Arkham Horror LCG

  • Moin,
    ich brauche mal eure Meinung.
    Möchte mir ein Szenario-Pack bestellen. Bis jetzt habe ich von den Einzelszenarios nur den Blob gespielt.
    Welches EInzelszenario empfehlt ihr, grade im Hinblick darauf, dass das Spiel solo gespielt wird?

    Gefallen haben mir:

    Fluch des Rougarou
    Wächter des Abgrunds
    Karneval des Schreckens
    Krieg der Äußeren Götter

    Nicht gefallen hat mir eigentlich nur eines:
    Mord im Excelsior Hotel (Aber wenn du auf Action und Geballer stehst, ist das was für dich)

    Der Blob, Die Labyrinthe und die (ganz neuen) Machenschaften in der Zeit sind vermutlich auch gut (letzteres konnte ich noch nicht spielen) und auch Solo-tauglich, aber eben doch im Kern für mehrere Gruppen konzipiert.

    Das Barkham-Horror-Szenario konnte ich leider auch noch nicht testen.

  • Mord im Excelsior Hotel (Aber wenn du auf Action und Geballer stehst, ist das was für dich)

    Ich habe keinen Vergleich bezüglich der Qualität von Excelsior Hotel, weil das das einzige Standalone-Szenario ist, das ich bisher gespielt habe. Ich hatte aber einen anderen Eindruck, weil es sich vor allem in der ersten Hälfte hier sehr bezahlt macht, Gegnern zu entkommen anstatt sie zu bekämpfen. Ich habe das mal mit einem klassischen Monster Hunter-Guardian in der Gruppe gespielt und der hatte nicht viel zu tun.

  • Mord im Excelsior Hotel (Aber wenn du auf Action und Geballer stehst, ist das was für dich)

    Ich habe keinen Vergleich bezüglich der Qualität von Excelsior Hotel, weil das das einzige Standalone-Szenario ist, das ich bisher gespielt habe. Ich hatte aber einen anderen Eindruck, weil es sich vor allem in der ersten Hälfte hier sehr bezahlt macht, Gegnern zu entkommen anstatt sie zu bekämpfen. Ich habe das mal mit einem klassischen Monster Hunter-Guardian in der Gruppe gespielt und der hatte nicht viel zu tun.

    Ich hatte nach einem sehr enttäuschenden ersten Durchlauf, bei dem ich am Ende gewinnen konnte, indem ich mich durch Horden an Minions zum Endboss durcharbeite, noch einen zweiten Durchgang gestartet, in der Hoffnung, dass es anders läuft, musste aber wieder nur durch Horden aggressiver Verrückter zwei Gegenstände finden.


    Das Szenario gaukelt einem vor, dass es X verschiedene Szenarien gäbe, aber am Ende musst du immer nur eine Pipi-Aufgabe erledigen, die dadurch künstlich erschwert wird, dass dir X hoch 2 Monster im Weg stehen.

    Für mich weiterhin das mit Abstand schwächste Einzelszenario.

  • Macht die Kampagne deiner Meinung nach auch Sinn, wenn man sonst erst Grundspiel und Dunwich hat? Oder sollte man da zuerst lieber auf die Bigbox von Carcosa warten?

  • Ich habe tatsächlich genau diese Situation. 2x Grundspiel und kompletter Zyklus Dunwich...

    Uns wäre nichts negatives aufgefallen... Haben Carcossa auch nicht gespielt.


    Wir haben allerdings die Ermittlererweiterung dazugekauft. Also die passende zu "Am Rande der Welt" die es ja jetzt neuerdings dann immer einzeln gibt.


    Auf mich macht die Kampagne den Eindruck, als wäre sie vollkommen losgelöst von den bisherigen Erweiterungen ...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Laserox hat nun die neue Box vorgestellt, die ist aber nur wirklich für die Kampagne für

    Am Rande der Welt zu gebrauchen in meinen Augen, und vermutlich für zukünftige, halt keine alternative für die neue Grundbox, da Muss man wohl wirklich im Moment eher Richtung Marvel Champions Grundbox inlay schauen.

  • Laserox hat nun die neue Box vorgestellt, die ist aber nur wirklich für die Kampagne für

    Am Rande der Welt zu gebrauchen in meinen Augen, und vermutlich für zukünftige, halt keine alternative für die neue Grundbox, da Muss man wohl wirklich im Moment eher Richtung Marvel Champions Grundbox inlay schauen.

    Kurzer Linkservice: Arkham Horror Edge of the Earth | Insert | Arkham Edge Organizer | Laserox

  • Hallo,

    ich bräuchte Hilfe. Habe seit neuestem die neue Grundbox, Am Rande der Welt + deren Ermittlererweiterung.


