hatte (-4 Geld für Großtiere). Anschließend ein 5er Gehege, direkt an mein Forschungsinstitut, damit ich den Bonus freigespielt hatte. Durch das ansiedeln des Emu durfte ich die Großvogelvoliere bauen. Während der Partie sind immer wieder Vögel aufgedeckt worden, so dass ich mir noch zwei große, Weißstorch und Steinadler für die Voliere, und einen kleinen Paradiesvogel holen konnte. Zusammen mit meinem kleinen Streicheltierzoo, natürlich mit Känguru, wenn man schon drei Vögel aus Australien hat, und dem Wisent (der war günstig: 19-4-2x3=9 :) ) war mein Zoo dann auch schon fertig. Da ich als Sponsor noch eine Patenschaft für einen Geier hatte, gab es gut Geld für die Vögel. Leider hab ich es nicht geschafft, alle Randfelder zu bebauen, so dass meine Archäologin mir keine Punkte brachte, da half auch die Zooschule nicht. Super passten auch die Basisartenschutzprojekte: Europa und Vögel waren einfach, Amerika dafür gar nicht möglich. Dafür hatte ich dann noch neben den Großtieren das Vogel Nachzuchtprogramm bekommen. So konnte ich 16 Artenschutzpunkte machen plus drei Spenden. So hat es dann für 17 Punkte gereicht, bei einem Start auf 10.

    Ich glaube, es war die erste Partie, wo ich auf den drei Leisten Partnerzoo, Uni und Mitarbeiter nicht wenigstens eine komplett voll/leer hatte. War aber auch nicht nötig und möglich. Dafür passte einfach alles andere super zueinander. Konnte mein Glück beim Aufdecken der Karten gar nicht glauben. Aber es muss ja auch mal super laufen :)

    Bzgl. Solomodus: Der gefällt mir gut, auch wenn er etwas kurz ist. Besonders wenn keine Sponsoren dabei sind, die einem Punkte nach Spielende geben. Aber das ist ja der Reiz daran. Meine erste Challenge (3x spielen und die benutzten Karten zur Seite legen, wenn der Gesamtwert der Punkte aller Partien mind. 0 ist, hat man gewonnen) hab ich leider nicht geschafft. Die zweite Partie war einfach richtig mieß mit -17. Ich hatte zwar viel Attraktion, aber war so gerade bei 11 oder 12 Artenschutzpunkten angekommen. Da kamen einfach keine für mich passenden Artenschutzprojekte und nur Sponsoren, die mir nichts brachten. Dadurch sehr oft gepasst. Am Ende mit -3 die Challenge verloren.

    ...wo hast du denn diesen tollen Kartenhalter her?

  • Erst Karten, dann Pläne ist nicht "komplett gegensätzlich" zur gleichzeitigen Wahl, nur etwas weniger kompliziert. :)

    Der Knackpunkt ist doch m.E., daß die Wahl des Zooplans von der Kenntnis der Handkarten beeinflusst wird. Ich bin der Ansicht, dass mit Deiner Methode eventuell höhere Endpunkte erreicht werden, aber es zieht wahrscheinlich den Start gehörig in die Länge (Du musst ja etliche mögliche Kombinationen miteinander vergleichen).

    Also mir persönlich wäre der Gewinn für den zu erwartenden Anstieg der Vorbereitungszeit zu gering, aber ich spiele auch #TFM ohne draften. :)

    Die Reihenfolge umkehren wäre so etwas wie ein Kompromiss.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mehrmals in einer Solo-Partie zu passen klingt bei 27 Zügen sehr krass

    War es auch und hat mich ziemlich genervt. Im Grunde war es immer die Sponsorenkarte oder Kartenkarte. Bei Sponsoren habe ich in der Partie mir mehrmals dann Geld genommen, bei den Karten dann mehrmals gepasst. Hatte tlw. 6 oder 7 Karten, aber noch nicht die Uni für 5er Limit. Die Partie war einfach doof und ich bin dann auch ab der Hälfte sehr schnell durch geeilt, da das passen in den ersten beiden "Pausenphasen" war. Da war mir klar, dass das nichts mehr werden kann. Bin einfach nicht reingekommen.

    Ansonsten ist es bei mir wie bei dir, X-Marker nehme ich selten. Im Multiplayer eher mal, aber da auch eher max. 1 mal pro Partie. In den anderen Solorunden glaube insg. 2 mal. Am ehesten trifft das bei mir auch immer die Sponsorenkarte. Wenn man da keinen auf der Hand hat, nervt die mich auf Dauer einfach auf Platz 5 und kommt dann so weg.

  • Erst Karten wählen, dann zwei zufällige Pläne erhalten und aus denen einen auswählen?

    Das wäre ja nun komplett gegensätzlich zu den Regeln und auch zu meiner Idee, Karten und Zooplan gemeinsam auszuwählen.

    Ich glaube ja, es wäre sinnvoll, zwei Zoopläne, zwei Zielkarten und 8 Zookarten gleichzeitig zu erhalten und danach einen Zooplan und 4 Zookarten auszuwählen. Aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.

    Der Spielaufbau ist doch eindeutig beschrieben und alphabetisch sortiert. Erst Zooplan wählen, dann Zielkarten, dann Handkarten. Zum Schluß die Kartenreihe aufdecken, die Wahl des Zooplans steht im. weißen Kästchen.