Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Mangoldt - nur um Missverständnissen vorzubeugen, im Abkürzungsverzeichnis ist

    TM = Terra Mystica, TfM = Terraforming Mars.


    Magst vielleicht noch anpassen :)

    Demnach auch: TfZ= Terraforming Zoo

  • Bisherige erinnerte Kritikpunkte an Arche Nova, unvollständig gesammelt aus diversen Quellen - und nicht meine Meinung:

    • Die Playerboards sind nur aus dünner Pappe
    • Die Illustrationen der Karten schwanken in der Qualität stark zwischen ok bis unfreiwillig lustig
    • Die Spieldauer ist in Vollbesetzung zu lang
    • Der Zufallsfaktor ist durch die hohe Kartenvielfalt zu gross
    • Der Punktestand am Spielende ist mit negativen Punkten unbefriedigend
    • Es ist nur ein Mix aus bekannten Mechanismen
    • Das Thema Zoo ist problematisch
    • Der Tierkartenstapel ist zu hoch und droht umzukippen
    • Es fehlt die direkte Interaktion zwischen den Spielern
    • Es fehlt ein zentrales Spielbrett auf dem alle konfrontativ bauen wie bei Terraforming Mars
    • Es spielt sich zu solitär aufs eigene Playerboard bezogen
    • Es ist bei meiner bevorzugten Bezugsquelle schon ausverkauft und kommt wohl erst im März 2022 wieder
    • Es ist ein Eurogame
    • Der Hype ist zu gross

    Was davon auf einen selbst zutrifft, muss wohl jeder selbst entscheiden. Ungespielt aus der Ferne mag ich da nichts für mich beurteilen wollen. Ich habe das Spiel zunächst wegen des Zoo-Themas missachtet und nicht vorbestellt und habe mich erst im Dezember damit näher beschäftigt und dann spontan da bestellt, wo es lieferbar war. Irgendwie arg unspektakulär der Kaufvorgang und keine Spur von "nicht lieferbar"-Panik. Wenn es mir in der Erstpartie so gar nicht gefällt (obwohl ich Civ New Dawn und Rajas of the Ganges und Terraforming Mars mag), dann wird es eben wieder verkauft und gut. Ist nur ein Spiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ein Großteil davon ist interessanter Weise subjektiv. Das Spiel selbst auf seine Mechanismen heruntergebrochen hat wohl wenig zu bemängeln. Aber da es bei einem Spiel stark auf die subjektive Betrachtung ankommt, vollkommen berechtigt die aufzulisten. Für mich selbst ist ein Großteil davon eher "falsch" oder "nicht zutreffend".

  • Bei Interesse ... bei Milan Spiele verfügbar.

    Gleichzeitig steht in der Artikelbeschreibung:


    Hinweis: Alle Bestellungen, die nach dem 08.12.2021, 16:17 Uhr eingehen, können leider erst im März verschickt werden.


    Mein Paket hat sich seit Dienstag immer noch nicht von Radefeld wegbewegt. Es tut sich einfach nichts. Ich gehe langsam davon aus, dass das Paket verdödelt wurde, so ein Pech 😢

  • Spiele-Offensive hat jetzt auch einen Warnhinweise, dass alle die jetzt bestellen erst im März beliefert werden. Hatte vorher per Mail gefragt, ob die Dezember Lieferung wirklich noch realistisch ist, darauf kam Folgendes zurück und man riet mir ggf. woanders zu bestellen:


    Zitat

    Wir haben heute auch erfahren, dass wir nur die Hälfte der bestellten Exemplare geliefert bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_15022022 ()

  • Spiele-Offensive hat jetzt auch einen Warnhinweise, dass alle die jetzt bestellen erst im März beliefert werden. Hatte vorher per Mail gefragt, ob die Dezember Lieferung wirklich noch realistisch ist, darauf kam Folgendes zurück und man riet mir ggf. woanders zu bestellen:


    Zitat

    Wir haben heute auch erfahren, dass wir nur die Hälfte der bestellten Exemplare geliefert bekommen.

    Solche Infos finde ich immer spannend bei den Diskussionen rund um: "Wer Vorbestellungen annimmt, muss auch liefern können!". Wer hatte neulich den Vergleich mit den Reservierungen für ein Flugzeug gezogen?!? :/
    Das zeigt ja wieder, wie unsinnig der war.

  • Bei Interesse ... bei Milan Spiele verfügbar.

    im März

    Ich habe vorhin bei Milan bestellt.

    MIttlerweile ist der Status auf "Versand erfolgt 10.12.2021" gesprungen. Wie von mir gebeten wurde Buntes Burano aus dem Adventskalender mit reingepackt. Scheint also tatsächlich vorhanden zu sein!


    Ich bestelle ungern doppelt. Falls meine Bestellung von SO doch noch auftaucht, werde ich sie hier anbieten.

    Aber bis dahin muss irgendein Arche Nova bei mir ankommen :lachwein:

  • Also ohne das Spiel bisher gespielt zu haben und damit bei Ausklammerung aller mechanischen Elemente, die ich nicht beurteilen kann, kann ich alles, aber auch ALLES, was Dominik Brettspielgalaxie im Spoiler kommentiert unterschreiben.