    Jetzt habe ich bei dem Spiel noch keine Ahnung von Deckbau usw.


    Möchte Alles schön sortieren, die vorgefertigten Decks erstmal zusammen lassen, jedoch alle anderen Karten sleeven und mit Kartentrennern versehen. Nur was macht bezüglich eines späteren Deckbaues Sinn?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Möchte Alles schön sortieren, die vorgefertigten Decks erstmal zusammen lassen, jedoch alle anderen Karten sleeven und mit Kartentrennern versehen. Nur was macht bezüglich eines späteren Deckbaues Sinn?

    Ich bin da relativ pragmatisch und trenne die Ermittlerkarten nur nach Farben. Innerhalb der Farben sortiere ich nach Zyklus und Nummer. Da ich meinen Deckbau digital mache, komme ich so relativ einfach an die Karten.


    Wenn ich z.B. Deduktion Lvl 2 in mein Deck nehmen möchte, dann sagt mir Arkham Cards oder arkhamdb.com, dass das Dunwich #150 ist. Damit finde ich die Karte in meiner Sortierung schnell.

  • Ich sortiere nach dieser Prio:

    1. Nach Level (alle Level 0-Karten zusammen und alle 1-5 Karten zusammen)
    2. Nach Farbe (Blau / Grün / Orange / Lila / Rot / Grau)
    3. Nach Kartentyp (Vorteil / Ereignis / Fertigkeit)
    4. Nach Kosten (X/0 - 99)

    Ist das verständlich?

  • In einem Ordner? Ist das nicht ein großer Aufwand, wenn neue Karten dazukommen?

  • Das mit finden über arkhamdb finde ich wohl am Besten für mich. Sprich: Erweiterungssymbol und nach Nummer aufsteigend.

    Wer weiß ob ich jemals tiefer einsteigen werde..

    Innerhalb eines Erweiterungsymbols kann ich ja noch Trenner f. Farbcodierung (Wächter etc.) machen. Das klingt gut?!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Nach Farbe (Blau / Grün / Orange / Lila / Rot / Grau)

    Der sprunghafte Anstieg an Multicolor-Karten in der Am Ende der Welt-Erweiterung hat meine Sortierung übrigens gehörig durcheinander gebracht.

    Einfach einen Trenner mit Multiklassenkarten erstellen?!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Der sprunghafte Anstieg an Multicolor-Karten in der Am Ende der Welt-Erweiterung hat meine Sortierung übrigens gehörig durcheinander gebracht.

    Einfach einen Trenner mit Multiklassenkarten erstellen?!

    Ja, genau. Aber das waren vorher halt so acht verschiedene Karten, oder so. Und auf einmal ist es ein richtig dicker Stapel. Da musste ich mein Inlay noch mal umstecken.

  • Kann man in arkhamdb auch nur nach Decks suchen, dessen Karten (Erweiterungen) man auch gekauft hat?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Kann man in arkhamdb auch nur nach Decks suchen, dessen Karten (Erweiterungen) man auch gekauft hat?

    Ja, das müsste gehen. Wenn du dir einen Account anlegst, kannst du auf jeden Fall abhaken, welche Sets zu besitzt.

    Anlegen und abhaken ja. Und wo suche ich dann? Ich habe da keine Funktion gefunden.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ja, das müsste gehen. Wenn du dir einen Account anlegst, kannst du auf jeden Fall abhaken, welche Sets zu besitzt.

    Anlegen und abhaken ja. Und wo suche ich dann? Ich habe da keine Funktion gefunden.

    Hast du dann beim Deckbau nicht nur Karten angezeigt, die in deiner Collection sind? Ich mache das ja mit der Arkham Cards-App, da läuft das so. Ich dachte aber, dass die sich im Backend einfach auf arkhamdb verlässt.

  • Ich sortiere nach dieser Prio:

    1. Nach Level (alle Level 0-Karten zusammen und alle 1-5 Karten zusammen)
    2. Nach Farbe (Blau / Grün / Orange / Lila / Rot / Grau)
    3. Nach Kartentyp (Vorteil / Ereignis / Fertigkeit)
    4. Nach Kosten (X/0 - 99)

    Ist das verständlich?

    In einem Ordner? Ist das nicht ein großer Aufwand, wenn neue Karten dazukommen?

    Nein, tatsächlich nicht. Ich sortiere die Karten nach der Prio vor und sortiere dann ein. Dabei verschieben sich fast nur einzelne Karten (bzw. Sets). Kommt eine neue 2er hinzu, verschiebt sich die erste 3er, dann die erste 4er usw. - das ist schnell gemacht.


    Die Lvl1-5 Karten habe ich in einem anderen Ordner nach derselben Priorität.

  • Der sprunghafte Anstieg an Multicolor-Karten in der Am Ende der Welt-Erweiterung hat meine Sortierung übrigens gehörig durcheinander gebracht.

    Einfach einen Trenner mit Multiklassenkarten erstellen?!

    Genau, die Multikarten sind quasi eine eigene Farbe.

  • Ja, das müsste gehen. Wenn du dir einen Account anlegst, kannst du auf jeden Fall abhaken, welche Sets zu besitzt.

    Anlegen und abhaken ja. Und wo suche ich dann? Ich habe da keine Funktion gefunden.

    Wenn Du auf "Decklists" gehst und dann auf "Search" bekommst Du die Suchmaske für veröffentlichte Decks.

    Wenn Du hier nach unten scrollst, siehst Du unter dem Button "Search" eine Option "Select Packs from my collection". Damit selektiert man für die Suche nur den eigenen Kartenpool.

    Du kannst dort dann auch manuell Packs noch hinzufügen oder abwählen.

  • Carcosa Zyklus Neuauflage jetzt auch offiziell angekündigt.


    Retreading the Path - Fantasy Flight Games


    Edit:


    Gut zu wissen für alle die bereits den vollständigen Zyklus besitzen, es gibt keine neuen Karten.


    Note: Any longtime fans of Arkham Horror: The Card Game who already own everything from the original The Path to Carcosa cycle will not find any new cards or content within these two new expansions.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nerowing ()

  • Heute ist meine Custommeeple Bestellung angekommen. Ging richtig schnell.


    Und ist richtig schön 🤩. Vielen Dank Tom!!!!

    Die Standees hab ich mir mittlerweile auch zugelegt. Hast du die Seitenwände in die Basis reingeklebt oder hält es bei dir so? Meine sind sehr locker und ich würde vermutlich kleben, es sei denn jemand von euch hatte eine bessere Idee...

    Brettspiel-Keksperte

  • Habe mir auch schon überlegt einfach die Eldritch Horror Standees zu nutzen. Bin da aber zu faul eine weitere Spielschachtel zu öffnen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Heute ist meine Custommeeple Bestellung angekommen. Ging richtig schnell.


    Und ist richtig schön 🤩. Vielen Dank Tom!!!!

    funny, hab mir die teile auch mal angeschaut. hab aber keinen Plan wie man die verwenden kann. eigentlich müsste man alles zusammenkleben (also die base mit den 2 acrylscheiben). Aber wie wechselst du gator karten innerhalb der Scheiben?

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Heute ist meine Custommeeple Bestellung angekommen. Ging richtig schnell.


    Und ist richtig schön 🤩. Vielen Dank Tom!!!!

    funny, hab mir die teile auch mal angeschaut. hab aber keinen Plan wie man die verwenden kann. eigentlich müsste man alles zusammenkleben (also die base mit den 2 acrylscheiben). Aber wie wechselst du gator karten innerhalb der Scheiben?

    Da ist dann noch genug Platz dazwischen um die Karten einfach wieder rauszukippen. Habs gestern zum ersten Mal erfolgreich probiert.

    Brettspiel-Keksperte

  • Ich glaube jede Veränderung, egal in welche „Richtung“, kostet generell erstmal Erfahrung.


    Im Referenzheft steht dazu nichts, aber ich gehe nicht davon aus, dass man sie entfernen darf.


    Normale Weise dürfen die einen Deck nicht zugeordnet werden, außer die Karte sagt etwas anderes. Daher wird sie schon einen Sinn für die Kampagne haben.

  • Ich frage daher, weil ich sie einem beliebigen Deck hinzufügen darf, aber nicht muss und die Karte auch nicht gegen das Deckbaulimit zählt. Kommt ja häufiger in Kampagnen vor, dass man Karten addieren darf.

  • Story Assets können nicht einfach entfernt werden.


    In den Regeln unter "Campaign Play" / "Experience"/ "Purchase new Cards" steht als letzter Punkt:

    "The above processes, and any specific instructions provided by the campaign guide, are the only methods by which a player may modify his or her deck during a campaign."


    Damit sind Story-Karten solange fix Teil des Decks, bis sie explizit entfernt werden müssen.


    Laut Abschnitt "Transferring Investigators to a New Campaign" müssen sie sogar in andere Kampagnen mitgenommen werden:


    "Investigator decks remain the same. This includes all story assets and weaknesses earned in the original campaign, as well as experience gained and trauma suffered. Everything recorded in the campaign log under that investigator’s "Earned Story Assets / Weaknesses" should be transferred to the new campaign, as well."