  • Wollte grade auch schon die "Negativpunkte" heiß versuchen zu widerlegen, aber Dominik Brettspielgalaxie hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.

    Mich stört mittlerweile der Vergleich zu TFM auch schon sehr, nicht jedes Spiel mit Karten ist gleich ein TFM. Auch der Vergleich TFM und Underwater Cities finde ich recht nervig.


    Zum "zu hohen Tierstapel" vielleicht noch.. Wenn ich mir meinen TFM-All-In Stapel anschaue, ist dieser sehr viel größer (jetzt hab ichs ja doch mit TFM verglichen... :D). Gesleevt in einem Stapel gehts halt nicht. Macht man halt mehrere Stapel oder sowas :)

  • wer macht auch schon einen stapel aus den Karten bei TfM?

  • Wollte grade auch schon die "Negativpunkte" heiß versuchen zu widerlegen, aber Dominik Brettspielgalaxie hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.

    Mich stört mittlerweile der Vergleich zu TFM auch schon sehr, nicht jedes Spiel mit Karten ist gleich ein TFM. Auch der Vergleich TFM und Underwater Cities finde ich recht nervig.


    Zum "zu hohen Tierstapel" vielleicht noch.. Wenn ich mir meinen TFM-All-In Stapel anschaue, ist dieser sehr viel größer (jetzt hab ichs ja doch mit TFM verglichen... :D). Gesleevt in einem Stapel gehts halt nicht. Macht man halt mehrere Stapel oder sowas :)

    wer macht auch schon einen stapel aus den Karten bei TfM?

    Joar - und wieso sollte man das dann bei Arche Nova machen wollen? :)

  • Gesleevt in einem Stapel gehts halt nicht. Macht man halt mehrere Stapel oder sowas

    Irgendwo, ganz unten im Forum, ich glaube im Maracaibo-Thema wurden mal die Rocher-Plastikdosen als Kartenhalter empfohlen. Die waren damals, als ich Maracaibo noch gesleevt hatte Gold wert.

  • Joar - und wieso sollte man das dann bei Arche Nova machen wollen?

    Na, weil die Karten (ungesleeved) nicht umkippen und es funktioniert? Zumindest ist uns das in unseren bisherigen Partien nicht passiert. Der Stapel ist ziemlich standfest, selbst wenn der Tisch wackelt kippt da nichts um.

    Edit: Auf dem Foto sieht man rechts den Nachziehstapel und links Ablage. So extrem viele Karten sind jetzt auch nicht in der Auslage.

  • Wenn ich mir meinen TFM-All-In Stapel anschaue, ist dieser sehr viel größer (jetzt hab ichs ja doch mit TFM verglichen... :D). Gesleevt in einem Stapel gehts halt nicht. Macht man halt mehrere Stapel oder sowas

    Hatte ich mal vor „Urzeiten“ schon als Tip bei TfM gegeben - Ferrero Rocher Box hochkant in den Deckel klemmen.


    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn ich mir meinen TFM-All-In Stapel anschaue, ist dieser sehr viel größer (jetzt hab ichs ja doch mit TFM verglichen... :D). Gesleevt in einem Stapel gehts halt nicht. Macht man halt mehrere Stapel oder sowas

    Hatte ich mal vor „Urzeiten“ schon als Tip bei TfM gegeben - Ferrero Rocher Box hochkant in den Deckel klemmen.


    That's it!

  • Irgendwelche Tipps, wie man die beiden Sortier-Inlays am besten nutzen kann, um den Spielaufbau zu beschleunigen und vor allem die auch im laufenden Spiel zu nutzen?


    Die Anleitung gibt da eine Vorgabe, wobei ich die Sortierung der Gehege nicht recht erkenne ... nach Grösse und/oder Art? Und warum soll ich eine Reserve an Standardgehegen & Co in Tüten packen? Weil der Platz im Inlay nicht passt, aber mehr im Spiel benötigt werden je nach Spielerzahl?


    Nach dem ersten Spiel wird das sicher alles klar. Aktuell bin ich aber noch beim auspöppeln und einsortieren ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Irgendwelche Tipps, wie man die beiden Sortier-Inlays am besten nutzen kann, um den Spielaufbau zu beschleunigen und vor allem die auch im laufenden Spiel zu nutzen?


    Die Anleitung gibt da eine Vorgabe, wobei ich die Sortierung der Gehege nicht recht erkenne ... nach Grösse und/oder Art? Und warum soll ich eine Reserve an Standardgehegen & Co in Tüten packen? Weil der Platz im Inlay nicht passt, aber mehr im Spiel benötigt werden je nach Spielerzahl?


    Nach dem ersten Spiel wird das sicher alles klar. Aktuell bin ich aber noch beim auspöppeln und einsortieren ...

    Hier, etwa um Minute 5:30:


  • Sleeved ihr alles, oder nur die Aktionskarten, die ständig berührt werden? Oder gar nicht. Ich bin so unentschlossen und habe bisher noch gar nichts gesleeved von meinen Spielen.